Soundbox für Festivals und Baggersee

+A -A
Autor
Beitrag
Jok3r89
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 12:32
Hallo ,
ich würde mir gerne eine Soundbox zusammenbauen .

Ich bin aber auf dem HiFi Gebiet ein Leihe , wenn es um die die Bauteile bzw um das auslegen geht . Kurz zu mir ich bin angehender Elektrotechniker für Industrietechnik und 23 Jahre Jung .

Geplant sind dafür:
- 2x oder 3x 12 Volt mindestens 55Ah Autobatterien


- zwei Kemo M034 Verstärker min 40 Watt Sinus bei 16 Volt und 4 Ohm Impedanz
oder
-100Watt Class-D Audio Amplifier Board – TDA7498
oder
- 50Watt Class D Audio Amplifier Board - TDA7492


- Zwei PA Boxen Systeme aus Ebay mit jeweils Hornlausprecher ,Hochtöner und Tieftöner
Irgendwas in diese Richtung zum ausschlachten bis ca 100Euro, meistens wird immer die selbe Hardware verwendet ( Diese Boxen werden ausgeschlachtet und kommen in ein gemeinsames Chassis )---->
1. http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
2. http://www.ebay.de/i...&hash=item1e7b048ee4
3 http://www.ebay.de/i...&hash=item5aef355e29


-Velleman K8084 Vorverstärker mit Stereo Bass- und Höhenregelung

- Chassi aus 19mm MDF Platten ,Volumen kann frei gewählt werden ich denke bis 150 Liter gibt es kein Platz Probleme , ist hier ein Bassreflex-Chassi sinnvoll ?

Mir ist klar das wir hier nicht von einem High-End-Produkt reden , aber ich als Leihe würde mal sagen damit könnte man was anfangen oder habt ihr was zu bemängeln , seht ihr irgendwo Probleme die auf uns zu kommen könnten ?

Wo ich mir gar nicht sicher bin , werden in den PA-Boxen (Billigen ) eigentlich Frequenzweichen verwendet ? Der Begrifft Flankensteilheit ist mir natürlich geläufig und läuft auf die Dämpfung hinaus , hier gibt es viele verschiedene mit 6-12-16-24 db , die Qualität der Boxen die verwendet werden lässt natürlich zu wünschen übrig . Gibt es eine Pauschale Faustregel ob man eher eine harte oder weichere Dämpfung in Qualitativ schlechteren Boxen verwenden soll ?

Viel wichtiger vorerst ist das richtige Volumen , sollten wir uns an die Boxen halten die ausgeschlachtet werden ? Entscheidend ist ja nur die Wellenlänge des Tieftöners oder ? Somit spielen die anderen Boxen hier kaum eine Rolle ?
Natürlich stehen mir die Werte wie "Güte Qts","Güte Qms","Güte Qes"und"Resonanzfrequenz fs" für die Berechnung nicht zur Verfügung .

Was mir auch noch in den Sinn kommt , die Verstärker von Kemo haben nur noch 20 Watt bei 12 Volt und 4 Ohm Impedanz , jetzt ist mir aber aufgefallen das die meisten PA-Boxen eher 8 Ohm Impedanz haben ..... Die Leistung halbiert sich sehr wahrscheinlich ?
Ich hab nur eine Lösung zur Not werden die Batterien in Reihe geschaltet und dann über einen Spg-wandler von 24 Volt auf 15-16 Volt runter geregelt .
Kennt ihr noch andere Tricks ?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar , das Projekt soweit ich die Zeit dazu finde stelle ich komplett mit Fotos und Beschreibungen online !

Gruß Dominik


[Beitrag von Jok3r89 am 22. Mai 2013, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Mobile Soundbox selber Bauen
SATGURU am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  4 Beiträge
Versorger- o. Starterbatterie? E-lektron 38m PA Soundbox
Andy1503 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
Welcher Generator für mobile PA?
davidkobbert_ am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
2x20 Watt Stereo Verstärker für unterwegs
Dom92 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung, Sound für den Strand
pro`n! am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Was für einen "Ghettoblaster" bzw. Boxen
AStony am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Ersatz für Cowon V5
nobody23 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
BT Lautsprecher für Echo Dot im Wohnzimmer
Bounze am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  8 Beiträge
Suche Mobil-Lautsprecher, der etwas mehr kann . (wie Auna Rocketbox)
Paua am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen