ZEN MicroPhoto - Ladeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
ODIN2
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 07:56
Hallo Leute,


Ich habe mir den MicroPhoto geleistet und bin sehr zufrieden.

Zusätzlich habe ich mir ein USB-Ladegerät geholt (dnt USB-AC14).


Wenn ich das benutze, scheint der MicroPhoto nicht aufgeladen zu werden...

Ich hatte das Netzteil knapp 12h dran und der Akku war vielleicht gerade mal halb voll... Dann gings irgendwie nicht weiter.

Habe dann den Spass mit nem fast vollen Akku nochmal probiert - über Nacht. Der Ladezustand war immer noch der gleiche...

Das Netzteil hat nen Output von 5V und 500mA. So wie auch ein USB-Port.

Weiss jemand vielleicht, woran das liegen könnte??

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht??


Über die übliche USB-Ladefunktion geht das super - bei nem XP-Rechner.

Bei nem W2000-Rechner scheints auch etwas schleppend voran zu gehen...


THX
flugs
Neuling
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 21:40
Hallo,
mir ging es bisher genauso, laden am PC geht, laden am Netzteil (ist auch kein original Netzteil) geht nicht.
Ich habe gerade im Creative-Forum gelesen, dass das Gerät gelockt (On/Off-Schalter) sein muss, bevor das Netzteil angeschlossen wird. Ich habe meinen Micro gerade am PC geladen, ich werde es aber die Tage mal testen.
ODIN2
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 08:24
Hi flugs,

erstmal vielen Dank für den Tip.
Ich habe das mal ausprobiert. Der Player war fast voll.
Ich habe dann den Player gelockt und versucht aufzuladen... Nach 3h hat sich leider nicht so viel getan...

Das ist echt seltsam. Man könnte glatt annehmen, dass in der Firmware was drin ist, was das Aufladen mit Fremd-Ladegeräten verhindert...
Und bei Win2000 gehts übrigens auch nicht. HAbe ich auch nochmal ausprobiert!! cih werde wohl leider wietersuchen müssen...
flugs
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 17:16
Tja, habe es auch gerade probiert, mein Tip hat auch bei mir nichts gebracht. Ich habe mit Lock, ohne Lock, erst ausgeschaltet und dann gesperrt und umgekehrt, im Wechseldatenträger-Modus usw. versucht zu laden. Kein Erfolg.
Mein Ladegerät ist vom MDA compact, 5 V, 1000 mA.
Lt. Creative-Forum sollte es so mit fremden Ladegräten funktionieren. Bei original Ladegeräten soll der Player ohne besondere Einstellungen laden.
Falls Du noch was rausfinden solltest, ich bin auch für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum noch einen Vorschlag?

Grüße
flugs
ODIN2
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 13:11
Hi flugs,

ist schon ziemlich nervig...
Aber ich habe wenigstens erstmal herausgefunden, wie man an nem Win2000 System auflädt...

Also Folgendes:
- Player auf Wechselmedium stellen
- Player anschliessen
- wenn der Player als Speichermedium erkannt wurde und ein Hinweis auf dem Display erscheint, dass man die Verbindung nicht trennen darf, fängt es auch schon an, blau zu pulsieren und der Player lädt...

Ist zwar noch nicht das, wies sein soll, aber wenigstens ein kleiner Teilerfolg...
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 14:31
das liegt daran das der Zen MicroPhoto das MTP (MediaTransferProtokol) benutzt. WinXP kann das und der Player wird als Wechselmedium erkannt. Win2000 erkennt ihn nur wenn man ihn auf FAT32 formatiert. Evtl. liegt es daran das die USB-Ports nur genügend Strom bekommen wenn sie von Windows erkannt werden. Vielleicht ein stromsparmechanismus um Strom zu sparen wenn das Gerät nicht angemeltet (also wohl nicht genutzt wird) wird.
ODIN2
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 11:37
Win2000 erkennt ihn auch so. Es ging bloss ums Aufladen. Und das funktioniert wie von mir beschrieben ohne Probleme.

Wenn ich den Player ins USB-Port stecke, fliesst auch Strom! Bloss der Player lädt halt bei Win2000 ohne den "Umweg" nicht.

Das Problem mit dem Fremd-Ladegerät bleibt aber immer noch.
Das Originalteil von Creative funzt ja - aber wer weiss, was das Ladegerät noch so über USB mitschickt, dass der Player lädt...
exit666
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 10:44
Hat es da noch ne neue Lösung zu gegeben, oder bin ich wirklich auf Creative Zubehör angewiesen? Denn 5 Stunden laden am Notebook ist doch etwas dämlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung Creative Zen Microphoto
mduck am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
iriver H10 6GB oder Creative Zen MicroPhoto 8GB
Al-Bundy am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  7 Beiträge
Ladeproblem mit Trekstor iBeat organix
cossi am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
creative zen
sgattmann am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  132 Beiträge
Schnellentscheidung: ZEN vs. ZEN VISION M
hellfreezer am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  10 Beiträge
Creative Zen oder Creative Zen X-Fi
TooT am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Creative Zen oder Creative Zen mozcaic
James-Cole am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Creative Zen Touch Problem
raYz0r am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Creative Zen Micro
Zibaro am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Zen Touch -> nicht verbunden...
AlieNateD am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen