APTX-Übertragung wird oft beendet, Samsung Level Link EO-RG920 BT-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
lilastich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 17:16
Zur Zeit wird der Samsung Level Link BT-Adapter sehr günstig angeboten und weil ich mehrere solche Geräte brauchte, unter anderem als verzögerungsfreien TV-Kopfhörer, habe ich mehrere davon beschafft.

Im Prinzip bin ich damit auch zufrieden, Reichweite, Klang, Rauschfreiheit, (Bedienung), alles tip-top.

Aber: Offenbar funktioniert die APTX-Übertragung mit geringer Verzögerung nur dann, wenn ich erst einen Level Link als Empfänger einschalte und DANACH dann erst den Level Link Sender.
Schalte ich bei bereits aktivem Sender danach den Empfänger hinzu, gibt es die übliche Bluetooth-Verzögerung, der vorher gepairte Empfänger wird sofort erkannt, aber wohl nicht mit APTX low-latency.
Die ich zwar am TV mittels der Tonverzögerungseinstellung kompensieren könnte, um Bild und Ton zusammenzubringen. Nützt mir aber nichts, weil gleichzeitig die Lautsprecher und die Bluetooth-Übertragung gebraucht werden (schwerhöriger Zuschauer...).
Wird der Empfangsbereich mehr als nur kurz verlassen und der Empfänger kehrt dann dahin zurück, wird die APTX-Übertragung offenbar auch beendet, man hört wieder ein Echo.
Bei nur kurzen Aussetzern hört man danach zwar etwas Echo, aber das verschwindet dann innerhalb weniger Sekunden wieder!

Eigentlich nicht weiter schlimm, weil das pairen beider Geräte sehr schnell und einfach funktioniert, besser als mit dem etwas fummeligen Einschalter die Geräte erneut und in der "richtigen" Reihenfolge wieder anzuschalten.
Mich würde nur interessieren, ob dieses Verhalten bei APTX low-latency normal ist, also eine verzögerungsarme Übertragung eine unterbrechungsfreie Übertragungsstrecke und die "richtige" Einschaltreihenfolge voraussetzt.
DJ-Spacelab
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 10:51
Das kommt immer auf die Implementierung des AptX CODECs an. Aber das von dir beschriebene Verhalten ist das übliche. Gibt es (mehr oder weniger lange) Unterbrechungen des Empfangs erhöhen die Empfänger den Pufferspeicher um eine stabilere Übertragung zu erreichen. Mit dem Nachteil das man dann eine hörbare Latenz hat.

Das man eine bestimmte Reihenfolge beim einschalten einhalten muss ist hingegen nicht normal. Das klingt mir eher nach schlampiger Firmware auf dem Level Link.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilplayer BT gesucht AptX HD
d*moll am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  23 Beiträge
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
BOSE Triport EO
bofh999 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Suche einen APTx Bluetooth Adapter für Receiver
Blaualge am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  8 Beiträge
Kleinstes Handy mit Aptx HD ?
hermi1974 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
BT Adapter für Smartphone > Inear
m2004 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Bluetooth Audio Transmitter/Receiver mit Toslink Anschluss und bestenfalls aptX Übertragung
arakuin am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  2 Beiträge
Kompatibilität von aptx HD und aptx Low Latency
illuminatux am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  10 Beiträge
BlueTooth-Adapter für alten AVR gesucht
Shihatsu am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  7 Beiträge
Bluetooth Aux Adapter
Katinka95 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen