Suchfunktion "Anlage/Weitere User-Infos"

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:11
Wäre es möglich eine separate Suchfunktion einzubauen, die es ermöglicht Profile der User oder besser gesagt deren Angaben unter "Anlage/Weitere User-Infos" nach deren Komponenten zu durchsuchen?

Folgender Fall:
User XY sucht Info´s, Meinungen oder braucht Hilfe zu einem bestimmten Gerät, Lautsprecher oder was auch immer. Kann dazu aber leider nichts finden.
Wenn User XY mit dieser Suche hier User finden könnte, die Besitzer dieses Artikels sind (vorausgesetzt im Profil eingetragen), könnte er so per PM um Info´s oder Hilfe bitten ohne ewig oder gar erfolglos danach zu suchen.

Denn selbst wenn man öffentlich eine Frage stellt, heisst das ja nicht automatisch, daß die Besitzer dies zwangsläufig lesen.

Ich hoffe diese Idee verstößt nicht gegen irgendwelche grundlegenden Privatsphären Regeln hier im Forum.



[Beitrag von --Torben-- am 02. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
#Bastian#
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:00
Hallo Torben,

diese Idee finden wir sehr spannend und wir hatten auch schon ähnliche Überlegungen. Zukünftig fänden wir es super, wenn es jedem User möglich wäre, sich mit Produkten zu "verschlagworten", um solche Suchen wie von dir beschrieben zu ermöglichen. Hast du noch weitere Ideen für ein solches Feature? Andere Leute können sich natürlich auch gern mit ihren Ideen einbringen.

Realistisch betrachtet ist das allerdings ein Thema, dass wir erst in der zweiten Jahreshälfte in der Umsetzung angehen können.

Viele Grüße
Bastian

--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 02:05

diese Idee finden wir sehr spannend

Freut mich, daß diese Idee auf Interesse stößt.


Hast du noch weitere Ideen für ein solches Feature?

Vielleicht, wenn möglich, die Option... Signaturen der User mit in die Suche einbeziehen zu können. Denn viele haben ja ihr Equipment in der Signatur stehen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:52

--Torben-- (Beitrag #1) schrieb:
Wäre es möglich eine separate Suchfunktion einzubauen, die es ermöglicht Profile der User oder besser gesagt deren Angaben unter "Anlage/Weitere User-Infos" nach deren Komponenten zu durchsuchen?

Folgender Fall:
User XY sucht Info´s, Meinungen oder braucht Hilfe zu einem bestimmten Gerät, Lautsprecher oder was auch immer. Kann dazu aber leider nichts finden.
Wenn User XY mit dieser Suche hier User finden könnte, die Besitzer dieses Artikels sind (vorausgesetzt im Profil eingetragen), könnte er so per PM um Info´s oder Hilfe bitten ohne ewig oder gar erfolglos danach zu suchen.

Ich habe da eine andere, vielleicht sogar bessere Lösung als in den Profilen zu suchen. Nicht jeder trägt die Geräte in sein Profil ein und auch nicht jeder, der das entsprechende Gerät besitzt, ist auch sehr kompetent bei Problemen.

Viel besser wäre es, die User zu finden, die schon etwas im Forum zu dem entsprechenden Gerät geschrieben haben. Dies ist möglich mit einer Änderung in der Themen-Suche.

Wenn die Themen-Suche Ergebnisse anzeigt, werden auf der rechten Seite Begriffe angezeigt, nach denen man Filtern kann. Wenn man dies nun um die Filtermöglichkeit nach Usern erweitert, so kann man nach ein paar Mal klicken, die User herausfiltern, die zu dem entsprechenden Gerät etwas geschrieben haben und sich auch noch die dazugehörigen Themen anzeigen lassen. So kann es sogar sein, dass ausgerechnet das eigene Problem in einem Thema behandelt wird oder aber man erkennt die Kompetenz der antwortenden User.

Ich will das mal an einem Beispiel zeigen. Nehmen wir als Beispiel den AVR Onkyo TX-NR 818. Gibt man dies als Suchbegriff ein, so erhält man folgende Ergebnisliste: Klick mich

Auf der rechten Seite klickt man jetzt unter der Rubrik Hersteller Onkyo an (klick mich) und anschließen unter Produkt auf die Typenbezeichnung des AVRs: Klick mich

Wenn man jetzt rechts noch die Rubrik User hätte, würden dort die User angezeigt werden, die schon etwas zu dem AVR geschrieben haben. Würde man auf einen User-Namen klicken, würden links die Themen aufgelistet, in dieser User er etwas zu dem AVR geschrieben hat.


Gruß

Uwe
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:50
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich versteh den Sinn der Sache nicht wirklich.
Wenn man das entsprechende Gerät/Produkt in die Suche eingibt findet man doch alles, was jemals zu diesem Gerät/Produkt geschrieben wurde und sieht so automatisch dann den jeweiligen User, der etwas darüber geschrieben hat...
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:11

--Torben-- (Beitrag #5) schrieb:
Wenn man das entsprechende Gerät/Produkt in die Suche eingibt findet man doch alles, was jemals zu diesem Gerät/Produkt geschrieben wurde und sieht so automatisch dann den jeweiligen User, der etwas darüber geschrieben hat...

Du siehst in dem Thread, welche User sich beteiligt haben, du siehst aber nicht, ob es nur in diesem einen Thread, in noch einem anderen oder in vielen Threads ist. Wenn du jetzt mal bei einem Suchergebnis rechts auf die Begriffe schaust, hast du ein Ranking, also die Begriffe, die die meisten Treffer zeigen, stehen oben. Genauso wäre es mit den Usern, die User, die sich im Forum besonders zu dem betreffenden Gerät beteiligt haben, stehen ganz oben.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 07. Mrz 2014, 01:12 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:31
Wenn es aber so eine "Masse" von Threads über dieses Produkt gibt, daß man sie filtern muss/will, ist der eigentlich Sinn meiner Grundidee hinfällig
Was aber nicht heissen soll, daß dein Vorschlag zu einer generellen Suchoptionenerweiterung schlecht ist! Ganz im Gegenteil!


[Beitrag von --Torben-- am 07. Mrz 2014, 01:43 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:52
Finde die Idee von Uwe großartig!
Lässt sich die Suchfunktion noch um die User erweitern wie beschrieben, Bastian?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:57

--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es aber so eine "Masse" von Threads über dieses Produkt gibt, daß man sie filtern muss/will, ist der eigentlich Sinn meiner Grundidee hinfällig :prost

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Du musst ja nicht in die Threads schauen, denn bei meinem Vorschlag werden auf der rechten Seite ja die User, die zu dem entsprechenden Gerät Beiträge verfasst haben, angezeigt. Damit hast du eigentlich schon deine Info, die User, die du eventuell per PM anschreiben kannst.

Wenn du ein Suchergebnis aus den Profilen hast, hast du sehr viele Treffer, die alle gleichwertig sind. Wen willst du anschreiben? Willst du alle anschreiben?

Bei meiner Lösung bekommst du noch ein Ranking, also die User, die sich am meisten mit dem Gerät beschäftigen, stehen ganz oben. Das sind dann wahrscheinlich auch die, die dir am besten helfen können.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 07. Mrz 2014, 01:59 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:09

bei meinem Vorschlag werden auf der rechten Seite ja die User, die zu dem entsprechenden Gerät Beiträge verfasst haben, angezeigt.

Genau das ist der Punkt.

Die Grundlage der Idee um User zu finden, die dieses Gerät besitzen, mit Hilfe der Suche in den Profilen selbst, liegt darin, daß es nichts zu finden gibt, weil noch nichts dazu verfasst und geschrieben wurde.
Wie im ersten Post schon geschrieben...


User XY sucht Info´s, Meinungen oder braucht Hilfe zu einem bestimmten Gerät, Lautsprecher oder was auch immer. Kann dazu aber leider nichts finden.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:18

--Torben-- (Beitrag #10) schrieb:
Die Grundlage der Idee um User zu finden, die dieses Gerät besitzen, mit Hilfe der Suche in den Profilen selbst, liegt darin, daß es nichts zu finden gibt, weil noch nichts dazu verfasst und geschrieben wurde.



--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es aber so eine "Masse" von Threads über dieses Produkt gibt, daß man sie filtern muss/will, ist der eigentlich Sinn meiner Grundidee hinfällig :prost



Hä ???? Was denn nun???


Gruß

Uwe
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:24
Sorry, aber ich frag mich, wer hier nicht richtig liest. (da du mir das ja vorhin vorgeworfen hast!)

Machen wir´s mal andersrum...
Erklär mir doch mal, wie einem dein Vorschlag hilft, wenn man nichts zu diesem Gerät finden kann über die normale Suche. (wie im ersten Post schon geschrieben)


[Beitrag von --Torben-- am 07. Mrz 2014, 02:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2014, 07:57

--Torben-- (Beitrag #12) schrieb:

Machen wir´s mal andersrum...
Erklär mir doch mal, wie einem dein Vorschlag hilft, wenn man nichts zu diesem Gerät finden kann über die normale Suche. (wie im ersten Post schon geschrieben)

Wir haben hier ein Forum mit über 15 Millionen Beiträgen. Da werden zu einem Gerät immer Beiträge zu finden sein. Was anderes ist eine seltene Ausnahme. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du, dass für diese sehr seltene Ausnahme eine Suchfunktion implementiert wird, die einen oder mehrere User ausspuckt, den/ die du per PM kontaktieren kannst?

Von welchem Gerät redest du denn eigentlich, zu dem im gesamten Forum kein einziger Beitrag verfasst wurde?


--Torben-- (Beitrag #1) schrieb:
Folgender Fall:
User XY sucht Info´s, Meinungen oder braucht Hilfe zu einem bestimmten Gerät, Lautsprecher oder was auch immer. Kann dazu aber leider nichts finden.

Ich habe das so verstanden, dass zu dem Problem, dass User XY mit seinem Gerät hat, nicht zu finden ist. Ich denke, das haben die anderen Leser hier ebenso verstanden.

Wenn du nun aber den sehr seltenen Fall meinst, dass zu seinem Gerät überhaupt nichts zu finden ist, hättest du dies eindeutig formulieren sollen und hättest nicht das Wischi-Waschi-Wort “dazu“ verwenden dürfen.

Zuletzt noch eine Frage, wie ist folgender Text von dir zu verstehen?

--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es aber so eine "Masse" von Threads über dieses Produkt gibt, daß man sie filtern muss/will, ist der eigentlich Sinn meiner Grundidee hinfällig :prost

Wie kann es sein, dass es keinen einzigen Beitrag zu einem Gerät gibt aber gleichzeitig Massen von Threads existieren, die Beiträge zu dem Gerät enthalten? Bitte erkläre mir das.


Gruß

Uwe
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:44

Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du, dass für diese sehr seltene Ausnahme eine Suchfunktion implementiert wird, die einen oder mehrere User ausspuckt, den/ die du per PM kontaktieren kannst?



Richtig, stand ja auch so schon im ersten Beitrag.


Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:
sehr seltene Ausnahme


Selbst so erlebt.
Es gab zwar Beiträge darüber, in denen nach Meinungen/Erfahrungen gefragt wurde. Aber entweder keine Antworten kamen oder nur kurze Eindrücke aus dem Laden, die nicht wirklich weitergeholfen haben, und sozusagen als nichts zu werten sind!(bevor du es schon wieder falsch verstehst oder es zu unklar für dich ausgedrückt ist). Im Nachhinein und viel viel später habe ich dann mal durch Zufall ein Profil entdeckt, in dem genau dieses Gerät aufgeführt war. Aber der User hat sich NIE dazu hier im Forum geäussert!
Die Idee hat ja einen Sinn und ist nicht an den Haaren herbeigezogen, so wie du das gerade hinstellt!


hättest du dies eindeutig formulieren sollen und hättest nicht das Wischi-Waschi-Wort “dazu“ verwenden dürfen.

Wenn ein User dazu nichts finden kann, kann er dazu nichts finden! "Nichts" und "überhaupt nichts" ist beides NICHTS!
Irre, das man sowas wirklich erklären muss!



Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

Zuletzt noch eine Frage, wie ist folgender Text von dir zu verstehen?

--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es aber so eine "Masse" von Threads über dieses Produkt gibt, daß man sie filtern muss/will, ist der eigentlich Sinn meiner Grundidee hinfällig :prost



du schreibst:

Du siehst in dem Thread, welche User sich beteiligt haben, du siehst aber nicht, ob es nur in diesem einen Thread, in noch einem anderen oder in vielen Threads ist.


Also Antworte ich dir, daß der Sinn meiner Idee, die im Eingangspost eindeutig dargelegt wurde, hinfällig ist, wenn sich User zu diesem Thema schon (informativ!) geäussert haben und es schon bestehende Threads mit Antworten gibt!

Du wieder:

Wenn du jetzt mal bei einem Suchergebnis rechts auf die Begriffe schaust, hast du ein Ranking, also die Begriffe, die die meisten Treffer zeigen, stehen oben. Genauso wäre es mit den Usern, die User, die sich im Forum besonders zu dem betreffenden Gerät beteiligt haben, stehen ganz oben.

Das ist der Punkt!
Bei der Idee gibt es keine Suchergebnisse bzw. Suchergebnisse, die nicht weiterhelfen, weil es z.b. auch nur unbeantwortete Anfragen nach Erfahrungen und Meinungen sind.


Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

Wie kann es sein, dass es keinen einzigen Beitrag zu einem Gerät gibt aber gleichzeitig Massen von Threads existieren, die Beiträge zu dem Gerät enthalten? Bitte erkläre mir das.


Siehe oben...

Egal wie du es jetzt drehst und wendest... Ich fände es großartig, wenn man über die Profilsuche Besitzer der jeweiligen Geräte ausfindig machen könnte, die auch überhaupt nichts dazu geschrieben haben.
Und bitte dem gesamten Verlauf folgen und bitte nicht einzelne Dinge aus dem Zusammenhang reissen.


[Beitrag von --Torben-- am 07. Mrz 2014, 14:55 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:32
Hallo Torben,

--Torben-- (Beitrag #1) schrieb:
Wäre es möglich eine separate Suchfunktion einzubauen, die es ermöglicht Profile der User oder besser gesagt deren Angaben unter "Anlage/Weitere User-Infos" nach deren Komponenten zu durchsuchen?

diese Funktion ist aktuell über die erweiterte Suche gegeben. Im 3. drop-down-Menü (von oben) kann man die Anlagen der Mitglieder durchsuchen.

Grüße
Frank
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:12
Hallo Torben,


--Torben-- (Beitrag #14) schrieb:
Die Idee hat ja einen Sinn und ist nicht an den Haaren herbeigezogen, so wie du das gerade hinstellt! :.


Das habe ich nie behauptet.

Zu dem anderen möchte ich nichts schreiben, denn es bringt keinem etwas, wenn wir hier weiterdiskutieren und außerdem hast du deine Suche ja jetzt bekommen, denn sie gibt es ja bereits.

Allerdings hat die jetzige Suche in den Profilen einen kleinen Haken. Ich denke aber, den wirst du schon selber herausfinden.


Gruß

Uwe
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797