fiio x3 als dac mit dem akg 612

+A -A
Autor
Beitrag
Dago_bert
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 18:05
hallo allerseits.. wollte mir demnächst den akg k612 zulegen ..ausschliesslich heimgebrauch..man liest ja hier und da ..das er recht schwer in schwung kommen soll.. zumindest ohne khv..nun ist meine frage ob es den reicht..sprich genug power vorhanden ist.. wen ich den x3 als dac am laptop anschliesse um den k612 sinnvoll anzutreiben...hat jemand erfahrungen..fachwissen..die gleiche kombi..und täuscht mich mein ungeschultes ohr.. oder ist der x3 am laptop durch den stromzulauf mit mehr power versorgt..nun gut.. keine ahnung von nix..aber ihr vieleicht
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 18:24
Der FiiO X3 hat immer gleich viel Ausgangspegel egal ob als USB DAC/KHV oder Standalone DAP, oder hast du den Line-Out und Kopfhörer Ausgangs am X3 verglichen?

Der AKG 612 ist auch nicht so schwer anzutreiben mit seiner Empfindlichkeit von 101 dB bei 120 Ohm. Der X3 hat damit keine Mühe, egal ob der alte X3 oder der neue X3 2nd Edition.

Und nein ich habe diese Kombi nicht, aber mein X3 (alte Version) hat schon Wirkungsgrad schwächere Hörer sehr gut angetrieben, die neue Version vom X3 hat sogar noch leicht erhöhten Gain.
Dago_bert
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 19:42
will dir erstmal danken für deine antwort....und..zu deiner frage.. oder hast du den Line-Out und Kopfhörer Ausgangs am X3 verglichen?nein. aber mir kam es so vor ..das wen ich den den fiio am laptop anschliesse mehr druck und power vorhanden ist..komisch..aber wen du sagt das der ausgangspegel immer gleich ist...war es wohl ein psychoakustisches phänomen..hab im headfi forum gelesen das so ziemlich jeder der meinung ist.. man braucht einen leistungstarken khv..weil ansonsten der 612 nicht sein volles potenzial entfalten kann..klar läuft er auch ohne den guten khv..aber das volle potenzial ..deswegen bin ich verunsichert..stell dir vor ich hol mir das teil und kann es nicht ausreizen.. weil ein glied in der kette schwach auf der brust ist..dann würd ich mich lieber nach einem anderen hörer umschauen..bin absoluter beginner.. und wen man dann liest.. im netz..foren..ist man leicht verunsichert..na gut du hast mir schon weitergeholfen.. indem du meintest das der 612 in kombi mit dem x3 wohl gut anzutreiben sein müsste..
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 20:37
Wie soll sich denn die Spannung vom KHV erhöhen, wenn das nie dafür vorgesehen wurde? Ich habe einen pKHV welcher auf Akku 3V hat und mit extra separaten Netzteil 4.5V, ist auch mit im Handbuch aufgeführt, aber beim X3 gibt es das nicht, oder hast du irgendwo gelesen? Würde auch in den technishen Unterlagen zu finden sein, wenn dem so wäre, aber noch nie davon gehört.

Kleiner Tipp für angenehmere Hörstunden. Bitte ignoriere 90% der "Head-Fi Erfahrungen" wenn es nach deren "mehrheitlicher" Meinung gehen würde, dann müsstest du dir auch noch ein passendes 500 Euro Kopfhörer Kabel um das volle Potential vom K612 zu entfalten zulegen.
Dualplattenspieler
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 16:16

AG1M (Beitrag #4) schrieb:


Kleiner Tipp für angenehmere Hörstunden. Bitte ignoriere 90% der "Head-Fi Erfahrungen" wenn es nach deren "mehrheitlicher" Meinung gehen würde, dann müsstest du dir auch noch ein passendes 500 Euro Kopfhörer Kabel um das volle Potential vom K612 zu entfalten zulegen. :.


Nicht zu vergessen die exakt 7298 Stunden "burn-in-time" die der Fiio benötigt um sein "voll volles Potential" entfalten zu können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 als KHV am PC
der_Ronny77 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
Manual Fiio X3 Deutsch
timeout-HiFi am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  7 Beiträge
FiiO X3 1st gen Wackelkontakt?
FiNeXv2 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen