LG G5 mit optionalem B&O 32 bit DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 19:20
http://www.lg.com/de/handy/lg-G5
LG-G5-Hi-fi-Plus-0019

Kann jemand erklären, was hiervon zu halten ist und ob es unterwegs dann zu einenr deutlichen Verbesserung des Klangs kommt? Es handelt sich um ein DAC Modul, dass direkt ans Handy angeschlossen wird. Es wird damit geworben, dass damit ein deutlich besserer Klang erzeugt wird als über die normale Kopfhörerbuchse des Smartphones.
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 19:57
Ja da wird nicht der Qualcomm DAC/KHV benutzt sondern ein potenterer DAC/KHV mit besseren Messwerten und höherer KHV Leistung. Das Modulare Konzept finde ich sehr gut. Nur ist mir das Smartphone viel zu groß, mehr als 4,5" also ähnlich wie bei meinem Sony Z1 compact würde ich nicht mehr wollen. Es soll btw. da einer der neuen ESS Sabre DAC/KHV dafür verwendet werden bei dem Modul vom LG G5: http://www.esstech.c...re-hifi-mobile-dacs/


[Beitrag von AG1M am 06. Apr 2016, 20:08 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 20:09
Da würde ich teilweise zustimmen. Gerade wenn man mehr Ausgangsleistung haben möchte, könnte sich das Modul lohnen. Bei eher einfachen In-Ears mit dynamischen Treiber wird sich dagegen wohl keine wirklich spürbare Klangliche Veränderung einstellen.

Aber sonst ist das Ganze ist mehr Marketing als wirklicher klanglicher Zugewinn. Momentan wird sowieso gerne mit High Res geworben, weil sich damit gut Geld verdienen lässt. Dann nimmt man noch irgendeinen in der Bevölkerung bekannten Hersteller dazu und schon hat man die Aufmerksamkeit der Presse.
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 20:22
Das Rauschverhalten sollte man auch nicht vergessen was damit besser ist, gerade wenn man Mobil das nutzt, hat man ja auch oft empfindliche In-Ear im Einsatz, das ist dann auch ein weiter Pluspunkt. Das natürlich da Marketing mit ganz anderen Dingen wirbt ja normal und nichts Neues in der Branche. Was super ist an dem LG, das man ein wechselbaren Akku, microSD Slot, potente Hardware, modularer DAC/KHV bei Bedarf spricht alles für ein tolles Smartphone, wem die Displaygröße nicht stört.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 21:44
In der Regel sind die Smartphones ja durch eine EU Richtlinie in der Lautstärke begrenzt. Was meines Erachtens gerade bei besseren Kopfhörern viel Spielfreude zurückhält.

Wir haben ein Huawei P7 in der asiatischen Version zu Hause, das erreicht min die doppelte Lautstärke im Vergleich zu meinem Xperia Z3 am Kopfhörer und klingt stimmiger und klarer.


Ich bin sehr gespannt auf erste Erfahrungen mit dem Modul.
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2016, 11:18
Mein Sony Z1 compact ist um einiges lauter es sein dürfte. Root Rechte + Viper4Android machen es möglich. Auch mein Samsung S4 mit Alucard Kernel und Stweaks hat den Standard Gain um einiges angehoben. Damit wird jeder Kopfhörer ausreichend laut angetrieben, bis auf wenige Ausnahmen, die aber einige Watt Verstärkerleistung brauchen, weil die so einen schlechten Wirkungsgrad besitzen.
MBKing1
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 15:22
Ich wollte eigentlich auch ein Thread eröffnen aber ihr seid mir ja schon zuvor gekommen
Welche In-Ears bzw. KH würden sich euer Meinung am besten für sowas eignen?
Einige gehen ja ansonsten auch ganz gut ohne so eine (teuere) Technische Spielerei.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 18:46
Kauf dir In-Ear / Kopfhörer die für dich am besten Klingen. Solange du keine extrem schwer anzutreibenden Kopfhörer (Hifiman HE-6 und Konsorten) dir kaufen willst, musst du dir keinerlei Gedanken machen.
MBKing1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 22:31
Dann macht das 32 Bit ja relativ wenig sinn bzw einen unterschied?
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 23:03
Richtig, ist trotzdem Klasse das viele Hersteller potente DAC/KHV verbauen, man kann hochwertige DAC/KHV Komponenten auch ohne Hi-Res Kram genießen, bessere Messwerte, Rauschverhalten, Leistung usw. schaden natürlich nie dem Musikgenuß.
John22
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2016, 10:54
Ist das im Startbeitrag gezeigte Bild das Original B&O Zusatzteil oder nur ein Beispiel oder würde es dann so wuchtig aussehen wie in dem Video auf dieser Webseite (ab der 12. Minute) für das Kamera-Zusatzteil:
http://www.heise.de/...-O-Doom-3212810.html
DJ-Spacelab
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2016, 12:27
Das in dem Startbeitrag gezeigte Teil ist das Original. Also kein Beispiel oder so.

Ich konnte das B&O Teil auf einer Messe nur kurz mal antesten und im direkten Vergleich mit dem Standard Kopfhörerausgang hörte ich bei normaler Lautstärke ehrlich gesagt gar keinen Unterschied. Als Musikstück lief irgendwas akustisches von Eric Clapton und was elektronisches von Sunchaser in Dauerschleife. Beides hatte 192kHz und 24bit. Als Kopfhörer standen ein JBL Teil mit 32 Ohm und ein Beyerdynamic DT990PRO 250 Ohm zur Auswahl. Das einzig auffällige war dass das B&O Modul erheblich lauter war als der Standard Kopfhörerausgang. Vor allem beim DT990PRO mit seinen 250 Ohm war das von Vorteil. Dieser hustete nämlich nur verhalten am normalen Kopfhörerausgang.

Das ist aber auch so etwas was ich nie verstanden habe. Die Kopfhörerausgänge von Handys sind lautstärkemäßig stark gedrosselt. Aber anstöpselbare Geräte, wie zum Beispiel externe DACs, können Pegel rausblasen bis zum abwinken. Gerät A muss also gedrosselt werden und Gerät B darf ohne Limit?

Das die in den meisten Handys verbauten Kopfhörerausgänge gar nicht sooo schwach auf der Brust sind habe ich schon sehr oft selbst erlebt. Ich habe recht oft neue Handys (nicht zuletzt bekomme ich durch meinen Arbeitgeber auch regelmäßig neue Geräte) und eines der ersten Dinge die ich dann tue ist Rooten und die entsprechende Systemdatei editieren um die Lautstärkedrossel aufzuheben. Erstaunlich was manche Smartphones da aus ihrem Kopfhöreranschluss heraus schieben. Mein aktuelles Privathandy, ein LG G4, erreicht da auch schon respektable Pegel. Außerdem kann es auch 192kHz und 32bit abspielen und hat in diversen Klangtests hervorragend abgeschnitten. Von daher kommt bei mir aktuell auch nicht der Wunsch nach einem teuren externen DAC auf.
Knutze
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2016, 20:12

Ist das im Startbeitrag gezeigte Bild das Original B&O Zusatzteil oder nur ein Beispiel oder würde es dann so wuchtig aussehen wie in dem Video auf dieser Webseite (ab der 12. Minute) für das Kamera-Zusatzteil:


Ist das Original. Macht das Handy ein paar Millimeter länger als im Normalzustand, was insb. für die Wahl eines Cases ein bisschen ärgerlich ist.


Das ist aber auch so etwas was ich nie verstanden habe. Die Kopfhörerausgänge von Handys sind lautstärkemäßig stark gedrosselt. Aber anstöpselbare Geräte, wie zum Beispiel externe DACs, können Pegel rausblasen bis zum abwinken. Gerät A muss also gedrosselt werden und Gerät B darf ohne Limit?


Darf ich vorstellen: Die EU. Nein im Ernst, ich finde schon dass das Sinn ergibt. Ein Smartphone hat mittlerweile fast jeder und die meisten werden es mit den mitgelieferten InEar-Headsets benutzen (die entsprechenden Regularien dürften älter sein als die aktuelle OverEar-Welle). Da ist die Gefahr dass sich Leute aus Unwissenheit die Ohren wegballern durchaus vorhanden. Leute die sich an ihr Handy nen zusätzlichen DAC/KHV dranpacken dürften a) deutlich weniger an der Zahl sein und b) vergleichsweise mehr Ahnung davon haben, was sie da tun.


Das einzig auffällige war dass das B&O Modul erheblich lauter war als der Standard Kopfhörerausgang. Vor allem beim DT990PRO mit seinen 250 Ohm war das von Vorteil. Dieser hustete nämlich nur verhalten am normalen Kopfhörerausgang.


Ich bin kein großer Fan davon solche Dinge auf Messen mit fremden Kopfhörern, fremdem Quellmaterial und dann u.U. auch noch unter Zeitdruck zu testen. Ich zumindest kann mir da kein vernünftiges Bild von Equipment machen. Trotzdem natürlich gut zu wissen, dass das Teil mehr Power hat.
Was mich allerdings viel mehr interessiert (neben eventuellen Veränderungen des Klangs) sind Dinge wie Rauschen oder das Verhalten mit Multi-BA-IEMs. Gerade falls der Standardausgang da zickig sein sollte, ist das vielleicht ne Option seine Lieblings-InEars trotzdem an dem Teil verwenden zu können.
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Aug 2016, 08:44
Hallo,

ich habe mir nun endlich das LG G5 und das Hifi Plus Modul gekauft und kann nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat.

Ich war lange auf der Suche nach einem mobilen Audio Player (auch für den Heimeinsatz) und hatte zuerst an den Pioneer XDP-100 oder Onkyo DP-X1 gedacht. Den Pioneer XDP-100 konnte ich ausgiebig testen. Der hat mir auch sehr gut gefallen und hatte einen für mich sehr guten Sound. Leider hatte er an einem Sennheiser HD600 Kopfhörer in Verbindung mit eher leiser abgemischter Musik viel zu wenig Leistung.

Der Onkyo war leider nirgendwo erhältlich. Daher kam er für mich nicht in Frage. Ich möchte etwas was mir gefällt direkt mitnehmen und nicht auf die Zustellung warten müssen.

Als Notlösung habe ich mir dann einen FiiO X3 II gekauft, der mich klanglich schon überzeugt hat. Die Bedienung finde ich aber etwas altertümlich und die eingeschränkten Funktionen sprachen mich nicht so an.

Dann habe ich von dem LG G5 und dem Hifi Plus Modul gehört. Den modularen Aufbau finde ich genial und das Handy an sich ist auch ganz nett und leistungsfähig. Das Handy klingt auch ohne das Hifi Plus Modul nicht schlecht. Mit Hifi Plus Modul spielt es meiner Meinung nach aber in einer Liga mit den oben genannten Geräten und hat auch mehr als genug Power. Das minimal größere Gehäuse stört mich nicht, ich finde es sieht sehr chick aus.

Ich verwende es nun etwa eine Woche, habe die unterschiedlichsten Musikrichtungen in MP3, Flac, highres Flac bis 24Bit, 192 khz an den Kopfhörern
Sennheiser Momentum in Ear, B&W P7, Audioquest Nighthawk und Sennheiser HD600 gehört und bin nach wie vor begeistert. Der Klang ist sehr dynamisch, räumlich und beinhaltet auch feinste Details. Dabei komme ich nie weit über die mittlere einstellbare Lautstärke hinaus. es sind genug Reserven vorhanden.

In Kombination gefällt es mir am besten mit dem B&W P7 und dem Sennheiser HD600, wobei das Modul am HD600 etwas warm wird und der HD600 wenig für den mobilen Einsatz ausserhalb der eigenen 4 Wände geeignet ist, weil er offen ist.

Der Clou ist, dass man das Modul auch über die 2. USB Buchse ans Notebook anschliessen und nutzen kann.Im Vergleich zu meinem Audioquest Dragonfly Black ziehe ich es dem Dragonfly sogar vor.

Ich kann es also uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Claus
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 09:40
Danke für den ausführlichen Bericht
letlive
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2016, 10:00
Kann mir schon gut vorstellen, dass es mit dem Hifi Modul ein gutes Gesamtpaket ist und besser als jedes andere Smartphone klingt. Vor allem für Streamingdienste optimal. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es klangtechnisch an den FiiO ran kommt. Oder wie bewertest du das?
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Aug 2016, 10:14
Es ist in jedem Fall sehr praktisch auch Streaming Dienste nutzen zu können.
Ich nutze Qobuz Hifi. Das funktioniert sehr gut.

Es ist immer sehr schwierig die Unterschiede im Detail zu beschreiben. Manche Eindrücke sind vielleicht auch Einbildung
oder der nicht exakt gleichen Lautstärke geschuldet.

Ich würde dazu neigen, den FiiO etwas knackiger zu beschreiben, spricht vielleicht minimal schneller an und hat, glaube ich, auch noch etwas
mehr Leistung. Das macht sich in den tieferen Tonlagen bemerkbar. Obenrum gefällt mir das Hifi Plus Modul besser, wirkt feiner und auch verzerrte Gitarren gefallen mir besser.
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Aug 2016, 11:00
Was den Vergleich zu anderen Smartphones angeht, kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen.

Huawei Ascent Mate 7: klingt sehr schlecht, flach, undynamisch, viel zu geringe Lautstärke, viel schlechter als G5 ohne Hifi Plus Modul.
Samsung Galaxy S5: klingt schon ziemlich gut, vielleicht etwas besser als das G5 ohne Hifi Plus Modul, kommt aber nicht an das G5 mit Modul ran.

Mehr Auswahl habe ich leider nicht.
DJ-Spacelab
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2016, 12:53
Wie kommt denn das G5 mit Kopfhörern zurecht die eine hohe Ohmzahl haben? Ich habe einen Beyerdynamic DT990PRO 250 Ohm und an meinen Handys sieht es so aus:

Motorola Moto G LTE: Nicht sonderlich dynamisch, keine beeindruckende Stereobühne und auch nicht besonders laut. Nach Root und dem bearbeiten einer Systemdatei könnte man aber meinen man habe ein ganz anderes Handy. Klanglich zwar immer noch nicht viel besser, aber dafür richtig viel wumms. Sogar am 250 Ohm Kopfhörer. Ein gutes Beispiel dafür wie eigentlich (relativ) kräftige Kopfhörerverstärker künstlich kastriert werden.

LG G3: An 32 Ohm recht kräftig. An 250 Ohm unterwegs zu leise aber Zuhause im ruhigen Zimmer noch kein Problem. Der Klang allgemein durchschnittlich. Kräftiger und wuchtiger Bass, aber nicht sehr hoch auflösende Höhen.

LG G4: Von Haus aus nicht übermäßig laut. Baut bei einem hochohmigen Kopfhörer aber nicht so stark ab wie das G3. Kann, zumindest mit dem USB Audio Player Pro, auch Dateien bis 192kHz und 24Bit in voller Auflösung abspielen. Klingt sehr ausgewogen mit toller Stereobühne. Hat mir aber im Bass zu wenig bumms und bei einem hochohmigen Kopfhörer neigen die Höhen dazu unangenehm spitz zu werden.

OnePlus 3: Klanglich recht ausgewogen. Räumlichkeit und Auflösung nichts besonderes. Dafür ohne irgendwelche Modifikationen schon erstaunlich laut und baut auch bei einem hochohmigen Kopfhörer nicht so stark ab. Man muss nur einmal mit einem tipp auf "OK" bestätigen das man sich bewusst ist das es zu Hörschäden kommen kann. Mit dem USB Audio Player Pro werden auch 192kHz 24Bit Dateien in voller Auflösung abgespielt.
Schmotzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Aug 2016, 14:07
Da habe ich leider nur die Möglichkeit mit dem Sennheiser HD600 zu testen, der hat angeblich 300 Ohm
und ist ohne Kopfhörerverstärker meiner Meinung nach kaum ordentlich zu betreiben.

Also an "normalen" Smartphones gefällt er mir gar nicht, man muss auf nahezu Maximallautstärke aufdrehen,
hat aber kaum Bass und kaum Dynamik und es klingt eher so als sei da etwas nicht in Ordnung.

Am LG5 mit Hifi Plus Modul hört er sich dagegen sehr gut an. Klingt sehr neutral, dynamisch, detailiert und mit großer Bühne.
Lauter als 75% würde ich hier bei den meisten Aufnahmen gar nicht aufdrehen wollen.

An meinem Kopfhörer Verstärker Musical Fidelity M1 HPA legt er aber nochmals zu, was man insbesondere im Bassbereich merkt.
Aber ich glaube, das sollte man auch nicht wirklich mit dem G5 mit Modul vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O H6 2nd G. mit mobilem DAC/AMP?
Stonejackit am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  9 Beiträge
Quelle bei externen DAC+KHV entscheidend?
DietmarBT am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Ärger: iPod G5
yoyo2k am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  12 Beiträge
Cayin N8 Röhren-DAC
John22 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  5 Beiträge
B&O Beosound 8 review
_drake_ am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Gutes Videokonvertierungsprogramm für G5 iPod?
Viewtiful_Flo am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
IPod & B&O BeoLab 6000
Brokolue am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
DAC für Apple Music
Linus2002 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  5 Beiträge
Geek Wave - 32 bit / 384 kHz PCM nativer DSD Player
Samehada am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
Shure E4c vs. B&O A8
Superlopez am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339