iPod Video (5G) 240GB - Ist der Sound immer so schlecht? Wertabschätzung?

+A -A
Autor
Beitrag
simfight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 20:30
Moin!
Hatte immer so einige unterschiedliche mp3 Player... Jedoch nie etwas wirklich teures.
Dann bekam ich einen iPod von einer Freundin geschenkt.
Es war ein 30GB Video mit defekter Buchse.
Also habe ich so ziemlich alles neu bestellt (Buchse, Schalter, Clickwheel, Hülle...) und mir einen "Neuen" iPod 5 in "Dick" (60GB Variante) und mit 240GB Festplatte aufgebaut.
Da die blöde Apple-Software nur 24-bit LBA verträgt, weshalb nur 127GB erkannt wurden, habe ich die RockBox Software installiert.

Spätestens, seit dem ich die UE TF10 an dem iPod nutze wird mir jedoch regelmäßig übel: Nur krachen, ständiges Übersteuern... Ich habe das Gefühl, dass der iPod mit den In Ears überfordert ist! Mit den Sennheiser IE80 geht es, die gefallen mir jedoch vom Klangbild her nicht so.

Mit einem FiiO E5 als "mobiler KHV" geht es halbwegs, allerdings ist da der Klang nicht mehr so toll. Besser als direkt am iPod direkt ist es aber dennoch.

Mein Smartphone (LG P990) macht hingegen keine Probleme. Bis zu höchsten Lautstärken und bei Stücken mit hoher Dynamik kann ich kein Kratzen, Übersteuern oder ähnliches wahrnehmen.

Habe schon diverse Softwareversionen am iPod probiert, leider immer noch keine Besserung. EQ ist selbstredend nicht aktiv.

Bei anderen iPods der selben Generation habe ich die gleichen Probleme.


Da mich das so langsam echt nervt und ich dank vorhandener Verbindung zum heimischen Server und zu vielen FLAC-Dateien, welche die 240GB als viel zu wenig erscheinen lassen, sowieso keinen mobilen Speicher mehr benötige frage ich mich auch, was man für so einen iPod noch bekommen könnte. Die Festplatte hat vor einem Jahr schon gut 250 Euro gekostet... Wenn also jemand eine Idee für den "Marktpreis" eines solchen "Eigenbaus" hat, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen. Das hier ist aber KEIN Angebotsthread, ich weiß immerhin noch nicht einmal, ob ich den mp3 Player überhaupt verkaufen würde. Er steht daher natürlich zunächst einmal NICHT zum Verkauf.

Vielleicht sind hier ein paar Experten zu diesem Thema?

Vielleicht hat jemand auch eine Empfehlung für einen GUTEN mp3 Player mit Festplatte, bei dem man mindestens 300gB einbauen kann. Ein anderer mobiler KHV kann mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Das halte ich bei In Ears jedoch EIGENTLICH für überflüssig, das ist eher was für Tage, an dene nich mit dem HD 650 gerne "an die frische Luft" gehen würde.

Kann natürlich auch passieren, dass sich das zum Sammelthread für brauchbare HDD-Player entwickelt - das müsste dann von der Moderation bereinigt werden =)

Das wichtigste Thema ist aber wie gesagt der iPod, dessen "Audioqualität" (selbst über den ungeregelten Ausgang "unten") etc.

Für sämtliche konstruktiv gemeinten Antworten bin ich natürlich wie immer dankbar.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 20:43
Hallo,

simfight schrieb:
Vielleicht hat jemand auch eine Empfehlung für einen GUTEN mp3 Player mit Festplatte, bei dem man mindestens 300gB einbauen kann. Ein anderer mobiler KHV kann mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Das halte ich bei In Ears jedoch EIGENTLICH für überflüssig, das ist eher was für Tage, an dene nich mit dem HD 650 gerne "an die frische Luft" gehen würde.

Kann natürlich auch passieren, dass sich das zum Sammelthread für brauchbare HDD-Player entwickelt - das müsste dann von der Moderation bereinigt werden =)

Das würde ein ziemlich kurzer Sammelthread werden. So viele Festplattenspieler gibt es inzwischen nämlich nicht mehr. Inzwischen wird eigentlich durchgängig Festspeicher verwendet.

An Festplattenspielern gibt es meines Wissens nach nur noch den iPod Classic, sowie den Cowon X7.

Ich selbst habe noch einige iRiver H120/H140 im Einsatz; die tauchen ab und zu noch als refurbished Geräte bei eBay auf. Bei einigen habe ich auch schon mal die Festplatte gegen eine größere getauscht; das größte, was ich da bisher verbaut habe, war allerdings eine 128GB SSD. Das gute ist, diese Geräte haben sogar einen optischen Ausgang, da kann man sogar einen externen DAC/KHV anschließen, der das Signal komplett von Grund auf aufbereitet.


simfight schrieb:
Das wichtigste Thema ist aber wie gesagt der iPod, dessen "Audioqualität" (selbst über den ungeregelten Ausgang "unten") etc.


Mit diesen ganz alten Festplatten-iPods habe ich selbst leider keine Erfahrung sammeln können. Ich habe nur die letzten paar 3, 4 Generationen (iPod Nano, iPod Touch, sowie den aktuellen Classic) mitgemacht. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, daß die Soundqualität bei den iPods stetig verbessert wurde. Die aktuellen Geräte sind richtig gut. Leider paßt bei denen keine Festplatte mehr 'rein...

Wenn ich jedoch bei meinen iPods zu den mir vorliegenden älteren Versionen zurückgehe und höre, wie die Soundqualität von Gerät zu Gerät abnimmt, kann ich mir schon so ungefähr vorstellen, wie die ganz alten Geräte klingen müssen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Sep 2011, 20:44 bearbeitet]
simfight
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 23:09
Danke für die Einschätzung, den Cowon X7 werde ich mir mal ansehen.
Nunja - der "Video" ist ja nun nicht wirklich "ganz" alt, immerhin gibt es mit dem "Classic" (6. Generation) nichts wirklich neueres (bzw. ist das nur eine Generation). Und auch sonst gibt es wohl nur einen neueren Nano und Shuffle - bei denen bezweifle ich einfach mal die gute Soundquali. Der Touch ist für mich kein mp3 Player sondern ein nutzloses Spielzeug - viel zu wenig Speicher und kein SD-Slot.
Ist der aktuelle Classic (6G) denn brauchbar?
Eventuell lässt sich da mit Rockbox Software und großer Platte ein brauchbarer Player draus zaubern.

Die "alten iPods" fand ich schon während der Zeit von 256MB MP3 Sticks für 20 Euro und mit schlechten Ohrhörern sowie 128kbit CBR nicht besonders toll - und das will was heissen.

Was für eine Festplatte ist denn im Cowon oder iRiver? Beim iPod 5G ist es zB eine ZIF 1,8" PATA.


[Beitrag von simfight am 11. Sep 2011, 23:20 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 08:28

simfight schrieb:
Ist der aktuelle Classic (6G) denn brauchbar?

Ja.... obwohl der neue Nano 6G und der Touch 4G schon noch besser sind. Aber das sind IMHO nur noch Nuancen.

simfight schrieb:
Eventuell lässt sich da mit Rockbox Software und großer Platte ein brauchbarer Player draus zaubern.

Ich glaube, auf den aktuellen Classics läuft das Rockbox (noch) nicht.

simfight schrieb:
Was für eine Festplatte ist denn im Cowon oder iRiver? Beim iPod 5G ist es zB eine ZIF 1,8" PATA.

Zumindest im iRiver ist diese hier passend:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170555900831
Den Cowon hab' ich noch nicht aufgehabt.

Viele Grüße,
Markus
FL!NT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 00:53

Bad_Robot schrieb:
Ich glaube, auf den aktuellen Classics läuft das Rockbox (noch) nicht.


Jein. Gibt zwar einen Port für die Classics (sprich: die Modelle ab Generation 6), allerdings ist der experimentell und läuft nicht stabil.

Wer Rockbox vollwertig nutzen will, sollte lieber zum "iPod Video" (alias Generation 5.5) greifen.
simfight
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 19:40

FL!NT schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Ich glaube, auf den aktuellen Classics läuft das Rockbox (noch) nicht.


Jein. Gibt zwar einen Port für die Classics (sprich: die Modelle ab Generation 6), allerdings ist der experimentell und läuft nicht stabil.

Wer Rockbox vollwertig nutzen will, sollte lieber zum "iPod Video" (alias Generation 5.5) greifen.


Und was wenn man Rockbox UND akzeptablen Klang will?
Hachje, in den Cowon und iRiver gehen auch nur "exotische" Datenträger...

Ich schreibe das wohl vorerst ab und entsinne mich an einen Eigenbau-mp3-player mit 2,5" Festplatten, den ich vor Ewigkeiten mal mit IDE gebaut habe und der wohl mitlerweile mit SATA erhältlich ist. Dann noch irgendwie FLAC-Support und einen optischen Ausgang integrieten und das Ganze an einen externen DAC packen.
1TB Player - ich komme =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkulaufzeiten iPod 30GB (5G)
sveze am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren
CallitMagic am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  30 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
iPod Touch 5g
J0Ka am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Ipod Nano 5G + Winamp ?
hipp03 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
IPod Touch 5G max. Lautstärke
bubbasworld66 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
iPod Nano - iPod Video - Ausgangsleistung (Sound Quallität)
xcurt am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  24 Beiträge
Klangunterschied iPod 30gb (5G) vs. 80gb (5.5G)?
accumbens am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
iPod Nano 5G und Line Out
drumboombass am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Klangverbesserung iPod 5G mit Apple Remote
Hausfreund am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen