Neues Unterthema Kopfhörerverstärker/DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:21
Hallo,

ich möchte mal den ernsthaften Vorschlag unterbreiten, ein Unterthema "Kopfhörerverstärker/DAC" anzulegen.

Ich vermute mal, dass recht viele Hifi-Fans mit Kopfhörer oder über LS auch über Laptop/PC hören, Informationen und Austausch von Erfahrungen sind allerdings fast ausschließlich auf englischsprachigen Homepages/Foren zu finden, dort übrigens sehr reichlich. Im Hifi-Forum hingegen findet man wenig bis nichts dazu und wenn, dann in verschiedenen Unterforen verstreut.

Nicht nur Kopfhörer boomen ja seit Jahren, auch externe DAC/Kopfhörerverstärker in allen Preisklassen. Die Überschriften "Kopfhörer Allgemein" oder "Lesenswerte Kopfhörer-Themen" sind doch recht unspezifisch. Mit einem neuen konkreten Unterforum wäre es dann übersichtlicher, auf das Thema Kopfhörerverstärker/DAC direkt zugreifen zu können.

Viele Grüße
bartzky
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:41
Kann ich nur zustimmen.
Gerade auch das Unterforum "Mobiles Hifi" trägt zur Zerstreuung bei. Die Einen landen mit ihrem DAC oder KHV darin, die anderen im Kopfhörerbereich. Ähnliches Problem bei DAPs, die auch häufig bei "Mobiles Hifi" landen, gerne aber auch in Kombination mit neuen Hörern direkt Im Kopfhörerbereich gesucht werden. Dass im Bereich "Mobiles Hifi" auch Bluetooth Lautsprecher vertreten sind, trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

Optimal wäre aus meiner Sicht die komplette Kette an Zuspielern (sei es DAP, DAC oder KHV) in einem Unterforum im Bereich Kopfhörer zu integrieren.
Befürchte aber, dass der Aufwand wahrscheinlich sehr groß wäre...
Reinhard
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:48
Kein Kommentar von den Moderatoren?
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:55
Glaubst du, die Mods lesen jeden Thread hier im Forum in Echtzeit?
Zumal deine Frage hier wohl besser aufgehoben wäre.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:57
Ich denke, das ein Unteforum KHV/DAC technisch nicht notwendig ist, aber der Übersichtshalber nicht unpraktisch.
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:21

kopflastig (Beitrag #4) schrieb:
Zumal deine Frage hier wohl besser aufgehoben wäre.


Ja, danke! Alle Fragen, das Forum und seinen Betrieb betreffend, bitte hier in den Feedback Bereich und derartige Themen nicht in die Fachbereiche streuen. Die Moderatoren sind auch mehr User denn Verwaltungsfachangestellte und nicht jede Threaderöffnugn geht über unseren Tisch.



Reinhard (Beitrag #1) schrieb:
ich möchte mal den ernsthaften Vorschlag unterbreiten, ein Unterthema "Kopfhörerverstärker/DAC" anzulegen.
[...]
Mit einem neuen konkreten Unterforum wäre es dann übersichtlicher, auf das Thema Kopfhörerverstärker/DAC direkt zugreifen zu können.


Danke, Reinhard, für den Verbesserungsvorschlag über den wir gerne beraten und uns entsprechend rückmelden werden.

Gruß. Olaf
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:20
Es hat sich bis dato kein tragbarer Konsenz zu dem Thema ergeben. Ein neues Unterthema wird vorerst nicht eingerichtet.
Wenn sich diesbezüglich etwas tut, melde ich mich selbstredend an dieser Stelle.

Danke und Gruß. Olaf
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:26
Hi,

eigentlich wäre es doch sinnvoll - zur Vermeidung unnötiger Redundanz - "Mobiles Hifi" in "Mobile Quellgeräte" umzubenennen und sämtliche dort angesiedelten KH/KHV-Themen eben in den KH-/KHV-Bereich zu verschieben (wo sie hingehören).
Neue Unterforen braucht es IMHO nicht wirklich. Das Forum ist bereits sehr stark zergliedert und differenziert.

Viele Grüße
Frank
Reinhard
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:55

Hüb' (Beitrag #8) schrieb:

...Neue Unterforen braucht es IMHO nicht wirklich. Das Forum ist bereits sehr stark zergliedert und differenziert.
. :prost


Ja, vielleicht wäre Gelegenheit, mal etwas zu straffen und etwas an die Zeit anzupassen.

Man merkt, dass die neuen Techniken wie Streaming, DAC, Server irgendwie auf ein Forum treffen, das in seiner Struktur im Wesentlichen 10-15 Jahre unverändert so besteht und bezüglich der Themen nicht angepasst worden ist . Es gibt zwar viele Unterforen, die aber thematisch nicht scharf umrissen sind und daher auch wegfallen könnten. Ich nenne da nur "Kopfhörer allgemein" und das m. E. überflüssige Thema "Reviews und lesenswerte Themen".

Nach dem Kopfhörerboom fehlt m. E. hardwaremäßig "KHV und DAC". Beiträge zu "Reviews und lesenswerte Themen" (was soll das sein) könnten auch in "Kopfhörer allgemein" gepostet werden. Und "Kaufberatung" braucht es imho auch nicht, da diese Diskussionen ohnehin schon häufig in "Kopfhörer allgemein" geführt werden. Aber egal, war nur ein Vorschlag.

Vielen Dank, Olaf und Frank!
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:07
Hi Reinhard,

der Wunsch hinter "Reviews und lesenswerte Themen" war es seinerzeit, die "erhaltenswerten" Themen herauszuheben und durch Separierung dafür zu sorgen, dass sie eben nicht in der Flut der KB-Anfragen untergehen. Das ist für mein Empfinden ganz gut gelungen und die Threads dort unterliegen einer gut funktionierenden "redaktionellen Kontrolle", zumindest bei der Themen-Neuerstellung.
KH-Allgemein und KH-KB, ja, diese beiden Subkategorien könnte man durchaus auch wieder zusammenlegen, denke ich.

Viele Grüße
Frank
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087