Bandcamp-Button

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 11:04
Liebe Foristi

ich könnte mir in Zukunft sehr gut einen Bandcamp-Button vorstellen und als Ersatz für Amazon und jpc einen Discogs-Button.

Was sagt ihr dazu?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 18. Jul 2015, 11:05 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 11:26
Hallo,

wie in der Runde schon geschrieben-> Gute Idee. Allerdings den Bandcamp- und Discogs-Button als weitere Möglichkeit Bilder/Cover in Threads einzubauen, nicht als Ersatz für schon vorhandene Button.

Gruß Thomas
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 11:33
Yo!

+1
PLOS
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 11:39
als Ergänzung wäre das ne gute Sache
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 11:44
Hi,

ersetzen würde ich die bestehenden Buttons keinesfalls.
Das schiene mir allenfalls einer vergleichsweise geringen Nutzeranzahl wirklich dienlich.

VG
Frank
proglodyte
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 11:52
Tach auch,

abschaffen der gängigen Buttons ist denke ich keine Option, wobei deren Nutzerfreundlichkeit (wie ich in der Runde schon angestoßen hatte) stetig abnimmt. Bei JPC habe ich zu oft nix gefunden, um den Button überhaupt noch zu probieren. Im Bandcamp findet sich vieles ja garnicht, wobei die Implementierung wirklich sympathisch wäre...

Bei Discogs wäre ich einfach mal auf die Umsetzung gespannt, von manchen Alben gibts ja eine Fülle von eingetragenen Versionen, könnte auch wenig übersichtlich/nutzerfreundlich sein.

Grüße, Erik


[Beitrag von proglodyte am 18. Jul 2015, 11:53 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 11:56
Als Ergänzung zu den bestehenden Buttons würde ich den Bandcamp und Disogogs-Button ideal finden. Damit sind die meisten Fälle abgedeckt.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2015, 12:01
Ich benutze den Jpc auch so gut wie nie, der Konsens scheint ja offensichtlich die Zugabe der Bandcamp- / Discogs-Buttons zu den bereits vorhandenen Buttons zu sein.

@proglodyte

Das viele Sachen bei Bandcamp nicht existieren ist korrekt, dafür gibt es dort einen Haufen Musik der nie bei Jpc oder Amazon zu finden sein wird. Wie Ozone sagte, damit sollten sich dann fast jeder Fall abdecken lassen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 18. Jul 2015, 12:05 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2015, 12:04
Bei JPC sind viele Klassik Titel vorhanden, daher wäre es schade wenn dieser Knopf entfallen würde.
proglodyte
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2015, 12:35
Aus Betreibersicht bedeutet einer neuer Button in erster Linie unbezahlten Aufwand und vor allem rechtliche Problematik, wenn ich mir das hier betrachte
http://www.hifi-forum.de/viewthread-15-2500.html#47

Dahingehend wären mehrere neue Buttons schon viel verlangt, fraglich inwieweit Discogs das Bandcampvorkommen abdeckt.

Die Amazonverlinkung könnte man natürlich wieder instandsetzen, um das zu konkretisieren:

- neuerdings erscheint in der Vorschau sehr häufig das Backcover, vielleicht gibts dahingehend mehr Erfahrungswerte, ein paar in der Metalrunde haben das Phänomen zumindest bestätigt
- was dort angezeigt wird, erscheint nicht zwangsläufig im Post, also garnicht oder nicht das Cover, das man erwartet
volvo740tius
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2015, 12:48

proglodyte (Beitrag #10) schrieb:
Aus Betreibersicht bedeutet einer neuer Button in erster Linie unbezahlten Aufwand und vor allem rechtliche Problematik


Ich vermute jetzt mal, dass die Button die jetzt schon da sind, nicht ganz uneigennützig vom Forum angeboten werden. Schließlich ist das ja eine nahezu perfekte Werbung für die verlinkbaren Händler. Man landet sofort auf der Produktseite und muss nur noch Kaufen anklicken. Einfacher gehts kaum noch. Daher glaube ich in einem werbefinanzierten Forum nicht an " unbezahlten Aufwand".

Gruß Thomas
proglodyte
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2015, 13:30
Ich glaube auch, dass es da einen finanziellen Zusammenhang gibt.
Für Bandcamp ist das denkbar, aber bei Discogs? Da gibts zwar einen Marktplatz, für mich ist das eine andere Geschichte.
volvo740tius
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2015, 13:56

proglodyte (Beitrag #12) schrieb:
Da gibts zwar einen Marktplatz, für mich ist das eine andere Geschichte.


Jein, es werden in den Musik-Threads auch manchmal Alben verlinkt, die auf Amazon und auf dem Marketplace nicht mehr erhältlich sind, oder bei letzteren nur noch gebraucht und zu Jubelpreisen. Da könnte man dann den Marktplatz von Discogs ins Spiel bringen. Discogs selbst versteht sich als ein Archiv und der Marktplatz dort läuft nebenher.Ich sehe die Cover jedenfalls als eine Bereicherung der Musikrunden an, das Auge hört schließlich mit und die Suche nach Alben wird vereinfacht. Daher wäre ich über die Einbettung von Discogs auch nicht böse.
proglodyte
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2015, 14:12
derkleinekolibri
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2015, 14:46
Wie immer recht spät, aber dennoch möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen und um die Installation der beiden genannten Buttons bitten.
Selbstverständlich nur nach vorheriger Klärung der rechtlichen Lage mit den beiden ins Spiel gebrachten Plattformen.
Bandcamp dürfte natürlich allergrößtes Interesse daran haben, denn dadurch würde deren Bekanntheitsgrad sicherlich steigen.
Discogs wird es vermutlich relativ locker sehen, da sie am nebenherlaufenden Marktplatz selbst nichts verdienen.
Doch auch hier sehe ich für diesen Betreiber durchaus Vorteile, denn je mehr Leute auf die Seite gehen desto schneller wächst die Datenmenge.

Ich würde mich glücklich schätzen, wenn die Moderatoren das in Ruhe diskutieren, auf einen Tag mehr oder weniger dürfte es niemandem von uns ankommen, jedenfalls stelle ich diese Behauptung einfach mal so in den Raum.

Nach den letztens gemachten guten Erfahrungen in puncto "Klassiker" bin ich zuversichtlich, auf ein offenes Ohr seitens der Moderation zu stoßen.

Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2015, 21:03
+1

Wäre auch wirklich toll, wenn im Zuge dessen der Amazon Button so repariert wird, dass auch die MP3 Alben endlich genutzt werden können. Hier ist immer noch Handarbeit angesagt, obwohl die Cover in der Vorschau eigentlich angezeigt werden. Und da manche Alben nur noch online erscheinen, wäre es wünschenswert wenn man hier langsam mit der Zeit gehen und dies auch bitte im Button einpflegen würde.

Merci!
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 19. Jul 2015, 05:14
@Igelfrau:

Meines Wissens liegt der Bug hier allerdings auf Seiten von Amazon.
Andere Foren betrifft er im gleichen Maße.

VG
Frank
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2015, 14:25
Vielen Dank für die Information, Frank! Das wusste ich nicht. Dann sind den Entwicklern wohl die Hände gebunden und es bleibt nur mein unterstützendes

+1
derkleinekolibri
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2015, 15:17
Frank, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Information.

Vermutlich ist Amazon mittlerweile zu groß geworden, als daß man noch sorgfältig mit der Seite umgehen kann (vielleicht möchte man es auch nicht).

Um so mehr würde mich die Einbindung von Discogs interessieren (Bandcamp sowieso), denn seitdem ich dort "mitarbeite", habe ich erst einmal gesehen, welches Potential in dieser Geschichte steckt und daß das Engagement mancher "Mitarbeiter" schier wahnsinnig ist. Der Nachwelt bleibt dadurch etwas erhalten, das in meinen Augen unschätzbar und mit herkömmlichen Mitteln gar nicht mehr durchführbar ist.

Einen schön ausklingenden Sonntag wünsche ich dir, Frank, und allen anderen Moderatoren, die vielleicht gerade angeregt diskutieren.

Und Igelchen, deiner Unterstützung schließe ich mich an - muß ich jetzt + 2 schreiben?

Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2015, 07:01
Ob es hier wohl eine Rückmeldung der Betreiber geben wird?!

Ich für meinen Teil habe fest mit irgendeiner Reaktion gerechnet - sehr enttäuschend.
derkleinekolibri
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2015, 07:45
Stimmt, es ist schon wieder einige Zeit verstrichen, ohne daß es irgendwelche Meldungen gegeben hätte.

Vermutlich wird es aber auch ein bißchen der Urlaubszeit geschuldet sein, daß sich derzeit nichts rührt.

Insofern sollten wir leise aber auch gleichzeitig ein wenig forsch anklopfen.

Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2015, 08:02
Vielleicht sollte dieser Forums-Abschnitt eher in "Vielleicht Feedback!" umbenannt werden. Ist schon ein wenig peinlich wenn man diese Kategorie hier eingerichtet hat und dann allerdings keine Kommunikation stattfindet.

JM2C
#Friederike#
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2015, 08:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren obigen Austausch und die Anregungen. Wir werden das hier in der internen Runde durchsprechen und euch Bescheid geben, inwieweit eine Umsetzung möglich ist oder (erst mal) nicht.

VG
Friederike

derkleinekolibri
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2015, 09:06
Wir hoffen auf einen positiven Entscheid, soviel denke ich im Namen aller schreiben zu dürfen.

PLOS
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2015, 15:17
yo!
Vollker_Racho
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2015, 17:33
Kann man nach 2 Monaten schon einen Trend im Prozess der Entscheidungsfindung absehen?
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2015, 01:17
Optimist. Nur der BER wird schneller gebaut.
Vollker_Racho
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2015, 06:34
Seit dem ich nicht mehr in Deutschland wohne habe ich das etwas aus den Augen verloren, ist der etwas immer noch nicht fertig gestellt?
derkleinekolibri
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2015, 07:02
Bevor der fertig wird, gibt es kein Internet mehr...

Also müssen wir weiter hoffen, daß es diesen Bandcamp-Button doch irgendwann geben wird.
Allerdings kann "irgendwann" nicht näher definieren - deswegen heißt es ja auch irgendwann.
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 19. Okt 2015, 06:14
Hi,

es dürfte doch wohl klar sein, dass User-seitig adressierte Wünsche mit zudem unklar Repräsentanz (im Sinne von: wie viele Nutzer brauchen / wollen / wüschen sich das eigentlich?) nicht zwingend Prio A sind, zumal bei begrenzten Entwicklerressourcen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Okt 2015, 06:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2015, 22:06
Spricht ja auch niemand von Prio A, Frank.

Mir würde nach über zwei Monaten zumindest das kleine zugesagte Feedback reichen,

#Friederike# (Beitrag #23) schrieb:
inwieweit eine Umsetzung möglich ist oder (erst mal) nicht.


Ein wenig mehr gelebter und nicht nur geschriebener Community Support kostet doch wahrlich nicht die Welt.
#Friederike#
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2015, 15:22
Hallo,

als kleines Zwischen-Feedback muss ich euch leider sagen, dass eine Umsetzung des Bandcamp-Buttons vorerst nicht stattfinden wird. Sollte sich daran etwas ändern, erfahrt ihr es aber ganz sicher .

VG
Friederike
derkleinekolibri
Inventar
#33 erstellt: 21. Okt 2015, 12:08
Danke, Friederike, für deine Nachricht, auch wenn sie nicht des erhofften Inhalts ist.

Darf man fragen, woran es (derzeit) scheitert?

Gruß von Jürgen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897