wie wäre es mal mit einem hifi-quiz?

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophonus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2004, 15:05
hallo,

ich hätte mal nen vorschlag: wie wäre es wenn das hifi-forum mal ein richtig kniffeliges hifi-quiz veranstalten würde, mit fragen aus allen möglichen hifi-bereichen.
ich weiss nicht ob es budgetmässig bei euch noch drin wäre, aber vielleicht könnte man ja sogar dann noch irgendwas gewinnen? wär doch mal ne super aktion! selbst wenn es keine gewinne gäbe fänd ich´s mal lustig

grüsse

-quadrophonus-
Markus
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2004, 15:31
Hi Quadrophonus,

nette Idee, wie ich finde. Auch für Spenden, aus denen eventuelle Gewinne finanziert werden könnten, ist das HiFi-Forum-Team immer dankbar.

Gruß,

Markus.


[Beitrag von Markus am 26. Jan 2004, 15:31 bearbeitet]
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2004, 15:35
Hallo.
Ich finde die Idee ganz ausgezeichnet! Preise - so meine ich - sind dabei nicht wirklich wichtig. Allerdings müsste man das Quiz innerhalb eines Countdowns (vielleicht als multiple-choice) ausfüllen lassen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Ich jedenfalls wäre gerne bereit, einige Fragen aus dem Bereich "Akustik" beizusteuern, insofern ein Forums-Quiz wirklich zustande kommen kann.
quadrophonus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2004, 16:48
@hifiphlipper: bin ganz deiner meinung, preise müssen ja nicht sein, aber würde man das ganze grösser aufziehen so könnte man ja vielleicht mit sponsoren arbeiten. hifi-kram ist ja meist schon relativ teuer... ich glaube es wäre etwas zu hoch gegriffen wenn man hier gewisse high-end boxen oder verstärker als preis aussetzen, es gibt auch kleine dinge weniger teure dinge die auch das hifi-herz erfreuen
multiple choice wäre glaube ich eine denkbar realistische lösung, denn ich glaube kaum dass irgendjemand hier lust hat alle antworten zu lesen und auszuwerten.
HifiPhlipper
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2004, 18:01
Naja, wie gesagt; Preise wären wohl wirklich zweitrangig und sind zudem (hinsichtlich Beschaffung) doch mit viel Arbeit verbunden. Ein Multiple-Choice-Test allerdings ließe sich bestimmt verhältnismäßig leicht implementieren. Als "Preis" könnte man ja veranschlagen, daß die besten 10 % aller Teilnehmer neben Ihrer entsprechenden Sternchenzahl (***=Stammgast) eine entsprechende Auszeichnug erhalten.. quasi als Wanderpokal bis zum nächsten Test.. das nur als Idee. Frage an die Mod´s und Admin´s:
Wenn sich genug Leute zum Beisteuern von Fragen finden ließen, wäret Ihr bereit so etwas aufzuziehen?
AgIP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2004, 23:18
So ein quiz wäre schon cool
quadrophonus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2004, 17:51
hallo moderation oder admin??? interesse oder nich?
ehemals_ah
Administrator
#8 erstellt: 28. Jan 2004, 18:53
Hallo,

Interesse besteht. Momentan haben wir leider keine freien Programmier-Kapazitäten für einen Quiz o.ä..
Wir werden uns dennoch nach einer Lösung umsehen.
HifiPhlipper
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2004, 21:21
Hallo AH.
Ich möchte nochmal explizit erwähnen, daß ich zur Quizgestaltung gerne beitragen kann / würde (Fachbereich Akustik). Bestimmt wären auch einige andere zur Mithilfe bereit; Jeder in seinem "Spezialgebiet". Eine Ausschreibung bekäme (insofern ein Zeitpunkt und Resourcen gefunden sind) bestimmt ein großes Feedback. Ich würde mich freuen..

Gruß: Philipp
ehemals_ah
Administrator
#10 erstellt: 28. Jan 2004, 22:24
Hallo,

die Frage ist, wie ein solches Quiz durchgeführt werden soll?

Die einfachste Lösung (ohne Programmierarbeit) wäre:
Jemand erstellt ein Thema mit der Frage und wer als Erster die richtige Antwort postet hat gewonnen ...
HifiPhlipper
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2004, 19:49
Hallo.
Die Abdeckung der möglichen Teilnehmer wäre mit diesem Verfahren extrem gering und u.a. auch von Verbindungsgeschwindigkeit etc. abhängig; Zudem müsste man dann ständig die Seite akutalisieren, um die neue Frage (möglichst als erster) überhaupt sehen zu können. Ich denke völlig ohne Aufwand geht es nicht. Ein Multiple-Choice-Test wäre in jedem Falle fairer, die Auswertung ginge leicht und es hat jeder die Chance, mitmachen zu können. Nebeneffekt: Die Fragen (und Antworten) könnten vorher von allen "Mitveranstaltern" überprüft werden..!
quadrophonus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2004, 02:45
da stimme ich hifiphlipper zu, wäre wohl so am besten. vielleicht wäre es bei grösseren programmierkapazität mal eine überlegung wert.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.528