mp3 auf Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
HearSonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 22:59
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich habe mir gerade einen neuen A/V-Receiver (Onkyo 707) und 5.1-Lautsprecher (Teufel Theater 200) gekauft.
Nun möchte ich meine mp3-Sammlung (größtenteils in 256 kbit) auch über diese Anlage hören können.
PC-LAN-Verbindung ist mir zu kompliziert und der Lüfter meines PCs ist mir zu laut.
Ich habe bereits eine "ältere" PS3 mit 60GB, die mir zum reinen Musikhören auch wegen dem Lüfter zu laut ist.

Nun meine Frage:
Sind auf einer qualitativ höherwertigen Hifi-Anlage (rd. 2 TEUR) Unterschiede bezüglich des mp3-Materials zu hören, ob es analog (z.B. ipod über Dockingstation über Klinke) oder digital (z.B. PS3 über HDMI) ausgegeben wird?

Danke schonmal für Eure Antworten.


[Beitrag von HearSonic am 28. Jul 2010, 23:01 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 23:24
Hi,

wenn du die Audiosignale über den iPod analog ausgibst, dann ist der D/A-Wandler im iPod für die Umwandlung von digital nach analog zuständig.
Und wenn du die MP3s etwa von der PS3 per HDMI zum AVR übertragen würdest, wäre der AVR für die D/A-Wandlung zuständig.

Da der D/A-Wandler im iPod wohl dem im AVR unterlegen ist, wäre es wohl durchaus möglich, dass du Unterschiede hören könntest.

Bringt natürlich nicht viel, wenn man dafür ständig Lüftergeräusche im Hintergrund hätte.

Du könntest dir überlegen, ob du dir eventuell ein iPod-Dock holst, welches über einen Apple Authentification Chip verfügt und somit direkt auf die Daten im iPod zugreifen kann, um sie dann digital auszugeben.
Da gäbe es z.B. von Wadia das iTransport 170 oder (günstiger und näherliegender) von Onkyo das ND-S1.

Damit hättest du dann die bestmögliche Qualität bei geringstmöglichem Störgeräuschpegel.

Das Onkyo ND-S1 gibt es für rund 130-140 Euro.



Grüße
HearSonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 00:34
Perfekt!
Genau das was ich gesucht habe.

(hätte ich bei nem Onkyo-A/V-Receiver auch selbst auf die Idee kommen können auf deren Website mal zu suchen ).

Danke.
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 19:59
Nimm auf jeden Fall den analogen Eingang. Du kannst ja gleich ausprobieren, ob der AVR gut klingt (über PS3).

Woher dann die digitalen Daten kommen, ist egal, der Sound wird ja erst im AVR erzeugt.
poneil
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 20:44

XphX schrieb:
Nimm auf jeden Fall den analogen Eingang. Du kannst ja gleich ausprobieren, ob der AVR gut klingt (über PS3).

Woher dann die digitalen Daten kommen, ist egal, der Sound wird ja erst im AVR erzeugt.


Sorry, aber das halte ich für verkehrt.

Als erstes soll die PS3 ja gerade nicht genutzt werden, weil sie zu laut ist (->Lüfter).

Und zweitens wäre nicht der AVR für den Klang zuständig, sondern die PS3. Wenn ich den analogen Audioausgang der PS3 verwende, wird der D/A-Wandler der PS3 genutzt.

Analoge Audiosignale müssen vom AVR nicht mehr verarbeitet werden (außer man zwingt ihn zur Nutzung von Surround-Dekodern ala Dolby ProLogic...) und werden im Idealfall direkt zu den Endstufen geschickt.

Interessant wäre eine analoge Ausgabe durch die PS3 nur dann, wenn der dort integrierte DAC besser wäre als der im AVR. Nur selbst wenn er gleich gut oder besser wäre, scheidet die PS3 ja wegen dem Lüftergeräusch aus.


Somit bleibt als ruhiges Gerät nur noch der iPod übrig und die Frage ist dann, wie man über den iPod den besten Klang erhält.

1) Über den Kopfhörerausgang?
Nein, denn der Kopfhörerausgang ist qualitativ schlechter als der Line-Out über den Dock-Connector-Anschluss.

2) Über den Line-Out (im Dock-Connector-Anschluss)?
Wäre denkbar und auf jeden Fall die beste analoge Lösung, aber der integrierte iPod-DAC ist nicht der beste.

3) Indem man den iPod digital auslesen lässt?
Wäre die beste Lösung. Der iPod ist hierbei nur noch Massenspeicher und Musik-Archiv. Nach der Dekodierung der Files wird der integrierte DAC umgangen und die Übertragung erfolgt digital zu einem externen DAC (oder eben dem AVR).

Um den iPod digital auszulesen, benötigt man die o.g. Docks mit Apple Authentification Chip.


Grüße
HearSonic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 21:03

poneil schrieb:
Der iPod ist hierbei nur noch Massenspeicher und Musik-Archiv.


Genau so hatte ich mir das auch gedacht.
Quasi eine leise externe Festplatte.
Die Aufbereitung der Daten wird dann über den AV-Receiver erledigt (ich gehe einfach bei den Preisunterschieden davon aus, dass der DA-Wandler im Receiver um einiges besser ist als der der PS3, geschweige denn des ipods).
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 22:01
Ups, ich meinte natürlich den digitalen Weg

Ich wollte damit sagen, dass der TS den Klang ausprobieren kann (also wie es mit iPod-Dock dann klingen wird), indem er einfach die PS3 digital dranhängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo ND-S1 Digitale Medienschnittstelle
HearSonic am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  41 Beiträge
Kaufberatung mp3 über Hifi Anlage
Level5 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
MP3 über Hifi-Anlage spielen ?
smmh am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Ipod-Mp3 Player an der Hifi-Anlage
norbit am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
Welcher MP3 Player an Hifi-Verstärker?
MK3 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
mp3-Player an der HiFi-Anlage
spongeböbchen am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  16 Beiträge
Hifi-Anlage auf Mofa
Subwoofer1 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Astell & Kern an HiFi-Anlage abspielbar
revvot am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  21 Beiträge
CD-Sammlung auf itunes oder MP3 für Hifi
grisuhu am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Bluetooth Übertragung PC -> HiFi Anlage
kentucky am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen