Sound MP3 Dateien mit FIIO besser als mit herkömmlichen MP3 Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hembel
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 22:42
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen MP3 player zulegen.
Wie sieht es denn mit dem FIIO X3 oder dem Ibasso aus, spielen diese auch normale MP3 Dateien mit einem besseren Sound ab wie z. B. ein Sony Walkman oder ein Ipod nano etc. etc. ?
Es ist immer von Flac oder HD Dateien die Rede. Ein guter Player mit gutem Sound für normale MP3 Dateien suche ich. Höre überwiegend Metal falls die Musikrichtung auch was bringt für eine Empfehlung.

Gruß
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 22:52
Kommt darauf an, welchen Kopfhörer du daran verwenden willst.

PS: Willkommen im Forum!
FrankJH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 23:38
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Wenn Du planst, dir ein hochwertiges Gerät wie den X3 anzuschaffen, solltest Du mit Formaten wie FLAC oder WMA loseless arbeiten. MP3's arbeiten mit Datenreduktion, indem bestimmte Sachen "herausgekürzt" werden, und das wirst Du mit einer guten Hardware wie dem X3 (zusammen mit einem guten Kopfhörer!) hören. Mit dem verlustlosen Format hast Du CD-Qualität - ob es ein MP3 loseless gibt, kann ich leider nicht sagen.

Ich nutze die hier beschriebene Schaltung mit dem Fiio E17 mobil. Der DAC des Fiio E17 ist ein Wolfson WM 8740 - der Fiio X3 hat denselben DAC, wie Du hier nachlesen kannst.

Das Samsung Galaxy S3 dient in meiner Schaltung als Streamer, und da sind ausschließlich FLAC-Dateien drauf.

Ich hatte den X3 auch im Auge, aber ich wollte einen anderen Weg gehen.

Die Schaltung nutze ich, wie gesagt, mobil. Zu Hause habe ich noch hochwertigere Ausstattung - und dort möchte ich das S3 in eine Art "Medienkreislauf" einstöpseln und dann Musik mit dem AKG K 701 genießen

Die Dateien werden natürlich groß, ich rechne mit einem "Faustwert" von 4 MB die Minute (bei FLAC-Level 8 ). Aber Speicherplatz ist heutzutage nicht mehr das Problem - und ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür etwas, über das ich mich freuen kann Wenn Du dir den X3 anschaffst, kaufe Dir auch einen guten Kopfhörer ... ich würde den Klang des WM 8740 zusammen mit dem AKG K 141 (im Freien) ungern vermissen .

Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Beste Grüße, Frank


[Beitrag von FrankJH am 07. Feb 2014, 23:54 bearbeitet]
Skeksis0815
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 01:50

FrankJH (Beitrag #3) schrieb:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Wenn Du planst, dir ein hochwertiges Gerät wie den X3 anzuschaffen, solltest Du mit Formaten wie FLAC oder WMA loseless arbeiten.


Es wurde doch bereits 1.000.000^e mal besprochen, dass das so nicht stimmt. MP3s in guter Qualität sind vollkommen ausreichend.

FLAC sind gut um das eigene Gewissen zu beruhigen oder um zu archivieren. Das war es dann aber auch schon. Mit manierlichem Encoder sind MP3s völlig ausreichend.

Spannend wäre zu wissen was du für Kopfhörer benutzen möchtest. Dann können Player wie der X3 oder der DX50 sogar tendenziell Sinn machen (oder auch das ein oder andere Smartphone). Aber die Player können nix dazu zaubern was vorher nicht da war. Außer dem Eigenklang des Players ändert sich da nix. Aber der macht so viel nicht aus. Das größte Update stellt der verwendete Kopfhörer dar.


[Beitrag von Skeksis0815 am 08. Feb 2014, 03:29 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 02:59
Was verstehst du unter normalem MP3, welche Bitrate und womit encodiert.
Ideal wären 320 kbps mit dem LAME-Encoder, da war bei diversen Blindtests eigentlich kein Unterschied mehr zu Lossless à la FLAC auszumachen.

Flac würde ich, wie gesagt, zum Archivieren nehmen, wenn mal eine gerippte Original-CD hin ist, kann man dank Flac-Archivierung eigentlich problemlos eine neue CD-Audio ohne Qualitätsverlust brennen.

Und es kommt aber eben auch sehr auf das verwendete Equipment, also Abspieler, Verstärker und Kopfhörer an.
Hembel
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 08:56
Hallo,

also als erstens habe ich von früher viele MP3 mit vermutlich 192-320 Qualität.
Als Kopfhörer habe ich stinknormale Phillips in Ear und bin zufrieden damit.
Meine Frage ist einfach nur ob sich die normalen Mp3 Dateien mit dem Fiio besser anhören als mit einem MP3 player für 50-100 €. Und welchen MP3 player könnt ihr mir somit empfehlen ? Fiio, Sony, Apple, Cowon etc. etc. ?

Gruß
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2014, 09:18

Hembel (Beitrag #6) schrieb:
...Als Kopfhörer habe ich stinknormale Phillips in Ear und bin zufrieden damit....
Und genau die Kopfhörer sind eigentlich der Schwachpunkt jeder Konfiguration. Wenn man nicht gerade einen 19,95-Billig-MP3-Player nutzt, und die MP3's in einem vernünftigen Format gerippt hat, kann man bei den Kopfhörern am meisten herausholen.

Diese Diskussion ist hier ähnlich Voodoo, wie verlustfreie Formate bei der BD. Eine gut konfigurierte Komprimierung hört man ja gerade nicht heraus, weil nur die unwichtigen Anteile heraus gekürzt werden. Zumindest ganz sicher nicht mit einer durchschnittlichen Hardware.
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2014, 10:29
Wenn du nicht vor hast, in andere Kopfhörer zu investieren, lohnt sich ein teurerer Player nicht.

Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich in einen günstigen MP3-Player (Sansa Clip Zip oder Clip+, sind bis auf
das Display identisch) und einen gescheiten Kopfhörer investieren.
Der Sansa ist schon sehr sehr ordentlich für den Preis.
mern
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 11:37

FrankJH schrieb:
...tatsächlich habe ich hier das gesamte HiFi-Grundlagenwissen vermittelt bekommen, das benötigt wird, um die technischen Hintergründe zu verstehen - und darüber hinaus noch einiges mehr.


und dann
..ob es ein MP3 loseless gibt, kann ich leider nicht sagen....
Ja, ne, ist klar.

Wer meint mit Kabelgestrüpp und ca. 2 1/2 kg Gerödel mehr und bessere Qualität zu hören als jemand mit Lame V2 mp3, oder Ogg Q7 und einem guten Hörer und ebensolchem mp3 Player dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. So sinnlos die Bastelei, so unsinnig der Ratschlag an Hembel.

Fiio x3 mit guten Höreren und 192er MP3 ergeben ebensolche Qualität wie von FrankJH beschriebene Bastelei. Nur mit viel geringerem Aufwand und ohne sich unterwegs der Lächerlichkeit preiszugeben.


[Beitrag von mern am 08. Feb 2014, 12:03 bearbeitet]
FrankJH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 12:01

Hembel (Beitrag #1) schrieb:
Ein guter Player mit gutem Sound für normale MP3 Dateien suche ich.


@Hembel: Jetzt muß ich mich bei Dir für meine Aufsatzschreiberei entschuldigen, da habe ich gestern Abend Deine Frage nich richtig verstanden.

Mein Beitrag hilft Dir nicht so richtig weiter, da solltest Du lieber das befolgen, was die anderen schreiben.

@die Anderen: Eure Einwände haben mir vor Augen geführt, daß ich diesen Thread völlig falsch verstanden habe, ist mir im Nachhinein etwas unangenehm ... ich verfolge mit dieser Schaltung noch andere Absichten ...

Nochmals sorry, und hoffentlich nichts für ungut ...

Gruß, Frank


[Beitrag von FrankJH am 08. Feb 2014, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player mit herausragendem Sound?
shockwolf am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  20 Beiträge
Mobiltelefon als MP3 Player
elbajo am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
Mobiler Mp3 Player
B-Nutzer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  11 Beiträge
MP3-Player mit mehr als MP3/WMA
oceannoise am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
FiiO X3 MP3-Player erneut angekündigt
Soundwise am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  36 Beiträge
mp3 player mit bookmarkfunktion
hollibs am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Mp3-Player mit MP2 Support
Hörgutzu am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung MP3 Player
Shantana am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  3 Beiträge
Welcher MP3 Player ist besser?
johny123 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
MP3 Dateien schneiden mit mp3DirectCut?
maxmolly7 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen