Ich wünsche mir hier Bewertungen von Beiträgen

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 18:01
Hi,

ich bin seit sehr vielen Jahren in zahllosen Foren, aber nirgends
vermisse ich eine Bewertungsfunktion für Beiträge so sehr wie hier.

Oft habe ich das Bedürfnis einfach einem Kommentar zuzustimmen
oder zu sagen, dass ich anderer Meinung bin, ohne gleich einen Text
mit Begründung schreiben zu müssen. Da wären Plus/Minus-Tasten,
oder von mir aus auch zwei Daumen, eine ideale und wunderbare Sache.
Und wenn ich mir vor allem im DIY und Voodoo-Bereich, aber auch in
etlichen anderen Kategorien die Antworten so ansehe, dann kann ich
mir sehr gut vorstellen, dass das auch viele Andere nützlich fänden.

Grüße, Stephan
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 09:44
+1

Könnte ich, würde ich positiv bewerten.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 09:46
Nur was wäre der Nutzen davon, die Leute, sie sich symphatisch sind, geben sich Daumen hoch, die Anderen Daumen runter, die Bewertungen würde selten aufgrund des objektiven Inhalts, sondern hauptsächlch aufgrund persönlicher Meinung gegeben, ich kenne genug Foren, wo das so gehandhabt wird, wirklich sinnvoll finde ich jedoch nur die, wo es nur einen Daumen hoch, oder ein Danke dir gibt.
*Urol*
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 09:54
Naja, Du kannst nicht davon ausgehen, daß hier alle so oft und intensiv unterwegs sind, wie Du! Nicht jeder kennt den anderen und ist daher voreingenommen. Es gibt sicherlich genügend Fälle, wo einfach nur eine Bewertung des Inhaltes stattfinden würde. So sollte es eigentlich auch sein, wenn man den Autor kennt. Ich zumindest versuche auch dann, den Inhalt und nicht den Autor zu bewerten!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 21:44
Vielleicht sollte man das ganze dann in Analogie zur Bewertung bei Online-Häusern und Blogs "Hilfreicher Beitrag" nennen - ohne Möglichkeit zur Negativierung.

Sehr oft werden Empfehlungen ausgesprochen oder Sachverhalte erklärt. Gerne würde ich diese bestärken durch ein "gute Idee, dem kann ich nur beipflichten", doch wie sähe dann das Forum aus, wenn das jeder täte. So manch einer würde mir vielleicht auch Beitrags-Zahlen-Pushing vorwerfen. Und in dem Fall wäre ein Klick auf "Hilfreicher Beitrag" besser, schneller und einfacher. Zumindest für mich - für die Programmierer wahrscheinlich nicht…
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 02:27
Ich unterstütze die überaus wünschenswerte genannte Funktion von Stephan mangels Alternative mit einem schnöden

+1
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 06:57
Hallo,

ich sehe keinen Vorteil in einer Beitragsbewertung. Diese wird auch oft ungerechtfertigt sein und gerade wenn auch negative Bewertungen möglich sind, hat die Moderation den Ärger mit den Beschwerden über ungerechtfertigte Bewertungen.

Aber auch wenn nur positive Bewertungen möglich sind, so ist deren Aussage doch sehr begrenzt, weil sie oft nach Meinungslage und Sympathien vergeben werden. Gerade in einem anderen Forum konnte ich das wieder beobachten. Dort geht man inzwischen übrigens den entgegengesetzten Weg. Vor einigen Wochen wurde unter dem Avatar des Users die Anzahl seiner positiven Beitragsbewertungen angezeigt und das hat man inzwischen abgeschafft.

Kommen wir zu der Bewertung bei einem hilfreichen Beitrag. In diesem Fall finde ich als Reaktion eine kleine geschriebene Info von demjenigen, der das Problem hatte, besser. Nur dadurch können andere User erkennen, ob der gegebene Tipp auch hilfreich und auf das Problem zugeschnitten ist. Durch eine Beitragsbewertung bleibt dies hingegen offen. Genauso wenn es nicht nur dem Fragesteller sondern auch einem anderen Leser geholfen hat. Wie viel mehr hilft es da, wenn anderen Lesern ein kleines Statement „ja ich hatte das Problem xxxx und der Tipp hat geholfen, danke“ abgeben als einfach nur das Hochzählen des Bewertungszählers. An dem kann man nicht erkennen, ob durch den Tipp wirklich die Probleme gelöst werden.

Der Vorschlag mit der Beitragsbewertung oder -bedankung wurde hier im Forum schon öfters gemacht, so z.B. hier: klick mich

Der Thread zeigt auch die Problematik gut auf, dass durch den Dankbutton hilfreiche Rückmeldungen eher unterbleiben werden.


Gruß

Uwe
stoske
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 12:03
Eine Bewertung hat Vorteile, aber auch Risiken. Ich kenne Beispiele wo die
Bewertungen wunderbar funktionieren und die Flut von mehr oder minder
überflüssigen Kommentaren reduziert haben. Ich kenne aber auch Beispiele
wo das ausgenutzt und missbraucht wird.

Das hat für mein Verständnis aber nichts mit der Funktion selbst zu tun, sondern
mit der Reife und dem Alter der durchschnittlichen Anwender. So klappt das mit
den Bewertung gut, in Foren wo sich eher Erwachsene aufhalten und eine
funktionierende Moderation existiert, aber schlecht in Foren wo sich meist nur
Kinder und Jugendliche tummeln und die Moderation auf gleichem Niveau eher
anstachelt statt sachlich zu regeln. Ich glaube also nicht, dass man eine solche
Funktion für sich alleine (schlecht) bewerten kann, sondern dass sie massiv vom
Forum und den Anwendern, also im Kontext bewertet werden muss.

Genau deshalb glaube ich, dass es hier(!) funktionieren und als heutzutage
eigentlich bekannte und zusätzliche(!) Ausdrucksform die Sache eher erweitern
und verbessern würde.

Mag sein, dass ich das zu optimistisch sehe und den Anwendern mehr zutraue
als sie verdienen. Es mag auch sein, dass die Moderation die Anwender
unterschätzt und die Vorurteile auch nur solche sind, das halte ich vorab für nur
schwer beurteilbar. Aber gut, mehr als meine Ansicht dazu kann ich hier nicht
äußern, wenn die Mehrheit oder die Moderation glaubt/weiß/ahnt, das würde mehr
schaden als nützen, dann ist das auch in Ordnung.
fraster
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2014, 16:02
Auch von mir +1!

Ich wünsche mir schon lange einen Danke- oder Hilfreich-Button. Einen Negativ-Button fände ich nicht gut, weil der die Stimmung in einem Forum verschlechtert.
Jamhead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:37
verbunden mit einer Filter oder Suche-Funktion wäre das wirklich super.
Man könnte dann zum beispiel in den diversen 20+-Seiten Threads einfach nur die "hilfreichen" Kommentare einblenden lassen und damit vielleicht schneller Antworten auf die Problemstellung oder interessante Infos finden.

Also +1
#Bastian#
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:06
Hallo zusammen,

wir finden diese Idee grundsätzlich interessant und möchten die verschiedenen Möglichkeiten im Austausch mit euch daher gern weiter verfolgen. Kennt ihr Beispiele (andere Websites), wo so ein +1/Danke/whatever bereits sinnvoll genutzt wird, welches für uns auch funktionieren könnte? Außerdem fänden wir es super, wenn sich noch mehr Personen an der Diskussion beteiligen.

Viele Grüße
Bastian

elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:15
Im Old Fidelity Forum gibt es diese Funktion, ein Thank You Button unter jedem Beitrag und links daneben wird angezeigt wieviele Danke gesagt haben und auch welche User.

Es gibt dann auch noch ein detailliertes Bewertungssystem, bei dem andere User mit einem Kommentar bewertet werden können + oder -.


[Beitrag von elchupacabre am 05. Mrz 2014, 20:17 bearbeitet]
stoske
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:53
Ich kenne zwei Foren, die nach langer Diskussion eine Bewertung eingeführt
haben, und absolut nichts passierte. Die Funktion ist vorhanden, liegt aber
brach, da sie keiner nutzt. Die möglichen Vorteile kommen zwar nicht zum
Tragen, aber auch die befürchteten Folgen blieben aus. Das ist für mich ein
Zeichen, dass eine Bewertung nicht zwingend schlechte oder überhaupt
irgendwelche Folgen haben muss.

Andere Foren, ich nenne diese mit Absicht nicht, waren jahrelang ein Pool
für Trolle, Verbal-Erotiker und ganz grundlegende Sozial-Dramatik. Nach
Einführung einer Bewertung normalisierte sich das, weil plötzlich die sonst
flammenden langen Kommentare zu einfachen Minus-Klicks mutierten.
In jedem Forum, auch in diesem, tummeln sich solche "Spezialisten", die
eigentlich nur stören oder trollen. Es entstehen lange OT-Diskussionen
die schnell und oft moderiert werden müssen. Eine Bewertung liefert dann
eine einfache Möglichkeit eines Ausdrucks, ohne überhaupt was schreiben
zu müssen. Viele dieser "Störer" wurden dann einfach mit zahllosen Minussen
bewertet, die uferlosen Diskussionen reduzierten sich stark, die "Kultur"
verbesserte sich deutlich.

Ich bin deshalb der Ansicht, dass man eine solche Funktion weder kollektiv
noch für sich alleine bewerten kann, sondern es ausschliesslich von der
Reife der Anwender abhängt, ob dies einen Vorteil bringt oder nicht. Ich sehe
keine Nachteile, die impliziert sind, im schlechtesten Falle wird die Funktion
nur nicht genutzt, hat aber selbst keine negativen Folgen.

Soviel noch von mir dazu
Haluterix
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2014, 15:58
Die Idee finde ich auch sehr gut, z.B. in der Unterabteilung Projektoren/beamer gibt es einige Spezis, die mit ihren immmer wiederkehrenden "sehe ich auch so" und ähnlichen copy und paste Beiträgen so manchen Faden mächtig stören.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich ein gewisser Moderator dann etwas weniger diktatorischer verhalten würde .

Gruß Hubert
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 16:45
Das "radiomuseum.org" hat z.B. so ein "Bedankungssystem" - hier ein Beispiel:

http://www.radiomuse...r.html?language_id=1

Allerdings ist das kein typisches Forum.......es gibt Hierarchiestufen unter den Usern, es gehen grundsätzlich nur Klarnamen (und keine Nicknames) usw.

Grüße

Herbert
Haluterix
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 17:03
Im Boote-Forum gibt es auch ein Danke System, ist zwar besser als nichts, fände das Vorgeschlagene +,- Bewertungssystem deutlich wirkungsvoller.

Auch vermisse ich hier eine Ecke in der man mal offen seine SACHLICHE Kritik äussern kann ohne dass ein Moderator alle ihm unliebsamen Beiträge einfach löscht.

Wohl generkt, es geht mir nur darum wenn ein User mal kritisch eine Aussage aines Moderators hinterfragt, diese dann im Nirvana verschwinden.

Gruß Hubert
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 02. Apr 2014, 17:09
Hallo Hurbert,

hier ist das richtige Unterforum, falls es mal Probleme mit einem Mod geben sollte. Allerdings empfehle ich grundsätzlich den direkten Weg oder aber notfalls die Ansprache eines Admins. Das nimmt ein Stück weit den "Druck" aus der Sache und führt in aller Regel schneller zu einer Beilegung evtl. Streitigkeiten oder auch Mißverständnisse.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Benares
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2014, 17:13
Im amerikanischen AVS-Forum gibt es den Button "Thumps Up". Der entspricht in etwa dem Like-Button bei Facebook. Damit kann man also nur einen aus eigener Sicht guten Beitrag bewerten, keinen schlechten. Ein Bashing bestimmter Beiträge oder Verfasser ist somit ausgeschlossen und langwierige Diskussionen über Bewertungen bzw. Proteste von Mitgliedern gegen schlechte Bewertungen bleiben aus.
Haluterix
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2014, 18:47
Hallo Frank,

Danke für den Link, muß Tomaten auf den Augen gehabt haben ;)!

Gruß Hubert
fraster
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2014, 19:56
Gibt es denn schon eine Tendenz, Mods? Hier scheint sich ja eher eine Danke- oder Hilfreich-Fraktion herauszukristallisieren als ein +/- Bewertungssystem. Wird es bald eine Änderung geben?
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 10. Apr 2014, 20:11
Hallo Frank,

da wird sich sicher jemand vom CST in den nächsten Tagen mal melden.
Für Features und technische Änderungen/Neuerungen sind "wir" nicht zuständig.

Ich möchte allerdings einschränkend anmerken, dass dieser Thread bzw. die enthaltenen Beiträge nicht zwingend repräsentativ im Sinne einer Mehrheitsmeinung sein müssen. Ggf. mal eine sinnhafte und aussagekräftige Umfrage gestalten?

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
#Bastian#
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2014, 11:00
Hallo Frank (fraster),

unsere generelle Haltung gegenüber der Einführung einer "Danke"-Funktion (oder etwas Vergleichbarem) ist weiterhin positiv, zumal in diesem Thread bereits eine Menge gute Anregungen für eine mögliche Umsetzung gegeben wurden.

Die Umsetzung einer solchen Funktion wäre aller Voraussicht nach aber erst in der zweiten Jahreshälfte möglich.

Viele Grüße
Bastian

fraster
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2014, 20:19
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Frank & Bastian.
Klingt ja vielversprechend und dürfte dieses sehr gute Forum nochmals bereichern.
Fisch606
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2014, 14:34
Ich persönlich fände es ebenfalls hilfreich, wenn einsehbar wäre, durch wen die "Positiv-Bewertung" ausging. Gerade in Threads, wo mehrere, vornehmlich aber die selben Personen, diskutieren, würde dies helfen die Bewertung auch (qualitätiv in der Diskussion) einzuordnen.


[Beitrag von Fisch606 am 08. Mai 2014, 14:34 bearbeitet]
Benares
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2014, 11:08

#Bastian# (Beitrag #22) schrieb:

Die Umsetzung einer solchen Funktion wäre aller Voraussicht nach aber erst in der zweiten Jahreshälfte möglich.



Da wir nun ja mitten in der zweiten Jahreshälfte sind, gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?
#Friederike#
Inventar
#26 erstellt: 29. Sep 2014, 18:36
Hi Benares,

das Thema wird im Zusammenhang mit einigen anderen Aspekten noch diskutiert und ist somit nicht vom Tisch. Da die zweite Jahreshälfte noch läuft , bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Danke.

VG
Friederike
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:23
Es gibt das recording.de Forum.
http://recording.de/Community/Forum/index.html

Gruß
Das_Leben_ist_ein_Spiel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Nov 2015, 15:16
Bitte nicht
dorschdns
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:35
Ich möchte dem Threadersteller zustimmen.
Ein "Danke" Button" ist mir bisher in zahlreichen Foren begegnet.
Hier in diesem Forum vermisse ich etwas in dieser Art.
mA1k
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:43
Ich würde ein System ala Stackoverflow.

Man kann also einen Beitrag für Sinnvoll oder Hilfreich bewerten (Negativ ist nicht möglich)
Und der TE kann EINEN post als Lösung bzw für Ihn am Wertvollsten Beitrag Hervorheben.
Ob es wirklich Sinn macht die Lösung hervorzugeben ist sicherlich Fraglich da es bei vielen Sachen nicht nur eine Lösung sonderen mehrere geben kann. Ebenfalls ist es oft der Fall das der TE gar nicht entscheiden kann ob es die Lösung war da der TE oft keine Ahnung vom Thema hat. Deswegen postet er ja hier um Hilfe von Experten zu bekommen

Die Grundidee hier find ich allerdings gut.

Ebenfalls das mit dem "Danke Button"
Uwe_Mettmann
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:50

mA1k (Beitrag #30) schrieb:

Man kann also einen Beitrag für Sinnvoll oder Hilfreich bewerten (Negativ ist nicht möglich)

Aber auch wenn nur positive Bewertungen möglich sind, so ist deren Aussage doch sehr begrenzt, weil sie oft nach Meinungslage und Sympathien vergeben werden. Gerade in einem anderen Forum konnte ich das wieder beobachten. Dort geht man inzwischen übrigens den entgegengesetzten Weg. Vor einigen Zeit wurde unter dem Avatar des Users die Anzahl seiner positiven Beitragsbewertungen angezeigt und das hat man inzwischen abgeschafft.



mA1k (Beitrag #30) schrieb:

Und der TE kann EINEN post als Lösung bzw für Ihn am Wertvollsten Beitrag Hervorheben.

In diesem Fall finde ich als Reaktion eine kleine geschriebene Info von demjenigen, der das Problem hatte, besser. Nur dadurch können andere User erkennen, ob der gegebene Tipp auch hilfreich und auf das Problem zugeschnitten ist. Durch eine Beitragsbewertung bleibt dies hingegen offen. Genauso wenn es nicht nur dem Fragesteller sondern auch einem anderen Leser geholfen hat. Wie viel mehr hilft es da, wenn anderen Lesern ein kleines Statement „ja ich hatte das Problem xxxx und der Tipp hat geholfen, danke“ abgeben als einfach nur das Hochzählen des Bewertungszählers. An dem kann man nicht erkennen, ob durch den Tipp wirklich die Probleme gelöst werden.


Gruß

Uwe
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920