AAC in MP3 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
licht96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 13:34
Ich hab die Frage schon im PC Bereich gestellt - aber vielleicht ist sie hier doch besser aufgehoben :

Gibt es eine Möglichkeit (natürlich möglichst verlustarm) AAC Dateien in mp3 Dateien umzuwandeln. Grud ist meine Überlegung mir einen iAudio zu kaufen und dort natürlich meine Datenbank (iTunes) zu verwenden. Meines Wissens spielt dieser ja keine AAC ab?!?
Paesc
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 20:49
Das hast Du richtig erkannt: die wenigsten Player spielen AAC ab. AAC ist ein Format, dass Apple eingeführt hat, um ihre Produkte voranzutreiben - falls möglich gar eine Monopolstellung zu erreichen (AAC DRM ist ausschliesslich auf den iPod beschränkt).

Notwendig oder bereichernd ist AAC nicht. Ogg Vorbis und Musepack bringen in Relation zur Dateigrösse den besten Klang, MP3 ist ab CBR 192 kbps und vor allem mit variablen Bitraten (kurz: VBR) nur wenig schlechter, aber viel breiter kompatibel mit diverser Hardware. Musepack ist bei mobilen Playern so gut wie nicht verbreitet. Ogg hingegen wird von immer mehr digitalen Musikplayern (kurz: DAP) gelesen. Auch von allen dereit erhältlichen iAudio-Playern (sind übrigens durchwegs eine sehr gute Wahl).

AAC DRM lässt sich auf dem digitalen Weg nicht legal in MP3 oder Ogg umwandeln, ungeschützte AAC-Files hingegen schon. Hier wäre Foobar2000 evtl. eine Möglichkeit, andere Programme kenne ich leider nicht. Sonst musst Du mal im Web suchen gehen (berichte dann bitte wenn Du was gefunden hast, wäre interessant).
Gewisse Verluste bei der Umwandlung wirds immer geben. Wie gross die sind, hängen insbesondere von der verwendeten Ausgangsdatenrate beim Zielformat ab. Bei MP3 wird VBR V2 new empfohlen (~192 kbps).

Merke: iTunes lässt sich nur mit dem iPod synchronisieren. Da beharrt Apple drauf. Die meisten anderen Player setzen auf Microsoft's Windows Media Player.

Greez
Paesc
DominikS
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 21:29
Nabend,
probier doch mal den GX Transcoder. Der hat bei mir bisher alles in MP3s verwandelt bekommen.

Viel Erfolg,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 oder AAC?
Drecksau am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Universeller MP3/AAC-Player gesucht
Malachi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Unterschied hörbar zwischen lossless vs. mp3 / aac?
patrick12 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  127 Beiträge
Frage zu AAC
staierwatz am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
AAC welche Einstellungen
Auer am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
iTunes AAC - Variable Bitraten?
HankSolon am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  24 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Tag Problem mit Sony 816 und AAC
mithriltt am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Cowon und AAC?
razputin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
AAC - Bitraten / Audioqualität
CasanOffi am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen