Crossfade und anderes

+A -A
Autor
Beitrag
and59
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 12:21
Hallo liebe Gemeinde,

da der letzte Thread, den ich zu diesem Thema finden konnte, ca. zwei Jahre alt ist, erlaube ich mir, einen neuen aufzumachen...

Mein heißgeliebter iAudio X5, betrieben unter Rockbox, hat mittlerweile sein kritisches Alter erreicht und wird mich wohl irgendwann "verlassen".

Leider gibt es Rockbox aber für aktuelle Player kaum noch, da die Betriebsfirmware immer komplexer wird.

Ich suche nun so langsam einen Nachfolger für den X5, der aber auf jeden Fall die folgenden Kriterien erfüllen muss:

- Große Speicherkapazität (rein Flash 64 GB; Festplatte >= 80 GB; kleinerer Flash möglich, wenn über SDHC erweiterbar);

- "optimaler" Klang (das heißt: Originalgetreu. Equalizer, erst recht "Soundprogramme", können mir gestohlen bleiben);

- hohe Ausgangsleistung (nicht EU verstümmelt; das Gerät wird ausschließlich am Zeitwohnsitz oder im Urlaub mit HiFi-Kopfhöhrern betrieben); und ganz wichtig:

- Gapless Playback. (Können iPods, wenn per iTunes bestückt. Wie siehtÄs bei anderen Herstellern aus?), sowie

- Crossfade-Funktion bei Zufallswiedergabe, wenn möglich mit einstellbarer Fading-Kurve (wie eben bei Rockbox). (Das Gerät wird auch bei Veranstaltungen im Vorprogramm zur musikalischen Einstimmung genutzt. Hier ist ein Fader, wie wir ihn aus dem Rundfunk kennen (abgelaufener Titel wird ausgeblendet, der neue startet in der Blend mit 100% Lautstärke) ausgesprochen hilfreich.)

Hat jemand von euch Experten hier eine Produktempfehlung? Gibt's so etwas noch?

Tausend Dank im Voraus!

I.


EDIT: Ein Punkt nachgereicht...


[Beitrag von and59 am 04. Nov 2010, 12:30 bearbeitet]
fqr
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 14:02
Der Cowon D2 (+) ist glaube ich der letzte Player von Cowon, der Rockbox unterstützt, ist noch nicht als stable release gekennzeichnet, läuft aber auch als current build sehr stabil und mit allen Funktionen, die RB zu bieten hat. 16GB ist derzeit glaube ich das Maximum, aber Erweiterung durch SDHC bis 32GB (wobei du da mit dem Filelimit aufpassen musst, wenn du nur einfache 128kbit mp3s hast).
Das einzige was gegen den D2 sprechen würde, ist ein leichter Bassabfall im Tiefbass, der allerdings durch den EQ bei RB ausgleichbar ist, bzw nicht auffällt wenn du höherohmige KH oder einen KHV verwendest. Der hat auch sehr viel Dampf am KH-Ausgang. Lautstärkenbegrenzung lässt sich sehr einbfach umgehen. Der Akku ist hier ebenfalls Spitze, laut Cowon ca. 52 Stunden, real aber bestimmt 45...

Ansonsten die Sansa Modelle Clip+ oder Fuze. Da Gibt es RB inzwischen als stable release, sind beide per micro sd erweiterbar, haben am KH Ausgang aber weniger Dampf, dafür sind sie sehr linear und sind sehr günstig. Auch hier ist die Lautstärkenbegrenzung kein Thema. Der Akku des Clip ist aufgrund der kleinen Bauweise entsprechend bescheiden. beim Fuze weiss ichs nicht.
stoske
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 15:21
Hi,

iPod Touch:

- 64 GB.
- Equalizer aus, sehr guter DAC, sehr linear.
- Lautstärkebegrenzung ausschalten, KH mit hohem Wirkungsgrad nehmen.
- Gapless Playback.
- Crossfade-Funktion... wird es sicher als App geben, mal in Richtung DJ suchen.

> Hat jemand von euch Experten hier eine Produktempfehlung?
> Gibt's so etwas noch?

Mir fällt nichts anderes ein, was dem näher käme als ein Touch.

Grüße, Stephan Stoske
and59
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:53
Hallo Stephan und fqr,

da (im iTunes App-Shop) hatte ich durchaus schon mal gesucht, konnte aber bisher nichts brauchbares finden.

Leider bestätigt ihr beide meinen Eindruck, dass der Markt für gute, anpassbare und auf Musik optimierte mobile Wiedergabegeräte ziemlich ausgelutscht ist. D2+ und Sansa sind -- ebenso wie der iPod touch -- extrem auf Bedienung über das Display zugeschnitten; darüber hinaus spricht Rockbox bei beiden Geräten noch nicht den SDHC-Slot an --- zumindest nicht transparent. Oder, fqr, weißt du da mehr?

Also heißt's wohl weiterhin, den X5 hegen und pflegen und jeden Tag ein wenig zu streicheln; vielleicht macht er's dann ja noch ein paar Jährchen...

Danke!


I.
stoske
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 18:05
Hi,

wenn du den X5, den ich übrigens auch mal hatte, noch ein paar Jahre
behältst, hast du ja genug Zeit...

Schau' doch mal in Foren wo es um Veranstaltungen und DJ-Equipment
geht, was die Leute da verwenden. Unter Umständen kommst du da auf
ganz neue Ideen und in eine andere Geräte-Richtung. Da gibt es nämlich
eine Menge ziemlich interessanter Dinge die mangels Massenmarkt nur
wenig bekannt sind.

Grüße, Stephan Stoske
fqr
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 00:01

and59 schrieb:
Hallo Stephan und fqr,

D2+ und Sansa sind -- ebenso wie der iPod touch -- extrem auf Bedienung über das Display zugeschnitten; darüber hinaus spricht Rockbox bei beiden Geräten noch nicht den SDHC-Slot an --- zumindest nicht transparent. Oder, fqr, weißt du da mehr?


der D2 hat auch richtige tasten, die im hold modus verschieden belegt werden können, mir reicht das zur blind bedienung. bei den sansas wird gar nicht übers display bedient, sondern über ein steuerkreuz (clip) bzw über eine art clickwheel (fuze). beides finde ich sehr intuitiv,auch unter RB.
ich habe sowohl,den D2, also auch den clip+ (und ich muss gestehen seit ein paar tagen auch den touch 4gen...jaja bin ja auch ein verachter der restriktiven apple produktpolitik, aber er kling einfach toll am lineout).

zunächst zur sd-frage, sowohl beim clip, als auch beim cowon werden die SD karten gelesen und seit neuestem kann man auch beschreiben, also speichern. unter RB wird die SD karte auch in die datenbank eingefügt.

zum i-pott touch: mir ist keine crossfade app bekannt. ausserdem hatt er einen für mich gravierenden nachteil, es gibt keine bookmarks, es sei denn man verwendet hörbücher im apple format m4b. dafür beherrscht er gapless besser als alle anderen und wenn man den EQ aus lässt klingt er super und ist am lineout auch in D ausreichend laut. der KH ausgang ist allerdings begrenzt, wobei ich glaube, dass die begrenzung beim neuen etwas lauter ist als früher, kann aber auch einbildung sein.


[Beitrag von fqr am 06. Nov 2010, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockbox auf IAudio X5
mathias2526 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
iAudio x5 Rockbox Theme Problem
DamienTrickster am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  41 Beiträge
Rockbox auf iaudio X5, wie geht das?
Thomas31246 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  68 Beiträge
IAudio x5 ersatzteile (HD)
sev_Enil am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Spezielle Frage zu iAudio X5 und Rockbox
Moonchild am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Rockbox IAudio M5
mathias2526 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Iaudio X5, Kopfhörerausgang kaputt?
afamor am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Dockingstation iAudio X5
Saratow am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für iAudio X5
Carib am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen