kaufberatung : cowon g3/5/u3

+A -A
Autor
Beitrag
2liter
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 19:34
moin moin,

ich bin auf der suche nach nem neuen mp3 player für unterwegs (joggen etc).
mein alter iriver ifp 190t hat leider seinen geist aufgegeben. (die stop/ein/aus-taste streikt.)

ich hab auch schon fast das passende gerät gefunden, hab nur noch probleme die unterschiede der player zu erkennen.

also haben soll er um 1gb, mit aa, oder aaa akkus laufen und auf dem desktop als lw auftauchen(keine lust auf drm probleme).

meine auswahl wären:

cowon iaudio g3
cowon iaudio 5
cowon iaudio u3

ich denke der u3 ist schon raus aus der liste, da er nen li akku hat. wenn ich das glück habe und der player hält länger als der akku, dann wirds ja wohl teuer. das will ich vermeiden. außerdem benötige ich den mpeg4 schnickschnack nicht.

wo ist denn der unterschied zwischen den beiden anderen playern?

der g3 hält mit einer akkuladung länger durch, der 5 hat dafür das breitere display.

da ich ja ersatzakkus mitnehmen kann, wäre mein momentaner favorit der iaudio 5.

gibt´s etwas, was ich übersehen habe?
gibt´s andere vorschläge?

würde mich über resonanz freuen

gruß hagen
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 20:18
hi, also ich hab den u3 seit ner woche und meinem vater den g3 besorgt.
u3 ist besser bis auf den eingebauten akku imho!

das display ist um welten besser (schärfer, mehr info, farbig...)
leichter und viel kleiner
(sport oder enge hosentasche kein problem!)
beiliegende kopfhörer gehen sogar (etwas basslastig)
akku ist austauschbar (4 kleine schräubchen auf der rückseite)
und hält ca 18h
die u3 2gig version ist preislich ok (in amiland $179,-)
2gig ausführung beim g3 wohl nicht mehr zu kriegen...
ich hab schon probs mich für einen musikauswahl für meine 2 gigs zu entscheiden.

der iaudio 5 hat so komische "jog wheels" (2 stück) zur menueführung! wohl etwas unhandlich hab ich gelesen.

beim u3 kann ich problemlos einhändig in meiner tasche lieder und lautstärke wechseln.

viel spass bei der entscheidung!
cambridga
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 22:08
Ja,

iaudio6!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Da hast du 4 GB, austauschbaren Akku (macht aber dann cowon selbst), sehr guter Akku, ca. 18 Stunden und von der Ausstattung und Klangqualität ist es wohl der beste player im Moment. Lese auch die Tests auf netzwelt.de oder noch besser bei chip.de! Dort bestätigen sie nur was ich schon nach einem Hören und Sehen vom iaudio6 gesagt habe :-)

Das Ding ist bei mp3-player.de so ca. Ende Mai lieferbar, kostet 280 EURO und ist nur geil!

Cambridga
2liter
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 08:53
danke erst mal für die antworten.

der iaudio 6 (schickes teil)scheidet schon mal aufgrund seiner hdd aus. ich denke mal beim joggen wird er probleme mit dem puffern bekommen und auch die erschütterungen sind nicht förderlich für die lebendsdauer.
usb host ist zwar klasse, aber er wird eben sehr oft beim joggen dabei sein.

außerdem will ich im notfall einfach ne neue batterie einlegen können, wenn ich das laden mal vergessen hab.

also scheidet auch der u3 aus.

bleiben der 5 und der g3.

mein favorit wäre der iaudio 5 aufgrund des imo hübscheren designs.
kann mir jemand sagen, wie die bedienbarkeit dieser "jog wheels" des iaudio 5 sind? sind sie robust genug, oder eher ne schwachstelle, die nach einem jahr defekt ist?

wenn es damit probleme gibt, wirds der g3.

cambridga
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 13:41
Ich habe zwar gelesen, dass der iaudio6 auch "joggbar" sein soll, vielleicht war das aber nur auf die Grösse bezogen?
An deiner Stelle würde ich den G3 bevorzugen, ist halt das neuere Teil. Ich habe ihn schonmal in der Hand gehabt, macht echt was her. Die Eigenschaften des G3 und 5 vom Klang bzw. von Umfang sind meiner Meinung nach identisch. Was die Bedienbarkeit angeht ist so ein Stick des G3 schon besser als das Wheel vom 5er, aber man gewöhnt sich eigentlich an alles. Wie gesagt, ich würde den G3 nehmen weil er mir besser gefällt. Mir kam er auch kleiner vor als der 5er, kann mich aber auch täuschen. Ausserdem hat der die viel längere Laufzeit mit der viereckigen Mignon-Batterie(glaube so nennt man die, eine kleine eckige Batterie, also nicht die runden Dinger). Aber das ist jetzt deine Entscheidung - Viel Spass! Vielleicht entscheidet ja auch die Lieferbarkeit des Gerätes!

Cambridga
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 17:29
der g3 nutzt ne aa (walkman) batterie und läuft damit ca 50h!!!

www.iaudio.com

flash speicher + good sq dazu, was will man mehr zum sport?!
icco
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 19:05
Also die Akkulaufzeit ist schon klasse(wenn sie annähernd stimmt).
Ist Für mich ein wichtiges Argument, ich vergess immer Akkus aufzuladen bzw. Batterien mitzunehmen, und es ist halt schon nervig, wenn die Batterie leer ist...
Allerdings bekommt man die Batterien ja an jeder Tanke.

Also ich würde auch zum g3 raten, nur beim Design musst du selber wissen was dir besser gefällt, bzw. ob das so wichtig ist!

OT: @2liter: Wie kommst du zu dem Nick? Ich kenn da so ne lustige Geschichte aus der Gegend...

Mfg Icco
2liter
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 19:15
erst mal danke für die hilfe.
hab mir nen g3 bestellt. ich denke damit werde ich recht zufrieden sein. letztendlich war das vorhandensein von aa akkus und die mögliche problematik mit den wheels des iaudio 5 ausschlaggebend.

@icco

ich quäle mich immer mit meinen nicks, da suche ich oft in der umgebung nach passenden namen.

dieser stammt von einem tetrapack apfelsaft. :))
icco
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2006, 22:18
Viel Spaß mit dem Player, ich denke du hast dich gut entschieden!

Ich geb trotzdem mal meine Story zum besten, hat unsere Geschichtslehrerin erzählt:

In der zeit vor 1945 war es nötig sich in der Öffentlichkeit auf bestimmte Weise zu grüßen(ihr wisst schon wie...)
Auf jeden Fall retteten sich Gegner der "Regierung" indem, sie schnell "2Liter" sagten, der schwäbische Dialekt tat sein übriges.
Fand ich ganz lustig...

Mfg icc0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon U3
johny123 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
COWON iAUDIO U3
maxa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  16 Beiträge
IAudio U3 vs G3 oder nen Anderen ???
Fred_Clüver am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
iAudio g3/u3 externes Mikro -PreAmp nötig?
Freiplatztiger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
alternativen zu cowon iaudio u3
majordiesel am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  12 Beiträge
Cowon iAudio F2 o. U3
s-pro am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  19 Beiträge
Cowon Iaudio 6 vs. U3
straightlyy am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  25 Beiträge
meizu m6 oder cowon u3?
americo am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Musicload und Cowon IAudio U3
chipkrieger am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen