Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

flac in iTunes bzw. iPod Touch?

+A -A
Autor
Beitrag
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 09:23
Hallo, ich bin neu hier!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte Hochbitaufnahmen z.B. flac mit meinem iPot touch mittels iTeufel dog v2 über meinen Nad C320 BEE abspielen? Gibt es eine Möglichkeit iTunes dazu zu bewegen, die flacs zu akzeptieren bzw. zu implementieren und auf den iPot zu laden, damit ich sie abspielen kann?
Freundlichst und mit
bestem Dank im Voraus
cervuselapus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 09:30

cervuselapus schrieb:
Hallo, ich bin neu hier!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte Hochbitaufnahmen z.B. flac mit meinem iPot touch mittels iTeufel dog v2 über meinen Nad C320 BEE abspielen? Gibt es eine Möglichkeit iTunes dazu zu bewegen, die flacs zu akzeptieren bzw. zu implementieren und auf den iPot zu laden, damit ich sie abspielen kann?
Freundlichst und mit
bestem Dank im Voraus
cervuselapus


Hallo,

nö; die wirst du konvertieren müssen (es gibt auch ein Apple Lossless Format). Oder ein anderes Betriebssystem (Rockbox) auf den iPod draufspielen müssen, falls dein konkretes iPod-Modell von Rockbox unterstützt wird (aber dann ist's auch mit dem Befüllen mittels iTunes essig).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Mai 2010, 09:33 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 14:17
Lad dir die Testversion von dbPoweramp runter. Dann startest du den BatchKonverter (nicht den normalen), wählst einen Ordner aus, wo einfach alle Flacs drinnenliegen (auch in Unterordnern) & konvertierst sie zu Apple Lossless.

Das ist natürlich ebenfalls verlustfrei, kann aber von iTunes importiert werden.

Vorsicht mit Alben, die ein großes Flacfile + Cuesheet haben. Cuesheets kann dbPoweramp nicht lesen, da musst du zuerst Einzeltracks mit Foobar machen.
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 19:20
vielen, vielen Danke, für die Mühe die ihr euch gemacht habt; Ihr habt mir sehr geholfen.
Die Antwort von Dir, XphX war der Durchbruch in meinem Verständniss, und die Lösung meines Problems.
Ob beide Formate gleich gut klingen?
Freundlichst
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 19:33
Sind beide Verlustfrei, da sollte kein Unterschied da sein.
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 19:43
Sind beide verlustfrei, da ist gar kein Unterschied. Die Testversion läuft übrigens irgendwann aus.
tux.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 06:43
'ne Gratis-Software, die das Stapelkonvertieren von FLAC in ALAC ebenfalls beherrscht, ist MediaCoder; wenn deine Testzeit abgelaufen ist ...

cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 15:11
Hallo,
wenn ich euch noch einmal bitten darf, mir zu helfen?
Habe die flacs in Appel lossless mit dBpoweramp konvertiert.
iTunes spielt die konvertierten Stücke auch ab, aber synchronisiert sie nicht mit dem iPod!
Die Stücke haben nun eine Göße von ca. 80.000KB und größer. Sie sind vom Dateityp .m4a (MPEG-4-Audiodatei).
Was kann ich tun, damit diese Dateien auch von meinem iPot Touch G3 wiedergegeben werden??
tux.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 16:02
Wenn sie vom Dateityp .m4a sind, hast du sie nicht in Apple Lossless konvertiert.

XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 17:35
m4a ist schon Apple Lossless, also das Format stimmt. Etwas sehr groß sind deine Dateien schon, wenn sie 80MB haben (das wäre glaub ich so eine halbe Stunde...?). Aber passt ja.

Kannst du sie nicht einfach auf den iPod ziehen? Ist nicht genug Platz? Wenn du nur bestimmte Playlisten synchronisieren lässt, sind die Files auch dort drin?
cbv
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 20:56
Natürlich kann man iTunes --zumindest auf dem MAC -- dazu bewegen, FLAC abzuspielen -- mit Fluke. Die Frage ist nur, warum man das machen möchte.

Mit M4A, wie bereits erwähnt, gibt es ein Lossless, das iTunes nativ kennt. Und FLAC kann man bequem mit XLD konvertieren.


tux. schrieb:
Wenn sie vom Dateityp .m4a sind, hast du sie nicht in Apple Lossless konvertiert. :?


Doch, ich lese meine CDs alle via Apple Lossless Encoder ein, die kommen als M4A auf die Platte.
tux.
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2010, 20:58
Hmm, dann verwechsle ich das gerade mit ALAC. -- Ich hatte allerdings auch nie iTunes.
XphX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mai 2010, 21:03

tux. schrieb:
Hmm, dann verwechsle ich das gerade mit ALAC

Nein wieso, ALAC ist doch einfach nur die Abkürzung für den Code. Apple Lossless Audio Codec. Das Containerformat ist ausschließlich m4a.
cbv
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2010, 21:05
Vielleicht war AAC gemeint.

Edit: Also, die Dateiendung, meine ich.


[Beitrag von cbv am 02. Mai 2010, 21:06 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 21:10
AAC ist nicht verlustfrei.
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mai 2010, 19:11
voller Respekt gefragt: könnte es daran liegen, dass mein iPot diese großen Dateien nicht respektiert, bzw. nur eine bestimmte Größe verarbeitet?
Ich besitze "leider" keinen Mac.
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Mai 2010, 19:17
Nachtrag: Ich habe die Dateien bei https://www.hdtracks.com erworben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2010, 20:05

cervuselapus schrieb:
Nachtrag: Ich habe die Dateien bei https://www.hdtracks.com erworben.


Handelt es sich hierbei um 24/96 FLACs? Ich hab von dort auch einige her, habe diese aber bisher nur auf meinem Hifiman HM801 Player abgespielt.

"Normale" FLACs sind 16bit/48kHz. Kann sein, daß dieses Konvertierungs-Tool diese 24bit/96kHz Dateien nicht wandeln kann, oder der iPod Apple Losless 24/96 nicht abspielen kann (wenn es 24/96 Apple Lossless überhaupt gibt..).

Deswegen sind deine Dateien auch so vergleichsweise riesig; selbst für Lossless.

Hast du's mal mit normalen FLAC probiert? Also einfach welche von einer CD gerippt?

Viele Grüße,
Markus
Irae
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2010, 20:20
IPod ist limitiert auf 16Bit/48kHz...

Bezüglich mkr_krausm´s Vermutung, Apple Lossless geht bis 24Bit / 352.8kHz (kann ITunes auch noch abspielen) und mind. 5.1 Kanälen (mehr habe ich noch nicht gefunden und ITunes kann damit auch nichts anfangen).
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2010, 20:28
es handelt sich um 96khz/24bit Formate.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Mai 2010, 20:35

cervuselapus schrieb:
es handelt sich um 96khz/24bit Formate.


Dann ist's klar. Es gibt nur ganz wenige Player, die 96/24 abspielen können. Die beiden einzigen, die ich kenne, sind diese hier:

- iRiver H120 oder H140, mit Rockbox als Betriebssystem drauf

- Hifiman HM801.

Beim ersteren der beiden kommt die Unterstützung wohl von Rockbox, nicht vom Player. Ich vermute mal, daß es auf allen Playern funktioniert, für die es Rockbox gibt (www.rockbox.org - das ist ein alternatives Betriebssystem für MP3-Player).

Alle anderen Player, die ich bisher in meinem Leben ausprobiert habe (Cowon, Meizu, sowie andere Player, die direkt FLAC abspielen) konnten kein 24/96. Bei meinen iPods habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Mai 2010, 20:41 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 20:22
Hab die Lösung gefunden: Markier alle Tracks, die in Apple Lossless sind und Rechtsklick>Apple Lossless. Dann werden kompatible Versionen erstellt. Aber probiers mal mit einem Album aus, ich kanns grad nicht testen.
Charmin
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mai 2010, 21:21
Ist halt auch die Frage was 96/24 auf einem MP3 Player wie dem iPod verloren hat. Da kommt mir das kotzen wenn eine Firma mit sowas wirbt. Auch bei internen PC Soundkarten. Und dann grottige Bausteine verbauen. Besitze selbst den iPod Classic und dort ist es vollkommen egal ob 256kbit MP3, 320 Kbit Mp3 oder ein lossless File -> kommt immer das Gleiche raus. Fazit: Unterwegs mit dem iPod hören wenns sein muss, zuhause PC -> externer Wandler -> wieauchimmergeartete Kette. Dann kann man sich überlegen ob man 96/24 Files braucht...


[Beitrag von Charmin am 04. Mai 2010, 21:22 bearbeitet]
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Mai 2010, 16:29
Genau, Du hast ja so recht! Ich unterliege aber der Illusion, dass ich einen guten Sound bekomme, wenn ich hinter den Apple einen D/A Wandler schalte, was haltet ihr davon? Der Wandler im iPod ist wirklich nicht gut (taugt nichts).
Aber noch habe ich keine Hochbitaufnahme auf meinen iPod laden können, alle Versuchen gemäß euren Vorschlägen habe ich nicht nachvollziehen können oder aber das Resultat war gleich Null. Sollte ich, durch eure Hilfe, doch noch flac und Co auf den Apple laden und auch abspielen können, dann stelle ich mir vor, den Wandler im Apple zu umgehen in dem ich eine Dog finden kann, mit dem ich die digital Signale des Apple direkt anzapfen kann um einen externen Wandler damit zu füttern.
cbv
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2010, 16:54
Es gibt einige Programme, mit denen man auf einem Mac FLAC abspielen kann. iTunes gehört, via Fluke, auch dazu.

Eventuell schaust du dir einmal Instinctiv an. Der spielt ebenfalls FLAC ab und kann diverse Devices sync'en.


Edit:
Man bemerkt sehr wohl einen Unterschied, ob man seinen Mac direkt via Klinke an die Anlage anschliesst, oder via DAC.
Siehe u.a. V-Dac oder DacMagic. Letzteren hatte ich eine Weile an meinem Mac und war damit mehr als zufrieden.


[Beitrag von cbv am 06. Mai 2010, 16:58 bearbeitet]
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Mai 2010, 17:20
mein Problem ist, dass iTunes die von mir konvertierten flacs, so wie ich oben schon beschrieben habe, auch abspielt aber nicht mit dem iPod synchronisiert.
cbv
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2010, 17:34
Spricht etwas dagegen, die FLACs durch XLD zu jagen?
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Mai 2010, 17:38
ja leider, denn ich habe keinen Mac sondern einen Windows-Rechner mit XP.
Charmin
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2010, 17:41
Der iPod unterstützt keine hochauflösenden Formate (also über 48kHz,16Bit). von den verlustfreien Formaten unterstützt er (natürlich) nur Apple Lossless. iTunes kopiert nur Dateien auf den iPod, die dieser auch unterstützt. Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt ist, die Dateien vorher in ein Format zu konvertieren, das der iPod auch unterstützt. Software dazu wurde bereits empfohlen.


Den Musical Fidelity VDAC würd ich nicht kaufen, da gibts fürs Geld deutlich besseres. Der DACMagic ist ganz gut, aber (bei uns, in UK nicht) leider überteuert. In der unteren Preisklasse (170-300 Euro) würd ich Dir Produkte von Beresford empfehlen. Einfach mal bei eBay schauen, da gibts im Moment alle Modelle. Ich selbst habe den 7520SE Caiman und bin sehr zufrieden. Quelle ist auch ein Mac mit iTunes und Fluke via Toslink. Der Unterschied ist absolut hörbar.

Um den iPod internen Wandler zu umgehen sind schon schwerere Geschütze angesagt. Fällt mir im Moment nur das Dock von Wadia ein, dürfte aber preislich etwas höher liegen ^^^


[Beitrag von Charmin am 06. Mai 2010, 17:44 bearbeitet]
cbv
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2010, 17:45

cervuselapus schrieb:
ja leider, denn ich habe keinen Mac sondern einen Windows-Rechner mit XP.


Kann ja nicht jeder vollkommen sein

Vielleicht hilft dir dann WinFF weiter.
Charmin
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mai 2010, 17:47
ah ok wenn Du einen Pc hast, dann würde ich nicht iTunes verwenden. iTunes spricht unter OSX direkt die Coreaudio Schnittstelle an, erlaubt also eine bitgenaue Ausgabe. Unter Windows sieht die Sache anders aus. Da können die internen Mixer mit iTunes nicht umgangen werden. Da würd ich Dir Foobar2000 empfehlen. Such mal nach den Threads von Fujak zum Thema optimale Wiedergabe auf dem PC oder so ähnlich. Sehr gute Ausführung zum Thema imho.
cbv
Inventar
#32 erstellt: 06. Mai 2010, 17:47

Charmin schrieb:
Den Musical Fidelity VDAC würd ich nicht kaufen, da gibts fürs Geld deutlich besseres. Der DACMagic ist ganz gut, aber (bei uns, in UK nicht) leider überteuert. In der unteren Preisklasse (170-300 Euro) würd ich Dir Produkte von Beresford empfehlen. Einfach mal bei eBay schauen, da gibts im Moment alle Modelle. Ich selbst habe den 7520SE Caiman und bin sehr zufrieden.


Absolut korrekt. V-Dac und DacMagic waren auch nur Beispiele. Ich würde allerdings auch eher zum Caiman raten.
XphX
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Mai 2010, 18:30
Welche Kopfhörer hängen überhaupt am iPod? Übrigens hat der iPod doch einen sehr guten KH-Ausgang, wem das nicht reicht, kann einen Line-Out-Adapter (an den Dock-Steckplatz) anschließen, da klingt das nochmal besser (für Stereoanlage zB). Allerdings muss man eine Lautstärkeregelung dann für die Kopfhörer dazukaufen, wenn die keine haben (und naja, gute KH haben eher keine).
Charmin
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2010, 14:43
Da muss ich Dich leider enttäuschen der kh Ausgang vom iPod gehört zu den schlechteren...gesoundet ohne Ende und billige Bauteile..für den line out gilt das gleiche, da auch hier das interne soindprocessing verwendet wird..die einzige Möglichkeit die Daten ordentlich aus dem iPod rauszukriegen ist per Digital Stream und externem Wandler. Meines Wissens nach kann das genau ein Produkt und das ist das Dock von Wadia. Man kann's Apple nicht verdenken, die haben sicher lange geforscht um den massentauglichsten Sound zu finden und der ist sicher nicht linear:)
Kharne
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2010, 15:35
Ich muss dich enttäuschen:
Der iPod Touch 3G ist weder gesoundet noch steht er meinem DAC in irgendeiner Weise nach :prost.

Gruß
Kharne
Trashmonkey
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2010, 16:47

Charmin schrieb:
Da muss ich Dich leider enttäuschen der kh Ausgang vom iPod gehört zu den schlechteren...gesoundet ohne Ende und billige Bauteile..für den line out gilt das gleiche, da auch hier das interne soindprocessing verwendet wird..die einzige Möglichkeit die Daten ordentlich aus dem iPod rauszukriegen ist per Digital Stream und externem Wandler. Meines Wissens nach kann das genau ein Produkt und das ist das Dock von Wadia. Man kann's Apple nicht verdenken, die haben sicher lange geforscht um den massentauglichsten Sound zu finden und der ist sicher nicht linear:)

Da muss ich sich leider enttäuschen. Der iTouch hat nen DA-Wandler von Wolfson verbaut, der unter anderem bei Cambridge und Denon zu finden ist. Gesoundet ist er überhaupt nicht, der Frequenzgang für viele, idr Bassliebhaber, sogar zu linear. Dafür ist der Eq eher "semigut", falls man die Linearität durchbrechen und Höhen oder Tiefen betonen möchte.

Desweiteten ist das Wadia-Dock überhaupt nicht das einzige, welches den Ton Digital abgreift. Bezahlbar ist das Onkyo ND-S1. Ob sich das beim sehr guten Lineout des iPod überhaupt lohnt, ist wieder eine ganz andere Frage. Hinzu kommt der Edelstahlrücken, womit der ITouch wohl zum robustesten Touch-Player auf dem Markt gekürt werden kann, bei einem geringeren Preis als zb beim Cowon S9.

Irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Netz sollte man jedenfalls nicht ungeprüft wiederholen.
Wilke
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2010, 09:25
danke trashmonky für deinen beitrag, sag mal, wie befütterst du deinen touch, über nen pc oder mac?

Itunes über windows soll ja nicht so der Hit sein?
XphX
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Mai 2010, 11:40
iTunes reagiert auf Windows etwas träger als am Mac. Aber ansonsten ist da kein großer Unterschied.

/Edit: Zum Thema: Ich hab grad nachgeschaut, TS. Du schreibst, dass du die Dateien mit dbPoweramp konvertiert hast. Da kann man eh KHz etc. auswählen...


[Beitrag von XphX am 09. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 09. Mai 2010, 14:50
Tut mir leid, aber ich komme nicht mehr mit!
Bitte, wie bekomme ich den iPod dazu meine flacs abzuspielen;
wie bekomme ich iTunes dazu den iPod mit den evtl. konvertierten flacs zu synchronisiere; was muss ich mit den flacs machen?
Mad_Cow
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mai 2010, 15:42

cervuselapus schrieb:
Tut mir leid, aber ich komme nicht mehr mit!
Bitte, wie bekomme ich den iPod dazu meine flacs abzuspielen;
wie bekomme ich iTunes dazu den iPod mit den evtl. konvertierten flacs zu synchronisiere; was muss ich mit den flacs machen?


Ein iPod aus dem Laden spielt keine Flacs ab. Nur mit einem alternativen Betriebssystem ist so etwas möglich. Durch die Veränderungen geht natürlich die Garantie flöten.
http://www.rockbox.org/

ITunes synchronisiert höchstwahrscheinlich nur mit einem unveränderten iPod.

Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

  1. Du nutzt weiter iTunes und iPod, nutzt aber ausschließlich Formate, die Apple Dich nutzen lässt.
  2. Du spielst Rockbox auf Deinen iPod (falls unterstützt) und spielst Flacs ab. Ob das dann mit iTunes zusammen spielt, weiß ich nicht. Schau halt mal, ob Fluke das kann.
  3. Du verkaufst den iPod und lässt Dich in Zukunft nicht mehr gängeln.


Schönen Sonntag noch.
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 09. Mai 2010, 16:20
gängeln? Bitte w a s?
Kharne
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2010, 17:02
@ Mad Cow:

Da kriecht doch tatsächlich noch ein alter *Apple-Hateboy* hervor.
Schonmal einen Touch für längere Zeit genutzt? Dass Apples Firmenpolitik nicht grade toll und nutzerfreundlich und nur auf Kundenbindung ausgelegt ist wissen wir alle schon, aber wer sich trotzdem dafür entscheidet was von Apple zu kaufen muss nicht direkt indirekt kritisiert werden ok?

@ TE:

Guck mal 2 Posts über dem von Mad Cow ;).


Kharne
XphX
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Mai 2010, 18:13
Jetzt hab ichs!

dbPoweramp starten, die Dateien auswählen (egal ob Apple Lossless oder Flac), die sich nicht kopieren lassen. Dann als Zielformat AIFF auswählen. Jetzt kann man die Bit-Depth auf 16 runtersetzen und die Sample Rate auf 44,1.

Diese Files konvertierst du nachher mit dbPoweramp nach Apple Lossless. Wenn du sie jetzt in iTunes importierst, sollten sie auch auf den iPod kommen.

Ja, mühsam..
Trashmonkey
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mai 2010, 21:10

Wilke schrieb:
danke trashmonky für deinen beitrag, sag mal, wie befütterst du deinen touch, über nen pc oder mac?

Itunes über windows soll ja nicht so der Hit sein?


Über einen PC. iTunes läuft bei mir top, und ist keiner Kritik wert. Allerdings auf nem Laptop von der Uni mit 4gb, quadcore und haste nicht gesehen. Ich bin kein Computer-Nerd und würde mir sowas nicht von selbst kaufen, muss zu meiner Verteidigung gesagt werden.
Mein Bruder mit einem deutlich schwächeren PC hat aber auch keine Probleme, wenngleich iTunes etwas langsamer läuft. Macht aber überhaupt nichts.
Meine Freundin siedelt sich mit ihrem Macbook Pro von 2009 irgendwo dazwischen an, auch da gibt es keine Probleme, merklich besser ist es auch nicht.

Fazit: iTunes über Windows ist kein Problem, auch nicht wenn man das MacbbookPro zum Vergleich heran zieht.
Ich kann nicht verstehen wie da manch anderer über die Windoof-Prformance herziehen kann. Vllt haben die PCs aus der Vorkriegszeit?

Desweiteren: Ich selbst nehm in aller Regel Sharepod zum Befüllen, seit Neuestem PwnTunes. iTunes ist nur noch für die Ordnung, für die Cover, sowas eben. Mit beiden genannten Programmen bekommt man auch Musik vom iPod auf den PC. Zweiteres bindet sich sogar in den PC ein, sodass der iPod als Laufwerk erkannt wird. Der Import ist unfassbar easy, einfach reinkopieren.
Funktioniert nur bei nem Jailbreak, aber wer benutzt schon Apple-Produkte ohne Gefängnisausbruch?

Edit: Man kann auf nem iPod Touch Flac abspielen, auch ohne Rockbox, aber nur ohne Integration in die Medienbibliothek.

Spielt ja keine Rolle: Nutzt Apple Lossless. Eine Konvertierung von Flac dahin bringt keinerlei Qualitätsverlust


[Beitrag von Trashmonkey am 09. Mai 2010, 21:16 bearbeitet]
Mad_Cow
Stammgast
#45 erstellt: 10. Mai 2010, 08:45

Kharne schrieb:
Da kriecht doch tatsächlich noch ein alter *Apple-Hateboy* hervor.


Nein, Apple schädigt mich noch nicht direkt. Das kommt noch.


Kharne schrieb:
Schonmal einen Touch für längere Zeit genutzt?


Ja, und durchaus für gut befunden. Damit meine ich ausschließlich Klang, Anfassqualität, Bedienung. Das gibt es auch woanders.


Kharne schrieb:
Dass Apples Firmenpolitik nicht grade toll und nutzerfreundlich und nur auf Kundenbindung ausgelegt ist wissen wir alle schon, aber wer sich trotzdem dafür entscheidet was von Apple zu kaufen muss nicht direkt indirekt kritisiert werden ok?


In Zukunft werde ich die Leute dazu beglückwünschen, dass sie sich selbst ins Knie geschossen haben, wenn Dir das genehm ist.
mucci
Inventar
#46 erstellt: 10. Mai 2010, 11:08
Mad_Cow, du benimmst dich hier tatsächlich wie dein Name impliziert...

Warum machst du den TE mit deinem uralten Rockbox-Gelabere kirre? Das funktioniert nur auf uralter iPod-Hardware.

Wie schon mehrfach erwähnt: FLAC einfach in ALAC umwandeln (innerhalb von iTunes möglich), und gut ist. Keinerlei Klangverlust, dieses Spielchen kann man millionenfach hin- und her machen ohne Klangverlust, da beides Lossless-Formate sind.

Ich persönlich würde aber empfehlen, aus Platzgründen, für dem mobilen Player die FLACs mit LAME und der Option -V2 in MP3 umzuwandeln, hört sich völlig identisch zum Original an und braucht nur einen Bruchteil des Speicherplatzes. DIE FLACs natürlich nicht löschen, so hat man eine FLAC Sicherung in Original-Qualität.


[Beitrag von mucci am 10. Mai 2010, 11:08 bearbeitet]
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 10. Mai 2010, 12:17
Hallo XphX,
ich glaube, das ist der richtige Einfall!
In meinem dbPoweramp habe ich nicht die Auswahl nach AIFF zu konvertieren, ich hab die flacs dann mal probeweise in WAV 16/44,1 konvertiert und danach in Apple Lossless: und siehe da, iTunes synchronisiert diese mit dem iPod und ich konnte sie auch abspielen. Wie sich das klanglich auswirkt, kann ich noch nicht sagen, aber die Dateigröße ist erheblich geschrumpft. Die Dateigröße schrumpfte von flac=90.000 KB auf .m4a=29.000 KB (Apple Lossless).
Vielleicht lag es warhaftig an der Größe der Apple Lossless,
nachdem ich sie von flac direkt konvertierte. Oder auch an der Samplerate bzw. Bitrate.
Wie denkst du über mein weiteres Vorgehen: den iPod in einen Onkyo ND-S1, dessen Digitalausgang in einen V-Dac und dessen Analogausgang in meinen NAD?
Viele Grüße und herzlichen Dank!
XphX
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Mai 2010, 12:30
Den AIFF-Codec bekommst du hier. Das mit Wave ist genau das gleiche, mit einem Unterschied: Wave kennt keine Tags, d.h. deine konvertierten Files haben keinen Interpreten etc. Wenn du über AIFF konvertierst, geht das nicht verloren. Wenn das egal ist, kannst du einfach Wave nehmen.

Wie sich das klanglich auswirkt, kann ich dir sagen: Gar nicht. Selbst wenn du MP3 nimmst, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, probiers mal aus (ich würd so 256kbits bei Lame nehmen und unten bei der Auwahl auf "Slow - High Quality" gehen; dbPoweramp).

Ich behaupte, dass die wenigsten Menschen ein Equipment haben, dass da Unterschiede offenbart. Zumindest, wenns um die verschiedenen Lossless-Files geht.

Apple Lossless ist bei normaler CD-Qualität fast genauso groß wie Flac. Das ist bei dir jetzt der Fall.

Dein NAD kann nur analog... hm, welche Lautsprecher hängen dran? Ich würde es (je nachdem, wie gut die LS sind vielleicht auch nicht) mal über den Lineoutausgang des iPods probieren. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ein DAC hörbaren Qualitätsgewinn bringt.

Warum möchtest du eigentlich den iPod dranhängen?
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 10. Mai 2010, 12:46
Der iPod steckt in einem iTeufel dog v2, der geht analog in den NAD und dieser versorgt zwei Teufel Ultima 60.
XphX
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Mai 2010, 16:08
Okay, ich halte Teufel nicht für qualitativ hochwertig, es ist eher eine günstige Heimkinoalternative, meiner Meinung nach. Allerdings kenne ich gerade die Ultimas nicht und ein DAC könnte sich auszahlen. Also ich würds ausprobieren, vom iPod digital zum DAC und von dort aus analog zum NAD.
cervuselapus
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 10. Mai 2010, 17:07
Vielen Dank nochmal XphX!
Mit dem Vorgang flac in affi in apple lossless habe ich alles in den iPod bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod touch 3g. Betriebssystem! itunes.
DingDong23 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
musik auf ipod touch laden
Grünspecht am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
itunes library migration AUF ipod touch
Padolfus am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
ipod touch 8gb
anelka am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
IPOD Touch Lautstärke erhöhen
-Phoenix- am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
januar upgrade ipod touch
flojoe81 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
ipod touch auf japanisch
Thomasz16Dk am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu iPod Touch
housemeister1970 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen