Frage zu AAC

+A -A
Autor
Beitrag
staierwatz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 10:20
Hallo

Habe den Easy CD-DA Extractor
Jetzt wollte ich Mp3 in AAC umwandeln das funktioniert wunderbar aber kann
mir einer sagen welche die beste Einstellung gibt das man eine gute Qualität bekommt
Also ich habe gelesen das man mit AAC Cd-Qualität bekommen kann
Aber wie ist die Einstellung
Habe mal selbst im Netz gesucht
Die einen sagen so und die anderen so
Ist jetzt mp4 AAC Plus besser oder nur einfach AAC oder aber AAC Plus
und wie steht es in dem bereich kbps
Also wemm mir einer einen Tip geben könnte das wäre supe
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 11:26
Wenn es Dir nur um die Qualität geht, dann lass es. MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, d.h. was klanglich bereits in den MP3 files verloren gegangen ist, kannst Du mit AAC nicht wiederherstellen. Du riskierst wahrscheinlich eher sogar, dass das Endresultat unter Umständen noch schlechter klingt als MP3. Simple gesagt, sollten bei MP3 etwa nur 60% der Ausgangsinformation übrig geblieben sein und ließe AAC etwa 80% übrig, dann ergibt das MP3 x AAC = 48% gegenüber dem Original. Auch wenn das jetzt ein bischen eine Milchmädchenrechnung ist, weil das mit der Audiokompression nicht ganz so funktioniert wie die Rechnung suggeriert, sollte Dir damit jedoch klar sein, dass Du aus einer MP3-Datei die verlorene Information nicht wieder herstellen kannst.

Ferner ist MP3 nicht gleich MP3. Mal abgesehen davon, dass je nach verwendetem Algorithmus, z.B. Fraunhofer oder Lame, bei gleichen Einstellungen qualitativ unterschiedliche Einstellungen herauskommen können, spielt auch eine Rolle, wie stark denn ein MP3-File komprimiert wurde. Es macht schon einen Unterschied, ob Du die Dateien in einer Bitrate von 96kbps, 128kbps oder 256kbps vorliegen hast.

Wir hatten hier gerade eine nette Diskussion darüber, ob mit Lame 3.97 und Parameter -V2 --vbr-new erstellte MP3s eigentlich noch hörbare Unterschiede zu dem Original aufweisen. Tendenz, der Unterschied ist eher nicht hörbar.

Was ich damit sagen will, eine Umwandlung lohnt nur dann, wenn Dein Player kein MP3 beherrscht.


[Beitrag von enkidu2 am 01. Sep 2007, 11:28 bearbeitet]
hifi-maniac
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 11:41
Wenn du die MP3 schon in ein anderes Fomrat umwandeln willst, dann nimm ein lossless Format wie FLAC, diese werden aber nur von wenigen Player unterstützt, außerdem sind diese viel größer. Sinn macht das aber nicht, deswegen lass dir MP3 so oder rip die Lieder nochmal von CD.


[Beitrag von hifi-maniac am 01. Sep 2007, 11:41 bearbeitet]
staierwatz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 13:41
Hallo

Ei vielen Dank noch für die schnellen ausführlichen Antworten
NooN
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 13:48

enkidu2 schrieb:
Du riskierst wahrscheinlich eher sogar, dass das Endresultat unter Umständen noch schlechter klingt als MP3.

Nicht nur wahrscheinlich unter Umständen, sondern sicher sogar.
Hyperlink
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 23:09

NooN schrieb:

enkidu2 schrieb:
Du riskierst wahrscheinlich eher sogar, dass das Endresultat unter Umständen noch schlechter klingt als MP3.

Nicht nur wahrscheinlich unter Umständen, sondern sicher sogar.


Das sehe ich ebenso.

Gruss

PS:
Endiku2 hat zur Thema fast alles gesagt was erwähnenswert wöre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AAC in MP3 möglich?
licht96 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
AAC - Bitraten / Audioqualität
CasanOffi am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Cowon und AAC?
razputin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Universeller MP3/AAC-Player gesucht
Malachi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
AAC welche Einstellungen
Auer am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
MP3 oder AAC?
Drecksau am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
iTunes AAC - Variable Bitraten?
HankSolon am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  24 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth Empfänger im Auto gesucht mit AAC
ssj3rd am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Gesucht: Player für FLAC und AAC
Faudack am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen