Streit um "Kabelklang"

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 19:36
Ich bin noch nicht solange Forum-User, habe aber festgestellt, dass hier eine starke Fraktion jegliche Diskussion über Hifi-Kabel ad absurdum führt, indem diese Leute ständig behaupten, es gäbe keine charakteristischen Unterschiede beim Klang verschiedener Kabel. Die Threads von Leuten, die sich in diesem Forum Ratschläge von anderen Usern erhoffen und sich mit diesen austauschen wollen, werden dann sehr häufig mit den immer gleichen Statements zugeschüttet nach dem Bush-Motto: Ich habe zwar unrecht, ich vertrete mein Unrecht aber so entschieden, dass ich dadurch Recht habe.

Mein Vorschlag: Teilen wir doch die Themen Kabel/Verbindungen jeweils in zwei Rubriken - eine für Leute, die nicht an Kabelklang glauben und eine für Leute, die dieses Thema ernst nehmen. Ansonsten ist das sehr frustrierend - oder macht sich die Fraktion der Ignoranten (sorry: der Ausdruck ist nicht negativ gemeint) einen Spaß daraus, die andere mit ihren penetranten Posts zu nerven?
uherby
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 19:54
Willst du mal ne ehrliche Antwort?

Dann mußt du den gesamten HiFi-Bereich zerteilen in:

Vodoo-Jünger und Realisten

Einsteiger und Highender

usw., usw.

Wohin soll das denn bitte führen?

Du wirst die beiden Lager niemals unter einen Hut kriegen. Und wenn du bei einem so kleinen Bereich anfängst zu teilen, wo willste dann am Ende aufhören.

Bei Analog(isten) und Digital(isten):?
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 20:32
Hallo,

ganz einfache Antwort: Das ist schon lange geschehen. Das eine sind die Foren "Anschluss & Verkabelung" in den Rubriken Stereo und Surround. Diese sollen den ausschließlich technischen Fragen dienen - sprich wie verkabel ich. Was ist der TECHNISCHE Unterschied etc.
Klangdiskussionen sollten da aussen vor bleiben. Leider hält sich nicht jeder daran - der Threadersteller ist da, wenn ich mir einen Thread anschaue nicht ganz unschuldig ;).

Für die Klangdiskussion rund ums Kabel gibt es die Rubrik "Tuning, Zubehör und Voodoo". Da sind auch all diese Themen schon wiederholt durchgekaut. Aber wem das noch nicht reicht, der darf gerne weiter diskutieren.


Die Threads von Leuten, die sich in diesem Forum Ratschläge von anderen Usern erhoffen und sich mit diesen austauschen wollen, werden dann sehr häufig mit den immer gleichen Statements zugeschüttet nach dem Bush-Motto: Ich habe zwar unrecht, ich vertrete mein Unrecht aber so entschieden, dass ich dadurch Recht habe.


Dies gilt zweifelsfrei für beide Fraktionen - nur dass sich immer nur eine darüber "beschwert".

Um es kurz zu machen: Die Foreneinteilung bleibt so wie sie ist.
uherby
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 20:37
Hallo ar,

kann mich dir nur anschließen.

Ihr habt ja bereits den Vodoo-Kram und das technische optimal getrennt. Manche Leute raffen es einfach nicht und geben halt immer wieder ihre Platitüden bei allen Kategorien ab.

Hier sind wir Nutzer halt auch mal gefordert und sollten den oder diejenigen mit einem entsprechenden Posting (Hinweis auf den richtigen Thread) darauf hinweisen, daß sie in einer anderen Fraktion unterwegs sind.
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 21:00

ar schrieb:

...Dies gilt zweifelsfrei für beide Fraktionen - nur dass sich immer nur eine darüber "beschwert".


Nein ich frage nicht, WELCHE Fraktion sich immer beschwert; nein ich tu's nicht...

Wieso nur habe ich bei manchen Themen das Gefühl, daß es sich schon fast wie bei einer "Sekten-Bildung" verhält - alles was nicht "Meinungs-konform" ist, soll ausgeschlossen werden...
Friend_of_Infinity
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:28
"Anschluss und Verkabelung" hat für mich aber nichts mit Kabelklang zu tun sondern eben mit Anschlusstechnik (welches Kabel gehört wo hin? Welche Art der Verbindung ist besser/schlechter?) und "Voodoo" ist es schon lange nicht. Außerdem sehe ich diese Unterkategorie nur in "Surround und Heimkino" und in "TV und Projektion" nicht aber in "Stereo"...

Übersehe ich da was oder habt ihr´s vergessen?

Genau wie es eine Unterkategorie "Verstärker" in "Stereo" und "Subwoofer" in Lautsprecher gibt, müsste es eine weitere Unterkategorie "Kabel" in "Lautsprecher" oder unmittelbar in "Stereo" geben, wo man sich vernünftig zu einer wesentlichen Komponente einer HiFi-Kette auslassen kann.

Die Holzohren hier im Forum könnten dann ja weiter unter Voodoo ablästern und die Lästerspams würden dorthin, unbemerkt von denen, die ernsthaft diskutieren wollen, kanalisiert...
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:53

Friend_of_Infinity schrieb:
"Anschluss und Verkabelung" hat für mich aber nichts mit Kabelklang zu tun sondern eben mit Anschlusstechnik (welches Kabel gehört wo hin? Welche Art der Verbindung ist besser/schlechter?) und "Voodoo" ist es schon lange nicht.


Genau so wollen wir die Kategorie verstanden haben. Der Kandidat hat 100 Punkte:).


Außerdem sehe ich diese Unterkategorie nur in "Surround und Heimkino" und in "TV und Projektion" nicht aber in "Stereo"...


Stimmt!


Übersehe ich da was oder habt ihr´s vergessen?


Weder noch. Nur waren wir der Meinung, dass bei Stereoanlagen der rein technische Parameter "wo muss ich welches Kabel anschließen" nicht soooo häufig gefragt wird. Schlicht weil recht einfach zu beherrschen ;).
Dort ist mehr gefragt: Welches Kabel klingt besser. Und dafür haben wir ja schon eine Kategorie ;).


Genau wie es eine Unterkategorie "Verstärker" in "Stereo" und "Subwoofer" in Lautsprecher gibt, müsste es eine weitere Unterkategorie "Kabel" in "Lautsprecher" oder unmittelbar in "Stereo" geben, wo man sich vernünftig zu einer wesentlichen Komponente einer HiFi-Kette auslassen kann.


S.o.


Die Holzohren hier im Forum könnten dann ja weiter unter Voodoo ablästern und die Lästerspams würden dorthin, unbemerkt von denen, die ernsthaft diskutieren wollen, kanalisiert...


Ja was denn nun? Du verwirkst gerade Deine 100 Punkte. Hattest Du nicht zu Beginn festgestellt: "hat für mich aber nichts mit Kabelklang zu tun"?
Genau DAS ist es. Es soll in den genannten Kategorien defintiv NICHT um Kabelklang gehen.
Das gehört in die Rubrik Zubehör/Tuning/Voodoo. Genau dort soll um das Thema diskutiert werden.
Wobei ich nicht weiß, was Du unter "ablästern und die Lästerspams" verstehst. Etwa die, die eine andere Meinung haben - diejenigen, die nach den technischen Gründen fragen?

Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Daraus resultierend wurde im Bereich Tuning, Zubehör und Voodoo ein zweites Board eingerichtet. Allein - der Erfolg ist etwas zweifelhaft. Wir werden aber hier niemandem verbieten zu schreiben, dass Kabelklang aus xy Gründen nicht sein kann. Wir verbieten genauso wenig darüber zu schreiben, dass man es aber doch gehört hat. Ihr müsst schon alleine damit klar kommen den ein oder anderen Zwischeruf ggf. zu ignorieren oder sich halt damit auseinander zu setzen. Das gilt ja sowohl für die "goldene" wie die "hölzerne" Fraktion.


Ein weiteres Forum ist daher aus dieser Sicht heraus nicht nutzbringend und wird nicht eingerichetet werden.
Friend_of_Infinity
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:07

Ja was denn nun? Du verwirkst gerade Deine 100 Punkte. Hattest Du nicht zu Beginn festgestellt: "hat für mich aber nichts mit Kabelklang zu tun"?
Genau DAS ist es. Es soll in den genannten Kategorien defintiv NICHT um Kabelklang gehen.
Das gehört in die Rubrik Zubehör/Tuning/Voodoo. Genau dort soll um das Thema diskutiert werden.


Jetzt hast du mich aber missverstanden:


müsste es eine weitere Unterkategorie "Kabel" in "Lautsprecher" oder unmittelbar in "Stereo" geben


Ich lese hier "Kabel", also nicht "Anschluss und Verkabelung"...

Kabel ist ein Bestandteil der Anlage, genauso notwendig wie Zuspieler, Verstärker und Lautsprecher. Der Klang von Zuspieler, Verstärker und Lautsprecher wird ja auch nicht unter "Voodoo" diskutiert, oder sollten wir das tun???


Wir werden aber hier niemandem verbieten zu schreiben, dass Kabelklang aus xy Gründen nicht sein kann. Wir verbieten genauso wenig darüber zu schreiben, dass man es aber doch gehört hat. Ihr müsst schon alleine damit klar kommen den ein oder anderen Zwischeruf ggf. zu ignorieren oder sich halt damit auseinander zu setzen. Das gilt ja sowohl für die "goldene" wie die "hölzerne" Fraktion.


Sollt Ihr auch nicht!

Nur: Wenn jemand Kabelklang nicht hört, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Wenn jemand aber Kabelklang hört, bedeutet das doch automatisch, dass es ihn gibt, er anderen eben nur verborgen bleibt!
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:24

Friend_of_Infinity schrieb:
...

Nur: Wenn jemand Kabelklang nicht hört, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Wenn jemand aber Kabelklang hört, bedeutet das doch automatisch, dass es ihn gibt, er anderen eben nur verborgen bleibt!


... oder der, der ihn hört, eine rege Phantasie hat...

Nein, mal im Ernst, das Thema wird kontrovers bleiben, so lange es nicht eine von BEIDEN Seiten akzeptierte und nachvollziehbare Testmöglichkeit mit KLAREN Bewertungskriterien gibt... Du ergreifst hier aber schon wieder Partei, was eigentlich mit dem Thread-Thema null Zusammenhang hat (bzw. haben sollte). Momentan sieht das wieder nach einem kläglichen Versuch eines sogenannten "Goldohres" (dämlicher Begriff) aus, der die Holzohren (ebenso dämlicher Begriff) ausgrenzen will - komischer Weise kommen von Leuten, die sich bezüglich Kabelklang neutral oder auch negativ äußern, nie diese Anwandlungen, daß man doch die "Andersdenkenden" besser ausschließen sollte...

Außerdem sind eben gerade die sehr kontroversen Themen für ab und an vorbeikommende Besucher interessant, die dann eh selbst entscheiden, ob sie da mal was ausprobieren wollen oder nicht... Übertreibungen gibt's auf beiden Seiten. Und ein "informationssuchender" sollte nicht einseitig auf Beiträge stoßen, die ihm suggerieren, daß ein Klingeldraht für High-End-Spitzenklang ausreicht oder auch nur auf Beiträge, wie viel toller doch die Anlage klingt, wenn man nur ein x-hundert Euro kostendes Kabel nimmt und damit selbst billige Anlagen in den High-End-Hifi-Himmel erhebt - beides kann für den Leser zu teuren und völlig falschen Schlußfolgerungen und somit Fehlkäufen führen...

Es ist und bleibt ein kontroverses Thema und das soll für den Informationssuchenden durch zusammenhängende Beiträge ruhig ersichtlich sein... Der Mündige Leser erkennt dann auch besser, daß er sich letztlich auch selber einen Kopf drum machen muß, wenn's ihm wichtig genug erschein... Auch wenn Dir das scheinbar gar nicht in den Kram paßt...


[Beitrag von Peter_H am 10. Mrz 2005, 20:32 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:18

Wenn jemand Kabelklang nicht hört, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Wenn jemand aber Kabelklang hört, bedeutet das doch automatisch, dass es ihn gibt, er anderen eben nur verborgen bleibt!


Ich schreib das mal ein bisschen um:
Wenn jemand Kabelklang nicht hört, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Wenn jemand Kabelklang hört, heißt das nicht, dass es ihn gibt.
Es sind beides Subjektive höreindrücke. Keiner (ich wiederhole: KEINER) der beiden kann als Beweis für irgentwas gelten.

Unde genau desshalb wird es immer ein kontrovers diskutiertes Thema bleiben.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 10. Mrz 2005, 21:21 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:33
Hi,

Diskussionen für oder wider irgendeines Kabelklanges gehören in die Rubrik Zubehör/Tuning/Voodoo. Dafür ist die da.

Und da das hier schon wieder in genau in Richtung Grundsatzdiskussion geht, ist der Thread damit geschlossen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987