iPod Nano 5G nass, funktioniert nur noch am PC !

+A -A
Autor
Beitrag
HeinziSchmolke
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 14:19
Hallo zusammen,

beim letzten Unwetter war ich dummerweise mit meinem iPod nano 5G draußen und mein iPod ist dabei in der Hosentasche nass geworden und kurz darauf ausgegangen. Nun stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
- Wenn man den iPod im Akkubetrieb einmacht, kommt die Meldung "An Stromversorgung anschließen". Auch nach mehrstündigem Laden und Resetten ändert sich daran nichts.

- Verbindet man den iPod nun mit dem PC und lädt ihn, kann man währenddessen sogar Musik über den iPod abspielen.

Ich vermute, dass lediglich der Akku einen Wasserschaden davongetragen hat, da ja der iPod bei Stromversorung funktioniert. Denkt ihr, dass ein neuer Akku hier Abhilfe sorgen würde? Ich möchte mir nämlich keinen neuen Akku kaufen und der iPod funktioniert dann immer noch nicht.

Würde mich über Ratschläge, Tipps oder andere Lösungsversuche sehr freuen!
bierman
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 14:55
Der Lipo-Akku bzw. die eigentliche Zelle ist luft- und damit auch wasserdicht verschlossen. Das ist auch zwingend erforderlich da das enthaltene Lithium sehr heftig mit Wasser reagieren würde!
Durch anhaltende Feuchtigkeit im Inneren des Gehäuses ist es vielleicht denkbar dass dieser Akku tiefentladen wurde und durch die interne Ladeelektronik nicht mehr erkannt wird. Genauer gesagt wird eine Schutzschaltung den Akku abgetrennt haben.

Manchmal ist das reversibel wenn der iPod sehr lange am Netzteil oder PC hängt. Vielleicht auch am ausgeschalteten PC der dann nur den USB Standbystrom liefert.

Es kann aber auch sein dass durch das Wasser noch weitere Teile defekt sind oder bald kaputt gehen.
Das ganze ist ein ziemliches Glücksspiel. Wenn du keine Erfahrung mit der Reparatur solcher Gerätchen hast ist es wohl das beste du verkaufst den iPod mit ehrlichen Angaben in der Bucht "an Bastler" und holst dir einen anderen Player...

Es ist eher unwahrscheinlich dass ein neuer Akku das Problem löst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Nano 5G + Winamp ?
hipp03 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Equalizer Verbesserung am IPod Nano 5G
Tcmoe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  11 Beiträge
Dock für iPod Nano 5g gesucht. (funktionslos)
Bemi92 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
iPod Nano 5G (mit Kamera) Lautstärke umgehen!
Rav'onaut am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Display beim Ipod (nano 5g), wenn an PC angeschlossen
thenewkid am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
iPod Nano 5G und Line Out
drumboombass am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
tragbarer kopfhörerverstärker für ipod nano 5g
herp-derp am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
I Pod nano 5G
oli90 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Ich will was Neues. Ersatz für meinen iPod Nano 5G
SirWesley am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  25 Beiträge
Akkulaufzeiten iPod 30GB (5G)
sveze am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen