Suche, Ergebnissen nach Datum sortieren

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 23:39
Hallo,

die normale Suchfunktion arbeitet bekanntlich über Google. Oft sucht man nach neueren Beiträgen. Benutzt man die normale Forensuche so ist es recht schwierig die aktuellen Beiträge aus der Ergebnissliste rauszusuchen. Daher mein Vorschlag, die Suchergebnisse wahlweise nach Relevanz oder absteigend nach Datum sortiert auszugeben.

Ist dies möglich? Eigentlich müsste es gehen, denn die Forensuche läuft über Google und bei Google geht das ja auch.

Als Beispiel der Suchbegriff Saba 9240:

  1. Ergebnisse Forensuche

  2. Ergebnisse Google nach Relevanz sortiert

  3. Ergebnisse Google absteigend nach Datum sortiert


Gruß

Uwe
#Wafa#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 15:03
Hi Uwe,
danke für dein Vorschlag, ich werde das weitergeben.
Viele Grüße,
Wafa
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 15:06
+1
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2013, 20:32

#Wafa# (Beitrag #2) schrieb:
danke für dein Vorschlag, ich werde das weitergeben.

Hallo Wafa,

weitergeben ist er, aber ist inzwischen auch eine Entscheidung getroffen worden, ob mein Vorschlag umgesetzt wird.

Ich komme aktuell deswegen drauf, weil ich gestern einen recht neuen Beitrag gesucht habe, ich aber nur noch zwei Schlüsselworte wusste, die ich in die Forensuche eingeben hatte, Ergebnis über 1000 Treffer. Dann habe ich es über Google versucht und siehe da, der gesuchte Beitrag stand an oberster Stelle.

Insofern würde mein Vorschlag in vielen Fällen die Suche doch sehr erleichtern.

Gruß

Uwe
#Bastian#
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 18:36
Hallo Uwe,

wir sind oftmals ebenfalls nicht zufrieden mit den Suchergebnissen der Google-Suche und arbeiten aus diesem Grund seit einer Weile an einer eigenen Such-Technologie. Daher werden wir keine Zeit mehr in die Optimierung der Google-Suche stecken (und somit deinen Vorschlag kurzfristig nicht berücksichtigen können), da wir aller Voraussicht nach mittelfristig die Google-Suche vollständig durch eine neue Suche ablösen. Einen genauen Termin kann ich aber leider noch nicht nennen. Wenn die neue Suche am Start ist, sind vss. auch Filterungen wie von dir gewünscht umsetzbar, aber ich möchte aktuell noch nicht zuviel versprechen.

Viele Grüße
Bastian

Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 19:00
Hallo Bastian,

dass die Google-Suche durch eine leistungsfähige interne Suche ersetzt wird, lese ich schon, seit ich mich hier im Forum angemeldet bin.

Sei mir nicht böse, ich bin aber etwas skeptisch, dass das wirklich mal umgesetzt wird.


Gruß

Uwe
DigitalD
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2013, 17:25
Bevor ich hier ein extra Thema aufmach.
Falls etwas in der Richtung geändert wird, wäre schön wenn man auch nach Unterforum suchen kann.
Suche zB. nur in Car-Hifi und bekomm dann immer die Treads vom Home Hifi reingemischt wo ich mich erst durchackern muss

Schließlich werden die Leute hier immer dazu gedrängt die Suche zu benutzen, also wäre auch schön wenn sich hier ein bisschen was verbessern würde.
Ich verstehe natürlich auch das das sehr zeitintensiv ist und ich glaube es ist ja hier alles auf freiwilliger Basis und dauert dementsprechend etwas länger.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2013, 18:29

DigitalD (Beitrag #7) schrieb:
Falls etwas in der Richtung geändert wird, wäre schön wenn man auch nach Unterforum suchen kann.

Das geht schon jetzt. Du geht’s in das entsprechende Unterforum und hast oben rechts ein Feld „Foren-Optionen“. Wenn du den Pfeil rechts daneben anklickst, erscheint eine Auswahlliste und du wählst „Dies Forum durchsuchen“.


Gruß

Uwe


Nachtrag:
Das Auswahlfeld „Foren-Optionen“ hast du nicht in einem übergeordneten Forum (z.B. Car-Hifi) sondern nur in den untersten Foren (z.B:Car-Hifi:Allgemeines). Wenn du in z.B. in dem übergeordneten Car-Hifi-Forum inklusive Unterforen suchen möchtest, so musst du das in „Suche in:“ entsprechend ändern bzw. auswählen.

Damit du die Suche nicht immer umständlich über ein Unterforum aufsuchen musst, kann du auch folgenden Link in deine Browserfavoriten ablegen:

Erweiterte Suche


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 08. Okt 2013, 18:43 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2013, 18:34
Oh,... das hätte ich alleine nie gefunden!
Vielen Dank

Datumssort wär aber auch wirklich hilfreich
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281