Pure Move 2500 lauter machen?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 18:17
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Pure Move 2500 bestellt, es kam gestern an und die Bedienung ist sehr einfach, man hat das schnell und intuitiv drauf, die Gebrauchsanweisung musste ich dafür nicht lesen. Hier in Kassel ist die Netzabdeckung für DAB+ noch nicht so dolle, trotzdem hab ich ausserhalb von Kaufhäusern und Tankstellen bisher unterbrechungsfreien Empfang in beiden Paketen, bin sehr beeindruckt und habe mir das Alles viel ruckeliger vorgestellt, sogar bei mir im Haus habe ich überall guten Empfang ohne Aufnwand, auch der UKW Empfang ist für ein Taschenradio schon beeindruckend gut, wo ich noch nicht ganz hinter bin: Das Gerät hat zwar RDS, aber kann es auch AF.

Die meiste Zeit höre ich DRadio Wissen, allerdings habe ich festgestellt, dass zeitweise auf ERF Plus sehr interessante Musik läuft (man darf halt nicht zu krass auf die christlichen Texte achten ^^).

Toll ist bei DAB+ natürlich, dass es während Bewegungen keine hörbaren Variationen im Klangbild gibt. Das Stereobild verändert sich nicht, die oberen Frequenzen werden nicht abgeschnitten, es rauscht und knackt nicht, allerdings ist der Sound durch die Artefakte hörbar schlechter als bei GUTEM stationären UKW Empfang, was aber an der geringen Bitrate der meisten Sender liegt, natürlich würde der UKW Sound übertroffen, wenn man die Bitrate anheben würde, vielleicht kommt das ja noch...

Die Verarbeitung ist auch topp, das Gerät fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand und ist nicht zu klein.

Klanglich ist es hervorragend, allerdings hat man es mit der EU Begrenzung etwas zu ernst genommen, was wohl auch daran liegt, dass die Sender natürlich Headroom zum Maximalpegel nutzen und deshalb deutlich leiser sind, als beispielsweise mit mp3Gain bearbeitete Audiofiles und genau das ist mein Problem. Ich habe mir gestern extra Sennheiser CX400 II gekauft, das waren die Earplugs mit dem höchsten Wirkungsgrad, die dem Pure beiliegenden Plugs, sind wirklich nicht berauschend und höchstens eine nette Beilage.

Selbst mit den Sennheiser, die ja auch sehr gut die Umgebungsgeräusche abdämpfen sind vor Allem die leiseren Sender bei Maximallautstärke nicht lauter als "erhöhte Zimmerlautstärke", im Auto oder im Zug oder wenn man wirklich mal das Bedürfnis hat lauter zu hören reicht das nicht. Das Radio ist natürlich nicht sonderlich populär, nach Alternativen wie Rockbox habe ich schon gesucht, sowas gibts aber nicht, zumindest habe ich nix gefunden, man bekommt auch, wenn man das Gerät über USB anschliesst keinen Zugriff auf die Software, nur mit einem speziellen Update Programm kann man das Radio, wenn es angeschlossen ist auf die neuste Firmware updaten, hat aber keinen Einfluss auf die Software.

Einen Code für ein Service Menü in dem man evtl. die maximale Lautstärke erhöhen kann, habe ich ebenfalls nicht gefunden. Die Frage ist ja auch, ob die maximale Lautstärke überhaupt softwaremäßig veränderbar ist, oder ob sie hardwaretechnisch festgelegt wurde.

Für Bügelkopfhörer ist das Radio jedenfalls nicht zu gebrauchen, es sei denn es gibt doch eine Möglichkeit es irgendwie lauter zu bekommen...

Hat Jemand Informationen? Wenn es etwas lauter ginge, hätte das Radio die Höchstnote verdient...

LG, Tobi
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 18:20
Besorg' dir einen günstigen portablen Kopfhörerverstärker à la FiiO E6.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 18:49
Hmm, da sehe ich Schwierigkeiten, weil das Radio ja das Kopfhörerkabel als Antenne benutzt... ausserdem ist der zusätzliche Akku eine weitere Einschränkung, aber trotzdem danke für den Tipp.

LG, Tobi
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 19:15
Schwierigkeiten sehe ich da keine - das Verbindungskabel zwischen Radio und pKhV fungiert weiterhin als Antenne.
Zumindest beim iPod Nano 6G und den SanDisk Sansa Clip Playern, als auch am Sony Ericsson W995, ergeben sich dadurch keine
Nachteile, was den UKW Empfang betrifft.

Softwareseitig wird das wohl nur der Hersteller selbst über der Firmware regeln können.

Eine andere Möglichkeit, als einen pKhV (oder wirkungsgradstärkeren/besser isolierenden Kopfhörer) sehe ich nicht.
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 19:41
Die Plugs haben jetzt schon angeblich 114 dB Wirkungsgrad und - wie die mitgelieferten Kopfhörer 16 Ohm, allerdings scheinen die beliegenden noch lauter zu sein, klingen aber dafür sehr dosig. Die CX500 von Sennheiser sind mit 118 dB angegeben, aber selbst das würde nicht wirklich eine Lautstärke erzeugen, die an Dem liegt, ewas ich gern hätte.

Ich bin halt auch eher alte Walkmans aus den 80ern gewohnt, wo es noch kein AVLS gab und die mobilen Kopfhörer einen sehr schlechten Wirkungsgrad hatten, da kann man jeden Bügelkopfhörer anschliessen und erreicht ausreichende Lautstärken.

Mein iphone hatte ich gejailbreakt, das ist mir beispielsweise laut genug um z.B. auch mit meinen Koss Porta Pro gut klar zu kommen und auch mal lauter zu hören.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 19:48
Nee hab noch mal gegen getestet, das klang nur bei einer Sprachsendung so, weil die im Mittenbereich so aufgebläht sind, aber keine wirklichen Bässe vorhanden sind, mit Musik sind die Sennheiser auf jeden Fall vorne...

LG, Tobi
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 20:06
Dass der Sennheiser der Beipackstrippe überlegen sein sollte, ist ja auch klar.
Dass es bessere InEars als den CX400 in jenem Preisbereich gibt, jedoch auch, aber ganz ehrlich, wenn du mit dem Sennheiser
zufrieden bist, warum eigentlich nicht? Isolationsmäßig gibt's jedoch bessere InEars.
Mit (selbstgebauten) Schaumstoffaufsätzen könntest du die Abschirmung auch noch ein wenig verbessern.
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2014, 20:51
Naja, ich hatte die CX 300 und war eigentlich etwas enttäuscht von den blechernen nervigen Höhen, man liest auch, dass die CX 400 eigentlich baugleich sind, gleich aussehen, tun sie ja, aber ich empfinde die Höhen als angenehmer, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Naja es sollte halt was auf die Schnelle sein und im Mediamarkt habe ich mir sämtliche Kopfhörer die da waren angesehen und der höchste Wirkungsgrad anderer Hersteller lag so zwischen 108 und 110 dB. Dass der Wirkungsgrad Nichts über den Klang aussagt, ist mir klar, hätte ich Kopfhörer für meinen Walkman oder das iPhone gesucht wäre mir das auch egal gewesen, weil da ja bei Beidem genug Luft nach oben ist, in diesem speziellen Fall allerdings gings mir in erster Linie um einen passablen Klang bei möglichst hoher Lautstärke bei geringer Ausgangsleistung.

Das Problem ist da natürlich, dass man auf die Werte die da drauf stehen nicht vertrauen kann und ich auch nicht weiß, wie sich das Move mit 32 Ohm Kopfhörern mit ähnlich hohem Wirkungsgrad verhalten würde, bin aber davon ausgegangen, dass 16 Ohm das maximal Mögliche an Lautstärke rausholen, weil der originale Kopfhörer auch mit 16 Ohm angegeben ist.

Ja, bei den Sennheisern ist es störend, dass sich jegliche Art von Trittschall auf den Gehörgang überträgt und sogar zeitweise richtige "Unterbrechungen" erzeugt, wobei ich Earplugs auf Dauer insgesamt nicht so gut vertrage, das erzeugt immer so einen Unterdruck im Gehör und auf Dauer bekomme ich da auch so ein taubes Gefühl, selbst wenn ich nicht so laut höre, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die näher am Gehör sind, als Bügelkopfhörer, ich empfinde das auch immer so "diffus", die Sennheiser haben ja eine üble Bassanhebung und machen auch einen perversen Druck, bei Plugs habe ich aber trotzdem immer das Gefühl, Alles was ich höre ist irgendwie nicht "richtig da", ich kann das gar nicht beschreiben, aber Bügelkopfhörer klingen für mich irgendwie realistischer.

Wenn die CX300 und CX400 wirklich identisch sind, dann sind jedenfalls die Werte bei den CX400 gefaked, denn die CX300 sind mit 112 dB Wirkungsgrad und die CX400 mit 114 dB angegeben, auch kommen die CX400 auf angebliche 17 Hz nach unten und die CX300 bis 19, was mich Beides stark wundern würde, aber naja bei zu leisen Geräten kann ich jedes dB gebrauchen. Das Lauteste was ich gefunden habe waren Plugs von Klipsch, die bei 118 dB lagen, die waren allerdings auch im 3 stelligen Bereich und das war mir für die im Vergleich doch eher "unter 128 kbps mp3 Qualiät" von DAB+ ein Bisschen viel...

Ich hatte mir letztes Jahr so Modekopfhörer von Sennheiser für 50 Euro gekauft, ich hatte im Saturn Alle Kopfhörer die dort ausgestellt waren (also Bügelkopfhörer) ausprobiert und empfand die als sehr angenehm. Sie gefallen mir auch jetzt noch sehr gut, es ist eine geschlossene Konstruktion, die isolieren recht gut nach aussen, meine Koss Porta Pro klingen so schön luftig, ihnen fehlt aber einfach der Tiefbass und wenn man lauter hört stresst man schnell seine Umgebung, durch die nicht vorhandene Schallisolierung muss man im Bus oder im Zug auch zwangsläufig lauter drehen, was man sich bei denn Sennheiser schenken kann und man hat richtigen Tiefbass.

Es ist aber ganz schön grauenvoll, was für teure und beschissene Kopfhörer es gibt, die dann auch noch von Fachzeitschriften angepriesen werden, Beats standen da auch rum, die klingen ja Megascheisse, dann gabs auch noch so andere Designkopfhörer, Alles im Dreistelligen Bereich, dass das Jemand für diesen Subwoofer-Dosenklang bezahlt ist mir ein Rätsel. Designtechnisch waren da Welche, die fand ich so schön, dass ich sie mir beinah gekauft hätte, aber sie klangen einfach so beschissen, den Namen habe ich vergessen...

Naja, die Lösung mit dem zusätzlichen Verstärker gefällt mir nicht so, das ist schon ein wenig unkomfortabel, vor Allem wegen dem zusätzlichen Akku...

LG, Tobi

LG, Tobi
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2014, 10:23
Die starke Badewannenabstimmung des Sennheiser, die du ja nicht magst, kann ich nur bestätigen.
Mein Tipp: probier' es mit dem UE200, der kostet nicht viel,
ist vom Wirkungsgrad zwar vergleichbar mit dem Sennheiser, isoliert dafür jedoch besser und ist ausgewogener abgestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
i Pod Lauter machen
Andy_2880 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer lauter machen
Hilikus am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
ipod nano 3g lauter machen
juiced30 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  14 Beiträge
philips gogear raga lauter machen
Sony2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Songs am Handy lauter machen ?
Andi199 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Pure-Fi Dream
a.dubs am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Cowon D2+ Gesang bzw Vokals lauter machen
UnderØath am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Teac MP 370 SD wie lauter machen?
showtime25 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Trekstor i.Beat Move S 4GB - Probleme mit Codec's ?
plastmania am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Logitech Pure Fi Bluetooth Lautsprecher
LudwigM am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen