Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

lautstärkebegrenzung bei ipod/iphone mit ios4&5 und JB entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
TomGroove
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 14:34
wieso Fehler ? Die 16 Bit enthalten Pegel Information bzgl. der verschiedenen Frequenzen, schon klar.

Ich habe übrigens mal nachgeschaut wie üblicherweise eine Lautstärke Regelung digital gemacht wird,
man multipliziert gängigerweise mit entsprechenden Werten, siehe auch hier:

http://www.benchmark...ital_volume_controls

aber 16 Bit bleiben 16 Bit
Laudian
Stammgast
#52 erstellt: 16. Apr 2012, 15:28

TomGroove schrieb:
Die 16 Bit enthalten Pegel Information bzgl. der verschiedenen Frequenzen, schon klar.

Offensichtlich nicht. In einer Audiodatei gibt es überhaupt keine Infos zu Frequenzen. Es gibt NUR Die Lautstärke zum Zeitpunkt X.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Apr 2012, 15:33
Jopp. Das ist jedenfalls auch mein Verständnis. Erst durch Ändern der Lautstärke in geeigneten Zeitabständen ergeben sich Wellenformen bzw Frequenzen.

Viele Grüße,
Markus
TomGroove
Inventar
#54 erstellt: 16. Apr 2012, 16:38
ändert erstens aber immer noch nicht die Tatsache, dass 16 Bit auch bei Lautstärkeregelung 16 Bit bleiben....
und da kam ich ja her...

und zweitens habt ihr recht, es werden innerhalb EINER Abtastfrequenz die Pegel konvertiert bzw. gespeichert.
Laudian
Stammgast
#55 erstellt: 16. Apr 2012, 16:51
Was heißt denn bitte "innerhalb einer Abtastfrequenz" ?

Eine Abtastrate von 44,1 kHz bedeutet nicht, dass die Lautstärke für 44100 verschiedene Frequenzen gemessen wird, sondern dass die Lautstärke 44100 mal pro Sekunde gemessen wird.
TomGroove
Inventar
#56 erstellt: 16. Apr 2012, 17:08
sag mal willst Du jetzt grundsätzlich mit mir über Signaltheorie diskutieren

Ich rede von einer Abtastfrequenz, und nicht verschiedenen.
Laudian
Stammgast
#57 erstellt: 16. Apr 2012, 18:10
So, ich zitiere mal aus deinem Link:
With digital volume control of digital audio, software-based math functions are used to calculate the appropriate change in volume.

Einfaches Beispiel in 8 Bit:
(0)1111111 /10 = (0)111111

Beim verringern der Lautstärke ist ein Bit verloren gegangen, das heißt der Wertebereich wurde halbiert, dementsprechend geht Dynamik verloren.
Das ist mit "Verringerung der Bittiefe" gemeint. Wenn man die Lautstärke Digital senkt, verringert sich der Wertebreich. Und wenn man die Lautstärke stark genug senkt, wird aus 16 Bit eben 15Bit.

Edit:
TomGroove schrieb:
sag mal willst Du jetzt grundsätzlich mit mir über Signaltheorie diskutieren


Tschuldigung, aber nach
TomGroove schrieb:
Die 16 Bit enthalten Pegel Information bzgl. der verschiedenen Frequenzen
und
TomGroove schrieb:
es werden innerhalb EINER Abtastfrequenz die Pegel konvertiert bzw. gespeichert.
hatte ich einfach das Gefühl, du hast nicht wirklich verstanden, wie digitales Audio funktioniert, denn bei einer Tonaufnahme wird absolut NIRGENDS eine Frequenz gemessen.


[Beitrag von Laudian am 16. Apr 2012, 18:16 bearbeitet]
fqr
Inventar
#58 erstellt: 16. Apr 2012, 20:57
das hat jetzt aber mit dem eigentlichen thema nichtg mehr so viel gemein, oder!?
TomGroove
Inventar
#59 erstellt: 16. Apr 2012, 21:27
stimmt
TomGroove
Inventar
#60 erstellt: 16. Apr 2012, 21:30

Laudian schrieb:
Beim verringern der Lautstärke ist ein Bit verloren gegangen, das heißt der Wertebereich wurde halbiert, dementsprechend geht Dynamik verloren.
Das ist mit "Verringerung der Bittiefe" gemeint. Wenn man die Lautstärke Digital senkt, verringert sich der Wertebreich. Und wenn man die Lautstärke stark genug senkt, wird aus 16 Bit eben 15Bit.


ok, verstehe ich, danke für die Erklärung. Ich hatte die Bittiefe falsch interpretiert.
TomGroove
Inventar
#61 erstellt: 17. Apr 2012, 11:06
Dies heisst aber auch im Umkehrschluss dann eine nicht optimale Bitbreite bei den EU Limits, oder ?
Lässt sich dies hören ? Bin mir aber nicht sicher, wie man einen entsprechenden Blindtest machen könnte.
Laudian
Stammgast
#62 erstellt: 17. Apr 2012, 12:42
Die EU-Limits sind sowieso ein Witz.
Die beziehen sich auf den Mp3-player und die mitgelieferten Kopfhörer.
Sobald du einen Kopfhörer mit einem etwas besseren Wirkungsgrad benutzt, ist es trotzdem mörderisch laut.
Und die EU-Begrenzung ändert ja selber nichts am Klang, vorausgesetzt du würdest ohnehin mit der gleichen Lautstärke hören.
TomGroove
Inventar
#63 erstellt: 17. Apr 2012, 14:08
ich selber hatte schon mal den Limit rausgenommen, mir langt aber an meinen Shure auch der Wirkungsgrad mit Limit
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 27. Mai 2012, 13:28
Hallo,

ich versuche auch gerade die Lautstärkenbegrenzung mittels iTools aufzuheben.

Leider finde ich unter 5.1.1 die Datei RegionalVolumeLimits nicht.

Entweder ich bin zu blöd oder Apple hat sich erneut verschoben?

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank
Laudian
Stammgast
#65 erstellt: 27. Mai 2012, 13:49
Ich kann mein iPhone die nächsten Tage eventuell mal auf 5.1.1 updaten, hatte ich eh vor. Heute / Morgen hab ich aber keine Zeit.
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 27. Mai 2012, 14:09
Habs gefunden - falsch geguckt. Ist am gleichen Platz.

Danke

Gruß


[Beitrag von ToddeXTC am 27. Mai 2012, 14:10 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#67 erstellt: 10. Jun 2012, 19:33
Wow ist das geil!
Endlich habe ich meinen Touch 4G 64GB auf normal , also auf 100% laufen und nicht diesen
Bittiefen reduzierten Mist.

Jetzt ist das Ding mit einem großen KH ala D2000 eine vollwertige Anlage!
Ich höre gerne etwas lauter und mit Songs die nicht so laut ausgesteuert sind, kann man einem D2000 auch auf Lautstärke max. hören.
Das ist dann zum ersten mal wo ich den Touch über seinen KH Ausgang völlig unreduziert gehört habe. Bombe!

Gegenüber der Kombi aus digitaler Docking Station + DAC + spitzen KHV Funk LPA-2a
gibt es kaum noch einen Unterschied.
Es fehlen am D2000 zwar die letzten 5-10% an allertiefsten Bums im Bass. Aber das geht fast schon als Einbildung durch.
Dafür ist die pure Klangqualität des Touch, ohne zig Geräte dazwischen echt gut.
Der holt wirklich alles aus guten VBR0 mp3s raus. Ich denke immer noch wegen seiner internen Verwendung von Apogees UV22HR.

Und es war so simpel. Mit dem genial einfachen Absinthe + der neuesten Version der ITools ist das voll das Kinderspiel.
Einfach jailbreaken, mit ITools die Datei öffnen, alles auf 1 stellen, save und fertig.
Danke für das Bringen des Themas. Alleine wäre ich da wohl nicht drauf gekommen.

Endlich kann man den Touch wirklich gebrauchen.
Knopftime
Neuling
#68 erstellt: 11. Jun 2012, 17:35
HELP!!

Ich habe keine RegionalVolume . . . datei

Mein iphone ist gejailbreakt und ich habe ifile heruntergeladen
Laudian
Stammgast
#69 erstellt: 11. Jun 2012, 19:39
Welche Firmwareversion hast du denn ?
Bei den neueren Versionen ist die RegionalVolumeLimits.plist an einem anderem Ort als im Eingangspost erwähnt, haben wir hier auch irgendwo aufgeschrieben.
fqr
Inventar
#70 erstellt: 13. Jun 2012, 22:45

fqr schrieb:
Update für IOS 5 (5.0 und 5.0.1):

zu finden ist die reionlavolumelimits.plist
jetzt unter
system/library/private frameworks/MediaToolbox.framework

ansonsten selbiges procedere wie oben, am besten mit i-file...



richtig ... ich zitier mich mal selber...
yama111
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Aug 2012, 01:24
also ich hab die datei mit itools geändert, und auch den ipod neugestartet, jedoch is das ganze nicht lauter geworden.. Ich will den ipod dazu benutzen um an einer eigen gebauten anlage zu benutzen, jedoch is die signallautstärke aus dem KH ausgang meines ipods zu leise um die boxen voll auszureizen. wenn ich ein Lapttop anschließe is alles gut. hab ich vllt was falsch gemacht?? was passiert wenn ich statt 1, 2 oder 3 eingebe?
Laudian
Stammgast
#72 erstellt: 08. Aug 2012, 01:26
2 wäre eine falsche angabe.
1 entspricht 100% Lautstärke, mehr geht eben nicht.
Wenn du jetzt nochmal in die Datei reinguckst, steht sie dann immernoch auf 1 ?
yama111
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Aug 2012, 01:57
jap, in der Datei steht immernoch 1.. hm..

muss ich vllt 1.0 schreiben?


[Beitrag von yama111 am 08. Aug 2012, 02:00 bearbeitet]
fqr
Inventar
#74 erstellt: 08. Aug 2012, 02:03
hast du vielleicht in den einstellungen die maximale lautstärke gesperrt?
yama111
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 08. Aug 2012, 02:34
ne, hab ich auch schon nachgeguckt =(
Laudian
Stammgast
#76 erstellt: 08. Aug 2012, 03:43
Der Kopfhörerausgang ist so oder so nicht dafür gedacht, an eine Musikanlage angeschlossen zu werden.

Stattdessen sollte man einen Line-Out Adapter benutzen.

Hast du das mit der Lautstärke mal mitleisen Kopfhörern probiert ? An der Anlage wirst du da keinen nennenswerten Unterschied hören.
killertiger
Inventar
#77 erstellt: 08. Aug 2012, 12:51

yama111 schrieb:
also ich hab die datei mit itools geändert, und auch den ipod neugestartet, jedoch is das ganze nicht lauter geworden.. Ich will den ipod dazu benutzen um an einer eigen gebauten anlage zu benutzen, jedoch is die signallautstärke aus dem KH ausgang meines ipods zu leise um die boxen voll auszureizen. wenn ich ein Lapttop anschließe is alles gut. hab ich vllt was falsch gemacht??

Aber ein Jailbreak hast du vorher auch gemacht?

So wie ich es oben beschreibe ist es wirklich simpel.
Mit Absinthe und dann Itools.
Die richtige Datei am neuen Ort genommen? (so wie es hier 1 Seite vorher steht)
Dann habe ich z.B. für alle Länder dort, die 0,829999999 auf 1 geändert, wenn schon, denn schon.

PS.
Genau, immer per Line out Adapter an externe Geräte gehen.
Der soll auch, laut Bad Robot, nicht Lautstärke begrenzt sein. Nur der KH Ausgang.


[Beitrag von killertiger am 08. Aug 2012, 13:04 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Aug 2012, 00:34
so, funktioniert jetzt =) woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen. Danke für die ganzen antworten!
PS: es ist schon ein großer unterschied im vergleich zu meinem nicht gejailbreakten iphone an der anlage =)
Felix_DassDu
Stammgast
#79 erstellt: 09. Okt 2012, 18:58
frage:

geht das auch noch beim neuen ipod touch 5g ?
fqr
Inventar
#80 erstellt: 09. Okt 2012, 19:21
hat ios6 nicht ohnehin schon die möglichkeit die EU begrenzung softwaremäßig aufzuheben? ich hab meinen 4er noch nicht upgedated, das noch keinen un-tethered jailbreak gibt, aber irgendwer hier im forum mit nem neuen iphone hat das geschrieben.

sollte dem nicht so sein, würde ich mich wundern, wenn der trick nicht funktionieren würde, war bisher bei allen ios versionen so, nur war die .plist datei ab und an woanders versteckt. du brauchst halt nen jailbreak und der ist wie schon gesagt bei ios 6 tethered (bzw maximal semi-tethered), das heisst der JB ist nach einem neustart weg und du musst dein ipod wieder neu JBn.
Laudian
Stammgast
#81 erstellt: 09. Okt 2012, 19:38
soweit ich weiß gibt es für den touch 5g noch keinen jailbreak.
fqr
Inventar
#82 erstellt: 09. Okt 2012, 19:57
stimmt, hast recht. ich hatte IOS6 im hinterkopf und der JB ist tethered.
nach allem was ich lese ist einer in arbeit, aber nicht abzusehen wann iphone5/touch5 dran sind.
Felix_DassDu
Stammgast
#83 erstellt: 10. Okt 2012, 13:45
ok danke für die Antwort
PAfreak
Inventar
#84 erstellt: 10. Okt 2012, 16:31
Beim 5er iPhone gehts definitiv ohne Jailbreak. Ist aber bisher das einzige Gerät. Keine Ahnung obs beim Touch auch so wird.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Okt 2012, 16:42
Stimmt.

Und das liegt nicht am neuen iOS (also bei den alten Geräten kann man es auch mit iOS 6 nicht ändern):

iPhone 5:

max5

iPhone 4S mit iOS 6:

max4s

Viele Grüße,
Markus
Felix_DassDu
Stammgast
#86 erstellt: 10. Okt 2012, 19:19
weiß einer obs beim ipod genauso ist?
TomGroove
Inventar
#87 erstellt: 11. Okt 2012, 14:32
na das ist doch mal eine Änderung bei IOS 6
Laudian
Stammgast
#88 erstellt: 11. Okt 2012, 16:42

TomGroove schrieb:
na das ist doch mal eine Änderung bei IOS 6 :prost

Eben nicht, dass ist eine Änderung beim neuen iPhone
Ein iPhone 4 mit iOS 6 bietet diese Möglichkeit NICHT.
TomGroove
Inventar
#89 erstellt: 11. Okt 2012, 17:28
stimmt, also IOS 6 plus iPhone 5
Felix_DassDu
Stammgast
#90 erstellt: 11. Okt 2012, 18:07
ists das gleiche am ipod ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 11. Okt 2012, 19:16
Wenn's gestern noch keiner gewußt hat, weiß es heute wahrscheinlich auch noch keiner.

Da wirst du warten müssen, bis sich das jemand hier gekauft hat.

Viele Grüße,
Markus
Felix_DassDu
Stammgast
#92 erstellt: 11. Okt 2012, 19:30
ich dachte einer hätte geschrieben dass er einen kennt der ihn hat... deswegen dachte ich's
Tausendsascha
Stammgast
#93 erstellt: 01. Nov 2012, 20:17
Moinsen,

so, ich habe die Begrenzung raus genommen. Habe alle Länder auf 1 stehen. IPhone 4s ios 5.1.1 neu gestartet. Also viel Lauter ist das jetzt nicht. Klang ist nur deutlich besser als beim IPod Classic 160gb (zu Harmlos). Muss noch erwähnen, dass ich seit heute Besitzer von den DT770PRO/250 bin (UM2 habe ich sonst genutzt. Die sind bei weitem lauter). Normales hören geht problemlos, aber alles was Live ist, benötige ich mehr Dampf. Brauche also doch ein E17?!?
fqr
Inventar
#94 erstellt: 02. Nov 2012, 19:38
naja, keine ahnung wies beim 4s ist,aber wenn ich meinen dt-880 an meinen touch 4g anschließe bevor ich die EU-begrenzung entferne, ist er idR zu leise, ohne EU limit reichts um in normaler lautstärke zu hören.

ein KH mit besserem wirkungsgrad, wie zB der M50 wird dann schon schmerzhaft laut, von den TF10 ganz zu schweigen, da wirds dann wirklich gefährlich

edit: du hast auch wirklich neugestartet, nicht nur nen re-spring gemacht?

edit2: wenn die live aufnahmen zu leise sind, selbst am iphone mit volume un-cap, brauchst du wohl einen pkhv, wobei der e7 da wohl schon ausreicht. aber welchen pkhv du nun nimmst hängt von deinen anforderungen ab... e7 und e17 haben noch einen DAC an bord, sind also quasi ne soundkarte...


[Beitrag von fqr am 02. Nov 2012, 19:42 bearbeitet]
Rav'onaut
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Nov 2014, 22:53
Wie sieht es denn mit dem iPod Nano 5G aus?

Ich habe dieses Programm gefunden und hätte ein paar fragen: http://gopod.giga.de/

Also 1. bricht das wirklich die Lautstärke Begrenzung oder umgeht es diese nur, in dem der Equalizer voll aufgedreht wird?

2. Das Programm ist für Windows, ich habe jedoch mein iPod auf meinem Mac gemeldet, geht es trotzdem oder müsste ich mir das dann für den Mac holen!?

Bedanke mich schon mal im voraus über jede Hilfreiche Antwort.

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#96 erstellt: 28. Nov 2014, 23:18
goPod ist uralt (von 2005 oder so). Das geht nur bis zum iPod 5.5G. Beim Nano 5G sollte es helfen, den mit einem US-iTunes wiederherzustellen. (Alternativ wurde die Verbindung über eine US-IP beim Wiederherstellen vorgeschlagen.) Macht man wahrscheinlich am besten auf einem sonst iTunes-losen Rechner.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch 1G: Wie Lautstärkebegrenzung entfernen?
Techno15 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
iPod Classic 120GB Lautstärkebegrenzung aufheben/Welche Ohrhörer?
wurstbrot89 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  29 Beiträge
"EU Lautstärkebegrenzung"
AlexG1990 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Cowon D2 Lautstärkebegrenzung
Nobody360 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Vergleich iPod Classic vs. iPhone 5
johny123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  11 Beiträge
iPhone vs iPod Touch
IIfeliXII am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  21 Beiträge
iPhone 5
J0Ka am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  39 Beiträge
iPhone 5 vs iPhone 4s
Alechs am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  12 Beiträge
Erfahrungen Iphone 6
bubbasworld66 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Mp3 Player mit einstellbarer Lautstärkebegrenzung
IG-11 am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen