Wie konvertiere ich meine CD's in MP3 ??

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:57
Hallo Leute !

Ich habe mir ein hochwertiges Autoradio mit MP3- Wiedergabe zugelegt.
Nun möchte ich mir von meinen vorhandenen CD's MP3 Dateien anlegen, um diese dann im Auto wiedergeben zu können.
Bisher habe ich mich aufgrund der Klangqualität noch gar nicht mit MP3 beschäftigt.
Fürs Auto jedoch sollte das eine gute Lösung sein, zumal ich auf einen Rohling sehr viele Daten bekomme.

Also, wie wandele ich denn nun die Daten auf meinen Original CD's am besten in MP3 um. Gibt es da online irgendwo ein Tool zum Runterladen oder ähnliches ?
Ich besitze einen nagelneuen Laptop mit Brenner und Windows XP.

Für Eure Tipps wätre ich überaus dankbar !

Beste Grüsse
melzman
dernikolaus
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:02
Ich konvertiere meine CDs immer mit Audiograbber und dem neusten Lame Codec. Beides gibt es hier zum Download http://www.audiograbber.de/.
Man kann unter anderem einstellen, dass das Programm die Ordner bzgl Band und Album selbst erstellt sowie die Tracks eigenständig benennt.
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:12
Ja vielen Dank !!!
Da werd ich gleich mal nachschauen . . .
lolking
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:41
versuch aber auf jedenfall den die lame.exe! damit erreichst du nach ein bissel rumprobieren die besseren ergebnisse.
dernikolaus
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:31
Ich persönlich würde es bei der Lame.dll belassen.
Wenn man die Mp3s nur im Auto hören will, ist der minimale Qualitätsunterschied bei der Verwendung der lame.exe, wohl vernachlässigbar.
fjmi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 23:25
und im auto merkt das keine ****

-> lieber kleiner und schlechter...und falls doch, machs auf jeden fall in einem 'fast-modus' sonst dauert es viel zu lange...

ansonsten könntest du auch mit anderen encodern experimentieren, da gibts wesentlich schnellere, nur hauts nicht mit allen playern hin.
Boriz
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 23:27
naja mit EAC und lame klingt auch ne 128er MP3 datei gut, im gegensatz zu musicmatch, audiograbber oder sonst ein encoder. EAC in verbindungt mit lame ist halt dafür langsamer erreicht aber kleinere bitraten bei gleicher quali.
fjmi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:01
mit 'get it on cd' und vbr in schnellstem modus erreicht man 1/20 der originalgröße und hört sich ganz gut an, fürs auto reichts sicher (encodernamen hab ich vergessen)
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:20
Also ich hab's gecheckt.
Mit audiograbber und lame.exe geht's eigentlich ganz gut und die Encodierung geht auch recht schnell.
Zu geringe Bitraten möcht ich ehrlich gesagt aufgrund der Quali nicht. Das klingt dann so blutleer . . .
Entusia
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:01
Kann man mit Audiograbber auch von mp3 nach cd format
zurück.....? (Kenne dafür keinen Fachbegriff)
Greetz Timo
Tschugaschwilly
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:05
Hallo Melzman

Verwende dazu am besten die Software EAC:
http://www.exactaudiocopy.de/
Damit werden die Files von CD ausgelesen und benannt

Warum EAC
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=128

Als Codec verwende LAME:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Damit werden die Files konvertiert

Als Einstellung verwende -aps oder -ape


Gruss
Tschugschwilly
SNAKE_EATER
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:22
Das Programm iTunes von apple ist auch sehr gut geeignet. Gibts kostenlos zum download unter:

apple.com/de/itunes/

Das Programm bietet auch Benennung, Cover einfügen, eine Bibliothek usw. alles was man braucht. Die Qualität kann man ebenfalls einstellen. Kann ich nur empfehlen.
athlontakter
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:24
ich benutze ein programm mit dem namen "db amp audio converter" , der funzt sehr gut.
kann man sicher irgendwo runterladen ist freeware.
wenn man mit i-net verbunden ist, hat man gleich die id3-tags mit drauf
evw
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:26
Hi,

ich benutze EAC zusammen mit dem Gogo-Konverter. Gogo ist wohl auf der Basis von LAME geschrieben, nur schneller bei der Umwandlung. Die Qualität erscheint mir verglichen mit anderen Encodern als sehr ordentlich.
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2005, 01:36
ich konvertiere meine cd's lieber in ogg's mit 256kb variabelem bitstrom, wenn man das so ausdrücken kann.
klingt, nach hörtest's, meiner meinung nach besser als mp3.
graphisches steuerprogramm grip(linux),einlesen mit cdparanoia, codieren mit oggenc...
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 01. Apr 2005, 01:40 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2005, 10:34
Ja danke für die vielen Hinweise !!!!

Hab jetzt mal die ersten klanglichen Vergleiche ziehen können. Mit 256 kbit/s fällt MP3 schon deutlich gegenüber der CD ab. Kaum noch Bässe vorhanden.
Muß halt noch ein wenig experimentieren, um den besten Kompromiß zu finden.
Melzman
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2005, 10:36
Ach ja, was ist eigentlich id3-tag ?
Tschugaschwilly
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2005, 10:52
Hallo Melzman


Melzman schrieb:
(...) Mit 256 kbit/s fällt MP3 schon deutlich gegenüber der CD ab. Kaum noch Bässe vorhanden.
Muß halt noch ein wenig experimentieren, um den besten Kompromiß zu finden.


Wie gesagt, LAME mit der Einstellung *ape*. Da gibt es nichts mehr zu experimentieren, das haben schon andere gemacht.


Ach ja, was ist eigentlich id3-tag ?

Das sind Zusatzinformationen wie Interpret, Album, Genre, Titel, Tracknummer etc, welche in den Header der Datei geschrieben werden. Diese werden dann vom Player (Software oder Hardware) ausgelesen und angezeigt. Diese erlauben es z.B. nach Genre zu filtern.

Gruss
Tschugaschwilly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD's richtig auf den MP3 - Player kriegen
s-pro am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  18 Beiträge
HI wie konvertiere ich Videos fuer den Cowon iAudio x5
necro83 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
alternative zu mp3 und flac
doc_elvis am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
2 CD's als einen Album kreiren
l_skywalker am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
MP3 für iPod kompatibel zu Samsung-Player?
AndyStone73 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  4 Beiträge
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Sony Walkman (NWZ-S638F) wie Video konvertieren?
Black2002 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Mp3 Player für meine Freundin
Lundy am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  7 Beiträge
Wie richtig in Mp3 wandeln
dertyp93 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  17 Beiträge
AAC in MP3 möglich?
licht96 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen