kaufberatung: diktiergerät als player? (auschlusskriterium batterie/akku)

+A -A
Autor
Beitrag
gazongagizmo
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 23:48
moin,

ich brauche einen mp3 player, der die folgenden kriterien auf jeden fall erfüllt, und aufgrund des ersten kriteriums vermute ich, mich bei diktiergeräten umschauen zu müssen:

- batteriebetrieb mit AAA-akkus (keine eingebauten!)
- erweiterbar durch microSD karten (im idealfall microSDhc)
- ordnerstruktur (mehr als nur eine unterordner-ebene, d.h. so was wie .\genre\artist\album\.. benutzbar)
- <100€

alles andere ist optional.

da der markt für AAA-mp3player eher schlecht aussieht und nur noch im absoluten billigsektor bedient wird (onyx, coby, trekstor et al), habe ich mich schon mal ein wenig bei diktiergeräten umgesehen und zwei entdeckt, die meinen anforderung gerecht werden könnten. hat da jemand persönliche oder zweite-hand erfahrung?

Sony ICD-PX312

Olympus WS-750M


ich wäre über jede hilfe und jeden rat dankbar.

lieben gruß
-gazongagizmo
Midib
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 08:29
Hallo

Benutze das Olympus WS-812 auch als MP3-Player, sollte das Nachfolgemodell des WS-750M sein.
Funktioniert einwandfrei und Klang ist für mich während einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch in Ordnung. Gerät hat aber auch 2 Nachteile.
1. Man kann nur auf den Internen Speicher oder die SD-Karte zugreifen, d.h. wenn ich zum Beispiel einen Ordner aus dem Internen Speicher abspiele und dann auf ein Album der SD-Karte zugreifen möchte, muss ich erst über die Einstellungen die Speicherart ändern. Ich habe dies so gelöst, das ich den ínternen Speicher für Aufnahmen und Hörbücher nutzte und eine SD-Karte (16 GB) für Musik.
2. Das Gerät sortiert die Ordner nach Datum und nicht nach Namen. Beim ersten Befüllen ist nach alles o.k. - Die Ordner sind in alphabetischer Reihenfolge. Fügt man dann aber einer Ordner hinzu, wird er nicht einsortiert, sondern am Ende angehängt.
Ich habe mich damals aber trotz dieser Nachteile für das Olympus und gegen ein Sony entschieden, denn soweit ich feststellen konnte, ist es beim Sony nicht möglich eine Zufallswiedergabe über alle Dateien zu machen.

Hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter.

Gruß

Midib
gazongagizmo
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 01:48
danke schön schon mal! den ws-812 werd ich mir mal näher angucken.ich hätte da noch ein paar allgemeine fragen zu dem modell:

wie lässt er sich denn allgemein bedienen? kann man das mit einem mp3-player vergleichen?

funktioniert die ordernavigation halbwegs ordentlich (mal abgesehen von dem ordnen nach zeitpunkt des aufspielens auf den datenträger - dafür hab ich ein programm, um das zu richten, das ist kein großer nachteil....)? zeigt er z.b. ID3-tags an?

hat er eine resume-funktion, also dass er nach ausmachen an genau der stelle in der genau der mp3 wieder weitermacht?

vielen vielen dank, wenn du dir kurz die zeit nimmst, mir meine fragen zu beantworten...

gruß
-giz
Midib
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 08:13
> Bediehnung ist gut - bisher keine Probleme
> Ordnernavigation ist o.k. (nichts anderes möglich)
> ID3-tags für den aktuellen Titel werden angezeigt.
> Resume Funktion - bei langen Titeln (10 Min.) hat das Gerät manchmal Probleme mit der Zeitanzeige, d.h. man schaltet den Player z.B. nach 8 Minuten aus, er startet aber wieder ab der 6. Minute.
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 08:32
ich grab den thread mal aus, da ich ebenfalls diktiergeräte ins auge fasse, da es keine player mehr mit batterien und tasten gibt.

konkret habe ich bisher das o. a. olympus und das sony ICDUX512 gefunden, die wohl dedizierte player an board haben. mich interessiert vor allem die soundqualität und ob ich das richtig verstehe, dass beide einen line out bieten. hat jemand erfahrungen mit diktiergeräten und hochwertigen kopfhörern und iems?
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 09:27
zwischenzeitlich hab ich das sony und es rauscht leider wie die hölle. wie sieht das bei den olympus aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player als Diktiergerät
fleischi am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
MP3 Player Kaufberatung
-Clemens am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  57 Beiträge
Player mit Batterie?
Duckshark am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
aa batterie/akku stromstärken
LucaToni am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Diktiergerät oder MP3Player?
lessing am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Mp3 Player -> von Akku auf Batterie umstellen?
barthh am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Tragbare Boxxen ( Akku Betrieb )
sh9rtyx3 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung mp3player(klangqualität und akku wichitg!)
iloveelectro am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  51 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player
Jerat am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player
henmar am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen