Handy an USB-DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
Vielniks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 09:15
Moin,

ist es möglich, ein Handy oder Tablet an einen USB-DAC per Kabel anzuschließen, und falls ja, welches Kabel braucht man dafür?

Gruß
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 14:45
Kommt auf die Gerätschaften an.
Welche hast du denn?
Vielniks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 14:52
Das Handy ist ein S3 mit Android.
Wenn ich dies jedoch über den Kophörerausgang mit der Stereo-Anlage verbinde, kommt nur ein sehr dünner Sound raus.
Ich habe als DAC einen FiiO X3 2.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die beiden zu verbinden und mit dem FiiO dann in den Verstärker der Anlage zu gehen?

Gruß
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 16:41
Nope.
Der Fiio X3 benötigt seine eigenen Treiber um die USB DAC funktion nutzen zu können.
Dazu ist eher der e18 gedacht.

Ich würd einfach die Musik auf den X3 ziehen und diese mit der Anlage anschließen.
Vielniks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 19:22
Ja, klar. Das mach ich natürlich.
Aber der x3 kann ja keine Streaming-Dienste, die aber das Handy kann, also dachte ich, einfach zwischenschalten . . .
Aber ich muss auch sagen, von der Logik kann es eigentlich nicht sein. Denn über USB wird das Handy seine Musikdaten sicher nicht senden können.
Naja, schade, aber danke für die Antworten.

Gruß
bbuchi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 19:31
Also mein Samsung Note4 kann das, Musik über den USB Port an den Dac weiterreichen. Allerdings hängt bei mir ein Ifi iDSD dran. Damit geht von Spotify über YouTube bis zum USB Audio pro alles über den herrlichen Ifi mit seinem sehr gutem KHV.
Streptomyces
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 19:55
Um die Frage nach dem Kabel zu beantworten:

Du brauchst ein USB OTG Kabel oder Adapter. Dieses Kabel/Adapter wird direkt in die USB-Buchse des Telefons eingesteckt und an dessen Buchse dann mit einem normalen USB-Kabel an den DAC angeschlossen.
Die OTG Kabel/Adapter kosten ja nicht viel. Du kannst es im Zweifelsfall als einfach mal ausprobieren.
Abgesehen davon kommt es noch drauf an, ob dein Smartphone USB OTG unterstützt.
Vielniks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 23:23
Kaum zu glauben! Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir ein solches Kabel bestellt. USB-OTG kann das S3 glaube ich.
Danke und Gruß
bartzky
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2016, 00:59
Falls es nicht direkt klappt einfach mal die APP USB Audio Player Pro ausprobieren.
Lightless
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 06:17
Habs gerade mal gegoogled.
Anscheinend soll es doch beim X3 funktionieren. Möglicherweise hat Fiio an der FW getüftelt, damit das überhaupt possible ist.
Normalerweise ist der USB Stromverbrauch eines DAP's über OTG viel zu hoch um
ihn als Standalone DAC für ein Smatphone nutzen zu lassen, oder es wird durch spezielle Treiberanforderungen geblockt.

Beispielsweise kann man das Vorhaben bei A&K und Ibasso 100% vergessen.


[Beitrag von Lightless am 11. Feb 2016, 06:21 bearbeitet]
Vielniks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 17:49
So, jetzt bin ich komplett verwirrt.
Kabel bestellt, angeschlossen - nichts passiert.
USB Audio Player pro installiert - klappt!
Spotify gestartet - nix!
Dabei habe ich ein
Video
gefunden, in dem jemand ein S3 über USB mit einem FiiO E7 verbindet und von dort ein Audiosystem betreibt (bei 8 min), und es kommt ohne weiteres Zutun Sound aus der Anlage.
Also das S3 kann es und der X3 kann es auch und die beiden harmonieren auch miteinander - aber anscheinend nicht mit Spotify.

Jemand noch ne Idee?
bartzky
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 17:55
Bei Spotify werden die Treiber von Android benutzt, UAPP bringt eigene Treiber mit. Wahrscheinlich liegt da irgendwo der Knackpunkt. Was passiert denn bei YouTube oder Soundcloud? Wahrscheinlich das gleiche wie bei Spotify oder?
Vielniks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2016, 03:36
So.
Ich habe noch ein Tablet mit Android 6. Damit hat es jetzt geschnackelt.
Eingesteckt und los ging's.
Richtig guter Sound. Kein Vergleich zum Kopfhörerausgang des Tablets.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel von Handy zu DAC
JohnXR am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge
Android Tablet --> DAC --> Stereoanlage
moritXXX am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
Hochwertige USB Kabel für PHA/DAC/Handy Kombination?
vote4morten am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Handy und DAC
flatdennis am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
DAC / PHA lädt Android Handy per USB -->Wie Unterbinden?
vote4morten am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  8 Beiträge
USB C Klinke Adapter Dac für Westone W40 an Handy
Jimpex am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
Tablet mit gutem DAC?
MarkKlas am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
USB-DAC für iMac und portabel dazu
allucinox am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  17 Beiträge
Apple Lightning to USB 3 Camera Adapter - DAC & Laden gleichzeitig
mike99 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  3 Beiträge
Wirklich flexibles USB Kabel gesucht (USB-C auf USB-A)
Mini_Max am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen