So geht Flac auf dem IPod Touch/IPhone

+A -A
Autor
Beitrag
Insomnia7
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 01:28
Bin gerade ganz begeistert und möchte andere Interessenten teilhaben lassen. Meine Musiksammlung liegt auf einem NAS zu 90% im FLAC Format. Das Ganze auf mein IPhone zu synchronisieren scheitert sowohl am fehlenden Platz auf dem IPhone (32GB) als auch an dem Unvermögen des IPhones FLAC Dateien ohne Umwandlung abzuspielen. Bisher nichts Neues.

Aber nun geht es: FLAC über WLAN vom NAS. Benötigt wird ein Squeezebox-Server auf dem NAS und das Programm IPeng auf dem IPhone/IPod touch. Seit heute kann man die Funktion Playback als In-App-Kauf erwerben. Und voilà: FLAC vom NAS auf dem IPhone/IPod touch funktioniert.
Das ganze klappt auch mit einem IPad.

Nein, ich bin nicht der Autor und mache auch keine Werbung, aber die App ist genau das was mir lange gefehlt hat.

http://penguinlovesm...n-for-squeezecenter/

http://penguinlovesmusic.de/2011/02/08/playback-comes-to-ipeng/
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 02:13
Ich hab' schon 'ne ganze Weile so 'ne FLAC-Application aus dem AppStore auf'm iPhone. Mit fällt nur gerade der Name nicht ein, aber wenn man nach "FLAC" sucht, wird man es wohl finden. Funktioniert auch gut, nur das Handling ist ziemlich umständlich (wie man die FLACs dann letztendlich auf das iPhone bekommt ist ziemlich übel).

Viele Grüße,
Markus
squeezepad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 11:46
Wer das ganze nur auf dem iPad benötigt, kann das gleiche auch mit der App 'SqueezePad' erreichen (da gibts das Playback-Feature schon seit Weihnachten).

Am Wochenende erscheint übrigens eine neue Version von SqueezePad. Als besonderes Schmankerl unterstützt diese 'gapless playback' - es gibt also keine künstlichen Pausen mehr zwischen den Tracks.
Das ist besonders praktisch bei Live-Aufnahmen oder Hörspielen, wo die Pausen sonst immer etwas nerven.

Beide Apps unterstützen übrigens nicht nur FLAC. Auch mp3, AAC, ALAC werden unterstützt (wobei über 3G eigentlich nur mp3s Sinn machen).
Das schöne am Squeezebox-Server und den Apps: der Squeezebox-Server kann (sofern man das LAME-Plugin installiert hat und das ganze auf 'ner Maschine mit etwas Prozessorpower läuft) die FLAC Dateien on-the-fly nach mp3 umwandeln, bevors zum iPhone/iPad geschickt wird.

Da der Squeezebox-Server kostenlos runtergeladen werden kann, kann man sich hier auch ohne echte Squeezebox also sehr günstig seine Streaming-Lösung zum iPhone/iPad bauen.
(Aber Vorsicht - man hat schneller eine Squeezebox gekauft als man denkt )
Insomnia7
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 12:00
Bei dem von mir beschriebenen Weg landen die FLAC Dateien nicht auf dem IPhone. Die Dateien liegen auf einem Server. Das kann ein NAS im WLAN Netztwerk sein. Der benötigte Server (Squeezebox-Server) kann auch auf einem PC/Notebook/Netbook installiert werden.
Der Browser für die Musik-Dateien ist sehr übersichtlich. Hierzu verweise ich einfach mal auf die Screen-Shots bei ITunes im App-Shop.
Ein Nachteil ist die sicherlich verminderte Akku-Laufzeit durch die ständige WLAN Verbindung.
Ein Vorteil; auf die Weise wird das IPhone oder der IPod touch zu einem Squeezebox Client. Das funktoniert auch mit einem Docking-System.
Insomnia7
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 12:01
Aber wandelt SqueezePad die Flac Dateien nicht auf dem Server in MP3 um? Dann wäre die Qualität auf dem IPad ja wieder mp3 und dafür habe ich meist ausreichend Platz auf dem IPad. Der Charme ist es unkomprimierte FLAC Dateien abzuspielen zu können.


[Beitrag von Insomnia7 am 09. Feb 2011, 12:22 bearbeitet]
squeezepad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 15:24
Hi insomnia,


Aber wandelt SqueezePad die Flac Dateien nicht auf dem Server in MP3 um?


Kommt drauf an. Du kannst im Server konfigurieren, was deine bevorzugte Konvertierung für jedes Format ist (auf der Web-Oberfläche: Einstellungen->Erweitert->Dateiformate).

Die Weihnachtsversion von SqueezePad konnte kein FLAC auf dem iPad entschlüsseln, daher ist die Auswahl zwischen PCM und mp3 möglich (default ist PCM, wenn man kein LAME extra installiert und konfiguriert hat).

PCM ist der Originalstream - halt nur schon aufm Server dekodiert, statt über den iPad-Prozessor.
Der einzige Unterschied ist damit nur der Netzwerktraffic über WiFi was sowohl bei FLAC als auch PCM aber kein Ding ist.

Die neue Version von SqueezePad die dieses Wochendende (vielleicht auch schon Freitag) rauskommt, kann genauso wie iPeng dann auch FLAC-Dateien direkt entgegennehmen (das dekodieren passiert also auf dem iPad).

Wer es benötigt bekommt dann dann damit reduzierten Netzwerktraffic.


[Beitrag von squeezepad am 09. Feb 2011, 15:25 bearbeitet]
mucci
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 16:51
Mich wundert, dass noch niemand gefragt hat, wozu man denn in aller Welt FLAC auf dem Touch braucht. Aus meiner Sicht ist FLAC für Archivierungszwecke gut, aber als Abspielformat nicht zwingend erforderlich. Es ist ja schon hinreichend bekannt, dass zwischen einem gut kodierten 192kbit MP3 und einer FLAC-Datei keine wirklich hörbaren Unterschiede mehr bestehen, erst recht nicht auf einem mobilen Player. Und zu Hause über WLAN Musik zu hören ist ja nett, aber saugt tatsächlich den Strom aus dem Akku wie verrückt, ist also nur bedingt empfehlenswert. Und zu Hause höre ich doch lieber mit der hauseigenen Anlage, oder?
Insomnia7
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 21:15
Jeder hat ein anderes Setup.

Ich nutze bisher 2 Squeezeplayer im Haushalt. Einen an der Anlage und einen im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer auch als (Internet-) Radio-Wecker. Musik habe ich auf dem NAS. Bisher konnte ich die Musik in mp3, ALAC auf dem IPone speichern. Aber das IPhone und meine anderen mp3-Player fassen den Umfang meiner Musiksammlung nicht als FLAC/ALAC.Dazu muss dann alles noch einmal konvertiert werden. Und dann in 2 oder 3 Versionen gespeichert werden. (MP3, FLAC, ALAC). Und das dann noch einmal als Backup im Falle eines Datenverlusts auf dem NAS.

Nun höre ich aber auch auf der Terrase, Badewanne, im Bett etc. Musik. Hier kann ich nun auf meine Musik-Sammlung auf dem NAS zurückgreifen. Und vorhandene IPhone/IPod Docks zum Beispiel von meiner Freundin werden ab jetzt einfach zu zusätzlichen Squeeze-Clients. Ein bischen Gaga sind wir doch Alle.

Ob man den Unterschied zwischen mp3 192kbit und FLAC/ALAC hört möchte ich mal dahingestellt lassen. Aber wenn dann sicher auch mit einem guten InEar oder Bügelkopfhörer
Insomnia7
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 21:21
Meine Frage an squeezepad: Kann man nicht eine offline Abspielmöglichkeit und Importmöglichkeit für FLAC Dateien auf dem IPad integrieren. Dekodieren kann das IPad die Daten ja.
Dann könnte man ausgewählte Dateien auch mitnehmen.
Eine IPhone Version von squeezepad ist nicht geplant?
squeezepad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 22:50

Insomnia7 schrieb:
Meine Frage an squeezepad: Kann man nicht eine offline Abspielmöglichkeit und Importmöglichkeit für FLAC Dateien auf dem IPad integrieren. Dekodieren kann das IPad die Daten ja.
Dann könnte man ausgewählte Dateien auch mitnehmen.
Eine IPhone Version von squeezepad ist nicht geplant?


Hi Insomnia,
über so ein Download-Feature habe ich bisher noch nicht nachgedacht (und für die nächste Zeit habe ich erstmal noch andere Features auf dem Plan).
Ansonsten hat der Server auch keine Downloadmöglichkeit für Songs - er ist ja fürs Streaming ausgelegt. Man müsste also immer den gewünschten Song starten und den Stream mitspeichern. So einfach mal schnell ein Album runterziehen halte ich daher zumindest für sehr kompliziert (wenn natürlich trotzdem machbar).

FLAC-Player gibt's ja ansonsten fürs iPhone/iPad, man kann sich da also auch erstmal so behelfen.

SqueezePad fürs iPhone: derzeit auch nicht auf dem Plan. Ich hab 'nen Job und 'ne Familie - die Zeit für die App-Programmierung und Betreuung ist also begrenzt.
Und während ich auf dem iPad viele Möglichkeiten haben, mich anders als iPeng zu positionieren wird's auf dem kleinen Display des iPhone komplizierter. Mal schauen ...
fqr
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 23:29
für touch/iphone gibts noch subsonic und die dazugehörige app isub. klick
damit kann man auch auf den ipod steamen (lokal oder übers i-net), der aktuelle und der nächste song werden auf dem ipod gespeichert und behalten, dh sie können auch offline gehört werden. die größe des zwischenspeichers lässt sich wählen. ist der voll wird je nach einstellung das älteste gehörte oder geladene lied gelöscht.
allerdings werden formate wie flac on-the-fly convertiert in mp3, die bitrate lässt sich wählen.
Tazer
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2011, 00:39
Wandelt FLAC doch einfach in Apple Lossless um. Dauert nur wenige Sekunden pro Song und man kann dann weiterhin sehr komfortabel auf iTunes setzen und z.B. auch mittels iTunes Remote auf dem iPod/iPhone/iPad dann z.B. die Musik steuern (z.B. über einen Mac mini).
funfex
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2011, 13:52
womit ?
Ronni_House
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 18:25
Genau Das mit Flac ist einfach schwachsin, und wird nicht unterstützt. Also warum nicht Apple Losless ? das ist praktisch Apples Flac so spart man sich auch eine App mit unkonfortablen userinterface
Hörzone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jul 2011, 21:37

Ronni_House schrieb:
Genau Das mit Flac ist einfach schwachsin, und wird nicht unterstützt. Also warum nicht Apple Losless ? das ist praktisch Apples Flac so spart man sich auch eine App mit unkonfortablen userinterface :L


Schwachsinn (bzw. Profitgier) ist, das Apple das neben mp3 am meisten verbreitete Format nicht unterstützt. Der Hintergrund ist, das Apple es nicht haben kann wenn sich Kunden aus anderen Downloadportalen bedienen, und das dann auch noch mit 24Bit Files, die Apple ja nicht im Programm hat.
Ich habe keinen einzigen File der Apple Lossless ist, ein paar Sachen die ich für das iPhone beim Laufen brauche, lade ich dann über iTunes drauf. iTunes selbst mag ich nicht, ist eh nur dafür gebaut mit einem Klick an Apple Geld zu überweisen

viele Grüße
Reinhard
Ronni_House
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2011, 23:18
Ich erspare mir jetzt einen kommentar dazu, das mit iTunes...... Was Apple mit Flac macht ist doch jetzt irellevant, er kann es einfach mit iTunes "Veräppeln" und in Applelosless umwandeln und schon ist das "Problem" gelöst. Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen
ursus65
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2017, 15:01
Moin,

altes Thema, aber bin nach Suche drauf gestoßen.

Flac auf dem IOS Gerät ist ja keine Thema mehr, aber ohne iTunes wohl schon.

Kennt Jemand eine App mit der man Musik via DNLA vom NAS abspielen kann und die auch noch in der Lage ist Tracks oder Alben herunterzuladen, sodass man sie lokal auf dem iPhone hat?

Ich habe mconnect lite, was der Sache schon recht nahe kommt. Man kann auf dem Nas suchen und Ordner als Favoriten anlegen und Downloaden. Beides funktioniert in der lite Version nicht. In der Beschreibung der Vollversion wird zumindest die Download Option nicht beschrieben.

Vielleicht gibt es noch vergleichbare Apps.

Danke
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Jul 2017, 09:49
Hallo Ralf,

schau dir mal "nPlayer Plus" an, kostet zwar 10,00 EURO ist aber sehr gut.

Gruß
Frank
ursus65
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2017, 12:26
Hallo Frank,

danke für den Tipp, diese App ist mir noch nicht begegnet.

Nachdem ich noch ein wenig gesucht habe, bin ich u. a. auf die Flacbox gestoßen. Mit dieser App kann man sich Alben oder Tracks downloaden, sodass man sie ohne iTunes lokal auf dem Apple Gerät hat.

Eine gravierenden Nachteil gibt es dadurch, dass man bei jedem Folder, Album oder Track ein Menü hat, in dem auch das verschieben der Ressource angeboten wird und als untersten Punkt gibt es dann löschen, wo man intuitiv Abbruch oder Verlassen vermuten. Sehr großer Funktionsumfang für eine Gratis App, für meine Zwecke aber nicht geeignet.

Da ich meine Flac Dateien in einem Public Folder auf einer WD mycloud habe, kann das nur schief gehen. Mit Sicherheit bei meinen Familienmitgliedern, aber versehentlich sogar bei mir.

Ich sehe gerade, dass der nPlayer Plus auf ein Dateimanagement hat. Kann ich meinen Mädels nicht anbieten. Vermutlich muss ich mein Archiv in einen neue Freigabe umziehen, welche dann eine nur lesen Berechtigung bekommen wird, außer für mich.


[Beitrag von ursus65 am 28. Jul 2017, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone vs iPod Touch
IIfeliXII am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  21 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Ipod Touch 6G Soundqualität ?
nico.49 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  2 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Neue iPhone/iPod Touch-App für Filmesammler
phunapps am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
EQ für Iphone 3GS/Ipod Touch.
c1performance am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
flac in iTunes bzw. iPod Touch?
cervuselapus am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  90 Beiträge
IPod Touch: FW 1.1.3 & iPhone Programme
Andreas67 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  32 Beiträge
Klangunterschied 3G iphone vs 3g ipod touch?
patrick12 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen