Kabel von Handy zu DAC

+A -A
Autor
Beitrag
JohnXR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 23:47
Hallo,

mein DAC (Topping NX4) bekommt kein Signal mehr von einem Mi9. Wenn man das Kabel bewegt, hört man auch ein Relais im Topping dauernd hin- und herschalten. Es sieht so aus, als ob das mit dem DAC gelieferte usbc zu micro usb Kabel defekt ist. usbc gibt Sound raus (z.B. an eine normale usbc nach Klinke Kopfhörer Verbindung).

Nun ist die Frage: Wie bekommt man einen geeigneten Kabelersatz? Wichtig scheint zu sein, dass ein entsprechendes usbc to micro usb Kabel usbc als host hat. Nur sieht es so aus, als ob der DAC Ladestrom ans Smartphone leiten soll, denn der DAC bekommt ja separat Strom, das Handy nicht. Dann müsste Aufladen in die andere Richtung von usb micro nach usbc gehen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Kabel für diese Verbindung geeignet ist?

Viele Grüße, John
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 02:17
Mach dir da nicht zuviel Gedanken, sondern nimm einfach ein USB-C auf Micro-USB Kabel passender Länge. Die meisten der angebotenen Kabel sind wohl dafür gedacht, an ein Macbook mit USB-C Anschluss ein Smartphone oder anderes Gadget mit Micro-USB anzuschließen. Insofern ist USB-C der Host.
Bei Kabeln mit 2 Micro-USB Steckern ist es komplizierter. Dort sind die Stecker farbig markiert, da es eine vorgegebene Richtung gibt. Bei USB-C scheint das unkomplizierter zu sein.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Aufladen meinst. Wenn der DAC am Smartphone angeschlossen ist, ist das Phone im USB-Host Modus und kann nicht geladen werden. Soweit ich weiß, gab es vor längerer Zeit mal ein paar einzelne Samsung Phones mit Micro-USB, die auch im Host-Modus geladen werden konnten, aber das waren seltene Ausnahmen und nicht standardkonform.
JohnXR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 12:23
Bei Amazon habe ich ein Kabel gesehen, das extra für die Verbindung DAC-Handy beworben wurde. Es war ein FiiO abgebildet. Dort stand explizit, dass das Kabel nicht geeignet ist für DACs, die mit einem zusätzlichen Anschluss separat geladen werden, da das Kabel gleichzeitig lädt (mit der Laderichtung: usbc nach micro usb). Ich habe auch schon gelesen, dass jemand damit Probleme hatte, weil der Datentransfer nur ging, wenn sein DAC vollgeladen war. Sonst hat das Handy versucht, seinen DAC zu laden, hat dann aber keine Daten übertragen.

Leider finde ich kein Kabel, das einfach komplett ohne Ladefunktion also nur zum Datentransfer ist. Muss man wohl rumprobieren.
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2021, 00:56
Ich vermute, dass in den meisten Fällen etwas Strom vom Handy zum DAC fließen muss, damit der Datentransfer funktioniert. Ich habe z.B. einen SMSL AD18 Verstärker, der einen USB Audio Eingang mit Micro-USB Buchse hat. Wenn ich mein Smartphone mit USB-C zu Micro-USB Kabel anschließe, entleert sich der Akku etwas schneller als ohne Kabel, obwohl der Verstärker ein eigenes Netzteil hat. Der Effekt ist aber nicht groß.

Ich weiß aber nicht, wie das beim Topping NX4 ist. In der Anleitung steht, dass man nur die mitgelieferten Kabel zum Anschluss an IOS und Android-Geräte verwenden soll. Warum das so ist, steht leider nicht dabei.
Ich verstehe jetzt, warum du dir Gedanken machst.
(Ich vermute, dass sich das vor allem auf das Micro-USB zu Micro-USB Kabel bezieht, da es hier wie im meinem ersten Posting erwähnt, eine Unterscheidung zwischen der Host- und der Client-Seite gibt. Wenn ich auf das Kabel zum SMSL AD18 einen Adapter von USB-C zu Micro-USB stecke, um ein älteres Smartphone anzuschließen, funktioniert die Wiedergabe nicht. Die "saubere" Bastellösung ist ein OTG-Kabel am Smartphone mit USB-A Buchse und ein Kabel mit USB-A Stecker am DAC.)
JohnXR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2021, 22:44
Vielen Dank für die Antwort! Über einen Adapter (usb c nach micro usb hatte ich schon sinniert), hatte aber trotzdem erstmal ein normales usbc micro usb Kabel bestellt. Das man lt. Manual eigentlich kein anderes Kabel verwenden soll, hatte ich noch dunkel in Erinnerung. Das ist echt schwach für so einen hochgelobten DAC! ... wenn nicht mal dabei steht, wie man an ein neues Kabel kommt. Zumal das mitgelieferte Kabel nicht gerade einen wertigen Eindruck macht!

Wenn das neue Kabel nicht funktioniert (und ich den DAC durch das neue Kabel nicht schrotte ), probiere ich mal deine 2. Alternative.

Nochmal vielen Dank!
JohnXR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2021, 22:18
Merkwürdige Sache. Weil ich beim Warten aufs neue Kabel zu ungeduldig war, habe ich die Kontakte vom alten mit einem Streifen Schleifpapier angeschliffen und beide Stecker mit einer Zange etwas zusammengedrückt. Die Stecker gingen viel zu leicht rein und raus. Vorher hatte ich (nicht wegen des DAC Problems, sondern eher Zeitvertreib ) einen weiteren Player (Neutron) installiert. Während Hiby den DAC weiterhin nicht erkennt, springt nach der "Kabelreparatur" beim Wackeln am Kabel plötzlich (ohne dass ich Neutron überhaupt geöffnet habe) eine Nachricht von Neutron auf: 'Der DAC unterstützt DSP high res. Wollen Sie Neutron öffnen?' Beim Öffnen von Neutron spielt der DAC dann sauber ab. Also eine äußerst fragile Verbindung, die Neutron erkennt, Hiby nicht. Ich dachte nicht, dass es auch zwischen Playern derartige Unterschiede gibt. Witzig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy an USB-DAC?
Vielniks am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Problem mit Handy und DAC
flatdennis am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
Hochwertige USB Kabel für PHA/DAC/Handy Kombination?
vote4morten am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Günstiger DAC
Stedefreund am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  25 Beiträge
DAC oder direkte Quelle?
Nekomana am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  8 Beiträge
DAC / PHA lädt Android Handy per USB -->Wie Unterbinden?
vote4morten am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  8 Beiträge
USB C Klinke Adapter Dac für Westone W40 an Handy
Jimpex am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung: mobiler DAC/AMP
itchytrigger am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Musik von Handy an HiFi Anlage
heinz2003 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  27 Beiträge
Handy an Stereoanlage anschließen
Ma4er am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen