Airport Express zulegen?

+A -A
Autor
Beitrag
tobey22
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 20:58
Hallo!

Ich möchte mir zu Weihnachten gerne eine kabellose Steuerung meiner Mediathek zulegen.

Ins Auge gefasst habe ich nun den Airport Express in Kombination mit einem Ipod Touch 4G.

Vorhanden sind ein PC mit Windows 7 und ein WLAN-Router Linksys WRT54GL. Der PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Das auf dem PC installierte iTunes greift auf Musik zu, welche auf einer externen Festplatte gespeichert ist.

Über den Airport Express soll eine Anlage (Stereo Receiver) im Wohnzimmer angesteuert werden. Das WLAN Signal hat dort eine Stärke von 3/5.

Was mich nun interessieren würde ist, ob die Geräte einwandfrei miteinander kombiniert werden können oder ob es zum Beispiel Probleme zwischen dem Airport Express und dem PC (MAC <-> Windows) geben würde?
Ist ein reibungsfreier Dauerbetrieb zu gewährleisten?
Kann die Airport Express das WLAN-Signal weiter verstärken?

Oder würdet ihr mir noch alternative Systeme zur kabellosen Steuerung meiner Musik empfehlen?

Viele Grüße,
Tobey
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 21:01
Hallo,

ich benutze den Airport Express schon seit mindestens einem Jahr genau so, mehrere Stunden jeden Tag (immer dann, wenn ich nicht mir InEars höre). Das funktioniert absolut zuverlässig und ausfallfrei.

Mit dem iPod Touch (oder iPhone) mit der kostenlosen Applikation "Remote" steuere ich das iTunes auf dem PC und kann so Lieder aussuchen, lauter und leiser machen, Playlists und Alben auswählen usw usw.

> Kann die Airport Express das WLAN-Signal weiter verstärken

Allerdings hängt bei mir der Airport Express an einem Ethernet-Kabel.

Diese WLAN-Funktion des Airports habe ich nie probiert. Kann sich das Ding überhaupt mit einem WLAN Router verbinden? Oder dient diese WLAN-Funktionalitäts des Airports nur dazu, daß man sich mit einem PC via WLAN damit verbinden kann? Ich weiß es nicht....

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Nov 2010, 21:03 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 10:19
So hab ich es schon seit ein paar Jahren.

PC ist an nem GBit Netz an dem auch ne Fritzbox hängt. Die 2 Airport Express im Wohnzimmer und Schlafzimmer hängen am WLAN der Fritzbox und sind beide optisch mit nem DAC/AV-Receiver verbunden.

Auf dem PC läuft Mediamonkey mit Monkeytunes und Airfoil (Musik auf NAS im GBit-Netz), welches entweder mit nem iPod per "Remote" oder per Android Handy mit Tunes Remote gesteuert wird, je nachdem welches der Geräte grad in der Nähe liegt.

Airport Express ist entweder als Repeater oder als Streamer einstellbar, nicht beides gleichzeitig.

Wenn Verbindung da ist funktioniert der Stream auch total ruckelfrei... Hab das Teil auch ab und an im Partykeller angeschlossen und da kommt grade so ne Verbindung zustande, habe jedoch keine Aussetzer oder dergleichen.

Im Prinzip der günstigste Einstieg in eine Multiroom-Lösung wenn man noch keine Systeme wie Sonos oder Raumfeld im Auge hat.
bensch
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 17:45

Uriex schrieb:

Airport Express ist entweder als Repeater oder als Streamer einstellbar, nicht beides gleichzeitig.


Hallo,

verstehe ich das richtig:
Wenn Airport Express Musik von meinem Macbook an die Anlage weitergeben soll, muss es die Musik respektive Daten von einem anderen WLAN Router oder direkt über LAN erhalten? Es kann nicht mein aktuelles Funknetzwerk erweitern und dann direkt die Musik von einem Computer weiterleiten, der über WLAN direkt mit dem Airport Express verbunden ist?

Besten Gruß und vielen Dank
Ben
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 17:51
Hallo,

doch, soweit ich weiß, kann es das auch. Ich hab's allerdings nie selbst ausprobiert.

Hier ist das Installations-Handbuch zu dem Teil:

http://manuals.info.apple.com/de/AirPortExpressSetupGuide.pdf

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 17:55
... das hier sind die Wireless-Modi, die das Ding beherrscht:

airport

Viele Grüße,
Markus
bensch
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 19:49
besten Dank!
Indoboard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 13:26
Hallo, seid ihr schon weiter gekommen mit dem setup der Airport express, oder kam jetzt doch eine andere lösung in frage?

Ich interessiere mich auch für eine streaming lösung via Airport Express, jedoch finde ich die häufigen sehr negativen Bewertungen bei Amazon erschreckend und wollte mich mal umhören ob jemand hierzu etwas berichten kann. Irgendwelche störungsprobleme?

Ich würde am liebsten die airport express mit den Neuen Nubert nupro a-20 verbinden oder wenn sich das geld auftreiben lässt an ein paar Adam Artist A5.

Wäre super wenn hier jemand erfahrung hat.
Indoboard
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2011, 13:54
Ist die Airport Express windows 7 kompatibel?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 15:45

Indoboard schrieb:
Irgendwelche störungsprobleme?

Bei mir keine.

Indoboard schrieb:
Ist die Airport Express windows 7 kompatibel?

Ja.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Sep 2011, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Touch + Apple Airport Express empfehlenswert
paoloo am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
iPhone + Airport Express Basisatation
nik_vandyck am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
iPad anschließen (Airport Express Lösung)
Bertel93 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  8 Beiträge
Funktioniert Ipad+AirPort Express mit Power LAN?
Mr.SNT am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Der iPod touch als Fernbedienung.
Orion58 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Musik über AirPort knistert bei lauten Passagen
ralphiii am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  4 Beiträge
IPAD kontrolliert HIFI-Anlage
oweee am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
AirPlay (über AirPort Express) mit Bose SA-3 (oder auch mit SA-2)
ngradert am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
ipod touch 4g + plugplayer wireless to stereo
wolkenlos am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
itunes library migration AUF ipod touch
Padolfus am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen