Diverse iPods + Pure i-20 (Digitalausgang) = Klangunterschiede am Digitalausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
thomaschek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 09:27
Ich höre ein wunderliches Phänomen. Meine iPods klingen, digital abgegriffen, unterschiedlich:

Kette:
Musik 256 kBit/s VBR
iPod classic oder iPod touch 3G oder 4G
Pure i-20
Objective O2
Sennheiser HD800

Der iPod classic klingt bei mir etwas dünner, heller, schärfer und weniger räumlich; nicht so rund. iPod touch 3G und 4G dagegen klingen praktisch gleich (wobei ich den 4G noch einen Tick besser finde).

Das verblüfft mich nun ungemein, denn das sind genau dieselben Unterschiede, die ich vorher schon über ein LOD-Kabel (line out dock), also über die internen DACs der iPods, gehört habe. Übers LOD waren die Unterschiede noch deutlicher (classic: "geht im Vergleich gar nicht"; touch 3G + 4G: "4G ist auf jeden Fall besser").

Ich dachte nun aber, mit dem i-20 sollten alle drei exakt identisch klingen. Ist aber bei mir nicht so!

Laut Beschreibung holt sich der Pure i-20 das digitale Signal des iPods und gibt es 1:1 ohne jede Änderung weiter. Entweder an den Digitalausgang oder wie in meinem Fall an den internen DAC des i-20 (= 24/192 Cirrus Logic 4353). Nach Anfrage an Pure (die prompt reagierten) wegen der Hör-Unterschiede wurde mir mitgeteilt, dass bei voller Lautstärkeeinstellung am iPod (ja, die Lautstärke des iPod lässt sich beim i-20 regeln)

"The iPod/phone/pad default audio firmware allows a maximum supported playback of AAC lossless at 24/48 resolution. So i20 with volume set to maximum is a bit-perfect or bit-transparent interface and passes the audio out unchanged. PURE i20 only manipulates the data stream in-order to perform volume control functionality so the i20 is not changing the output at all."

So, jetzt stehe ich also da. Wie kann es sein, dass das digital abgegriffene Signal diverser iPods unterschiedlich klingt?

Schade finde ich das auch deshalb, weil ich eigentlich den classic seiner puren Speicherkapazität wegen vorziehen würde und ich das ganze App-Gedöns zum Musikhören eh nicht brauche.

Mir stellen sich nun folgende Fragen, die ich Euch mal stellen will:

- Kann das überhaupt sein oder spinne ich?
- Wenn ich später mal einen externen DAC anschließe, steht ja dasselbe zu erwarten, oder? Denn wenn ich nicht fehl-höre und die Pure-Beschreibung zur Funktion des i-20 stimmt, heißt das ja, dass die iPods unterschiedliche Digitalsignale ausgeben.

- Kann das bitte mal jemand nach-hören, der einen i-20 oder einen sonstigen Digital-Abgreifer samt DAC und zwei unterschiedliche iPods hat?

Komisch, komisch

thomaschek
killertiger
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 16:28
Also eine Idee hätte ich da.

In meinem Touch 4G steht unter copyright,
dass der intern, an welcher Stelle auch immer, mit dem
UV22HR von Apogee arbeitet.

http://www.apogeedigital.com/products/uv22hr.php

Evtl. hat das der alte Ipod noch nicht bzw. in einer schlechteren Version drauf.
So könnten durchaus Unterschiede schon auf digitaler Ebene entstehen.

Ich jedenfalls war vom Klang des 4G ziemlich beeindruckt und vermute, dass es durchaus auch damit zusammen hängen könnte.
thomaschek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 17:21
Super - danke schon mal. Ich gehe dem mal nach, das klingt ganz so, als könnte es das sein (und ich höre nicht nur ein-bildend):

U22HR: "Optimized for both linear PCM and audio employing compression algorithms such as MPEG-1, Layer 3 (MP3) and Advanced Audio Coding (AAC)"

Bei mir finde ich das nicht in den Lizenzbestimmungen, im Netz taucht es so etwa seit Ende September 2011 in den iPhone-Lizenzbestimmungen auf, was darauf hindeutet, dass U22HR mit iOS 5 gekommen ist.

Jedenfalls kann das wohl tatsächlich erklären, warum meine beiden touches (beide iOS 5) und mein classic so unterschiedlich klingen, trotz Digitalausgabe.

thomaschek
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 17:31
Es kann durchaus sein, daß der iPod Classic ganz ohne Dithering arbeitet. Das müßte man mal näher untersuchen. (Soundkarte mit Digitaleingang vorhanden?)

Außerdem sind die klassischen "Pötte" nicht als Wunder an digitalen Pegelreserven bekannt, das könnte je nach Aufnahme auch noch ein Problem sein.
killertiger
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 18:25

thomaschek schrieb:
Bei mir finde ich das nicht in den Lizenzbestimmungen, im Netz taucht es so etwa seit Ende September 2011 in den iPhone-Lizenzbestimmungen auf, was darauf hindeutet, dass U22HR mit iOS 5 gekommen ist.

Ne, das war auch schon mit IOS 4 in meinem Touch 4G.
Lomion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 22:23
Hey.

Beschäftige mich grade auch etwas mit dem Thema weil ich auf der Suche nach ner Dockingstation mit Digitalem Ausgang bin.

Meine Vermutung ist, dass die Pure i-20 das Signal analog aus dem iPod/iPhone rauszieht und dann selbst nochmal durch nen A/D - Wandler jagt. Das würde erklären warum sich die einzelnen Geräte unterschiedlich anhören.

Begründen tue ich diese These einfach mal auf den Preis.^^
Dockingstations die wirklich ein digitales Signal aus den Apple Geräten herrausholen sind normalerweise deutlich teurer.

Aber lasse mich auch gern aufklären^^

Wenn mir jemand versichern kann das die Pure i-20 nen digitales Signal aus dem iPod rauszieht würd ich Sie mir wohl sogar kaufen

thomaschek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 04:23
Den classic (der den größten hörbaren Unterschied hatte) habe ich nicht mehr. Aber mittlerweile drei diigtal abgreifende Docks:

Pure i-20
Pro-ject Dock Box S digital
Fostex HP-P1

Und bei allen dreien höre ich einen geringen Unterschied zwischen ipod touch 3G und 4G (4G ist einen Kick besser)

Ob ich mir das einbilde?

Wie dem auch sei: Anders rum kann ich sagen, dass alle drei Docks sehr ähnlich bis gleich klingen (ich finde Pro-ject und Fostex einen Tick besser als den Pure) und alle besser klingen als der direkte Dock-Abgriff.

thomaschek
MicroMagic
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2012, 15:05
Gibt es sowas vielleicht auch als reinen Adapter, sprich ohne Docking-Station.?
Einfach nur als Audio digital out Adapter, Wandler ist vorhanden.
thomaschek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2012, 16:31
Ist mir in der Preisklasse 100-200 Euro nichts bekannt. Wadia iTransport gibt nur ein Digitalsignal aus, ist aber auch ein "Dock" vom Formfaktor her und doppelt bis viermal so teuer.

Das können i-20 und Box S digital auch, das Digitalsignal an einen DAC weiterreichen (und der HP-P1 auch, aber nur dafür ist er zu teuer)

Aber nur so ein kleiner Adapter: nicht, dass ich wüsste

thomaschek


[Beitrag von thomaschek am 26. Jun 2012, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player mit Digitalausgang
themrock am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Handy & Optischer Digitalausgang
tp_two am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
GESUCHT : Audioplayer mit optischem Digitalausgang
minirod am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  18 Beiträge
Iphone-Ipod Klangunterschiede über Line-Out ?
xvaderx am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Neue iPods!
Angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  165 Beiträge
Refurbished Ipods
Drash am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  27 Beiträge
Ältere iPods?
Innoce am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  9 Beiträge
Neue ipods im September
uwepaulhagen am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  237 Beiträge
Grundlagen des Ipods Verkabelung
Lander90 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
"Kostenlose" iPods - Verbot des Postens!!!
DrNice am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen