Cowon D2 - So gut wie kein Ton bei Anschluss am Autoradio mit neuer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
MIMHHS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 03:40
Hallo,
Ich habe schon länger einen D2, war nie ganz zufrieden, aber da mein nano nicht mehr genügend Platz hat wollte ich ihm nochmal eine Chance geben.

Nun ist jedoch meine größte Sorge, dass bei Anschluss in meinem Auto, per Aux-in-Anschluss:

Sony CDX GT300
Carpower POWER-4/400 4-Kanal (900 Watt) Endstufe.
16,5 cm Ciare Lautsprecher + Hochtöner
DLS W312B Subwoofer (250 Watt Max; 25 bzw 30 cm)


einfach so gut wie kein Ton rauskommt, nicht einfach nur zu leise, sondern wirklich auch bei Maximum nur schwer hörbar, jedoch wird die Musik klar wiedergegeben, halt kaum hörbar.
Der Bass macht dann irgendwann Störgeräusche wenn ich bis anschlag aufdrehe.

Mit anderen Playern hat die Anlage keinerlei solcher Probleme und auch der Cowon funktioniert zB an meinen Reiselautsprechern tadellos.
Auch Aux-kabel habe ich mehrere getestet.
Sowie verschiedene Einstellungen am Cowon, auch mal per Rockbox etc.

Ich kann mich jedoch erinnern, dass der Cowon früher, vor der Anlage, also Werkslautsprecher, jedoch bereits mit dem Sonyradio per Aux funktioniert hatte, also in normaler Lautstärke abspielte.

Was mir allerdings auch auffällt ist, dass ich bei Kopfhörern und anderen Kabeln den Stecker nicht ganz in die Klinke reinstecken darf, dann kommt kein Ton, er muss etwas rausgucken.

Vll ist auch was mit der Klinke nicht in Ordnung, aber wie gesagt an anderen Geräten etc funktioniert ja alles und auch früher im Auto hat es schon geklappt, das "Klinkenproblem" besteht allerdings schon seit Anfang.

Also muss es wohl an der Kombination Anlage + Cowon liegen :/

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?


(Was ich noch nicht probiert habe ist den Cowon an einem anderen Autoradio zu testen/sowie vll mal den Bass auszustöpseln oder so, werd ich noch nachholen)

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte, ansonsten kehr ich wohl wieder zu einem überteuerten ipod zurück :x
icebeer87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 05:58
Ich nutze meinen Cowon D2 auch öfters per AUX-IN im Auto und konnte ähnliches beobachten. Selbst bei Lautstärke 50/50 ist der Sound recht leise und ich muss das Autoradio entsprechend lauter aufdrehen. Nicht, dass das ein Problem ist, aber es störte mich auch etwas das Radeio permanent mit 60-80% seiner Leistung betreiben zu müssen.

Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich einfach noch meinen kleinen Kopfhörerverstärker dann zwischen Autoradio und MP3-Player hänge. Der verstärkt das Signal so weit, dass die "Lautstärkestufen" im Radio in etwa mit dem CD-Betrieb vergleichbar sind. Zudem ist der Bass deutlich knackiger.
MIMHHS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 13:51
Habe auch schon bemerkt dass der Cowon nicht unbedingt der lauteste ist, trotz Lautstärkebegrenzungsumgehung, aber dass Player leiser sind als CD-Betrieb ist ja normal.
Mein ipod nano 2g? is da unlocked schon von der lauteren Sorte :), trotzdem muss ich den Aux-Eingang per Radio verstärken.

Aber

bei mir scheint echt noch was anderes nicht zu stimmen, denn man muss wirklich quasi auch bei voller lautstärke das Ohr in den Lautsprecher halten um was klar zu verstehen.


Aber vll gäbs da echt trotzdem irgendwas, das ich zwischenschalten kann

Evtl kommt er auch mit irgendner Spannung/Wiederstand nicht zu Recht? hab da wenig Ahnung


[Beitrag von MIMHHS am 18. Jul 2010, 13:53 bearbeitet]
icebeer87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 16:20
Ich habe von dem Thema leider auch nicht so viel Ahnung. Bei mir funktioniert der Cowon wie geschrieben auch ohne den Kopfhörerverstärker, ich muss dann halt nur das Radio weit aufdrehen. Die Sprachverständlichkeit ist gut. Man könnte aber sagen, dass der Bass ohne Verstärker etwas flach ist.

Bei mir handelt es sich übrigens um das "Standardradio" vom Automobilhersteller. Die Boxen sind ebenfalls Serie.

Hast Du es vielleicht mal mit einem anderen Kabel probiert? Hört sich jetzt lapidar an, aber manchmal sind es ja die einfachsten Dinge...
MIMHHS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 18:51
Ja hatte auch geschrieben dass ich mehrere Kabel versucht hatte, es ist echt zum Heulen, als würden sich meine Anlage und der Cowon nicht vertragen, aber wie gesagt werde ihn zumindest nochmal an einem anderen autoradio anschließen, bzw bisschen an der Endstufe fummeln ^^

Aber ne Frage wegen deinem Verstärker:

Ist das so einer, der auch dem Bassabfall entgegenwirkt, hab da in dem großen Cowonthread schonmal von gelesen, kannst ja vll mal den verlinken den du dir geholt hast
icebeer87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 19:50
Ich missbrauche dafür einfach meinen Kopfhörerverstärker "The Hornet". Ich hatte den eigentlich mal gekauft, um auch meine hochohmigen Kopfhörer am MP3-Player und PC anschließen zu können. Im Auto macht er sich aber auch ausgezeichnet.

Spezielle Einstellungen für den Bass gibt es am Verstärker nicht. Er gleicht die Bassschwäche des Cowon aber trotzdem aus. Auch verbessert sich die Räumlichkeit deutlich. Davon merkt man aber zumindest in meinem Auto nichts, dafür sind die Boxen wohl "etwas" zu billig.

Versuch es dann einfach mal an einem anderen Verstärker. Wie schläft sich das Ding denn an einem ganz normalen Stereoverstärker? Vielleicht ist der MP3-Player defekt und man hört das nur bei maximaler Ausgangslautstärke?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2+ am Autoradio?
Lo992 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Cowon D2 an Autoradio?
inot40 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
cowon d2+ 2 fragen
vzr1800 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  15 Beiträge
Problem mit Cowon D2
OFC am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2 --> Akkuwechsel
Kladusch4 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
Cowon D2 xvid-Abspielproblem
hellwach am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Ladegerät Cowon D2+
lapje am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen