Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einrichten geschützer Bereiche?

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#1 erstellt: 23. Jun 2020, 14:59
Vor ein paar Tagen ... bei einer kontrversen Diskussion kam (mE zum x-ten Mal) der Vorschlag eines "geschützen Bereichs".
Also eines Bereichs, in dem man sein Thema frei von Gegenmeinung, also nur mit Gleichgesinnten "diskutieren" kann ...

Da dieser Vorschlag immer wieder "aufpoppt", aber nie zu Ende diskutiert wird, würde ich gerne hier ein paar pros und cons sammeln und hätte gerne am Ende eine "Entscheidung der Rennleitung" ... der Vorteil wäre, dass man in Zukunft - der Vorschlag wird sicher irgendwann irgendwo wieder aufkommen - hier hin verweisen könnte, statt ewig die selben Diskussionen anzufangen ...

Insoweit ...

PRO
- manche user würden sich durch andere user weniger gestört fühlen

CON
- ich verstehe die Begriffe "Diskussion" und "Forum" eher im Sinne von Meinungsvielfalt / Austausch auch verschiedener Meinungen
- man kann einen unliebsamen Beitrag / user einfach ignorieren
- ich befürchte hohen organisatorischen Aufwand (wie soll das gemacht werden? Vergibt der TE Schreibberechtigungen in "seinem" Thread? Werden Usergruppen für einzelne Bereiche generell gesperrt?)

Wenn die Argumente ausgetauscht sind und die Forenleitung ihre Entscheidung bekann gegeben hat, kann hier zugemacht werden.
Pigpreast
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 15:35
Ich sehe die Pros und Cons ganz genau so wie Du und unterm Strich halte ich die Idee einfach für abstrus. Wann soll welche Meinung erlaubt sein und wann welche nicht? Wann soll Widerspruch zu welcher Meinung erlaubt sein und wann zu welcher nicht?

Eine Diskussion ist meiner Meinung nach nur eine, wenn sie ergebnisoffen geführt wird und dazu gehört, dass sie kontrovers werden kann. Alles andere ist Plauderei und dafür reichen die derzeit geltenen Regeln völlig aus: Worüber geplaudert werden soll, steht im Threadtitel. Ausufernde Diskussionen sind dann entweder offtopic und können unter dieser Begründung von der Moderation unterbunden werden. (Notfalls nach Meldung durch den TE.). Oder aber die Diskussionen betreffen das Topic und dann sind sie auch nur recht und billig.

Unter Beachtung der Netiquette sind kontroverse Diskussionen dort, wo es das Thema hergibt, Sinn eines Forums. Wird es unsachlich und/oder persönlich, ist das ein konkreter Fall für die Moderation und sollte nicht durch Meinungsverbote "von vornherein und generell" verhindert werden. (Die No-Politics-Klausel dieses Forums verbietet es mir zu sagen, woran mich ein solches Vorgehen erinnern würde.)

Also: Einschreiten der Moderation bei unsachlichen Beiträgen oder persönlichen Angriffen: Ja. Unterbindung von Diskussionen, die unter einem bestimmten Threadtitel offtopic sind: Ja. Meinethalben auch das ein oder andere generelle Verbot, bestimmte Themen überhaupt zu diskutieren (wie z. B. Politik). Aber zulassen bestimmter Diskussionen, innerhalb derer aber nur bestimmte Meinungen erlauben? Nie und nimmer!

Ich glaub, es hackt!
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 15:42
Hallo,

man sollte bedenken, dass das Forum sich hin zu einer tendenziell eher rationalen, "holzohrigen" Userschaft entwickelt hat, was natürlich die Diskussionen und die "gefühlte Meinungshoheit" im Forum prägt. Insofern ist die Forderung nach "geschützten Bereichen" einseitig auf "klangorientierte" Themen und Meinungsäußerungen gemünzt.

Was man machen könnte, wäre, eine Kategorie für Hörberichte einzurichten in der nur über Wahrnehmungen zu Komponenten geschrieben werden darf. Da könnte man dann alle technischen Diskussionen als off-topic definieren. Hieße im Umkehrschluss IMHO aber auch, dass Geräteeigenschaften oder Messwerte als Erklärung für den Klang einer Komponente OT wären.

Vergibt der TE Schreibberechtigungen in "seinem" Thread? Werden Usergruppen für einzelne Bereiche generell gesperrt?)

Technisch:
Dazu sei angemerkt, dass alles, was technische Änderungen an der Board-Software impliziert, zwar gerne diskutiert werden kann, die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung meiner Beurteilung nach aber sehr gering sein wird. Der Betreiber hat in Sachen Weiterentwicklung der Foren-Software schon lange nichts mehr gemacht (zumindest wäre es für mich nicht sicht- oder wahrnehmbar gewesen) und legt meiner Einschätzung nach auch in der mittelfristigen Zukunft andere Schwerpunkte - nicht zuletzt zur wirtschaftlichen Sicherung des Portals und Forums.
Kurz: wünschen kann man sich diesbezüglich vieles, umgesetzt wird davon "auf Sicht hin" wohl nichts.

Aus Mod-Perspektive:
Es wäre keine Lösung, Usern ausgewählte Mod-Rechte für "geschützte Bereiche" zu geben (z. B. Mod für ein einzelnes Topic), denn wie wäre dann zu moderieren, wenn es über deren Anwendung Streit zwischen User gibt (und den würde es geben!)? Das wäre nicht praktikabel und ich wage die Behauptung, dem auch im Namen der Kollegen eine Absage erteilen zu dürfen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Jun 2020, 17:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 16:09

Hüb' (Beitrag #3) schrieb:
man sollte bedenken, dass das Forum sich hin zu einer tendenziell eher rationalen, "holzohrigen" Userschaft entwickelt hat, was natürlich die Diskussionen und die "gefühlte Meinungshoheit" prägt.

Man sollte bedenken, dass sich diese Userschaft offensichtlich ohne selektive Protektion seitens der Forenleitung zum Meinungsführer entwickelt hat. Somit halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass ihre Meinungen unterm Strich vielleicht einfach repräsentativ und, sofern es sich um Tatsachendarstellungen handelt, tendenziell schlicht richtig sind.


Insofern ist die Forderung nach "geschützten Bereichen" einseitig auf "klangorientierte" Themen und Meinungsäußerungen gemünzt.

Vergibt der TE Schreibberechtigungen in "seinem" Thread? Werden Usergruppen für einzelne Bereiche generell gesperrt?)

Dazu sei angemerkt, dass man alles, was technische Änderungen an der Board-Software impliziert...

Falls Du auf die Möglichkeit der Einrichtung von geschlossenen Bereichen anspielst, in denen ausgewählte User dann ausschließlich unter sich diskutieren können (also nur Angehörige der Gruppe können Beiträge lesen und beantworten): Da hätte ich absolut nichts gegen. Es sollte jedem frei sein, sich mit Gleichgesinnten hinter verschlossenen Türen ungestört zu unterhalten. Wer aber seine Meinung quasi in aller Öffentlichkeit kundtun will, der sollte sich auch damit abfinden müssen, das er Reaktionen dazu aus aller Öffentlichkeit erhält.


[Beitrag von Pigpreast am 23. Jun 2020, 16:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 17:02

Pigpreast (Beitrag #4) schrieb:
Man sollte bedenken, dass sich diese Userschaft offensichtlich ohne selektive Protektion seitens der Forenleitung zum Meinungsführer entwickelt hat. Somit halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass ihre Meinungen unterm Strich vielleicht einfach repräsentativ und, sofern es sich um Tatsachendarstellungen handelt, tendenziell schlicht richtig sind.

Repräsentativ "innerhalb" des HF - möglicherweise. Darüber hinaus - noch ungewisser. Ich persönlich würde hier keinerlei Aussage wagen.
"Gefühlt" scheinen mir die Holzohren in der Mehrheit, was wiederum die Diskussionen prägt, was wiederum das Durchdringen der "Goldohren-Sicht" erschwert und es schwieriger macht, diese Sicht zu vertreten. Insofern kann ich den Wunsch nach "Reservaten" durchaus verstehen.

Ich persönlich ging zum Schreiben "über Klang" wohl eher ins OEF.

Jeder kann sich in der Blase aufhalten, die ihm gefällt, könnte man sagen.

Falls Du auf die Möglichkeit der Einrichtung von geschlossenen Bereichen anspielst, in (...)

Die könnte es geben, wenn jemand dafür den technischen Rahmen schaffte, was nicht passieren wird (habe ich im Beitrag oben zu erklären versucht; liegt nicht in der "Macht" von Admins und Mods).
Das

Was man machen könnte, wäre, eine Kategorie für Hörberichte einzurichten in der nur über Wahrnehmungen zu Komponenten geschrieben werden darf. Da könnte man dann alle technischen Diskussionen als off-topic definieren. Hieße im Umkehrschluss IMHO aber auch, dass Geräteeigenschaften oder Messwerte als Erklärung für den Klang einer Komponente OT wären.

wäre im vorhandenen technischen Rahmen umsetzbar und vielleicht auch "moderierbar", was im Kreise der Kollegen abzustimmen wäre.



[Beitrag von Hüb' am 23. Jun 2020, 17:09 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2020, 18:03

Hüb' (Beitrag #5) schrieb:
"Gefühlt" scheinen mir die Holzohren in der Mehrheit, was wiederum die Diskussionen prägt, was wiederum das Durchdringen der "Goldohren-Sicht" erschwert und es schwieriger macht, diese Sicht zu vertreten.

Ich stelle mir gerade ein Parlament vor, in dem gesagt wird: "Die größeren Fraktionen stellen hier die Mehrheit. Dadurch kommen die kleineren Fraktionen zu wenig zu Wort und bekommen zu viel Widerspruch. Daher gibt es jetzt Debatten, zu denen nur Redner der Minderheit zugelassen werden."


Insofern kann ich den Wunsch nach "Reservaten" durchaus verstehen.

Die Frage ist, ob man systematisch Plakatwände schaffen will, auf denen obskure Äußerungen Platz haben, Richtigstellungen jedoch offiziell als unerwünschtes Gekritzel geschmäht werden.

Reservate, schön und gut. Wenn sie nicht nur gegen "Eindringlinge" von außen abgeschottet sind, sondern auch von innen für das, was nicht für kritische Leser nach außen soll.

Wer nicht will, dass seine Einlassungen von jedem kommentiert werden können, der sollte auch wollen, dass sie nicht jeder lesen kann. Wer seine Meinung wiederum für so wichtig hält, dass jeder sie lesen können soll, der sollte auch den Ar*** in der Hose haben, sie gegebenenfalls gegen Widerspruch zu vertreten.


Was man machen könnte, wäre, eine Kategorie für Hörberichte einzurichten in der nur über Wahrnehmungen zu Komponenten geschrieben werden darf. Da könnte man dann alle technischen Diskussionen als off-topic definieren. Hieße im Umkehrschluss IMHO aber auch, dass Geräteeigenschaften oder Messwerte als Erklärung für den Klang einer Komponente OT wären.

Wäre für mich akzeptabel, wenn das von vornherein klar erkennbar wäre und eben für alle das Gleiche gilt.


[Beitrag von Pigpreast am 23. Jun 2020, 18:12 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 24. Jun 2020, 08:28

Pigpreast (Beitrag #6) schrieb:
...

Was man machen könnte, wäre, eine Kategorie für Hörberichte einzurichten in der nur über Wahrnehmungen zu Komponenten geschrieben werden darf. Da könnte man dann alle technischen Diskussionen als off-topic definieren. Hieße im Umkehrschluss IMHO aber auch, dass Geräteeigenschaften oder Messwerte als Erklärung für den Klang einer Komponente OT wären.

Wäre für mich akzeptabel, wenn das von vornherein klar erkennbar wäre und eben für alle das Gleiche gilt.

Ja, aber ...

User A schreibt ... ich hab mir den neuen ABC-verstärker geliehen, der klingt furchtbar spitz und scharf (Ja, es ist ein Yamaha ... )
User B schreibt ... so ein Quatsch, "obenrum" klingt der völlig neutral, untenrum "brummelt" der aber wie Sau
Hin Her Bla Bla
... der Beitrag von User C "Ihr solltet euch beide im klaren sein, dass die Raumakustik ... " wird wegen OT zurückgegeben

oder

User D schreibt ... ich habe mir einen neuen Tonabnehmer gekauft, der klingt - entgegen der ganzen Empfehlungen im Forum - irgendwie scheiße, völlig hochtonbetont und kratzig
User E schreibt ... da musst du was auf den Ohren haben, der klingt super
User C würde gerne schreiben ... Hallo User A, hast du den Abnehmer genau justiert? (Was User A übrigens nicht hat) und hast du auf die Kabelkapazität bei deinem neuen MM-Tonabnehmer geachtet? (Was er auch nicht hat, User A hat ein hochkapazitives Kabel an den Dreher geklemmt) ... er schreibt es aber nicht, da ja sein (mE durchaus sinnvoller) Akustikbeitrag schon zurückgegeben wurde ...



Pigpreast (Beitrag #6) schrieb:
...
Die Frage ist, ob man systematisch Plakatwände schaffen will, auf denen obskure Äußerungen Platz haben, Richtigstellungen jedoch offiziell als unerwünschtes Gekritzel geschmäht werden.
...
Pigpreast
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2020, 10:13
Genau die gleichen Bedenken hegte ich auch. Deshalb schrieb ich auch nicht: "Hurra, tolle Idee!", sondern, dass es für mich akzeptabel wäre. Vor allem mit dem Vermerk:

Pigpreast (Beitrag #6) schrieb:
...wenn das von vornherein klar erkennbar wäre...

Und damit meine ich z. B. einen Disclaimer, der ganz klar signalisiert, dass der betreffende Thread quasi frei von Ratio und an Tatsachen nicht interessiert ist. Natürlich können sich daraus groteske Veranstaltungen ergeben, aber jedem User wäre freigestellt, von vornherein entweder zu sagen: "Hier kann ich äußern, was ich höre, keiner stellt das in Frage, da mache ich mit", oder: "Da sind die Fantasierer unter sich. Da brauch ich nichts zu schreiben. Es ist ja qua Disclaimer klar, was davon zu halten ist."

Das wäre nicht schön, aber ein Kompromiss.

Edit:

Bei der "regen" Beteiligung hier, insbesondere derer, die angeblich ihre Reservate wünschen, frage ich mich allerdings, wieso ich mir überhaupt einen Kopf um Kompromisse mache. Von mir aus kann doch alles so bleiben, wie es ist: Jeder schreibt, was er denkt, jeder kommentiert, was er denkt und wenn es unsachlich wird, wird der Beitrag kassiert, fertig.

Ich frage mich allerdings auch, wieso ausgerechnet Du hier schlafende Hunde wecken willst.


[Beitrag von Pigpreast am 24. Jun 2020, 10:29 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 24. Jun 2020, 11:12

Pigpreast (Beitrag #8) schrieb:
... Ich frage mich allerdings auch, wieso ausgerechnet Du hier schlafende Hunde wecken willst.

lass es mich so sagen ... ich mag keine angebrochenen Rotweinflaschen ...
... dieser "Vorschlag" poppt ja alle naslang mal wieder auf und wird dann an-diskutiert ... ich würde mir halt hier eine (sachliche) Diskussion wünschen, worauf die Forenleitung dann die Argumente abwägen kann und schlußendlich ihre (rechtskräftige ) Entscheidung bekannt gibt

Ich fand die letzte Diskussion (die ich mitbekommen hab) darüber ja gar nicht unspannend, allerdings war sie da irgendwie OT und wurde - wie immer - nur am Rande und nicht zu Ende geführt.

... und da das Thema ja immer wieder mal aufkommt, scheint ja ein gewisser Diskussionsbedarf zu bestehen ... vielleicht lade ich mal den ein oder anderen Diskutanten ein ...
Pigpreast
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2020, 12:59
Ich halte es da eher mit: "Wer nicht will, der hat schon..."


lass es mich so sagen ... ich mag keine angebrochenen Rotweinflaschen ...

Es stellt sich nur die Frage, ob Du gerade dabei bist, den Rotwein zu trinken oder daran arbeitest, ihn Dir über die Hose zu kippen.


[Beitrag von Pigpreast am 24. Jun 2020, 13:06 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 24. Jun 2020, 13:39
ach, das seh ich ganz entspannt ... im allerschlimmsten Fall such ich mir ne neue Flasche und ne neue Hose

ich könnte mich ja mal im Forum für betreutes Hören anmelden ...
Pigpreast
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2020, 13:50
Da wird Dir der Wein schon beim Betreten komplett über die Hose gekippt und dann gibt es auch keine angebrochenen Flaschen leer zu trinken.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2020, 14:05
Ich versuche derzeit meinen Alkoholkonsum zu zügeln.

Ach, es ist doch auch ein witzloses Pack hier. Ich kenne genug Künstler aus dem Bekanntenkreis, die trotz besseren Wissens und der allgemeinen Gabe zur rationalen Reflektion auf einer reinen Gefühlswelle durch das Leben schwimmen und sich der Barbarei des Alltags so zu entfliehen versuchen. Das trägt dann so ulkige Blüten wie das Gurgeln von Hochprozentigem als Corona-Prophylaxe. Anders kann ich mir das hier zum Teil auch nicht erklären... Musik ist Emotion, also muss diese Emotion irgendwie durch die metallischen Leitungen und kühlen Schaltkreise. Dass dabei die Emotion irgendwo verloren geht, und in der Folge irgendwie wieder hinzugedichtet werden muss, ist ja irgendwie klar. Die Argumentation im letzten Thread war doch auch wieder faszinierend.

Das ist mir eigtl auch alles noch halbwegs wumpe... Viel interessanter finde ich immer diese Meta-Diskussionen, den Vorgang der Meinungsbildung und das Nachvollziehen des Weges, welcher dieser Ansicht vorausgeht. Denn fachlich, technisch ist die Messe in der Regel schon bei dem Thread-Namen gelesen. Wenn ich dann irgendwo eingreife, wird es in aller Regel ignoriert oder entgegen meiner ursprünglichen Intention gedeutet - passend zu meiner zeitweiligen Sig: Wieso verstehen die Menschen eigentlich immer alles falsch, wenn sie die Wahl haben?

Von daher würde ich auch in diesen abgesperrten Kinderplanschbecken aus gruseliger Neugierde reinschauen und nachdem ich irgendwann doch reingelullert hab, mit den Handtaschen der Moderation wieder rausgeprügelt.

Welche Lösung sollte denn hier gefunden werden? Und was würde es nützen?
Ich bin mir nicht sicher mit welcher Zielgruppe die Betreiber hier Geld verdienen, aber wir sind es sicher nicht und schon gar nicht mit diesem "Anliegen". Hüb hat @pigpreast immer noch nicht verstanden und wird es auch nicht mehr, weil offensichtlich völlig andere Bewertungsgrundlage. Und so wird der Thread hier versanden oder im besten Falle geschlossen werden, sollten sich hier doch noch einige "Diskutanten" in dieser Diaspora einfinden.

Um das nochmal zu betonen. Mir gehts gar nicht so sehr um den Inhalt der Diskussionen, sondern reibe mich vielmehr an dem Wunsch einiger Goldohren, dass bestimmte Meinungen zensiert werden sollten, dass ein öffentliches Forum keine öffentliche Diskussion zulassen solle, dass das Infrage stellen einer Meinung gleich mit einem persönlichen Angriff einhergeht (was ich sogar zumindest verstehen kann, da die Ratio von vornherein ausgeblendet und das Thema emotionalisiert wird) und das allgemein keine vernünftige Diskussionsbasis besteht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nunmal kein Rotwein-Forum. Damit kann ich leben, das Beste draus machen oder eben weiterziehen, wo man ggfs. mehr Gleichgesinnte findet. Das gilt ja aber für alle.


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 14:24 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 24. Jun 2020, 14:07
@ pigpreast ... solange ich die Buddel nicht direkt aufn Kopp ...


[Beitrag von kölsche_jung am 24. Jun 2020, 14:08 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2020, 14:51
Danke für die Einladung zu diesem Thema.

Was spricht dagegen, ein Unterforum einzurichten?

Es gibt meiner Meinung nach keinen Bereich und kein Thema, in dem die Fraktionen der as Holz und Goldohren nicht aneinander geraten.

Für mich als Neuling sind solche Threads relativ nervig, weil mit einem interessanten Thema gestartet wird und dann durch gegenseitige teils persönliche Anfeindungen komplett vom Thema ab und dann geschlossen.
Solche Threads haben überhaupt keinen Nährwert für keinen.....Webspace Trash.


Bezogen auf meine letzten Threads die beide komplett ausuferteten geschlossen wurden......ich teilweise über PN angemacht wurde, oder dich die Fraktion der Goldohren nur noch trauten ihre Meinung über PN zu schreiben.....kann man nur solch einen Unterforum zustimmen.


Es nervt mich schon nach dieser kurzen Zeit.....das sich Menschen erdreisten als Forumspolizei unterwegs sein zu müssen und offensichtlich sich selbst den Auftrag gegeben haben.....alles was nicht ihr Weltbild passt.....nieder zu Knüppel.

Teilweise mit der Arroganz....man muss verhindern, dass Menschen was vorgegaukelt wird.....man muss auf Teufel komm raus Jeden bekehren, der droht vom Weg abzukommen.
Wie Inquisitoren der wahren Lehre wachen sie und sind stets bereit im Auftrag des Herrn vermeintliche Hexen Magier auf dem Scheiterhaufen der Wissenschaft zu nageln.

Das Forum ist soo groß.....probiert es doch einfach....was könnte man denn verlieren?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jun 2020, 15:01
Kennt ihr noch die Fahrer, die früher an ihreren Autos die ARAG oder DAS Plakette hatten?
Das sollte Jedem signalisieren.....ich will Recht haben und ich bekomme auch Recht.

Genau so sind hier Einige unterwegs.

Und ja....ich bin neu hier und ich habe schon den Eindruck, dass die Abteilung Holzohr alles unter Kontrolle hat.

Und wenn hier gegen solch ein Unterforum argumentiert wird.... seid doch ehrlich, dann nur deshalb, weil ihr die Konfrontationen sucht und weil ihr wisst, dass wenn ihr mit den Blindtests alles kurz und klein machen könnt....weil es befriedigt Recht zu haben und sich durchzusetzen.


[Beitrag von Christiane_ am 24. Jun 2020, 15:06 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2020, 15:05
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass hier irgendwen bekehren möchte? Oder allgemeiner: Wenn eine Ansicht angezweifelt wird und durch eine eigene, konträre Ansicht erläutert wird. Wieso sollte das der Versuch einer Bekehrung sein? Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich hier eine Ansicht als advocatus diaboli angezweifelt und Widersprüche angesprochen hab und sich mein Gegenüber beleidigt zurückgezogen hat oder Anfeindungen hagelten, weil ich vll eine kontroverse Meinung dargestellt habe - allein um zu zeigen, dass das Thema komplizierter und facettenreicher ist, als es zunächst den Anschein erweckt.

Ich versteh das immer nicht. Entweder wird ein Sachverhalt schlüssig und ohne Widersprüche dargestellt oder eben nicht und dann wird es zwangsläufig Leute geben, die das ansprechen. Kein Grund sowas immer gleich persönlich zu nehmen.

Du bist ja noch neu. Es wurde dir schon nahegelegt mal die Suchfunktion zu bemühen und mal ein wenig zu schmökern. Viele Streitereien sind schon historisch gewachsen hier und du bist nicht die erste, die solche Threads erstellt. Man kennt sich schon ganz gut.

Ich find übrigens auch diese Aufteilung in die Fraktionen irgendwie blöde... So findet gleich ein Framing statt. Entweder man redet Stuss oder eben nicht.

Edit: Und ja, oftmals reagiere ich auch sarkastisch, zynisch und wenig diskussionsdienlich. Das ist mir schon bewusst. Sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur mit dem Finger auf andere zeige. Ich bin einfach hier um Spaß zu haben.


weil es befriedigt Recht zu haben und sich durchzusetzen.


Ich kann mir schon vorstellen, dass einige so unterwegs sind hier. Aber was hätte ich denn von diesem "Recht"? Mumpitz.


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 15:11 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jun 2020, 15:15
Wie ich schon geschrieben habe....es sind keine Diskussionen, sondern eher Kreuzverhöre.
Das Ziel eines Jeden ist es die Gegenseite zu schlagen..nichts anderes.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass er mit seinem Beitrag jemanden aufhalten kann mit 20000Euro in der Hose in ein Studio geht um sich mit McIntosh und Co zu beglücken??

Die erreicht ihr gar nicht, die diskutieren hier auch gar nicht....ihr erreicht keinen.
Das ist aber auch gar nicht das Ziel....
Ziel ist die Konfrontation und Recht zu bekommen.

Wenn ich lese, dass sich jemand neue Kabel gekauft hat und darüber berichtet was sein Empfinden ist, dann finde ich das interessant.
Was ich aber nicht mehr lesen kann sind dann die ewig runtergeleierten Phrasen......der Raum macht die Musik...bla bla bla.....zum 1000en mal gelesen und verstanden.
Nach dem Motto....es ist alles gesagt worden, aber noch nicht von Jedem. Das habe ich so nötig wie nen Typ im Kino, der mir ständig erzählt....Reifen quietschen doch nicht auf Schotter.....ich habe mitgezählt, dass Magazin müsste längst leer sein......bla bla....halt doch einfach die Fresse oder geh nicht in ein Action Film.

Und das nervt....und zwar nicht nur mich....da seid euch mal sicher


[Beitrag von Christiane_ am 24. Jun 2020, 15:25 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2020, 15:26

Das Ziel eines Jeden ist es die Gegenseite zu schlagen..nichts anderes.


Also auch deins.


Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass er mit seinem Beitrag jemanden aufhalten kann mit 20000Euro in der Hose in ein Studio geht um sich mit McIntosh und Co zu beglücken??


Warum sollte man das verhindern wollen?


ihr erreicht keinen


Hier werden ne ganze Menge Leute "erreicht" in Deutschlands größtem Forum für Unterhaltungselektronik.


Ziel ist die Konfrontation und Recht zu bekommen.


Ach so, ich dachte:


Das Ziel eines Jeden ist es die Gegenseite zu schlagen..nichts anderes.



Und das nervt....und zwar nicht nur mich....da seid euch mal sicher


Das ist ja offensichtlich.

Nochmal, es wird hier sicher einige Leute geben, denen es schlicht ums Recht haben geht, weil sie nunmal so sind. Dafür muss man weder Gold-, noch Holzohr oder was weiß ich sein. Aber du kannst nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Mir gehts um den Meinungsaustausch und da ich damit historisch nicht immer erfolgreich gefahren bin und weil sich daher auch eine gewisse Frustration eingestellt hat, eben auch manchmal ums Necken. Selbst wenn ich Ernst an eine Sache rangehe, ist das Ergebnis für mich meist das Gleiche... Von daher.

Edit:


Wie Inquisitoren der wahren Lehre wachen sie und sind stets bereit im Auftrag des Herrn vermeintliche Hexen Magier auf dem Scheiterhaufen der Wissenschaft zu nageln


lol


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 15:37 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2020, 15:33
Eine Ecke ala OEF schadet sicher nicht, am besten gleich das Voodooecklein (und Kabel sind endlich nur mehr Kabel) mitnehmen. Dann kann jeder Punkte in den Satz einbauen.... Oder sich mit Wein bekleckern ;-). Der Moderationsaufwand wird wohl recht erstaunlich werden.
Ebenso darauf hinweisen worum es geht. Meinungsaustausch abseits von Fakten/Messungen/Logik.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jun 2020, 15:42
Ist ein guter Vorschlag.

Wie sich der Moderationsaufwand entwickelt, muss man sehen.
Das wird sicherlich am Anfang schwierig sein, aber vielleicht etabliert es sich und wird akzeptiert.

Auf der anderen Seite hätten die Moderatoren vielleicht nicht überall die Scharmützel zu kontrollieren.


Es wäre einen Versuch wert
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jun 2020, 15:44
Dann möchte ich da auch bitte nicht reingucken können. Sonst Veto.


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 15:44 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jun 2020, 15:49
Warum sollte dir das jemand untersagen?
kölsche_jung
Moderator
#24 erstellt: 24. Jun 2020, 15:51

MarsianC# (Beitrag #20) schrieb:
Eine Ecke ala OEF schadet sicher nicht, ...

gibts doch schon ... das OEF ... oder soll das HF dem OEF jetzt die paar Tropfen Wasser abgraben?

aber dann direkt mal zu der parktischen Umsetzung ... wer soll dann da schreibberechtigt sein?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jun 2020, 15:53

Christiane_ (Beitrag #23) schrieb:
Warum sollte dir das jemand untersagen?


Darum:


Von daher würde ich auch in diesen abgesperrten Kinderplanschbecken aus gruseliger Neugierde reinschauen und nachdem ich irgendwann doch reingelullert hab, mit den Handtaschen der Moderation wieder rausgeprügelt.


Weils darauf hinauslaufen wird. Oder ich mir irgendwann meine Lippe blutig gebissen oder nen Loch in der Hosentasche habe.

Es wurde ja der Vorschlag gemacht den Bereich technisch abzuriegeln, was mangels Interesse des Betreibers wohl wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Kauf dir ein LINN Gerät und unterhaltet euch doch dort, da dürfen wir wirklich SEHR nicht mehr stören. Naim und NAD sollten auch ok sein...

... Außerdem gibt es doch das Open End.


Christiane_ (Beitrag #23) schrieb:
Warum sollte dir das jemand untersagen?


Und außerdem. Was sollte es denn gegenüber dem status quo verbessern? Same old same old...


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 15:58 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Jun 2020, 15:56
Jeder!!!

Einfach eine Info....es handelt sich um Diskussionen und Themen , die zum Teil nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Dann weiß doch jeder was los ist....und wenn man da nicht schreiben möchte oder lesen möchte.....so what.
Oder ist es so schlimm einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jun 2020, 16:01

mcleod1689 (Beitrag #25) schrieb:

Von daher würde ich auch in diesen abgesperrten Kinderplanschbecken aus gruseliger Neugierde reinschauen und nachdem ich irgendwann doch reingelullert hab, mit den Handtaschen der Moderation wieder rausgeprügelt.


Weils darauf hinauslaufen wird. Oder ich mir irgendwann meine Lippe blutig gebissen oder nen Loch in der Hosentasche habe.

Es wurde ja der Vorschlag gemacht den Bereich technisch abzuriegeln, was mangels Interesse des Betreibers wohl wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Kauf dir ein LINN Gerät und unterhaltet euch doch dort, da dürfen wir wirklich SEHR nicht mehr stören. Naim und NAD sollten auch ok sein...

... Außerdem gibt es doch das Open End. ;)


Okay....damit signalisiert du schon im Vorfeld, dass du nicht bereit bist andere Meinungen zu tolerieren.
Zum anderen....das du offensichtlich nicht in der Lage bist, dich zu kontrollieren und gleichzeitig erwartest dass dein Verhalten aber sehr wohl toleriert werden soll.

Natürlich darf dann nicht fehlen, dass jeder der das anders sieht das Forum verlassen soll?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Jun 2020, 16:04
Zwecklos.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Jun 2020, 16:07
Nöö....du musst dich einfach ein wenig reflektieren, dann würdest du erkennen, dass dein letzter Beitrag einfach nur arrogant intolerant und borniert ist.
MarsianC#
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2020, 16:17

kölsche_jung (Beitrag #24) schrieb:

MarsianC# (Beitrag #20) schrieb:
Eine Ecke ala OEF schadet sicher nicht, ...

gibts doch schon ... das OEF ... oder soll das HF dem OEF jetzt die paar Tropfen Wasser abgraben?

Na klar! Bei denen drüben kann ich nicht mit Messwerten rumwerfen, hier schon
Natürlich darf jeder posten, ich dachte an einen Bereich wie momentan Voodoo geführt wird, aber mit mehr Freiheiten in Richtung subjektives Empfinden und weniger auf "kuck mal, dat Kabel da kost mehr als mein Auto!".

@Über mir, ich empfehle eine Growbox. Reflektiert hervorragend. Alternativ Dröhntannen rein, hilft eventuell. Tomaten und Chilis anzüchten geht auch supi <3.
kölsche_jung
Moderator
#31 erstellt: 24. Jun 2020, 16:18

Christiane_ (Beitrag #26) schrieb:
...

Einfach eine Info....es handelt sich um Diskussionen und Themen , die zum Teil nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Dann weiß doch jeder was los ist....und wenn man da nicht schreiben möchte oder lesen möchte.....so what.
Oder ist es so schlimm einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen?

Gegenfrage: wäre es so schlimm, diese dinge da zu diskutieren, wo sie eh diskutiert werden ... zB im OEF?

ich geh doch auch nicht in den Kölner Dom und schiebe ein paar Bänke zur Seite um meinen Gebetsteppich gen Mekka zu richten, oder geh in die Moschee an der Venloer und bekreuzige mich am Eingang (und lass natürlich meine Straßenschuhe an)
Christiane_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Jun 2020, 16:30

kölsche_jung (Beitrag #31) schrieb:

Christiane_ (Beitrag #26) schrieb:
...

Einfach eine Info....es handelt sich um Diskussionen und Themen , die zum Teil nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Dann weiß doch jeder was los ist....und wenn man da nicht schreiben möchte oder lesen möchte.....so what.
Oder ist es so schlimm einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen?

Gegenfrage: wäre es so schlimm, diese dinge da zu diskutieren, wo sie eh diskutiert werden ... zB im OEF?

ich geh doch auch nicht in den Kölner Dom und schiebe ein paar Bänke zur Seite um meinen Gebetsteppich gen Mekka zu richten, oder geh in die Moschee an der Venloer und bekreuzige mich am Eingang (und lass natürlich meine Straßenschuhe an)


Wenn du dieses Forum mit einer Kirche vergleichst in der Menschen anderen Glaubens nichts zu suchen haben....dann ja.
da
Sorry....ich befürchte, dass wir da vollkommen unterschiedliche Ansichten haben, die sich wahrscheinlich nicht nur auf das Hobby Hifi reduzieren.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jun 2020, 16:37
Dann brauchen wir natürlich nicht über ein Unterforum diskutieren. Wenn diese Toleranz nicht vorhanden ist, dann würde es wohl eher Sinn machen, wenn bei der Anmeldung hier ein Nachweis erbracht werden muss, in dem ersichtlich ist, ob man denn das gewünschte Gedankengut hat.

Ganz ehrlich....solch eine Scheiss kann kein AFD Stammtisch übertreffen.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Jun 2020, 16:38
Beaufighter?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Jun 2020, 16:41
Ganze Sätze bitte
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Jun 2020, 16:42
Hab ich doch schon versucht...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Jun 2020, 16:44
Offensichtlich aber nicht geschafft.
Was möchtest du denn sagen oder wissen?
Hüb'
Moderator
#38 erstellt: 24. Jun 2020, 16:46
Hallo,

wenn ihr das weiter diskutieren wollt, dann bitte sachlich.

Die bisherige und aktuelle Resonanz in Qualität wie Quantität drängt eine mögliche Umsetzung von ggf. "geschützten Bereichen" jedenfalls in weit, weite Ferne....

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Christiane_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jun 2020, 16:53
Was offensichtlich wohl auch die Intention des Threads war oder sein sollte.

Bitte....lasst es einfach laufen.

Ich kann was ab und weiß mich zu wehren und hoffe das andere Diskutanten jetzt nicht wild nach Moderatoren rufen.
kölsche_jung
Moderator
#40 erstellt: 24. Jun 2020, 16:54

Christiane_ (Beitrag #32) schrieb:
....
Wenn du dieses Forum mit einer Kirche vergleichst in der Menschen anderen Glaubens nichts zu suchen haben....dann ja.
da
Sorry....ich befürchte, dass wir da vollkommen unterschiedliche Ansichten haben, die sich wahrscheinlich nicht nur auf das Hobby Hifi reduzieren.

das waren nur Beispiele ... die Frage war:
Gegenfrage: wäre es so schlimm, diese dinge da zu diskutieren, wo sie eh diskutiert werden ... zB im OEF?

wäre es also so schlimm, wie du sagt - wissenschaftlich nicht nachgewiesene Thermen zB im OEF zu diskutieren?

Ich bin zB auch im Dual-Board angemeldet ... technische Fragen zu Dual würde ich nur da stellen ... hier sind mir zuviele XXXXX unterwegs ... wenn ich ne Frage hab, wie ich bei nem Dual xxxx Bauteil yyy am besten fixe, kann ich mir antworten a la "kauf dir n technics, die sind super" schenken ...

ich kann mein postingsverhalten entsprechend drauf einstellen ... völlig problemlos
Christiane_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Jun 2020, 16:56
Ach so....das OEF ist dann also sowas wie eine Moschee oder was?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jun 2020, 17:00
Es ist doch gerade von Anderen ganz klar signalisiert worden, dass sie ihr Verhalten nicht anpassen wollen und es auch nicht möchten, dass es ein Unterforum gibt.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem Wechsel zwischen zwei Foren oder der Wechsel innerhalb eines Forums in einen anderen Bereich?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Jun 2020, 17:01
Ach komm schon, gib dir doch wenigstens mal ein bisschen Mühe, meine Güte. Was ist denn der Unterschied zwischen einem abgesonderten Bereich hier (OK!) und eben einem Wechsel ins OEF (INTOLERANTER HAUFEN!)? Du kannst ja gerne bleiben und dich ergebnisoffen an den Diskussionen im Forum beteiligen... So wie ich das eben auch tun möchte. Und vielleicht liest du auch mal meine längeren Beiträge und pickst dir nicht nur meine Einzeiler raus, weil sie dir in deiner Opferrolle grad besser passen.

Edit: Alter, du hast doch...... Ach egal.


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 17:02 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Jun 2020, 17:10

mcleod1689 (Beitrag #43) schrieb:
Ach komm schon, gib dir doch wenigstens mal ein bisschen Mühe, meine Güte. Was ist denn der Unterschied zwischen einem abgesonderten Bereich hier (OK!) und eben einem Wechsel ins OEF (INTOLERANTER HAUFEN!)? Du kannst ja gerne bleiben und dich ergebnisoffen an den Diskussionen im Forum beteiligen... So wie ich das eben auch tun möchte. Und vielleicht liest du auch mal meine längeren Beiträge und pickst dir nicht nur meine Einzeiler raus, weil sie dir in deiner Opferrolle grad besser passen.

Edit: Alter, du hast doch...... Ach egal.


Kamerad....erstens Alte und nicht Alter okay?

Jetzt wird es lustig
Gerade eben erzählst du noch, von auf die Lippen beißen, Faust in der Tasche....der nicht in solch ein Unterforum gucken könnte.....und jetzt verkaufst du dich als Jemand, der eine erfebnisoffene Diskussion möchte???

Wo bin ich denn in einer Opferrolle???

Ich brauche keine Moderatoren zum Schutz....ich brauche auch keine Unterstützung durch Andere.

Ich betrachte nur das was geschrieben wurde und das unabhängig davon, wie lange der Verfasser hier an Bord ist oder welchen Status er hat....das interessiert mich nicht


[Beitrag von Christiane_ am 24. Jun 2020, 17:14 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#45 erstellt: 24. Jun 2020, 17:12

Christiane_ (Beitrag #41) schrieb:
Ach so....das OEF ist dann also sowas wie eine Moschee oder was?

Nein, das OEF ist ein Forum, welches sich auf eine bestimmte Klientel spezialisiert hat (ähnlich wie das Dual-Board) und die Befürfnisse ihrer Klientel bedient.
Das OEF schreibt selber:
... Wir sind open-minded und möchten alle Aspekte ungestört von closed-minded Personen diskutieren können.

erfüllt also per Selbstdefinition genau das Anliegen des hiesigen Themas (jedenfalls für eine bestimmte user-Gruppe).

also nochmal: was wäre so schlimm für dich, manche Themen im OEF und nicht hier zu bequatschen? Also du dich so verhälst, wie ich es bezüglich der Duals halte ...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jun 2020, 17:16
Welches Klienten soll denn hier bedient werden deiner Meinung nach?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Jun 2020, 17:18
Nun ja, es ist halt wie mit der No-Politics Klausel. Manchmal möchte man eben was sagen, aber darf es nicht oder man lässt sich aber zu langen, bedeutungsschwangere Beiträgen hinreißen, die dann wieder zurück gegeben werden. Danach bin ich tagelang schlecht gelaunt. Weniger wegen der Rückgabe an sich, denn die Regel - so blöde oder nicht blöde sie auch sein mag -, ist mir ja bekannt, die Moderation macht nur ihre Arbeit, sondern wegen der Mühe, die in den Beitrag hineinfloss. Ich möchte mich eben austauschen gelegentlich. Und bislang bist du die einzige, die offen sagt, dass sie gewisse Meinungen und Ansichten als störend empfindet. Du und wer auch immer kann ja schreiben, was er für gut und richtig hält. Aber eine Diskussion entsteht vor allem dann, wenn verschiedene Sichtweisen erleuchtet werden und nur dann kann auch was aus der Diskussion mitnehmen. Selbst wenn ich dann noch immer nicht deiner Meinung sein mag, hat sich mein Horizont vll etwas erweitert oder meine Meinung hat sich gefestigt. Und wenn das alles per Dekret nicht stattfinden darf, ists halt keine Diskussion, kein Forum, sondern semi-öffentliches Bauchpinseln.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Jun 2020, 17:21
Dann wäre der letzte Beitrag vom TE doch obsolet, für bestimmte Themen das Forum zu wechseln?
kölsche_jung
Moderator
#49 erstellt: 24. Jun 2020, 17:25

Christiane_ (Beitrag #46) schrieb:
Welches Klienten soll denn hier bedient werden deiner Meinung nach?

schwer zu sagen ... vielleicht kann man es am besten mit Bier vergleichen ... Craftbiere haben ihre kleine spezialisierte Klientel, Warsteiner will allen gefallen ... aber nochmal zurück ...

Ist es so schwer auf die kleine Frage zu antworten? Also mit einer Antwort auf die Frage und nicht mit einer Gegenfrage


kölsche_jung (Beitrag #40) schrieb:
... Gegenfrage: wäre es so schlimm, diese dinge da zu diskutieren, wo sie eh diskutiert werden ... zB im OEF?



kölsche_jung (Beitrag #45) schrieb:
was wäre so schlimm für dich, manche Themen im OEF und nicht hier zu bequatschen? Also du dich so verhälst, wie ich es bezüglich der Duals halte ...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Jun 2020, 17:26
@mcleod1689....findest du es angebracht, in einer von dir gewünschten ergebnisoffen Diskussion...Beiträge mit dem Hinweis zu beenden....Alter du hast doch den Arsch offen?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Jun 2020, 17:28
Das Ansinnen des TEs war es wohl das Für und Wider eines, in Art und Weise noch zu bestimmenden, "geschützten" Bereichs zu diskutieren. Was du ja irgendwie ganz okay finden würdest, dann könntest du aber auch konsequenterweise gleich einen Account im OEF erstellen. Oder etwa nicht? Ich will dich ja gar nicht loswerden, immerhin bringst du mal wieder ein bisschen Stimmung in die Bude.


Christiane_ (Beitrag #50) schrieb:
@mcleod1689....findest du es angebracht, in einer von dir gewünschten ergebnisoffen Diskussion...Beiträge mit dem Hinweis zu beenden....Alter du hast doch den Arsch offen?


Steht das da?


[Beitrag von mcleod1689 am 24. Jun 2020, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089