Bedanken

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 09:49
Hallo zusammen!

So oft wie hier nützliche Tipps und Tricks gezeigt werden, wäre es doch vielleicht nicht schlecht einen "Bedanken" Button einzuführen. Das ist oft nicht schlecht, wenn viele Beiträge in einem Thema sind, dass man die wichtigen beim Durchscrollen erkennt. (die meisten Bedankungen)

Oder gibt es die Funktion schon und ich mach mich grad lächerlich?

Edit:

Oh... hab gerade diesen Thread hier gelesen... Eigentlich dasselbe. Würde mich aber trotzdem drüber freuen. Als Themenverfasser hat man ja auch Freude, wenn man helfen konnte und andere Leute das auch sehen!


[Beitrag von bassreaktor am 15. Jul 2015, 09:51 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 19:07
Braucht man nicht, finde ich. Das führt nur dazu, dass sich Forenfreunde aus Sympathie und nicht wegen des Inhalts gegenseitig bei sich bedanken, sei der Beitrag auch noch so schwachsinnig.

Wenn man sich wirklich bedanken will, kann man ja auch einfach ein kurzes "Danke" schreiben.
Scharmane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 09:16
@Olvin: aus der Sicht eines normalen Gespräches hast Du recht. Aber ein Forums-Post ist halt auch ein SEO-relevantes Element einer Homepage. Es geht nicht nur um die paar Teilnehmer, die in einem Thread auch schreiben und höflich sein wollen. Um Mitgliedern und Besuchern des HF (bzw. Hilfesuchende bei Google) besonders relevante Beiträge bei einer Suchanfragen rausfischen zu können, wäre sowas schon hilfreich. Ob es nun ein "hilfreiche Antwort"-Button ist oder ein "Danke"-Button ist dann auch egal. Auch könnte man sich überlegen, dass es nur dem Threadersteller erlaubt ist, hilfreiche Antworten zu kenntzeichnen (läuft so zum Beispiel bei gute-Frage.de). Aber etwas mehr "computerauswertbare" Struktur für relevantere Suchanfragen wäre in der Tat hilfreich, um schneller eine Frage zu beantworten, redudante Fragen zu vermeiden und einen Anreiz für hochqualitative Beiträge zu setzen.

Zu der angesprochenen Vetternwirtschaft: Auch hier können entsprechende Verdachtsmomente gemeldet werden, wenn es verzerren sollte oder zur Gründung von Fake-Accounts führt. Sich innerhalb einer Clique zu pushen macht halt oft nur eine Handvoll Klicks aus, wirklich hilfreiche Posts haben schnell mehrere Dutzend Klicks. Auch kann man Klicks, die häufiger von demselben Account kommen, bestimmt auch niedriger gewichten. Falls die Variante mit der Vergabe durch den Threadowner zum Zug kommen würde, ließen sich besonders schnell Zusammenhänge aufdecken. Und sich künstlich nach oben zu pushen wäre sehr aufwendig. Sehr viele Communities haben gute Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht. Aber: die Umsetzung ist nicht einfach und wenn ich richtig gelesen haben, dann hat die Entwicklung durchaus das Thema auf dem Schirm, wird sich aber wohl sicher mit Mods und Admins darüber auseinadersetzen (die müssen das System dann ja auch wohl mitmoderieren) und dann irgendwann die Zeit zur Umsetzung finden. Keine Ahnung also, ob und wann sowas also kommt.
bassreaktor
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 14:55
Ich kann mich da ehrlich gesagt dem Beitag von Scharmane nur anschließen.

Wahrscheinlich würde es ein paar Beiträge geben, die sich da versuchen gegenseitig zu pushen, aber man kann darauf zählen, dass man angesichts der Mitgliederzahl hier, durchaus brauchbare Posts schnell herausgefiltert hat. Die Erfahrung in anderen Foren zeigt, dass Beiträge, die interessant, hilfreich und gut sind, immer insgesamt positiv bewertet werden und es definitiv nicht von Schmeicheleien und Höflichkeiten abhängt.

Dass eine Bedanken-Funktion (oder wie sie auch immer heißen könnte) durchaus auch beim Thema SEO relevant ist, steht außer Frage. Diesen Punkt hatte ich allerdings bei meinem ersten Beitrag - zugegeben - gar nicht im Kopf.

Für die Ersteller von Themen und Postings kommt dann natürlich auch noch die Tatsache hinzu, dass man wahrscheinlich auch "Danke-Klicks" kassieren will und somit versucht, den Beitrag so ansprechend und hilfreich wie möglich zu gestalten. Man hört ja auch sonst im Leben gerne mal ein Danke, wenn man helfen konnte. Ich denke es würde zu qualitativ höherwertigen Beiträgen führen, wenn es auch eine Möglichkeit zum Bedanken gebe.

Wie schwierig das zu implementieren ist, kann ich schwer abschätzen, aber ich glaube es wäre den Aufwand wert.

Und zu dem Punkt "kann man auch einfach ein kurzes Danke schreiben": klar kann man das. Das kann man auch zusätzlich machen, wenn man mit einem Beitrag Freude hat oder einem geholfen wurde. Aber für andere Leute ist das dann meist nicht sichtbar oder zumindest nicht so offensichtlich. Wenn allerdings direkt unter einem Beitrag steht, dass sich da schon 20 Leute bedankt haben (oder die Antwort hilfreich fanden), fällt das sofort auf.

Lg
Nockel91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 09:42
Sehr schöne Idee, zusätzlich vllt noch wie hilfreich die Antwort war.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950