Player startet nicht, Fehlermeldung *PANIC*

+A -A
Autor
Beitrag
ossi123
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 13:33
Hallo zusammen.

Ich habe einen Cowon iAudio X5L mit dem Rockbox Betriebssystem.
Leider startet der Player und fährt hoch und sofort nach dem Laden erscheint die Fehlermeldung:
*PANIC* Stkov dirache und dann reagiert er auf nichts mehr.

Weiß jemand wie man das "repariert
ejc-pur
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 19:48
Hallo,

befindet sich im Gerät eine Speicherkarte? Falls ja, nimm sie mal heraus und versuche dann, den Player ohne eingesteckte Speicherkarte zu starten.

Grüße ejc-pur
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 00:53

ossi123 (Beitrag #1) schrieb:
*PANIC* Stkov dirache

Steht das da genau so? Normalerweise müßte die Meldung was mit Englisch zu tun haben...

Kannst du noch vom PC aus drauf zugreifen? Evtl. ist Rockbox beschädigt, weil sich z.B. die Festplatte verabschiedet.

Übrinx, deine Signatur ist abgeschn


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Dez 2013, 00:56 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 13:09
Moin.

@ejc-pur:
Da ist keine Speicherkarte drin, da eine 64GB SSD verbaut ist.
Das reicht an Speicherplatz.

@audiophilanthrop:
Jau, das steht da genau so.

Auf den Player und die Festplatte kann ich per PC so zugreifen , als wenn nichts wäre.

Hatte schon per Rockbox-Untility versucht Rockbox zu reparieren, doch ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt einfach alle Dateien (Rockbox) von der Festplatte des Player lösche, krieg ich dann Rockbox wieder drauf?
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 13:32
Naja, viel anderes wird dir nicht übrig bleiben, um zu schauen, wo das Problem liegt. Entweder du kannst es neu installieren und dann geht er wieder. Dann lag es an der Software. Oder es klappt nicht und dann wird es vermutlich irgendetwas an der Hardware sein.
ejc-pur
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 14:49
Ich hatte just vorgestern eine sehr ähnliche Fehlermeldung auf meinen Sansa Fuze Playern, ebenfalls unter Rockbox. Ob es nun exakt die gleiche Meldung war, kann ich allerdings nicht mehr sagen. So genau habe ich sie mir nicht gemerkt. Sie begann aber auch mit *PANIC* Stkov...

Jedenfalls erschien die Meldung gleich beim Start auf zwei Playern (Fuze V2 und Fuze+) und zwar jeweils nur mit einer bestimmten MicroSD-Speicherkarte. Ohne Speicherkarte starteten beide Player ganz normal. Auch mit anderen Speicherkarten gab es keine Probleme. Daher ging ich davon aus, dass das Problem die Speicherkarte ist, auf der ich noch kurz zuvor Tracks hinzugefügt hatte. Ich habe also die Speicherkarte neu formatiert, alle Tracks wieder draufgeladen und danach wurde die Fehlermeldung auf beiden Playern bis jetzt nicht mehr gesehen.

Auf meinem FiiO X3 hatte diese Speicherkarte vor der Neuformatierung übrigens keine Fehlermeldung und auch keine Probleme verursacht. Aber da ist auch kein Rockbox drauf. Ich vermute deshalb, dass bei den Änderungen auf der Speicherkarte irgendein Problem entstand, mit dem Rockbox nicht zurecht kam. An Rockbox habe ich jedoch seit dem Auftauchen der Fehlermeldung keinerlei Veränderungen vorgenommen. Das Formatieren der betreffenden Speicherkarte hat in meinem Fall völlig ausgereicht.

Hattest Du denn vielleicht auch unmittelbar vor dem ersten Erscheinen der Fehlermeldung Inhalte auf der SSD verändert?

Grüße ejc-pur
saenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 15:08
Kann es sein dass du vor kurzen Rockbox geupdatet hast? eventuell ist die neueste Version nicht lauffähig.
Zur not mache ein firmware Update mit der originalen version, dann ist der Bootloader zurückgesetzt.
Hast du schon versucht in die Original Firmware zu booten?

MfG
saenta
ossi123
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 22:25
Danke erst einmal für eure Tipps.

Die Meldung erschien aus heiterem Himmel ohne das ich vorher etwas neu geladen, geupdatet oder sonst noch irgendetwas.

Ich werde mal Rockbox komlett löschen und versuchen es neu zu installieren.

Gibt es noch Tipps was ich auf keinen Fall machen soll?
ejc-pur
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2013, 23:45
Am besten wäre wahrscheinlich, Rockbox zu deinstallieren, anstatt einfach die Dateien vom Speicher zu löschen und anschließend neu zu installieren. Wie das geht, ist im Rockbox user manual beschrieben. Das gibt es auf der Rockbox HP zum Download.

Auf keinen Fall solltest Du das jedoch mit leerem Akku machen. Außerdem wäre wie immer bei solchen Eingriffen eine Datensicherung sehr empfehlenswert.

Grüße ejc-pur


[Beitrag von ejc-pur am 01. Dez 2013, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlermeldung nach Rockbox installation Sansa Clip +
JensP. am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  14 Beiträge
NWZ 444 Startet nicht
Aemix am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Cretive Zen - Startet nicht mehr
Dark_Flamer am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Treckstor Vibez - Fehlermeldung
wello am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
Cownon iAUDIO 7 startet nicht
needbeatz am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Shanling M3s startet nicht mehr ?
Rames2306 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  6 Beiträge
Rockbox startet nicht auf Sansa Clip+
*alex51* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
[DRINGEND!!!] TrekStor i.Beat 1GB "Keine Dateien" > startet nicht mehr
schlaftablette am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Archos gemini XS 100 3GB startet nicht
Nyce1 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Fehlermeldung bei itunes-Start
"gospelteam" am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen