Suche einen APTx Bluetooth Adapter für Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Blaualge
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 06:11
Zur Zeit habe ich noch keinen Receiver (evtl. ein 2-Kanal). Ich kenne aber nur 1-2- Geräte die APTx unterstützen.

Mein Neuer TV unterstützt aber APTx und ich würde dessen Ton gern mit meinem Zukünftigen (Receiver) verbinden, FALLS.der Receiver keinen HDMI eingang hat. Es käme also so ein AtpX Adapter in Frage. z.B. den https://geizhals.de/avantree-oasis-a1752703.html

Oder wie würdet Ihr den Stereo-Ton des TV 'Klangmässig' am besten an den Verstärker übertragen?
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 09:47
Ich hatte ein ähnliches Problem und mich für folgenden Bluetooth-Receiver entschieden (wg. Toslink):
amazon.de
Bluetooth Music Receiver

Der ist auch ganz toll, leidet aber bei meinem LG V20 über Aptx unter regelmässigen Aussetzern,- auch wenn das Smartphone direkt neben dem Empfänger steht. Bei meinem Hidizs AP60 DAP (auch Aptx) läuft alles ok auf diesem Receiver.

Solch Problem habe ich aber auch mit meinem DAP und einem chinesichen No-Name-Receiver gelegentlich, je nach Paarung versteht man sich - oder auch nicht.

Ich fürchte, man kommt ums Ausprobieren nicht herum.
S0und
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2018, 06:55
Hmm, also ich würde dir von der Kombination abraten, sofern die Geräte nicht mindestens aptX LL (low latency) unterstützen.
Gerade in Verbindung mit Bild empfinden viele Menschen die Verzögerung zwischen Bild und Ton stark störend. aptX LL reduziert das auf ein Minimum, das viele nicht mehr als störend wahrnehmen. Hier kannst du mal einen kleinen Vergleich sehen.
Wie weit soll den der Receiver weg stehen, dass eine klassische Lösung mit Kabel nicht erwünscht ist? Wenn 2-3 Meter auseinander stehen und jmd. kreuzt die Verbindung wird das auch zu Unterbrechungen führen, nur noch so als Hinweis.
Blaualge
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2018, 07:08
Danke für den Super - Tipp!
Also bleibt als Erste Wahl die Line-Out des TV oder würdest Du/Ihr (wg. der Verzögerung) eher einen anderen Anschluß Optisch/HDMI+Arc vorziehen ?


[Beitrag von Blaualge am 07. Apr 2018, 10:39 bearbeitet]
Blaualge
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 10:04

S0und (Beitrag #3) schrieb:
Wie weit soll den der Receiver weg stehen, dass eine klassische Lösung mit Kabel nicht erwünscht ist?

Also er steht max. 2 Meter entfern und ich könnte auch die Kabellösung nehmen. Aber ich habe einen Receiver in der Auswahl, der HDMI und LipSync hat; Kann man die von Dir angesprochene Asynchronizität damit beheben?
S0und
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2018, 20:36
Also 2 Meter sind eigtl. erstmal unkritisch mit Bluetooth allerdings, wie gesagt, sobald jmd die Verbindung kreuzt, ist sie weg.
LipSync sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Mit Kabel sollte es so oder so keine Probleme, ich bin aber kein Experte, wie du die ideal verkabelst, welche Kabel da am besten sind. Ich kenn das Dilemma mit Bluetooth nur aus anderem Kontext.
lilastich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 17:23
Samsung EO-RG920, das ist ein kleiner BT-Adapter mit Akku, der sich mittels Schiebeschalter zwischen Aus/Sender/Empfänger umschalten lässt.
Hat aptX low latency und funktioniert hier problemlos:
http://www.samsung.com/de/support/model/EO-RG920ABEGWW

Ich hatte mich mal mit 5 Stück davon eingedeckt, als es sie für unter 20 Euro gab, zur Zeit leider rund doppelt so teuer.
Auch prima mittels des Clips als BT-Adapter für Kopfhörer zu verwenden, ich habe die kleinen Dinger überall verteilt, auch für den TV als Drahtlos-Kopfhörer-Übertrager.
Alles dran, was man brauchen könnte, verbindet sich mit max. 2 Geräten gleichzeitig, insgesamt mit max. 8 Geräten, bei Duo-Betrieb allerdings ohne aptX. So kann ich das Firmen-Handy zum Telefonieren und das private dafür und zum Musikhören gleichzeitig daran benutzen, klappt prima, das eingebaute Mikro ist ausreichend empfindlich und es gibt Tasten zur Ruf-Annahme, Pause, Weiterleitung, Laut/Leise, Stück vor/zurück.

Lässt sich auch dauerhaft an einem kleinen USB-Netzteil betreiben oder an passender USB-Buchse.

Reichweite ist gut, lediglich die Akkulaufzeit mit 4-5h etwas knapp bemessen.

Für deinen Anwendungsfall auch gut geeignet.
Blaualge
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2018, 17:39
Danke, werd mir das Teil mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer a210 Bluetooth aptX
klnge am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth 5.0 vs aptx und aptx HD
mattei707 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Suche Bluetooth-Empfänger mit Toslink/AAC/AptX
__christoph__ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
BlueTooth-Adapter für alten AVR gesucht
Shihatsu am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  7 Beiträge
Bluetooth Box für 2 Sender und aptX
Poe05 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Bluetooth Sender mit AptX und LDAC gesucht
Fremdenführer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  73 Beiträge
Bluetooth Aux Adapter
Katinka95 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Receiver
Schafschaf am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  6 Beiträge
APTX Adaptive Kompatibilität.
Brueti am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Suche Hi-Res Player für B&W PX Bluetooth
raZr am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen