iPhone 4 Klang - Sennheiser

+A -A
Autor
Beitrag
armut2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 19:43
Hallo,

vlt. ist das Thema hier nicht passend, aber ich habe es in etlichen iPhone Foren versucht. Leider kein Erfolg.

Hier mein Problem:

Habe mir ein iPhone 4 gekauft. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich der Klang im Gegensatz zu seinen Vorgängern verändert hat. Es sind jetzt viel mehr Höhen im Vorschein. Der Bass wurde verringert. Besitze eine Sennheiser cx550. Da ihr bestimmt einen Feingehör habt, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 19:56
Den Unterschied habe ich ebenfalls festgestellt, allerdings nicht beim IPhone, sondern als ich umgestiegen bin vom IPod 4G (20GB und Monochromdisplay) auf den Nano der dritten Generation (8GB).

Ich gehe mal davon aus die haben einen anderen DA-Wandler drin und die Schaltung, und damit auch die klangliche Abstimmung geändert. Da sich Apple über seine Zulieferer für die Bauteile in Schweigen hüllt ist das nur eine Vermutung meinerseits. Wahrscheinlich wird da gerade das verbaut was aktuell am günstigsten ist.


[Beitrag von germi1982 am 07. Aug 2010, 19:58 bearbeitet]
armut2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 20:19
Schade. Mir hat klanglich das 3G oder 3GS besser gefallen. Ist dir auch die Lautstärke aufgefallen. Sehr laut geworden. Das tut schon weh in den Ohren. Beim 3G oder 3GS war der Klang optimal. Beim 4er verzerren die Kopfhörer.
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 22:25
Soweit ich weiß, klingt das iPhone 4 nicht schlechter als das 3GS. Hast du den EQ abgedreht? Verzerren sollte es ja nicht, und was meinst du mit "zu laut"? Kannst du nicht einfach, naja, leiserdrehen oder ist die Minimallautstärke schon zu hoch?

Wenns um die Minimallautstärke geht, kannst du die Dateien mit mp3gain etwas leiser drehen. Das wirkt sich dann natürlich auf alle Abspielgeräte aus.

Die cx-Serie ist jetzt nicht gerade das qualitativ hochwertigste... wenn du dir ein iPhone leisten kannst, wie wärs mit neuen KH? Nur eine Anregung...
armut2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 23:12
Nein mit dem EQ hab ich nicht gespielt. Ist auf aus. Mit laut meine ich, dass das iPhone 4 extrem lauter im Gegensatz zum Vorgänger ist, so laut sogar, dass die Kopfhörer kratzen, wenn man es auf volle Lautstärke einstellt. War bei dem Vorgänger nicht so. Klar man kann es leiser drehen. Mir fehlt der Bass.

Welche KH würdest du empfehlen? Sollten schon einen guten Bass haben. Natürlich muss auch der Klang stimmen!!!


[Beitrag von armut2 am 08. Aug 2010, 01:49 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 00:48

armut2 schrieb:
Hallo,

vlt. ist das Thema hier nicht passend, aber ich habe es in etlichen iPhone Foren versucht. Leider kein Erfolg.

Hier mein Problem:

Habe mir ein iPhone 4 gekauft. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich der Klang im Gegensatz zu seinen Vorgängern verändert hat. Es sind jetzt viel mehr Höhen im Vorschein. Der Bass wurde verringert. Besitze eine Sennheiser cx550. Da ihr bestimmt einen Feingehör habt, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


Hallo,

wenn das so ist, dann stimmt irgend etwas nicht. Entweder mit deinem neuen oder deinem alten iPhone.

Es stimmt, daß sich der Klang von 3G zu 3GS, und von 3GS zu 4 verändert hat - von 3G nach 3GS ist mehr Tiefbass hinzugekommen. Von 3GS nach 4 hat sich zwar die Qualität der Höhen verbessert, an der Quantität wurde jedoch nichts verändert. Das iPhone 4 klingt nicht heller als das 3GS. Und weniger Bass hat es auch nicht.

Viele Grüße,
Markus
armut2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 01:48
Ich hatte zuvor ein 3G gehabt. Den Vergleich zwischen 3G und 3GS hab ich nicht gemacht, nur zwischen 4 und 3GS. Wie gesgat, die Höhen sind sehr im Vorschein. Ich glaube dadurch wird vlt. der Bass etwas in den Hintergrund gedrängt, obwohl der Bass vlt. gleichgeblieben ist. Mir wäre es lieb, wenn einer mal den direkten Vergleich machen könnte.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 09:30

armut2 schrieb:
Ich hatte zuvor ein 3G gehabt. Den Vergleich zwischen 3G und 3GS hab ich nicht gemacht, nur zwischen 4 und 3GS. Wie gesgat, die Höhen sind sehr im Vorschein. Ich glaube dadurch wird vlt. der Bass etwas in den Hintergrund gedrängt, obwohl der Bass vlt. gleichgeblieben ist. Mir wäre es lieb, wenn einer mal den direkten Vergleich machen könnte.


Den direkten Vergleich habe ich gemacht. Ich hab' noch alle iPhones hier - 2G, 3G, 3GS, und 4.

Zur Sicherheit habe ich gerade eben nochmal ein paar InEars an diese beiden iPhones angeschlossen (3G und 4), und diesbezüglich nochmals genau verglichen.

Das 3G hat im Vergleich zum 4 sogar hörbar weniger Bass. Mehr Höhen als das 3G hat das iPhone 4 bei mir jedenfalls nicht.

Und lauter als das 3G geht das iPhone 4 auch nicht. Und in der Maximallautstärke kratzen tun die Hörer ebenfalls nicht.

Wenn das bei deinem iPhone 4 der Fall ist, dann stimmt mit deinem iPhone 4 etwas nicht.

Meine iPhones sind alle so in dem Zustand, wie sie von T-Mobile Deutschland ausgeliefert werden; mit 'ner T-Mobile SIM-Karte drin. Kein Unlock, Jailbreak etc. Ist das bei deinem iPhone 4 ebenfalls der Fall? Wurde da irgend etwas aufgespielt oder mit gemacht? Handelt es sich vielleicht um ein Importgerät? z.B. aus einem Land, wo es keine Lautstärkebegrenzung gibt? (Je nachdem, wie eine Lautstärkebegrenzung realisiert ist, kann sich da auch was am Klang ändern.) Oder, hast du vielleicht irgendwie versucht, diese Lautstärkebegrenzung auszuhebeln?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Aug 2010, 09:31 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 10:48
Na sorry, aber du bemerkst, dass das neue iPhone eine höhere Maximallautstärke hat und dann drehst du auf max. und wunderst dich, dass die Inears kratzen? Ich hatte selbst welche aus der CX-Serie, aber so laut dreht man doch nicht auf, bis sie kratzen

Warum da weniger Bass ist, weiß ich nicht... (an deiner Stelle würd ich mich freuen, die haben zuviel Bass)
armut2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 12:22
Mein iPhone ist aus UK. Ich habe nur den Jailbreak mit sbsettings drauf und sonst nichts.

Ich wollte nur sichergehen, ob an meinem iPhone ein Defekt ist, weil die Maximallautstärke ziehmlich höher als die Vorgänger. Bei mir zumindest.

Eine andere Frage. Was für KH könntet ihr mir empfehlen?
Ich höre fast alles, was sich gut anhört, aber meistens Soundtracks, Pop, RnB.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 12:32

armut2 schrieb:

Eine andere Frage. Was für KH könntet ihr mir empfehlen?
Ich höre fast alles, was sich gut anhört, aber meistens Soundtracks, Pop, RnB.


Wieviel willst du denn ausgeben?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Aug 2010, 12:34 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 12:35

armut2 schrieb:
Mein iPhone ist aus UK. Ich habe nur den Jailbreak mit sbsettings drauf und sonst nichts.


Ja, das kann dann schon sein, daß das anders klingt als ein iPhone direkt hier aus'm T-Mobile-Shop.

Viele Grüße,
Markus
armut2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 12:50
Meint ihr es liegt am UK Import? Kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen.

Also ich wollte eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben. Das wäre dann schon meine Schmerzensgrenze.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 13:03

armut2 schrieb:
Meint ihr es liegt am UK Import? Kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen.


Entweder das, oder am Jailbreak. Jedenfalls, deine Beschreibung von Klang und Lautstärke deckt sich nicht mit den zwei iPhone 4, die ich hier im Zugriff habe (meins und das von meiner Frau). Erst recht nicht, wenn ich sie direkt mit unseren älteren iPhones vergleiche.


armut2 schrieb:

Also ich wollte eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben. Das wäre dann schon meine Schmerzensgrenze.


Wenn dir die CX500 zu viel Höhen und zu wenig Bass haben, sollten wir einen Hörer finden, der dem entgegenwirkt.

Ich würde mal Shure SE115 vorschlagen, oder auch Hippo VB (letzteren muß man allerdings wohl importieren).

Viele Grüße,
Markus
armut2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2010, 13:13
Entweder das, oder am Jailbreak. Jedenfalls, deine Beschreibung von Klang und Lautstärke deckt sich nicht mit den zwei iPhone 4, die ich hier im Zugriff habe.

Also ich werde heute nochmal einen direkten Vergleich mit meinem iPhone 4 und einem anderen iPhone 3GS durchführen. Mal schauen was rauskommt. Auf eine Wiederherstellung aufgrund des Jailbreaks habe ich keine Lust, da mir das ganze zu Zeitaufwendig ist.



Wenn dir die CX500 zu viel Höhen und zu wenig Bass haben, sollten wir einen Hörer finden, der dem entgegenwirkt.

Ich würde mal Shure SE115 vorschlagen, oder auch Hippo VB (letzteren muß man allerdings wohl importieren).

Ich habe die CX550. Wie sieht es denn mit der Headsetfunktion aus?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Aug 2010, 13:15

armut2 schrieb:

Ich habe die CX550. Wie sieht es denn mit der Headsetfunktion aus?


Sorry Tippfehler. Vom SE115 gibt's auch eine Variante mit Headsetfunktion - nennt sich SE115m+.

Viele Grüße,
Markus
armut2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2010, 13:29
Also die Shure 115m+ sieht gut aus. Was mir aber nicht gefällt, ist, dass man einen der Kopfhörer um den Hals wickeln muss. Gibt es vlt. eines welches an ein Headset angeklipst werden kann. Ich möchte nähmlich auch kein Kabelsalat haben.

Bin etwas wählerisch!!!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Aug 2010, 13:31

armut2 schrieb:
Also die Shure 115m+ sieht gut aus. Was mir aber nicht gefällt, ist, dass man einen der Kopfhörer um den Hals wickeln muss.


Hä? Wieso denn das? Da wird nichts um den Hals gewickelt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Aug 2010, 13:32 bearbeitet]
armut2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2010, 13:57
http://www.amazon.de...1266794&sr=8-2-fkmr1

Hier sehen die zumindest so aus.
Knutze
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2010, 14:02
Das ist aber typisch für Headsets. Der SInn dahinter ist, dass das Mic stabiler hängt und nicht vor der Brust baumelt. Außerdem kann man es so näher am Mund positionieren. Solltest mal nachschauen ob die Standardversion ohne Mic auch so designt ist.
armut2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2010, 14:10
OK passt alles. Habe im Internet nochmal nachgeschaut. Es sieht nur so aus. Die Bedienung sowie das Mikrofon befindet sich am rechten Kopfhörerkabel.
Eine Frage bezüglich des Basses hätte ich jedoch noch. Ich mag es nicht, sondern liebe es mit viel Bass zu hören. Das fehlt momentan bei den CX550 (obwohl sie am PC schon mit Bass sind).

Kann ich davon ausgehen, dass die Shure 115m+ kräftigen Bass haben?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Aug 2010, 14:14

armut2 schrieb:
OK passt alles. Habe im Internet nochmal nachgeschaut. Es sieht nur so aus. Die Bedienung sowie das Mikrofon befindet sich am rechten Kopfhörerkabel.
Eine Frage bezüglich des Basses hätte ich jedoch noch. Ich mag es nicht, sondern liebe es mit viel Bass zu hören. Das fehlt momentan bei den CX550 (obwohl sie am PC schon mit Bass sind).

Kann ich davon ausgehen, dass die Shure 115m+ kräftigen Bass haben?


Ja, du wirst bis 200 Euro kaum einen Hörer finden, der noch mehr Bass hat als diese.

Viele Grüße,
Markus
armut2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2010, 18:32
Habe ein Vergleich mit einem iPhone 3GS vorher-nachher Vergleich gemacht. Vorher ohne Jailbreak und nachher mit mit Jailbreak. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Lautstärke hier auch sehr erhöht hat, sodass die Kopfhörer verzerrten.

Wie sieht es mit der Kabelqualität bei den Shure SE115m+ aus? Sind die elastisch? Ich habe immer Probleme mit der Klinke, da es bei mir mit der Zeit immer wieder zu Kabelbrüchen an dieser stelle kommt.
arctic_storm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2010, 18:37
Ist die leiseste Lautstärke gleich geblieben oder hat die sich auch erhöht?
armut2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Aug 2010, 20:22
Darauf hab ich leider nicht geachtet.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Aug 2010, 20:25

armut2 schrieb:

Wie sieht es mit der Kabelqualität bei den Shure SE115m+ aus? Sind die elastisch? Ich habe immer Probleme mit der Klinke, da es bei mir mit der Zeit immer wieder zu Kabelbrüchen an dieser stelle kommt.


Die Kabelqualität ist ok. Jedenfalls hört man bei Shure weniger über Kabelprobleme als bei so manchen anderen Herstellern.

Es kommt aber immer darauf an, wie man mit den Hörern umgeht. Wenn man sie einfach um den Player wickelt und in die Hosentasche stopft, geht jedes Kabel irgendwann kaputt. Besser immer bei Nichtbenutzung in die Transporttasche tun.

Viele Grüße,
Markus
arctic_storm
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Aug 2010, 20:48

armut2 schrieb:
Darauf hab ich leider nicht geachtet.


Meinem Empfinden nach (kann keinen Direktvergleich machen) ist die nämlich beim 4 genauso wie beim 3GS. Wenn man mehr Spielraum nach oben hin hat, ist das doch kein Nachteil, selbst mit empfindlichen IEMs (solange die minimale Lautstärke gleich bleibt).
armut2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Aug 2010, 21:32
Vielen Dank für eure Hilfe. War sehr hilfreich. Werde mir demnächst die se115m+ zulegen. Das Problem mit der Lautstärke hat sich auch zum Teil erledigt. Liegt warscheinlich am JB.
Super Forum.

Schönen abend noch!!!

Selcuk
armut2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Aug 2010, 04:25
Eine Frage hätte ich noch. Hat jemand Erfahrung mit den Sennheiser MM80 gemacht?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir die Sennheiser oder Shure kaufen soll!!!
horstsack
Gesperrt
#30 erstellt: 09. Aug 2010, 07:38

armut2 schrieb:
Nein mit dem EQ hab ich nicht gespielt. Ist auf aus. Mit laut meine ich, dass das iPhone 4 extrem lauter im Gegensatz zum Vorgänger ist, so laut sogar, dass die Kopfhörer kratzen, wenn man es auf volle Lautstärke einstellt. War bei dem Vorgänger nicht so. Klar man kann es leiser drehen. Mir fehlt der Bass.

Welche KH würdest du empfehlen? Sollten schon einen guten Bass haben. Natürlich muss auch der Klang stimmen!!! ;)

also wenn ich das lese zweifele ich an deiner vernunft! wo ist das problem wenn ein gerät zu laut ist?! man kann es doch leiser drehen, und was hat das mit dem bass zu tun!? seltsam zusammenhangsloses schreiben!
armut2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Aug 2010, 11:22
1. Du verstehst mein Problem nicht ganz!
2. Wenn du schon nicht helfen willst, dann brauchst du auch nicht irgendwelche sinnlosen Kommentare über Vernunft o.ä. abzugeben. Das kannst du im Ethik- oder Religionsunterricht machen.
Ich hatte zuvor ein iPhone 3G. Wenn ich die Musik auf Maximallautstärke hörte, gab er keinerlei Verzerrungen. Sooo. Wenn ich beim iPhone 4 mit Maximallautstärke höre verzerren die Kopfhörer. Ich will wissen, ob das ein Einzelfall ist und da es sich hierbei um ein mobiles Hifi-Gerät handelt, dachte ich, dass ich hier im Forum auch nochmal fragen kann. Ich habe das in etlichen iPhone Foren beschildert, die jedoch auch keine genauen Antworten hatten.


[Beitrag von armut2 am 09. Aug 2010, 11:26 bearbeitet]
fallensteller
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Sep 2011, 12:51
*/Ausbuddel*/

Du kannst die maximale Lautstärke unter Einstellungen -> iPod -> Maximale Lautstärke anpassen.
Ist der EQ sicher aus?


[Beitrag von fallensteller am 25. Sep 2011, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPhone 4 - klingt dünn
Stedefreund am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Klangalternative zum Iphone 4
unti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  37 Beiträge
Iphone 4
basti8309 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Iphone 6s Klang verbessert
Diamondis am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  10 Beiträge
iPhone 4 + XXXX + Sony XB 1000?
oooKenshiooo am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
iPhone 5 vs iPhone 4s
Alechs am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  12 Beiträge
Sennheiser IE8 Abspielgerät
Musichörer am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  4 Beiträge
Klang iPhone vs. HTC Desire
TvdN am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Klangunterschied: iphone 4 vs iphone 3gs
patrick12 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 2
sdz am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen