Quelle bei externen DAC+KHV entscheidend?

+A -A
Autor
Beitrag
DietmarBT
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 11:23
Hallo liebes Forum,
momentan benutze ich das Smarphone LG G5 SE + Fiio A3 um einen Sony Z7 anzutreiben. Jetzt habe ich mir einen Oppo HA2 gekauft (der in den nächsten Tage kommen soll), den ich dann auch als externen DAC+KHV verwenden möchte.
Ich habe auch noch ein LG G3 Smartphone zuhause.
Jetzt war die Überlegung dieses dann als Quelle zu nehmen, da es auch eine Micro USB b Anschluss hat. Für den USB c Anschluss des LG G5 SE hab ich noch kein Kabel gefunden und müsste hier mit Adapter arbeiten.

Meine Fragen dazu wären:
1. Wird man bei einer externen DAC+KHV Lösung einen Unterschied in der Quelle, konkret zwischen LG G5 SE und LG G3 bemerken, da diese ja eigentlich nur das digitale Signal "durchschleifen"?

2. Kennt jemand ein OTG (Audio) Kabel von Micro USB b auf den neuen USB c Anschluss?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße
Dietmar
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 16:10
Zu 2: Das Shanling L2 ist ein USB-C auf Micro-USB Kabel zum relativ guebstigen Preis
milio
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 18:06
... und zu 1.: Richtig, Du wirst keinen Unterschied bemerken. Hier entscheiden der DAC und dessen Verstärker über den Klang. Das Telefon ist ja quasi nur der Massenspeicher (mit ein bisschen Bedien-Logik).

Edit:
Entschuldige, Korrektur:
Gerade sehe ich nämlich, dass der FiiO A3 nur ein Kopfhörer-Verstärker ist, kein DAC. Hier könnte aufgrund der Digital-Analog-Wandlung im Telefon und anschliessender analoger Übertragung die Klangerzeugung des Telefons schon eine Rolle spielen.

Wenn Du einen DAC/KHV brauchst, müsstest Du bei FiiO z.B. nach einem Q1 schauen.


[Beitrag von milio am 11. Dez 2017, 18:14 bearbeitet]
DietmarBT
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 23:15
Hallo milio,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Fiio A3 hatte ich eingangs nur zur Info geschrieben. Sorry, das war wahrscheinlich zu viel und unnötige Information.
Wie geschrieben habe ich mir einen Oppo HA2 gekauft auf den ich jetzt warte.

Der erste Teil Deiner Antwort war demnach goldrichtig. Bin froh dass es so ist, ich war mir nicht ganz sicher. Dann werde ich mal das LG G3 zum Hifi-Player machen. Ich hoffe es funktioniert alles mit OTG und so.

Schönen Abend und nochmals Danke!

Dietmar


[Beitrag von DietmarBT am 11. Dez 2017, 23:16 bearbeitet]
DietmarBT
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 23:28
Hallo BartSimson1976,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Milio hat ja noch was zu 1 geschrieben. Demnach werde ich es mal mit den LG3 versuchen. Dafür wird ja fürs Erste ein Kabel mitgeliefert.
Werde das mit dem Shanling L2 mal im Auge behalten. Irgendwann braucht man bestimmt ein USB C OTG Kabel. Leider ist es momentan nicht im deutschsprachigen Raum erhältlich.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Dietmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
iPad an externen DAC
Axel_Noack am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
DAC oder direkte Quelle?
Nekomana am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  8 Beiträge
Externen DAC für iPod & iPhone?
Skoo am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Neuer iBasso D14 "Bushmaster" DAC/KHV
AG1M am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Zwischen iPhone und KHV - suche DAC
Hörfunk am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
KHV/DAC - Ifi hip-dac oder Beyerdynamic Impacto Universal?
thebuddha am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  4 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Suche günstigen DAC / KHV für Smartphones
sneps85 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen