GESUCHT : Audioplayer mit optischem Digitalausgang

+A -A
Autor
Beitrag
minirod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 23:46
Hi Leute,

such mir nun langsam nen Wolf und würde mich über jeden sachdienlichen Hinweis freuen.

Ich hätte gerne einen klanglich hochwertigen Audio-/ Multimediaplayer mit optischem Digitalausgang, der neben mp3 auch flac und/oder wav unterstützt und digital ausgeben kann.

Hab mich schon bei den "üblichen Verdächtigen" wie Archos, Cowon, IRiver umgeschaut, aber SPDIF geht da nirgends optisch.

Ein Gerät wie der Cowon Q5W würde meinen Geschmack voll treffen, wenn er denn nen optischen Digitalausgang hätte.

Das Teil soll in erster Linie als hochwertige Audioquelle im Auto dienen und optisch digital an den PXA-H701 angebunden werden.

Danke für eure Bemühungen!
Gruß minirod
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 23:49
Hat die alte H1x0 Serie von iriver das nicht?
minirod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 00:00

Andreas67 schrieb:
Hat die alte H1x0 Serie von iriver das nicht?


Hallo Andreas67,

hab mir alle verfügbaren Manuals (E50, E100, Spinn) von iriver runtergeladen und durchgeackert. Aber nichts bzgl. optical gefunden.

Ist die H1x0-Serie denn noch verfügbar und hast du eventuell ein paar weitere Infos dazu?

Gruß minirod
nekro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 00:12
MiniDisc Player haben dies und können mp3, wav, atrac
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 07:02

minirod schrieb:

Andreas67 schrieb:
Hat die alte H1x0 Serie von iriver das nicht?


Hallo Andreas67,

hab mir alle verfügbaren Manuals (E50, E100, Spinn) von iriver runtergeladen und durchgeackert. Aber nichts bzgl. optical gefunden.

Ist die H1x0-Serie denn noch verfügbar und hast du eventuell ein paar weitere Infos dazu?

Gruß minirod


Die Mühe hättest Du dir sparen können, ansonsten hätte ich die Modelle genannt

Er ist noch zu bekommen, aber nicht mehr neu. Was willst Du noch wissen?

Schau mal hier

Saso
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 07:56
Der Q5W bietet SPDIF via Kabelpeitsche: http://www.head-fi.o...so-d1-review-277895/
minirod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 12:46
Hi,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Der H140 ist wohl neu nicht mehr zu bekommen und mit MD möchte ich nicht wirklich hantieren, da kann ich gleich bei CDs bleiben.


Saso schrieb:
Der Q5W bietet SPDIF via Kabelpeitsche: http://www.head-fi.o...so-d1-review-277895/


Ja, der Q5W hat einen elektrischen SPDIF-Ausgang. Ich brauch aber optisch.


Deshalb eine Zwischenfrage:

Was haltet ihr denn von solchen Wandlern (Adapter), die das elektrische SPDIF-Signal in ein optisches Signal umwandeln können.

z.B. so was hier: http://www.kabellade...4_67&products_id=639

Wenn so ein Teil was taugt, also keine deutliche Signalverschlechterung zu befürchten ist, wäre das doch ein sinnvoller Weg. Was meint ihr?

Gruß minirod
attila2
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 16:02
SPDIF ist nur die Schnittstelle. Siehe auch Wikipedia.
Die Übertragung kann sowohl optisch als coaxial sein.
Im Sticky auf headfi wird der Cowon Q5W mit Toslink
beschrieben. Saso's Beschreibung ist wohl richtig.
minirod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 17:08

attila2 schrieb:

Im Sticky auf headfi wird der Cowon Q5W mit Toslink
beschrieben.


Kannst du mir die Stelle bitte zeigen, ich find sie nicht.
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2009, 20:18
Hat er das normale Line Out Kabel benutzt? Ich habe das auch mal vor einer ganzen Zeit mit einem Adapter von Cinch auf Klinke versucht - der Sound über einen KHV war grausam.
Entweder lag es am Adapter oder es ist dort etwas anderes verwandt worden - ich habe den Thread nur überflogen.
attila2
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 15:16
minirod, lies bitte auf "headfi" im Bereich "Portable Audio" das Sticky von Dexdexter mit dem Thema "Portable Sources w/Digital Output Listing", vielleicht hilft es Dir ja weiter.
minirod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 17:49

attila2 schrieb:
minirod, lies bitte auf "headfi" im Bereich "Portable Audio" das Sticky von Dexdexter mit dem Thema "Portable Sources w/Digital Output Listing", vielleicht hilft es Dir ja weiter.


Danke attila2, habs gefunden.

Aber im Beitrag #45 auf Seite 3 ist für den Q5 eindeutig ein elektrischer SPDIF-Ausgang über coax ersichtlich. Von Toslink (optisch) findet sich kein Hinweis.

http://product.cowon...q5/Q5_feature_14.jpg

Gleiches im Beitrag #46 auf Seite 4:

http://download.cowo.../img/Q5_wawoo_17.jpg

Das gilt dann auch (nach meinen Recherchen) für den Q5W, SPDIF via coax.
minirod
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 17:57
So, back to the roots.

Da der Cowon Q5W mein derzeitiger Favorit ist, noch 2 Fragen:


- Sind die o.g. SPDIF-Wandler (coax auf toslink) brauchbar?

- Gibt der Q5W auch Stereo-flac digital aus oder nur 5.1?


Gruß minirod
Alex2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mai 2009, 18:13
-Sind die o.g. SPDIF-Wandler (coax auf toslink) brauchbar?

Und das auf jedem Fall.
Wenn man Toslink intern im Gerät hat, dann ist dass nichts anderes als coax( nur mit TTL Spannungen, stück hoher) auf toslink Wandler.
Nun ist er schon im Player eingebaut.
minirod
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2009, 11:40

Alex2000 schrieb:
-Sind die o.g. SPDIF-Wandler (coax auf toslink) brauchbar?

Und das auf jedem Fall.
Wenn man Toslink intern im Gerät hat, dann ist dass nichts anderes als coax( nur mit TTL Spannungen, stück hoher) auf toslink Wandler.
Nun ist er schon im Player eingebaut. ;)


Danke!

Meine 2. Frage hab ich auch mal an den Cowon-Service geschickt.


Gruß minirod
Andreas67
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2009, 19:54
Ihr habt mich ja nun etwas neugierig gemacht.

Da ich sowohl einen H120, als auch einen Q5 habe, würde ich gern wissen, ob einen der optische Aus- bzw. Eingang beim KHV noch mal deutlich ggü. einem KHV ohne optischen Eingang nach vorne bringt.

Ich nutze mit KHV bisher die übliche Kombination iPod Dock und KHV.
minirod
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mai 2009, 21:14
Hallo Andreas67,

ich kenn mich leider mit KH und KHV nicht aus und kann dir auf deine spezielle Frage keine ausreichende Antwort geben.

Aber vielleicht helfen dir meine grundsätzlichen Überlegungen pro Digitalausgang für meinen Einsatzzweck Car-Hifi:

Das Audiosignal (auf CD, HD oder Stick) liegt in digitaler Form vor und sollte mMn möglichst lange digital bleiben. Jede zusätzliche D/A- bzw. A/D-Wandlung kann/wird das Signal verfälschen , erhöht das Grundrauschen und birgt die Gefahr von Störungen.

Zumal gerade im Auto sehr viele Störquellen durch diverse Steuergeräte vorhanden sind und ein optisches Kabel da einfach wesentlich robuster gegenüber elektrischen Störeinstrahlungen ist, wenn es quer durchs Cockpit verlegt ist.

Hab im Moment 3 D/A - A/D Wandlungen in meiner Kette und möchte möglichst 2 davon eliminieren, indem ich Abspieler und DSP via SPDIF koppele.

Ob man diese Überlegungen 1:1 auf Home-Hifi übertragen kann, gerade was Störspannungseinstrahlungen betrifft, wage ich erst mal zu bezweifeln.


Gruß minirod
evw
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2009, 21:37

Sind die o.g. SPDIF-Wandler (coax auf toslink) brauchbar?


Die Wandler brauchen noch eine separate Stromversorgung. Könnte fürs Auto vielleicht ein Problem werden.


würde ich gern wissen, ob einen der optische Aus- bzw. Eingang beim KHV noch mal deutlich ggü. einem KHV ohne optischen Eingang nach vorne bringt.


An der Stereoanlage war es mit dem Iriver klanglich noch ein kräftiger Sprung von analog Cinch auf optische Verbindung. Liegt wohl immer an den jeweiligen Komponenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioplayer Kaufempfehlung
johnny1000 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Welcher Audioplayer mit Tasten?
manor am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  6 Beiträge
Ausgabequalität mobiler Audioplayer
CasanOffi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Suche speziellen portablen Audioplayer
mellowee am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Audioplayer für verschiedene Platformen?
Sotabi am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  3 Beiträge
Audioplayer mit Lautsprecher, lange Akkulaufzeit
Silberlöwe am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
MP3-Player mit Digitalausgang
themrock am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Nutzt wer den Neutron Audioplayer (Android)?
xlupex am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  19 Beiträge
Welchen HiRes-Audioplayer für Sony MDR 1A?
fish.mob am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  10 Beiträge
Produktvorstellung: Calyx M - digitaler Audioplayer der Referenzklasse
Huo am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen