mp3-Player an der HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
spongeböbchen
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:55
Hallo

ich bin zu ersten Mal hier und wenn ich mir die Themen so ansehe, habe ich das Gefühl, dass meine Frage doch recht billig ist. However:

ich wollte meinen kleinen, portablen mp3-Player an die HiFi-Anlage anschließen. Frage: geht das so ohne weiteres? Ich sehe zumindest theoretisch 2 Möglichkeiten: zum Einen hat die Anlage hinten Cinch-Eingänge (VCR, DAT, Phono etc.), zum Anderen vorne ein Mic-Eingang.

Kann man da was machen?
dave4004
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:00
Hallo spongeböbchen,

sehe ich das richtig, dass du aus dem Kopfhörerausgang des mp3-Players rausgehst?
Dann brauchst du einen Cinch-Klinke-Adapter und schließt den dann an die Cinch-Buchsen der Anlage. Aber nicht am Phono-Eingang.
Dann nur noch umschalten und es müsste funktionieren.

Gruß

David
spongeböbchen
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:07
Hallo DJ-Dave,

Danke für die Antwort! Ja richtig, ich will den Kopfhörerausgang nutzen. OK, den Adapter hab ich auch. Gut, dann werd ich das mal probieren.

Und wie ist das mit dem Mikrofon-Eingang kann man den auch dafür missbrachen?
dave4004
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:18
Damit kenne ich mich nicht aus, sicherer ist es einen normalen Cinch-Eingang zu nutzen.
Aber probieren geht über studieren, wenn du magst...

David
KaiserClaudius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:44

spongeböbchen schrieb:

Und wie ist das mit dem Mikrofon-Eingang kann man den auch dafür missbrachen?

Der Mikrophon-Eingang hat eine ganz andere Empfindlichkeit, davon würde ich daher dringend abraten.

Gruß KaiserClaudius
dave4004
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:46
Das habe ich mir schon gedacht. War mir nur nicht sicher.
flowie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:10
Nabend,

ich hab meinen PC mit der Stereo-Anlage verbunden und dafür den 3,5-Klinkeausgang an der Soundkarte genommen. Mit passendem Adapter auf Cinch ist das kein Problem.

Gruß,
Daniel
Louis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:26
Die protablen Player klingen erstaunlich gut an der Anlage. Nur der Ausgangspegel ist etwas schwächer als die anderen Geräte. So ein Player ist eine gute Alternative zu größeren, teureren Geräten, zumal wenn es ein "Allesfresser" ist und neben mp3 auch Multisession`s spielt.
hal_2001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:52
Sorry,

da muss ich ein bischen eingreifen.
Zum Thema MP3, egal ob die Quelle CD, MP3-Player oder PC ist. Es gibt einen Bericht von der Stereo (glaube ich) da hat man in wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt, dass das hören von MP3-Songs das Gehirn mehr beansprucht, also der Erholungs-Effekt niedriger ist.
Das liegt daran (da ich MP3-Software entwickelt habe), dass die angeblich nicht hörbaren Töne herausgefiltert werden. Dummerweise weiss aber das menschliche Gehirn, dass eine Geige Oberwellen hat. Und weil wir Menschen "nicht ganz" dumm sind, werden die fehlenden Töne vom Gehirn ergänzt.
Bei den Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass beim Hören von MP3, das Gehirn mehr gearbeitet hat als beim Hören von anderen Quellen.
Damit wäre der Erholungseffekt, irgendwie nicht mehr da. Sicherlich ist es schwer das zu Hören. Aber anscheinend ist es nachweisbar...
Ich plädiere also für mehr "natürliche" Musikquellen...

gruss hal
Malcolm
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2005, 05:49

da hat man in wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt, dass das hören von MP3-Songs das Gehirn mehr beansprucht, also der Erholungs-Effekt niedriger ist.

Wer ist "man"?!? Dieser "jemand" hat die Kompetenz eines Politikers gehabt....
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mrz 2005, 05:57
Das wird ja immer schlimmer. Am besten wir machen die Musik nur noch selbst (brauche dringend wenigstens 4 Gleichgesinnte zum Spielen der beliebtesten Stücke aus den letzten 30 Jahren, Klassik können wir uns wohl abschminken).
Schlappohr
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2005, 06:41
@hal:
echt interessant, das hab ich noch nirgendwo gehört.
aber was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun??
Arten jetzt schon Noob-fragt-'welchen-Stecker-muss-ich-nehmen'-Threads unweigerlich zu mp3-Diskussionen aus?
Der Typ ist einfach froh, dass aus seiner Anlage seine Lieblingsmusik rauskommt, und gutt.
Malcolm
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:00

echt interessant, das hab ich noch nirgendwo gehört.

Und total blödsinnig!
Meine Lautsprecher hören bei etwa 20khz mit der Übertragung auf. Also kann ich mit denen nicht entspannen, ja? Wären da SACD-"kompatible" Lautsprecher besser? Und was ist mit meinen Trommelfellen, die einen Ton über 16khz nicht mehr wahrnehmen? Da gibts keine Signaler mehr zum Gehirn, wenn es die gäbe, dann würden wir Sie auch hören/verarbeiten.

Fazit: Der LS beschränkt in 98 Prozent (IMHO zurecht) die möglichen "Oberwellen/Töne). Da machts nix aus wenn diese auch gleich bei der komprimierung entfernt werden- da die Anlage Sie sowieso nicht wiedergibt
deathsc0ut
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:30
Hallo,

Damit wäre der Erholungseffekt, irgendwie nicht mehr da. Sicherlich ist es schwer das zu Hören. Aber anscheinend ist es nachweisbar...
Ich plädiere also für mehr "natürliche" Musikquellen...

Naja, bin mir da nicht so sicher. Diese ganzen Studien (v.a. von einer gewinnorientierten Zeitung wie Stereo) sind doch nie wirklich sehr aussagekräftig, da sie immer nach zwei Wochen wieder von einer anderen Studie wiederlegt werden.
Und wenn schon... ich fände den Werbeslogan
"Mit Mp3s halten sie sich geistig fit!", oder Ähnliches, gar nicht mal so schlecht ^^.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht wirklich, dass das stimmt. Kommt mir irgendwie eher wie ein Kreuzzug für die CD oder verwandte Formate vor.

MfG
deathsc0ut
hal_2001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:36
Hallo,

sollte es gar nicht sein, ich wollte auch keinen Glaubenskrieg auslösen.
Ich wollte nur für die anderen Formate plädieren (Vinyl, Band, SACD etc.) die uns auch jahrelang gut bis sehr gut begleitet haben.

gruss hal
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:53
Ihr pickt euch auch nur die 'Rosinen' aus meinem Post...

Was ich wirklich sagte, ist, dass ihr total am Thema des Threads vorbeiredet!
Warum macht ihr nicht einen eigenen auf?
Ein bisschen Organisation im Forum wär halt nicht schlecht.
Aber ist auch egal, das Problem des Threadöffners ist ja gelöst, also füllt das Ding hier mit was auch immer.
Ich find hal's Post nach wie vor interessant, werd an dieser Stelle aber nix dazu sagen...:L

Grüße & viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player an die Anlage !?
blocus1 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
MP3-Player an Anlage
ENSI am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
mp3 auf Hifi-Anlage
HearSonic am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Hifi mp3 Player
Dom92 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
mp3-Player für HifFi-Anlage
eky79 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  15 Beiträge
MP3 über Hifi-Anlage spielen ?
smmh am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Welcher MP3 Player an Hifi-Verstärker?
MK3 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu Ipod-Mp3 Player an der Hifi-Anlage
norbit am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
Welchen MP3 Player wie an Hifi Anlage anschließen!
Dr._Hoover am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung mp3 über Hifi Anlage
Level5 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen