FAQ/Grundlagen anpinnen (PC & Hifi)

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 16:23
Ich würde es gut finden, wenn man mal grundsätzlich eine z.B. eine FAQ angepinnt wird. Ziel ist es, grundlegend darin zu erklären, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt, wie die Soundkarte angeschlossen werden sollte, dass man bei einer digitalen Verbindung nur Stereo bei Spielen und Musik hat (wobei man wieder Surroundmodi hinzuschalten kann)... usw.

Es wird eigentlich immer wieder gefragt, wie man am besten die Anlage am PC anschließt und warum nichts aus den Boxen hinten kommt, bei Spielen (digital) und so. Es sind eigentlich immer die gleichen Fragen, die gestellt werden, meistens von neuen Usern.
Pinnt man nun vielleicht nen Thread an mit den Grundlagen zur Verbindung von PC und Anlage (Analog, Digital, wichtige Einstellungen, Brummschleife etc.)

Ich würde mal gern wissen, was ihr davon so halten würdet!
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 17:00
Hi,

fände ich gut.

Vielleicht hast Du ja Lust, das mal in Angriff zu nehmen

"Anpinnen" will ich das dann wohl
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 21:51
Hallo,
noch besser fände ich der Erweiterung des HIFI-Wissens um die entsprechenden Themen und evtl ein Grosser Hinweis ganz oben auf diesen Bereich oder eine Verschiebung dieses Threads nach oben.
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2004, 00:42
Du meinst, dass man am besten in Hifi-Wissen nen Thread erstellt, der dann auch ergänzt werden kann und nen entsprechender Link dazu im PC & Hifi?

Wäre natürlich noch etwas besser, da es ja dann auch im Hifi-Wissen ist.

Morgen schau ich mal, was man da alles reinschreiben kann. Gut fänd ich auch, wenn der Thread ergänzt wird, mit Erfahrungen zu den Einstellungen bei versch. Soundkarten. Die Audigy 2 kenne ich ja ganz gut, hab sie ja auch. Da könnte man dann gut am Ende noch schreiben, wie genau es bei der Audigy 2 (und ZS) geht. Jemand mit einer anderen Soundkarte könnte dann zu der etwas schreiben.
Memphis
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2004, 21:30
Ich habe mich nun mal drangesetzt und einen Text geschrieben.
Ich habe mir vorgestellt, dass dieser mit Besonderheiten von einzelnen Soundkarten ergänzt wird. Die Audigy2 schreibe ich gleich noch. Bevor ich es aber in Hifi-Wissen poste und es verlinkt wird, würde ich es gut finden, wenn ihr es mal durchlest und mir sagt, wo ich evtl. nen Fehler gemacht habe, etwas vergessen habe oder wo ein anderer Ausdruck besser passen würde.






-----------------------------------------------------------
Da ja immer wieder gern gefragt wird, wie am besten die Anlage am PC anschließt, wollte ich einmal einmal erklären,wie man es anschließen kann und sollte.


Zuerst sollte man erwähnen, dass es 2 Arten gibt, die Soundkarte an der Anlage anzuschließen. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.

Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht decodiert werden
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

Die zweite Möglichkeit ist, die Soundkarte analog anzuschließen. Hierbei kommt es auf die Soundkarte an, wie viele Kanäle man nutzen kann. (Bsp.: Die Audigy2 ist eine 6.1 Karte und kann somit 7-Kanäle analog ausgeben; Die Audigy2-ZS ist eine 7.1 Karte und kann 8-Kanäle analog ausgeben. Dazu aber später mehr...)
Vorteile:
- Mehrkanal bei Musik und Spielen
- Decodierung von EAX möglich
Nachteile:
- Statt einem mehrere Kabel
- Schlechterer Klang, als bei digital

-----------------------------------------

Analoge Verbindung:
Bei dieser Verbindung decodiert die Karte selber. Das heißt, man hat eine analoge Ausgabe bei DVD's und bekommt, wenn man es dementsprechend anschließt und in der Software einstellt Mehrkanal bei Musik und Spielen.
Man benötigt dafür am Reciever einen 6-Kanal-Eingang (5.1) oder einen 8-Kanal-Eingang (Für 6.1 oder 7.1).
An der Soundkarte befinden sich, je nach Soundkarte, mehrere Ausgänge in Form von 3,5mm Klinke (Miniklinke).
Von diesem geht man mit einem Kabel von 3,5mm Klinke auf 2x Cinch zur Anlage. Ein Kabel überträgt dabei je 2 Kanäle (wobei es Ausnahmen gibt, wie z.B. die Audigy2-Reihe).
Bei einer 5.1 Soundkarte, die 3 Ausgänge hat, bedeutet das, dass eine Kabel den Front Kanal Rechts und Links überträgt. Das 2te die Rear-Kanäle für Links und Rechts überträgt und das dritte die Kanäle für Center und Subwoofer.

Ist alles angeschlossen, wählt man in der Software oder in Windows an, dass 5.1 Lautsprecher angeschlossen sind.
Somit kann man bei Spielen, die es unterstützen, auch die 5.1-Kanalübertragung nutzen.
Schließt man die Soundkarte nur analog an, möchte aber DVD's schauen und über die Anlage, so muss man dem Software-DVD-Player (Wie z.B. PowerDVD oder WinDVD) unter den Einstellungen für Audio einstellen, das 6 Lautsprecher (5.1), 7 Lautsprecher (6.1) oder 8 Lautsprecher (7.1) angeschlossen sind.
Die Lautsprecher müssen von der Software der Soundkarte eingepegelt werden, damit sie alle gleich laut spielen. Der Reciever verstärkt das Signal nur und gibt es an die Lautsprecher weiter. Auch hier gilt, dass dies bei jeder Soundkarte anders funktioniert.
Hat man an der Anlage KEIN 6-Kanal, bzw. 8-Kanal-Eingang, so bleibt einem die Übertragung eines analogen Stereosignals. Dieses wird z.B. am CD-In o.ä. angeschlossen, was man halt noch frei hat. Die Verbindung wäre auch hier von 3,5mm Klinke (Soundkarte) auf 2x Cinch (Reciever). Das Signal kann nun durch ein Surroundmodi vom Reciever aufpoliert werden. Welchen Surroundmodi man dafür benutz, ist jedem selbst überlassen. Es gibt z.B. Dolby ProLogic, Dolby ProLogicII, Dolby Pro LogicIIx, ProLogic 7, DTS Neo:6... um ein paar zu nennen.

-----------------------------------------

Digitale Verbindung:
Die digitale Verbindung kann über folgende Anschlüsse realisiert werden (nicht jede Soundkarte verfügt über diese Anschlüsse).
- Über den Optischen Digitalausgang (Toslink). Hierbei wird ein Lichtleiterkabel beim Reciever an dem Optischen Digitaleingang angeschlossen.
- Über den Koaxialen Digitalausgang (Koax). Hierbei wird das Koaxialkabel (sieht aus, wie ein Monocinchkabel) an dem digitalen Koax-Eingang am Reciever angeschlossen (Hier kann man auch ein normales Cinchkabel nehmen).
- Wenn die Soundkarte über einen digitalen 3,5mm Klinke Ausgang verfügt, kann man dies mit einem Kabel von 3,5mm Klinke auf Monocinch anschließen. Oder halt ein Kabel von 3,5mm Klinke auf 2x Cinch (wobei dann nur ein Cinch-Kabel am Koax-In am Reciever angeschlossen wird). Wenn der Reciever kein passenden digitalen Eingang hat, oder dieser besetzt ist, gibt es Konverter von Optisch auf Koax (und andersherum). So ein Konverter bekommt man z.B. bei Conrad, für ca. 20EUR.
Bei Spielen und Musik hat man nun allerdings nur Stereo, da das digitale Kabel nicht für eine soclh große Datenmenge vorgesehen ist. Es kann Stereo übertragen oder ein komprimiertes Signal (wie Dolby Digital und DTS). Bei einigen Soundkarten muss man in der Software den digitalen Ausgang aktivieren.
Möchte man nun den Sound von DVD's digital übertragen, muss man im Software-DVD-Player in den Einstellungen unter Audio auf S/PDIF umstellen, damit der Player das Signal richtig weiterleitet. Zudem ist es bei einigen Soundkarten notwendig, dass man einstellt, ob die Soundkarte das Signal decodieren soll (Dann würde das Signal nur analog übertragen werden), oder ob sie es zu einem externen Decoder (Reciever) weiterleitet (Das nennt sich auch "Pass-Trough"). Die Soundkarte bekommt so das digitale Signal und schaltet dementsprechend um auf z.B. Dolby Digital.

-----------------------------------------

Analoge und digitale Verbindung:
Möchte man bei Spielen und Musik auf den Raumklang nicht verzichten, bei DVD's aber den Ton digital ausgeben, damit der Reciever decodiert, hat man auch die Möglichkeit, beides anzuschließen. Man braucht dafür aber getrennte analoge und digitale Ausgänge.

Die Karte hat nen 3,5mm Klinke, der für analog, sowie auch digitale Ausgabe verwendet wird:
Hier muss man an den entsprechenden Ausgang einen Adapter (besser ein Adapterkabel, da die Ausgänge dicht aneinander liegen und man Platzprobleme bekommen könnte, da ein Adapter breiter ist, als ein Adapterkabel) anschließen, von 3,5 Klinke auf 2x 3,5 Klinke. Somit kann man dann die digitale und analoge Ausgabe nutzen.
Der Reciever hat getrennte Ausgänge:
Hier kann man dann jeweils getrennt anschließen.
Bei einigen kann eine "Brummschleife" entstehen, wenn man die Soundkarte analog anschließt und über ein digitales Koax-Kabel. Hier muss man entweder auf ein optisches Kabel zurückgreifen, wenn man kann, oder man muss eine der beiden Verbindungen trennen, wenn sie nicht benutzt wird.
Bei einigen Soundkarten muss man auch immer umschalten, da sie entweder analog ausgeben können oder über S/PDIF. Ist aber nur bei einigen Soundkarten der Fall.
------------------------------------------------------------



NACHTRAG:

Creative SoundBlaster Audigy2 und Creative Audigy2-Platinum:

Audigy2:
Die Digitale Ausgabe kann über den digitalen 3,5mm Klinke-Ausgang hinten an der Karte erfolgen.

Audigy2-Platinum:
Die Digitale Ausgabe kann über den digitalen 3,5mm Klinke-Ausgang hinten an der Karte, über den Koax-Ausgang am Zusartmodul oder über den Optischen Ausgang am Zusatzmodul erfolgen.

Beide:
- Beide Karten können gleichzeitig analog und digital angeschlossen werden. Dabei ist aber auf sog. Brummschleifen zu achten (siehe oben, vorletzter Absatz).

- Soll bei DVD's der Ton über Digital übertragen werden, muss man der Karte sagen, dass das Signal weitergeleitet werden soll.
Systemsteuerung > AudioHQ > Gerätesteuerung > Decoder
Hier muss nun der unterste Punkt "SPDIF Passtrough (Dolby Digital / DTS Digital Out) (Hinweis: Externer Decoder erforderlich)" angewählt werden.
Zudem muss im Software-DVD-Player in den Einstellungen von Audio angewählt sein, dass die Karte digital Ausgibt (Digitale Ausgabe oder S/PDIF z.B.). Die Karte sendet die Digitalen Signale nun zum Reciever, welcher dann encodiert. Bei gleicher Einstellung wird bei Spielen auch Mehrkanal übertragen. Das hat mir dieser Einstellung nichts zu tun.

- Soll die Karte analog angeschlossen werden, geht dies über die 3 Analogen Ausgänge hinten an der Karte. Der eine überträgt den FR+FL, ein anderer den RR+RL und er dritte den Center+Sub. Diese können mit passendem Adapter (siehe oben) in den 6-Kanal-Eingang oder 8-Kanal-Eingang des Recievers angeschlossen werden.
WICHTIG
Besitzt man ein 6.1 oder 7.1 Reciever, wird man sich natürlich wundern, wie man nun den 7ten Kanal rausbekommt, um 6.1 zu nutzen. Hier hat Creative sich etwas einfallen lassen. Man benötigt ein Kabel, was von 3,5mm Klinke (4 Polig) auf 3x Cinch geht. Der Ausgang für Center+Sub gibt mit einem normalen 3-Poligen Miniklinkekabel nur 2-Kanäle aus, für Center+Sub. Schließt man nun das das Kabel an, was einen 4 Poligen Miniklinkestecker besitzt, überträgt die Karte über dies Center+Sub+Back Center. So bekommt man dann den 7ten Kanal. Der 4. Pol ist übrigens für die Erdung.
Dieses Kabel kann man bei Creative bestellen, für 10EUR inkl. Versand. Es ist allerdings eine Kreditkarte von nöten (Das Kabel wird auch mit dem 7700-Boxensystem ausgeliefert). Eine andere Möglichkeit ist, sich das Kabel woanders zu suchen (Bei Hifi-Regler gibt es eines von HAMA, allerdings für ca. 14,50EUR + Porto und Versand. Oder man kauft sich den 4-Poligen 3,5mm Klinkestecker z.B. HIER und lötet sich das Kabel entsprechend zusammen.


[Beitrag von Memphis am 14. Jan 2004, 15:22 bearbeitet]
ehemals_ah
Administrator
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 10:46
Hallo Memphis,

in Hifi-Wissen werden die Artikel nach Einstellen auch noch diskutiert, deshalb kann man Deinen Artikel auch jetzt schon einsetzen.
Wende Dich wegen dem Einstellen am besten an JoeBrösel.
snark
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2004, 10:53
Hi Memphis,

danke für die Mühe mit dem fetten Artikel, sehr interessant und hilfreich !

so long
snark
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2004, 15:10
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich hab JoeBrösel nun mal ne PM geschickt.

Was ich auch gut fände, wenn jemand zu anderen Soundkarten noch etwas schreibt, was man ja dann anfügen kann, an den Text.

Weiß jemand von euch, wie das bei der Audigy2-ZS ist, mit 7.1 Ausgabe? Bei der 2er weiß ich es ja (6.1), nur weiß ich nicht, wo der 8te Kanal herkommt. Sonst könnte man auch noch die ZS mit aufnehmen. Der Rest ist ja mit der 2er identisch.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2004, 15:56
Hi,
habe ich alles gemacht.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971