Kaufberatung: mobiler DAC/AMP

+A -A
Autor
Beitrag
itchytrigger
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 02:26
Guten Abend liebe HiFi-community,
kaum hab ich mich hier angemeldet und schon komm ich mit einer Menge Fragen zu euch.

Meine Problematik ist Folgende:
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Tma-1 von Aiaiai geholt, klanglich bin ich bis jetzt mit ihnen sehr zufrieden. Jedoch an meinem Handy(Samsung Galaxy S2) angeschlossen sind sie mir zu schwach.
Daher kam ich auf die Idee mir einen mobilen Verstärker, wie etwa den Fiio E-11, zu besorgen.
Bei der Suchen hab ich dann jedoch den Fiio E-17 gefunden, der noch zusätzlich als DAC eingesetzt werden kann. Da ich einen Laptop mit on-board Sound, sowie ein Windows 8 Tablet hab, tendiere ich eher zu einer mobilen DAC/AMP Variante gegenüber einer AMP-only Lösung. Alternativ zu dem E-17 würde mich auch noch der iBasso D-Zero interessieren. Dieser hat den Vorteil, dass er kleiner als der E-17 ist, was den mobilen Gebrauch bequemer gestalten würde. Der E-17 hat den Vorteil ,dass er über einen SPDIF-Eingang verfügt und somit 24Bit/192KHz abspielt über USB erreicht er 24Bit/96KHz. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass der iBasso nur 16Bit/48kHz unterstützt. Des weiteren verfügt der E-17 über einen EQ. Ah ja der iBasso ist jedoch ein bisschen günstiger.

Meine Fragen sind nun folgende:
Da ich wirklich noch Laie auf diesem Gebiet bin und nicht ein wirklich geschultes Gehör hab, würde ich überhaupt den Unterschied zwischen 24Bit/192KHz und 16Bit/48KHz hören ? Sind meine Kopfhörer überhaupt hochwertig genug hierfür?

Ist der in beiden Geräten verbaute WM8740 DAC besser als die im Laptop verbaute Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio
(die 5.1 Option nutze ich nicht)

Hat einer Erfahrungen mit einer der Geräten, besonders der AMP des D-Zeros im Vergleich zu dem des E-17 würde mich interessieren ? Da ich den AMP in Verbindung mit meinem Galaxy S2 oft nutzen würde.

Wie würdet ich die Sound-Qualität eines Galaxy S2 in Verbindung mit einem AMP einschätzen ?
Würde sich an der Qualität was ändern wenn ich auf dem Handy flac. anstatt mp.3 verwende oder ist hierfür der interne DAC zu schlecht ?

Für welchen würdet ihr euch entscheiden ? Und warum ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und jegliche Anregungen
AtratusNex
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 20:09
Nun:
zum Fiio e17 und ibasso D-Zerro:
der Fiio ist das bessere Gerät, nazu 0ohm Ausgang, der D-zerro hat zudem noch höheres Hintergrundrauschen, den unterschied von 16 zu 24 bit kannst du nur mit entsprechenden Dateien wahrnehmen, wenn überhaupt.(erfordert 24bit Dateien)
Da ist genau so eine Glaubensfrage wie Zwischen Flac und Mp3(hohe Qualität).....den unterschied wirst du wahrscheinlich nicht bemerken, (einer von 1000)
Mobil rate ich wegen Platzmangel zu 320 mp3.

Da ich deine Kopfhörer nicht kenne kann/will ich zu ihnen nicht sagen.

"Ist der in beiden Geräten verbaute WM8740 DAC besser als die im Laptop verbaute Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio
(die 5.1 Option nutze ich nicht)"

Wahrscheinlich ja.

Das S2 ist selbst mit Amp nicht das gelbe vom Ei, vielleicht wartest du noch auf den den Fiio e18.

Gruß Atratus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO E18 "Kunlun" mobiler DAC/AMP
Soundwise am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  28 Beiträge
Fiio 6 oder Fiio 11?
Dodgemaster am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  7 Beiträge
Mobiler DAC / Kopfhörerverstärker bis 200? (erledigt)
scorp86 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  9 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung zu Samsung Dockingstation DA-E.
jptreky am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Fiio X7 und Fiio K5
Tom_Trader am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
Galaxy S2: Audio-Tuning
pimpl am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  8 Beiträge
FiiO Q5 Bluetooth DAC/AMP und Aliexpress FiiO Official Store
w4cht3l am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  35 Beiträge
Fiio X3 Tipps und Fragen
andylerner am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen