Sansa Clip Alben weg

+A -A
Autor
Beitrag
Mohol
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 01:41
Hallo,

ich besitze den alten Sansa Clip mit 8 GB. Als ich neulich das Gerät eingeschaltet habe, kam eine Meldung, die ich leider vergessen. Refresh oder sowas. Danach waren fast alle Alben weg, die ich dort abgelegt habe. Es waren nur noch die Alben drauf, die ich in einem neuen Ordner angelegt habe. Also die sich nicht in dem vorhandenen Musik-Standard-Ordner befanden.
Das merkwürdige ist, dass ich über die Systemanzeige genauso wenig Platz angezeigt bekomme wie vorher als noch alle Alben drauf waren. Man könnte also denken, der Player ist nach wie vor mit Musik voll.
Mein PC zeigt mir seitdem auch lauter e´s mit einem Symbol davor auf dem Player-Speicher an.

Habt Ihr einen Tip, was passiert sein könnte und ob ich die Alben wieder finden kann ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 09:34
Hallo,

hast du irgendwann mal den USB-Verbingungsmodus gewechselt zwsichen MTP und MSC? (Bei einem Modus taucht der clip am PC als Laufwerksbuchstabe auf, beim anderen Modus als "Device" ohne Laufwerkskennung.)

Wenn ich mich recht erinnere, kann der clip immer nur die Alben anzeigen, die in dem aktuell eingestellten USB-Modus draufkopiert wurden. Wenn du den clip im MSC-Modus hast, und Alben draufkopierst, und den clip dann anschließend in den MTP-Modus umstellst, siehst du die vorher draufkopierten Alben nicht mehr.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Mai 2011, 09:35 bearbeitet]
Mohol
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 15:25
Hallo,

nein, ich habe nichts verändert. Aber es ist jetzt so wie Du sagst. Nach dem Refresh oder so ähnlich habe ich zu Hause festgestellt, dass die USB Einstellung vom Player alleine umgestellt wurde. Das habe ich wieder geändert, trotzdem sind die Alben nicht zu sehen.
Nur so komische E´s.

Das ist ja das komische. Ich war im Urlaub und bis zum letzten Tag war alles wie immer. Sämtlich Alben waren im Player vorhanden. Dann schalte ich das Gerät wieder ein, ich liege entspannt am Strand, dann macht das Gerät plötzlich eine Art Refresh und dann waren alle Alben, die ich im Standard Music-Ordner abgelegt hatte, weg.
Ich habe zusätzlich einen Ordner angelegt, den ich Neues genannt habe, der Inhalt war noch komplett dar.
Das komische ist, dass mir der Player anzeigt, er wäre voll. Was damit so aussieht, dass alle Alben noch komplett drauf wären.
Ich verstehe es nicht. Das Dumme ist, dass ich eben die fehlenden Alben nicht gesichert habe, weil ich dachte, da kann ja niemals etwas passieren, solange ich nichts lösche.
Ich habe das Gerät 2 1/2 Jahre und hatte das bisher nie.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 16:34
Hallo,

bei Computern und Playern und Speichermedien aller Art gilt: Wenn man bestimmte Daten nur noch einmal hat, kann man sie eigentlich bereits als "verloren gegangen" ansehen.

Wenn das mit dem Umstellen nicht mehr funktioniert hat, kannst du höchstens noch Datenrettungs-Tools drauf anwenden, angefangen mit einem chkdsk. Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Wahrscheinlich hilft da nur noch frisch Formattieren.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Mai 2011, 16:34 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 20:24
1. chkdsk /f
2. Auf die Datensicherheit von Playern mit MLC-Flash würde ich nur begrenzt viel geben. Auf meinem alten Clip fand sich bei einem Binärvergleich eine Handvoll Dateien mit Bitfehlern.

Sollte ein Chkdsk die Dateien in Dateifragmentform wieder hervorzaubern, so hilft ggf. MP3Tag.
Mohol
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 23:30
Danke. Ich glaube aber nicht, dass ich das hinbekomme.

Werde wohl alles neu machen müssen. Nach der Erfahrung mit meinem Sansa muß ich mir auch überlegen, ob ich diese Marke noch einmal haben möchte. Obwohl ich mit dem Klang sehr zufrieden war.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 09:49
Hallo,

Datenverlust kann mit allen Medien und allen Playern vorkommen. Dagegen hilft nur Sichern; ggf. mehrfach. Davon würde ich es nicht abhängig machen, ob ich nochmal Sansa nehme oder nicht.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Sansa Clip 8GB - Ordner
Veannon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Sansa Clip Menü
Christian_Braun am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Sansa Clip - mit PAN?
teddyaudio am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
sansa clip lauter stellen?
buddenbrook am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
sansa clip Zubehör
boggel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ hardware reset
night123 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen