COWON iAUDIO U3

+A -A
Autor
Beitrag
maxa
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 02:12
Ein kurzer Bericht über die ersten Eindrücke meines ersten MP3-Players:

Nach langem hin und her habe ich mich für den Cowon iAUDIO U3 1GB für knappe 190€ entschieden. Die technischen Daten kann man hier nachlesen:
http://eng.iaudio.com/product/product_U3_feature.php

Warum U3?

Ich denke, es war das Fehlen eines echten Schwachpunktes gegenüber den anderen Playern. Der Nano hat ne zu lange Akkuladezeit und gemeinsam mit IRiver & Sony Knebelsoftware. Creative scheint sich aus dem Flashplayermarkt zurückzuziehen und der Rest bietet weit schlechtere Displays zu nur etwas geringeren Preisen. Natürlich war exzellenter Klang das wichtigste Kriterium. Kurz gesagt, es gab keine Alternative zum U3.

Optik und Anfassen

Das Plastikgehäuse wirkt nicht so hochwertig wie das des Nano, scheint aber robuster zu sein. Das Display ist immer hell und kontrastreich genug. Highlight ist der kleine Joystick. Er sieht gut aus und funktioniert optimal. Lediglich die Menü-Tasten hinterlassen einen faden Beigeschmack. Begeistert haben mich die Ausmaße und das Gewicht des Gerätes. Es stört in keiner Tasche und stört auch nicht beim Sport.

Das Menü

Mir fehlen hier die Vergleiche. Ich habe mich sehr schnell mit allen Funktionen vertraut machen können und alles erscheint mir logisch und gut durchdacht. Dank dem vollwertigen Display verliert man nicht den Überblick. Der oben bereits angesprochene Joystick scheint optimal zu sein.

Der Klang

Hier fehlen mir ebenfalls Vergleiche. Ich finde die mitgelieferten Kopfhörer ok. Wenn man den Equalizer benutzt, bekommt man einen guten Klang hin. Besser wurde es mit den Creative EP 630. Auch an meiner Anlage und meinen kleinen aktiven Monitoren kommen die klanglichen Stärken des Players zum Vorschein. Ich kann mir nicht vorstellen, wieviel besser ein Player dieser Abmaße noch klingen sollte. Beim Radio ist der Empfang wohl der Knackpunkt -> kein Genuß.

Fotos und Videos

Nettes Feature, aber angesichts der Display-Größe eher nur Spielzeug. Videos kommen ganz nett rüber, Fotos sind eher gewöhnungsbedürftig. Missen möchte ich es trotzdem nicht.

Anschluß und Software

Ein ganz dicker Pluspunkt ist beim U3, dass er im vergleich zu allen anderen Playern ohne Software "befüllt" werden kann, indem er als Wechsellaufwerk erkannt wird. Dabei bekommt man auf der mitgelieferten CD noch ne nette Software fürs Rippen und Konvertieren der Audio oder Video-Dateien (brauch aber nicht wirklich jemand). Ganz nett ist, dass der Player auch die Lyrics anzeigt, wenn sie vorher als Tag abgelegt wurden. Der Player läd gerade mal 2,5h über das USB-Kabel. Über die Akkudauer kann ich noch nichts sagen, da ich momentan noch sehr oft das Display benutze.

Sonstiges und Fazit

Ich bin absolut begeistert von diesem Player und kann ihn nur jedem empfehlen. Stärken sind klar Klang, Display, Gewicht und Design. Dazu kommt noch, dass er ogg vorbis wiedergeben kann. Die einzigsten Schwächen, die ich entdecken konnte, waren der Radioempfang und noch nicht ausgereifte Software (2mal bereits aufgehangen). Radio höre ich nicht und das nächste Firmware-Update kommt bestimmt. Ganz groß, der Kleine!

Wie sind eure Erfahrungen? Bitte um Meinungsaustausch.
hogo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 04:33
Hallo maxa,

Zufriedenheit mit einem Produkt ist immer erfreulich

Ich hab' den "großen Bruder" X5L mit 20gB, aber wenn der Speicher vom U3 mir nicht zu klein gewesen wär, hääte der mich sehr interessiert.

Tu Dir einen Gefallen und schau Dich nach besseren Hörern um. Du wirst Dich wundern, was der U3 klangmäßig dann draufhat.

Gruß hogo
teddyaudio
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 15:27
Hallo Maxa,
läuft der U3 immer noch tadellos? Wie sieht es jetzt mit noch mehr Erfahrung mit dem Akku aus? Ist die Balance über "Pan" wirklich regelbar?
Gruß
teddyaudio (ziemlich taub)
maxa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 10:32
Hi teddyaudio,

ich bin immer noch voll zufrieden. Ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen und habe noch ein paar Updates:

Gehäuse:
nach jetzt mittlerweile 5 Monaten Betrieb ist das Display und der Player kratzerfrei. Dies spricht wohl für die gute Qualität der verwendeten Materialien. Die Menütasten weisen trotz meiner anfänglichen Bedenken keine Verschleißspuren auf. Der kleine Joystick brauch jedoch manchmal ne härtere Handhabung, bis er reagiert. Das ist der einzigste Kritikpunkt.

Menü:
Ist mir ab und zu doch etwas zu kompliziert. Immer die gleichen "langen Wege" durchs Menü kosten Nerven. Jedoch habe ich noch nicht alle Features des Players genutzt. Man kann ja anscheinend für jeden Menüpunkt (die man selber oft nutzt) die Menütasten als Direkteinstieg programmieren. Dann gibts ja noch Firmware-Updates, die ich noch nicht installiert habe.

Akku:
Leider kann ich nur sagen, dass er sehr lange hält. Ich habe es bis heute noch nicht gemessen. Ich denke, die 15h schafft er locker. Die Ladezeit hingegen ist sogar kürzer als angegeben.

Klang:
Nachdem ich inzwischen sehr viele verschiedene Sachen auf dem U3 gehört habe, lasse ich die Finger vom Equalizer. Den besten Klang entwickelt er in der Grundstellung. Zusammen mit den Creative KH klingts ausgezeichnet.

Firmware:
Es gibt mittlerweile DRM-Unerstützung und optionales ID3-Tag-Browsing als Updates. Also stehen kaum noch Wünsche offen.

Balance-Regelung:
Funktioniert gut, wobei die runtergeregelte Seite noch sehr schwach hörbar ist.

Gruß
maxa
Adiabato
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 17:14
Hallo zusammen,

ich habe mir den U3 aus all den genannten Gründen gekauft, insbesondere aber, weil von Cowon behauptet wird, dass die Diktiergerätefunktion qualitativ wesentlich mehr biete als reine Sprachverständlichkeit.

Beim "Spielen" in den Menues ist mir ein Flag aufgefallen, das es gestattet, von int. Mic. auf ext. Mic. umzuschalten. Bei am Line-Eingang eingesteckten Stereo-Microfon, nimmt der U3 in exzellentem Zweikanalton auf. Der Abgleich des Aufnahmepegels ist zwar sehr grob - vier Steps + auto - der Headroom aber ausreichend (90 db). Cowon hat es wohl garnicht nötig auf dieses Feature hinzuweisen (nur für Sektierer ?!).

Fazit: Hier bekommen sie mehr als sie erwarten !
outfaced
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:50
Hallo zuasammen,
ich hoffe da finden sich wieder die besitzer von U3 hier, da ich einige Fragen habe ...

wie schlecht ist tatsächlich Radioempfang?
Reicht es für in der Stadt oder geht weg auch da, wo normalerweise starke Sender gibt.

Kann das ding wirklich kein Gapless playback ...
gelesen habe ich folgendes

The disappointing thing about the audio playback is that there a full second gap between songs. I would like to see this player go gapless or at least cut the gap down to just a tick. Gapless playback is great for all the continuous DJ mixes that are broken up into multiple tracks.


Und spielt es WMA nur bis 256kbs oder schafft es auch mit 320 ?


Stimmt das immer noch

The Cowon iAudio U3 takes longer to start up than you'd expect: nearly 8 seconds


--------

also bin momentan echt im Zweifel ... U3 oder Vibez


[Beitrag von outfaced am 13. Mrz 2007, 23:02 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:29
Habe meinen U3 seit ein paar Tagen nicht mehr, von daher aus der Erinnerung.


outfaced schrieb:

wie schlecht ist tatsächlich Radioempfang?
Reicht es für in der Stadt oder geht weg auch da, wo normalerweise starke Sender gibt.


Habe ich nie getestet, aber ist das nicht auch abhängig vom Kopfhörer, der als Antenne dient?



Kann das ding wirklich kein Gapless playback ...


Ich meine er kann es nicht.



Ladezeit habe ich nicht gemessen, kommt aber ca.hin. Wenn Du einen brauchst, der keine Ladezeit hast, nehme einen Sony, die gehen nie ganz aus.

Andreas
lars92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:39
Kann ich komplett bestätigen. Besitze den U3 (schwarz) auch schon einige Zeit.
Der Radio Empfang mit den Standart Kopfhörern ist erstaunlich gut, kann aber je nach Position stark variieren. Dennoch ist der Emfang beim Bahnfahren die allermeiste gut. Das Feature ist zu gebrauchen. Als einzige Vergleichsquelle für andere KH hab ich ein Sennheiser PC-160 Headset, der Empfang ist genau gleich.

Gapless kann er icht, aber die Lücken sind minimal.

Die Startzeit ist eigentlich recht kurz, nur wird meistens das Startvideo mitgerechnet, was du durch drücken einer beliebeigen Taste unterbrechen kannst.

Akku hält sehr lange (aber auch nicht gemessen), und die Ladezeiten sind erfreulich kurz. Was ich auch positiv finde, wo ich aber nicht weiß wies da mit den anderen Playern aussieht (mein erster mit Akku), dass er auch im Ladezustand über Netzteil noch weiter Musik spielen kann.

Grüße
outfaced
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:04
könnt Ihr mal probieren das abzuspielen ?
ChaosHugi
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:42

outfaced schrieb:
könnt Ihr mal probieren das abzuspielen ?


ja, geht! Hab' den U3 gerade ganz neu, Software V 1.25.

Grüße,

Hugi
ChaosHugi
Neuling
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:09
Hi,

mal 'ne Frage zum U3: Wozu dient der Menupunkt JetEffect-Voreinstellungen??? Der ist in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt...

Grüße,

Hugi
Midib
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:43
Hallo

Habe es auch nur durch ausprobieren hinbekommen. Ich Versuiche es mal an einem Beispiel zu erklären. Wenn du den Player z.B. über 2 verschieden Ausgabemedien (Kopfhörer, Line_in am Autoradio)betreibst, benötigst du ggf. verschiedene Einstellungen.
Kopfhörer :
Equalizer : Rock
BBE : 2
Mach3Bass : 2
MP Enhance : OFF
3D Souround : 2
Line In Autoradio :
Equalizer : Normal
BBE : 0
Mach3Bass : 0
MP Enhance : OFF
3D Souround : 0
Um, nicht diese Einstellungen einzeln vornehmen zu müssen kannst du sie speichern. Gehe nach JetEffect-Voreinstellungen PRE-1 und drücke denn Steuerknopf länger. Jetzt erscheint die Auswahl Speichern/Laden. Mit Speichern kannst du die aktuellen Einstellung sichen und über laden jederzeit wieder aufrufen. Das gleiche machst du auch mit der zweiten Einstellung. Nun kannst du sehr einfach über die Voreinstellung die beiden Profile verwenden.
ChaosHugi
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:25
Hey,

das ist ja ein klasse Feature!!!

Vielen Dank für die Erklärung,

Hugi
norbit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:04
Kann man die Klangqualität des Line-Out mit einem Iriver iHP 120 vergleichen,oder ist der Unterschied doch sehr groß.Möchte mir noch einen Player für meine Stereoanlage kaufen.Aufnahmefunktion ist nicht entscheidend,dafür habe ich meinen H120.
Grüße
outfaced
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2007, 00:22
Hallo ...

mal so ne Frage, hab nirgendwo gesehen in welchem Format aufgenommen werden kann und wie die Qualität so ist? Gibt es irgendwelche Aaufnahmelängebegrenzungen?

Hat jemand damit Erfahrung?
Test_It_All
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2007, 21:49
Hallo U3 Freunde,

auch ich bin seit Beginn an dabei und hatte einen der Ersten...damals noch zum Schnäppchenpreis von 289,-Euro.
Vorsicht bei Firmwareupdates! Wer die Version 1.12 oder älter hat, MUSS vorher die Version 1.21 installieren und dann erst die aktuelle 1.29 oder ähnliche. Ansonsten hängt sich das Teil auf und man muss es kostenpflichtig refreshen lassen (Einschicken etc.) Deswegen ein bischen obacht geben.

Habe das Teil für den Urlaub Kindertauglich gemacht...sprich ein paar Kinderfilmchen drauf gespielt...hehe. Dann hat Papa freie Fahrt. Ist schon genial das Teil.

Auch ich werde mir sicherlich den Iaudio D2 zulegen...oder gar den kommenden Q5. Klanglich ist aber bisher nichts an meinen Iriver IHP-120 herangekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Cowon iAudio U3
U3-MyHoney am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  15 Beiträge
cowon iaudio U3 oder creative nano plus
Wilke am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  13 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
alternativen zu cowon iaudio u3
majordiesel am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  12 Beiträge
Cowon iAudio F2 o. U3
s-pro am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  19 Beiträge
Cowon Iaudio 6 vs. U3
straightlyy am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  25 Beiträge
Frage zum iAUDIO U3
Andreas67 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Nachfolger für iAudio u3
Heiner2 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Musicload und Cowon IAudio U3
chipkrieger am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
kaufberatung : cowon g3/5/u3
2liter am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen