Überarbeitung des Marktplatz

+A -A
Autor
Beitrag
cyfer
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 15:35
Hallo,

ich finde der Marktplatz braucht ein paar Überarbeitungen, vor allem hinsichtlich Transparenz.

Da wären als erstes die willkürlichen Zeitlimits hinsichtlich Beitrag/Titel löschen und Beitrag/Titel bearbeiten. Im Moment kann man z.B. nur ganz schwer ein Preisupdate posten, da man nur nach einer bestimmten Zeit eine Antwort auf seinen Beitrag schreiben darf. Aber was ist, wenn ich schon einen Tag später den Preis anpassen möchte? Auch das Schließen/Löschen des Themas nach Verkauf ist mehr oder weniger Glückssache, je nachdem wie die Limits im Moment aussehen. Das nervt, wenn man Leute anschreibt bzw. angeschrieben wird und die Ware schon weg ist.

Apropos: ich würde Verhandlungen und Fragen zum Artikel generell in das Thema selbst leiten statt das per PN zu regeln. Transparenz. Man kann offen feilschen und sieht auch direkt, ob etwas verkauft worden ist oder noch da ist.

Auch ein Bewertungssystem der Käufer und Verkäufer halte ich für sinnvoll.

Was haltet ihr davon?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 15:43

cyfer (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet ihr davon?

NICHTS!

Deine Anregungen kommen immer mal wieder....
Deshalb meine "immer-mal-wieder-aber-immer-identische-Antwort".

Der Marktplatz hier ist eine Zugabe, die IMO auch wegfallen könnte.
Für DAS, was DU möchtest, gibt es genug Alternativen im Netz.

Aber ich sehe schon ein, daß es blöd ist, daß die Geld kosten


In einem Punkt gebe ich Dir recht.
Man sollte sehen können, was noch da ist, bzw. gesucht wird.
ICH würde ALLE Anzeigen und Gesuche nach 6 Monaten kommentarlos löschen.
Kann man ja neu anbieten bzw. fragen.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 15:54

xutl (Beitrag #2) schrieb:
NICHTS!

Sehe ich ganz genau so.

Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 16:55

xutl (Beitrag #2) schrieb:
In einem Punkt gebe ich Dir recht.
Man sollte sehen können, was noch da ist, bzw. gesucht wird.
ICH würde ALLE Anzeigen und Gesuche nach 6 Monaten kommentarlos löschen.
Kann man ja neu anbieten bzw. fragen.

Fände ich ebenfalls eine durchaus brauchbare Lösung in Richtung von mehr Übersichtlichkeit.


[Beitrag von Igelfrau am 04. Dez 2015, 16:55 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 05. Dez 2015, 05:55

cyfer (Beitrag #1) schrieb:
Im Moment kann man z.B. nur ganz schwer ein Preisupdate posten, da man nur nach einer bestimmten Zeit eine Antwort auf seinen Beitrag schreiben darf.

Folgebeiträge im "Biete"-Bereich (analog "Suche"-Bereich) können tatsächlich erst nach Ablauf von 72 Stunden erstellt werden.
Diese Regel wurde seinerzeit eingeführt, um der real existierenden Pushing-Problematik entgegenzuwirken.

Aber was ist, wenn ich schon einen Tag später den Preis anpassen möchte?

Dann muss halt die herkömmliche "Bearbeiten"-Funktion genutzt werden, da Beiträge im "Biete"-Bereich (analog "Suche"-Bereich)
bis zum Ablauf der oben genannten 72-Stunden-Frist jederzeit editierbar sind.

Auch das Schließen/Löschen des Themas nach Verkauf ist mehr oder weniger Glückssache, je nachdem wie die Limits im Moment aussehen. Das nervt, wenn man Leute anschreibt bzw. angeschrieben wird und die Ware schon weg ist.

Hierzu kann beispielsweise der Thread-Titel geändert werden, z.B. in "VERKAUFT".
Die Änderung des Titels ist durch den TE jederzeit und ohne Zeitlimit möglich. Gleiches gilt für das Löschen des jeweils letzten Beitrags.

Ebenso lässt sich – wie bereits erwähnt – der letzte Beitrag im Thread entsprechend editieren, z.B. "Artikel wurde verkauft".

Darüber hinaus steht die Funktion " Thema schließen " zur Verfügung,
womit möglichen Interessenten ebenfalls das Ende eines Angebotes aufgezeigt werden kann.

Nach Betätigung selbiger ist eine weitere Bearbeitung (Titel / Beiträge) durch den TE jedoch nicht mehr möglich,
weshalb diese Funktion abschließend getätigt werden sollte.

Siehe hierzu auch den gepinnten Hinweis: Wichtige Neuerung im Bereich "Suche und Biete"
BTW: All diese Optionen werden übrigens von etlichen Usern seit Jahren erfolgreich und äußerst praxistauglich angewandt.

Apropos: ich würde Verhandlungen und Fragen zum Artikel generell in das Thema selbst leiten statt das per PN zu regeln.

Unzählige Negativbeispiele und jahrelange Erfahrungen unterstreichen überdeutlich,
dass auch zukünftig auf eine Interaktionsmöglichkeit innerhalb von "Biete"-Threads (analog "Suche") ganz bewusst verzichtet wird.

Aus diesem Grund wird auch weiterhin auf eine Kommunikation (Verhandlung / Kaufabwicklung etc.) via PM verwiesen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
kopflastig
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 10:32
Ich kaufe und verkaufe häufig hier im Forum und empfinde das bisherige System als völlig ausreichend.
Mein einziges Luxusproblem besteht in den Nutzern, die ihre Verkaufsthreads nicht per Thema-Schließen-Button zumachen.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2016, 23:39
Sehe ich auch so, das Problem sind doch die User welche ihr Thema nicht schließen, oder den Thread-Titel entsprechend ändern.

LG
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073