Geek Wave - 32 bit / 384 kHz PCM nativer DSD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Samehada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 00:36
Nach dem Pono wird nun die nächste Kickstarter-Sau durchs Dorf getrieben:

Der "Geek Wave"

geek-wave-in-hand

Kurze Zusammenfassung:

- 32 bit / 384 kHz PCM
- Drag and drop Dateimanagement
- Erweiterbarer Speicher
- 10 CPU Kerne
- Wechselbarer Akku

Genauere Details und ein interessantes Video findet man auf der folgenden Seite:

https://www.indiegog...ortable-music-player

Nach dem dort gezeigten Video gingen mir zwei Sachen durch den Kopf:

Seid wann versucht Jonathan Frakes & George Takei Hifi-Produkte zuverjubeln und warum muss bei jedem neuen Produkt mit
Auflösung geworben werden bei dem selbst eine Fledermaus keine Unterschiede hören würde.

Naja... was denkt ihr ?


[Beitrag von Samehada am 14. Mai 2014, 00:41 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 06:29
Die wollen eben den Medienhype, den der Pono verursacht hat, ausnutzen.

Was mir negativ auffällt, ist, dass die Dame bei 2:23 im Video den Sennheiser HD800
seitenverkehrt aufgesetzt hat.
Samehada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 09:03

-MCS- (Beitrag #2) schrieb:
Die wollen eben den Medienhype, den der Pono verursacht hat, ausnutzen.

Was mir negativ auffällt, ist, dass die Dame bei 2:23 im Video den Sennheiser HD800
seitenverkehrt aufgesetzt hat. :{


Habe ich grade Tränen in den Augen, Danke.
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 18:50
Ach damit hört man einfach viel besser


Zu dem DAP, ok 32bit 384 kHz möglich nun stellt sich mir die Frage wozu? Ich stell mich schon sehr schwer von 16bit 44 kHz Flac auf 24bit 192 kHz Wav einen Unterschied überhaupt wahrzunehmen und meine Lieder ~ 5 Minuten haben schon um die 700 MB Größe, bei 32bit 384 kHz DSD sind es dann wieviel GB pro Lied? Da benötigt man ganz schönen Speicherplatz für ein paar Lieder/Alben/Konzerte. Für mich ist eine saubere hochwertige Aufnahme viel wichtiger als die ganze bits und bytes was die Tonqualität am Ende angeht. Aber zu dem Thema gab es ja schon genügend Beiträge hier im Forum, ist ja jeder einer anderen Meinung.

Meine frage ist eher wer kauft sich diesen DAP, ganz extreme Audiophile die 32bit 384 kHz DSD schon sehnsüchtig erwarten? Gute Produkte von iBasso, Astell&Kern, Fiio uvm. gibt es ja schon, von Einsteigermodellen bis HighEnd ist doch quasi alles vorhanden oder übersehe ich einen wichtigen Punkt?


[Beitrag von AG1M am 15. Mai 2014, 18:50 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2014, 14:40
warum 10 kerne?
Soundbricht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 21:28
Es sind 1x2 und 1x8 Kerne. Die CPU benötigt man ja nur für die Bedienoberfläche. Wenn man sich dies durchliest:
http://www.macnica.e...ntw.-board-fur-14.99
scheint man sehr einfach Anwendungen für die CPU programmieren zu können. Demnach ist das schon mal nicht verkehrt.
Die insg. 10 Kerne sind hier vermutlich eher nur Zufall und fürs Marketing auch noch positiv.

Generell ist auch NICHTS dagegen einzuwenden die höchst mögliche Audiobitrate an den Start zu bringen und mich endlich von den verlustbehafteten Audiokompressionen zu erlösen.

Für mich enttäuschend sind eher der 128 GByte interne Speicher. Ich hätte ja diesen Speicher eingebaut:
Samsung-SSD XP941, 1 TByte - http://www.anandtech...the-pcie-era-is-here
besonders bei einem Gerät für 1.000 Dollar.

Was jetzt schon sicher ist: völlig überteuert. Natürlich wird das Gerät ziemlich blumig beschrieben... aber 384 KHz geht sicherlich auch deutlich preiswerter, wenn man sich diesen DAC anschaut:
http://www.ifi-audio.de/iFi-Micro/iDSD-nano::13.html
pmic
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2014, 21:50

....die höchst mögliche Audiobitrate an den Start zu bringen und mich endlich von den verlustbehafteten Audiokompressionen zu erlösen.
Das wird dir wenig bringen - die Audiokompression bleibt im Stück, lässt sich leider auch nicht eliminieren, da nützt dir die hohe Bitrate garnichts. Ein weit verbreiteter Irrtum!
HiRes-Material ist nur dann qualitativ besser, wenn - und nur wenn es entsprechend hochwertig gemastert wurde, insbesonders ohne Kompression.
pmic
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2014, 23:59
Krank, aber bestimmt gibts wieder genug [...], die sich sowas kaufen, der AK240 scheint ja auch seine Käufer zu finden...

Aber diese Auflösungen sind wirklich völliger Quatsch, vor allem, da das meiste eh mit Loudness War kommt und man den Klang vergessen kann, wäre eher interessant, wenn es mal mehrkanalfähige Player (für Klassik) geben würde, die dann einen gscheiten Downmix auf Stereo machen, aber die SACDs kann man ja wohl leider nicht rippen...
Oder können die schon vorhandenen Mehrkanal?

10 Kerne erinnert mich an Android, das S4 sollte es ja schon mit 8 Kernen geben, aber läufts unbedingt besser als ein iPhone 5/5S mit Dualcore (und ich bin kein Apple-Fan)?
Genauso mit ihren hohen Pixeldichten, ab 300 ppi sieht man eig. schon keine einzelnen Pixel mehr (nur mit der Lupe), da bringen die Teile mit über 400 fast nur noch auf dem Papier was...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 07:47
Das S4 wurde doch auch mit Octacore ausgeliefert, nur eben nicht in Europa.
Erst mit 4.42 KitKat wurde die Akkulaufzeit akzeptabel. Trotz Quadcore mit guter Taktung
laufen manche Aktionen und Darstellungen bei einem Dualcore iPhone 4S schneller und flüssiger ab.
Verstehen kann ich auch nicht, weshalb die Hersteller immer größere Displays verwenden.
Sind 3,5 oder 4 Zoll denn nicht mehr ausreichend?
Ich habe jedenfalls genug von Smartphones.

Der Geek Wave kann ruhig noch so hohe Samplingraten unterstützen (wovon ich persönlich sowieso nicht
so viel halte), was bringt's, wenn Rauschen, Klirr Kanaltrennung etc. unter komplexer Last einbrechen?
Ich frage mich sowieso, ob die Entwickler einen funktionsfähigen, seriennahen Prototypen haben oder
alles nur ein Konzept ist, welches noch ein bis zwei Jahre reifen muss, bis etwas zustande kommt.
Marcel1995
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 16:23
Ja, mein Xperia Z ist mir eig. auch fast zu groß, passt jedenfalls gerade so in die Tasche von einer meiner kurzen Hosen, manchmal ein ganz schöner Klopper, kann es auch im Vergleich zum alten Galaxy S Plus kaum einhändig bedienen, sowas wie das Z1 Compact finde ich perfekt, ist aber noch etwas teuer.

Na ja, soviel dazu, hab ja jetzt auch nen X5 bestellt, Touchscreen war mir (seit mein alter Sony seit Ende Januar hin ist) auf Dauer zu fummelig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geek Wave DAPs
AG1M am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  23 Beiträge
Neuer DSD 128-fähiger "MP3" Player
GerhardO am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  10 Beiträge
Cayin N8 Röhren-DAC
John22 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  5 Beiträge
Frage zu Mp3-Player Wave-Wiedergabe-Qualität
Kid_Icarus_ am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Dsd Dateien auf iPhone
rosie-berlin am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  12 Beiträge
Bose WAVE music System
Aramo am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
Sound touch Wave Fehler?
derfalke1961 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
LG G5 mit optionalem B&O 32 bit DAC
Tzulan444 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  20 Beiträge
UAAP und Dockingstation mit DSD
burki111 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  3 Beiträge
D2, keine Widergabe von Wave-Dateien ?
uwepaulhagen am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen