Konsequente Abrennung von mobilen Lautsprechern in einen eigenen DIY Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:44
Mein Vorschlag ist eine konsequente Abtrennung der öfter erscheinenden Themen zu mobilen DIY Lautsprechern innerhalb des Bereichs DIY Lautsprecher. hier muss in meinen Augen ein eigener Bereich her z.B. "DIY mobile Lautsprecher"

die meisten Themen und Beiträge dieser Art sind im Bereich DIY Sonstiges angesiedelt. und dort tummeln sich die meisten Mietglieder die sich intensiv mit solchen Projekten Beschäftigen.

Das Thema ist auf Grund der hohen Anteile an notwendigen Kenntnissen von Elektrik, zwecks Akku Verschaltung, Laderegelung, Stepup Modul, Sicherung zu vielschichtig um im normalen DIY Lautsprecher Bereich angesiedelt zu sein. Dem DIY Lautsprecherbauer fehlen oft die notnweidgen Kenntnisse in der Elektronik und ein richtiger DIY Hifi Typ interessiert sich auch selten für tragbare Schreihälse.
Wer sich im DIY Lautsprecher Themenbereich informieren will muss erst jedes Thema selektieren, ob es hier um standfestes Hifi geht oder etwas tragbarem das lange laut Musik spielen soll.

Mobile Lautsprecher sind aber keine Randerscheinungen mehr weder im Fertigkaufsektor noch bei den DIYlern, daher in meinen Augen auch nicht im "DIY Sonstiges" richtig aufgehoben.
Neuen Mitgliedern die sich noch nicht lange im HF tummeln muss von vorn herein klar sein wo Sie Ihre Fragen zu Thema mobile Boxen platzieren sollen.
Der Untertitel im Bereich Sonstiges "Forum für Selbstbauthemen, welche sich nicht in die anderen Kategorien einordnen lassen " zeigt aber nciht direkt auf dass es dort hauptsächlich um tragbare Boomboxen geht. Im normalen DIY Lautsprecher Bereich tummeln sich nicht so die erfahrenen Teilnehmer, aber unter Bezeichnung "DIY Sonstiges" kuckt man da auch nicht automatisch, wenn man es nicht schon weiß. Es erschließt sich einem nicht offensichtlich dass dort gepostet werden sollte wenn ich was zum Bau eines tragbaren Schreihalses wissen will.

Meiner Meinung nach sollte es eine Aufteilung in etwa nach folgendem Schema geben:

DIY
->Lautsprecher
-->Messtechnik / Grundlagen / FAQs
-->Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen
-->Projekte der Nutzer / Nachbauten
-->Subwoofer
-->mobile Lautsprecher / Boomboxen
->Sonstiges
-->Racks, Gehäuse


Oder der Untertitel des Bereichs "Sonstiges" wird entsprechend angepasst, denn daraus:
"Forum für Selbstbauthemen, welche sich nicht in die anderen Kategorien einordnen lassen " lässt sich nicht automatisch schließen, dass es hier das Zentrum des mobilen Lautsprecherbaus ist.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:48
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag!
Wir beraten uns mal zu dem Thema und melden uns dann hier wieder.

Ist ja in der Tat so, dass es mittlerweile sehr häufig Anfragen zu mobilen DIY-LS gibt...

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:57
+1
holle87
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:10
Wäre es in diesem Zug nicht auch sinnvoll eine Kategorie für die Dokumentation von Projekten und eine für die Klärung von Fragen zu schaffen? Ich finde es sehr praktisch eine Übersicht fertiger Projekte zu haben. Diese bietet eine gute Grundlage für eigene Inspirationen.

"mobile Lautsprecher / Boomboxen Allgemeine Fragen"
"mobile Lautsprecher / Boomboxen Projekte"


[Beitrag von holle87 am 03. Mrz 2018, 01:11 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2018, 15:25
Funktioniert ja im Bereich der diy Lautsprecher auch schon nicht.
Der Bereich für fertig dokumentierte eigene Projekte wird für alles missbraucht und kaum einer liest was und wann man dort posten sollte.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:34
Hallo,

nach Prüfung des Themenaufkommens und kurzer Diskussion haben wir nun ein neues Unterforum eingerichtet (danke @ Pilotcutter!):
KLICK.

Mögt ihr uns mit dem "Befüllen" helfen, in dem ihr uns zu verbringende Themen (auch alte) bitte meldet?

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedkingralph80
  • Gesamtzahl an Themen1.410.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.437