Ein Hinweis von einem "Neuen" an alle "Neuen"

+A -A
Autor
Beitrag
blub-tt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 20:32
Ich habe eine Bitte an Euch!

Bitte, die Moderatoren und Leute die hier schon länger dabei sind haben in den FAQ jedes Themas schon alles zusammengefasst.

LESEN hilft sehr viel!

Das Forum quillt förmlich über von immer den gleichen Anfragen.

Suche billige …., Neuling braucht Hilfe!, usw. Teilweise sogar 3 mal das gleiche Thema unter anderen Überschriften im Bereich und alle vom selben Tag!

Das kann es doch nicht sein, oder? Kein Wunder das man hier keine Antworten bekommt oder blöde angemacht wird! Ich kann Sie verstehen!

Eure Eigeninitiative kann Euch keiner abnehmen! Den ersten Schritt habt Ihr ja schon gemacht als Ihr Euch in diesem Forum angemeldet habt.

Ihr müsst selber wissen was ihr wollt, braucht, was Euch gefällt!
Egal ob es Lautsprecher, Receiver, Kabel, oder - oder – oder.

Eure Freund(in), Lebensgefährt(in), Frau (Man) habt ihr Euch doch auch selbst ausgesucht, oder fragt ihr hierzu auch ein Forum?

Wenn ihr die FAQ und die aktuellen Themen durchgelesen habt und immer noch fragen bestehen sind bestimmt alle bereit Euch eine Antwort zugeben. Achso eins noch die Bedienungsanleitungen der Geräte Lautsprecher kann man von den meisten Herstellern auch aus dem Internet beziehen (Ihr werdet es nicht glauben sogar umsonst!) dort kann man auch weitere Infos zum Wunschgerät rauslesen!

Was ich lernen musste – ich dachte es auch nicht – HiFi ist keine Sache die man innerhalb von 1 Woche durchhat schon gar nicht wenn man erst gerade anfängt mit dem Thema! Und noch eins es kostet Geld und zwar nicht nur 500€ für ein komplettes System (5.1)!

Das alles wurde hier auch schon in einem FAQ so oder so ähnlich geschrieben, zumindest habe ich das alles hier schon mal gelesen!

Es gibt definitiv keine Anlage (zu bezahlbaren Preisen) die alles kann alles hat und alles können wird was in der Zukunft noch kommt. Überall muss man Kompromisse machen – so ist das Leben – findet Euch damit ab!

Ich hoffe nur das dass hier einer liest.

In diesem Sinne….
blub-tt
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 22:15
Ich habe es ja bereits gelesen.

Übrigens:
Hilfe zum Thema Hifi gibt es in den beiden Links meiner Signatur und hier:
> Übersicht über alle Beiträge und Glossar

MFG DZ
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 14:55
Recht hat er ja, der blub-tt

Schönen Sonntag, ich werde noch ein bisschen weiterlesen...

Ronny
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 19:57
dieses Thread könnte man ja mal Sticky machen.

Obwohl ich bezweifle, das ein Neuer hier diesen Thread sehen wird, denn die meisten neuen User sind erstmal überwältigt von dem Umfang des Forums. Ich denke mal auch, das könnte das größte Problem sein; der Umfang des Forums. Weil auch ich als Alteingesessener habe so meine Probleme den einen oder anderen Thread zu finden.
Außerdem sind sie auf ihre ganz speziellen Fragen konzentriert (welche vielleicht sogar offensichtlich für sie beantwortet sind, aber da das Hintergrundwissen fehlt, erkennen einige diese Antwort nicht, weil halt in einem anderen Kontext oder so).

Vorallem: Fragen und die Antwort direkt bekommen ist ja einfacher, als selber lesen

Aber man kann ja hoffen, das vielleicht der ein oder andere Neue diesen Thread ließt und bedenkt
sigma6
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 21:19
Jo, der Umfang dieses Forums ist gerade für Einsteiger doch etwas schwer überschaubar.

Aber mit etwas Zeit, Selbstdisziplin und Logik kommt man den gesuchten Antworten doch ein großes Stück näher.
Die Suchfunktion ist für Neulinge in diesem Thema allerdings wirklich nicht sehr hifreich, da sie wie schon erwähnt entweder die Antwort nicht erkennen oder auch verständlicherweise Schwierigkeiten damit haben, ihr eigenes Problem richtig zu definieren.

Aber dieses Forum ist ja doch auch dafür da, um Fragen zu stellen, oder? Wenn denn tatsächlich schon alle Fragen einmal gestellt und beantwortet wären, könnte sich hier ganz schön schnell die große Langeweile breitmachen.

Jedenfalls hat mir dieses Forum mit seinen fast schon unerschöpflichen Links prima beim Zusammenstellen und Optimieren meiner neuen Anlage geholfen.

Ich glaube, ich muss mal so ´ne Art allgemeines Dankesschreiben verfassen. Schließlich trifft man selten auf so eine geballte Kompetenz, die auch noch auf jedes noch so spezielle Problem mit Geduld und Fachwissen reagiert.



Schöne Woche wünscht Euch

Ronny


[Beitrag von sigma6 am 18. Dez 2005, 21:30 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 23:10
Und diese Kompetenz wird manchmal von Neulingen ignoriert.
Ich mein die Leute, die einen thread erstellen und dann sich niewieder melden, nie mitteilen, ob die Tipps das "Fachwissen" ihnen was gebracht hat. Man fragt sich manchmal, ob die die eigene Antwort gelesen haben. Das ist zwar nicht immer der Fall aber wenn, sinds immer Neulinge.
Oder das Erstellen eines threads da und das Gleiche nochmal wo anders und nur weil die das Gefühl habe nicht die richtige Hilfe zu bekommen.
Bei fehlender Rückmeldung braucht man sich manchmal nur anschauen, ob der Neuling vielleicht woanders einen neuen thread mit der selben Anfrage erstellt hat.
Naja find ich nicht so toll.

Ansonsten stimmts, dass immerwieder die selben Fragen gestellt werden, aber störend find ich das nicht. Man muss sich wie Kundenberater vorstellen, der ja auch oft immerwieder die selben Anfragen beantworten muss. Die Neulinge auf die Suchmaschine hinzuweisen bei z.B. solchen oft gebrauchten Begriffen wie Teufel Concept E Magnum, Wharfedale Diamond usw. kann auch sehr hilfreich sein

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 18. Dez 2005, 23:12 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 23:33
vielleicht sollte man im Board einen Parser integrieren, der neue Threads nach bestimmten Wortfolgen absucht, und bei deren Auftreten fragt er nach, ob man schon zu dem Thema gesucht hat
drubi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 12:23

Poison_Nuke schrieb:
vielleicht sollte man im Board einen Parser integrieren, der neue Threads nach bestimmten Wortfolgen absucht, und bei deren Auftreten fragt er nach, ob man schon zu dem Thema gesucht hat :prost


Super Idee, ich votiere dafür .

Gruß,

Tobias

P.S.: Ihr habt alle recht ...
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2005, 15:10
Dann müsst ihr aber in den Bereich "Fragen & Verbesserungsvorschläge" wechseln.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2005, 15:24
der Vorschlag wäre aber von vorherein schwer durchführbar, denn man müsste eine komplette Datenbank anlegen, welche mögliche Suchfolgen enthält usw. Desweiteren müssten diese Suchfolgen erstmal erstellt werden und dann auch gepflegt werden.
Es ist zwar im Prinzip nur eine gedrehte Suchmaschine, die statt einer Liste von Dokumenten nach einer Wortfolge, ein Dokument nach einer Liste von Wortfolgen untersucht. Aber sowas bedeuted einen sehr hohen Rechenaufwand seitens des Servers.

Alles in allem wäre der technische und personelle Aufwand sehr hoch. Ob diese Funktion es wert ist?


[Beitrag von Poison_Nuke am 19. Dez 2005, 15:27 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2005, 15:35

Poison_Nuke schrieb:
Alles in allem wäre der technische und personelle Aufwand sehr hoch. Ob diese Funktion es wert ist?


Antwort: Nein
Denn auch damit wird das ursprüngliche Problem nicht gelöst. Tippen scheint leichter zu sein als Nachdenken.
blub-tt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Dez 2005, 15:00
Schön das man auf Zustimmung trifft.
dr-dezibel
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2005, 15:05

sigma6 schrieb:
Jo, der Umfang dieses Forums ist gerade für Einsteiger doch etwas schwer überschaubar.


Es wäre schon hilfreich, wenn das Forum nicht so sehr in Unterrubriken unterteilt wäre, da weis doch der Neuling oft gar nicht, wo er Antworten suche oder Fragen stellen soll. Aber das ist wohl typisch deutscher Ordnungssinn.
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2005, 15:12

Aber das ist wohl typisch deutscher Ordnungssinn.


Nein, es dient der Übersichtlichkeit... Oder kennst du ein anderes Forum dieser Art, was nur sehr grob unterteilt ist?

Harry
Bee
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2005, 15:59

Murray schrieb:

Nein, es dient der Übersichtlichkeit... Oder kennst du ein anderes Forum dieser Art, was nur sehr grob unterteilt ist?
Harry



Ja.

Ist es erlaubt, darauf zu verweisen??
Ultraspace
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2005, 17:02
Ich hab das ja auch geschafft ohne solche Threads zu Produzieren..... das Wort Selbstdiszieplin trifft es eigentlich recht genau...

Cya Micha
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2005, 17:25
Ich frage mich, wie sollte man sich bei den über 150000Themen zurechtfinden, wenn es nicht unterteilt wäre!?!
Fastjack
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2005, 17:41
Vielleicht sollten die FAQ um Hinweise zur effizienten Verwendung der Suchfunkion ergänzt werden. Wie suche ich richtig? Wie wähle ich einen Suchbegriff? Wie verkette ich mehrere Suchbegriffe?

Außerdem gibt es sicherlich ein paar erwähnenswerte Buchtips für Internet-Recherche ;).
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2005, 17:56
vielleicht wäre eine optimierte Startseite nötig. Denn meiner Meinung nach schaffen es die wenigstens Neulinge, weiter als bis zum Surroundbereich zu scrollen. Denn meistens haben sie irgendeine Frage, die irgendwie mit Surround zusammenhängt. Da ist es denen dann zuviel, noch bis nach unten zu scrollen, wo dann z.B. PC&HiFi oder solche Foren sind.

Es wäre ja z.B. eine Möglichkeit, eine zweite index.php zu erstellen, die bei neu Registrierten erscheint, bei der nur noch eine Spalte erscheint, in der links alle Überbereiche untereinander stehen, und dann auf der rechten Seiten stehen nebenbeneinander alle Unterforen ohne irgendwelchen Zusatzinfos.
z.B. so:


diese beiden Startseiten könnte man dann ja zur Auswahl stellen im Einstellungsmenü.

Damit wäre für Neueinsteiger die Übersicht am Anfang schonmal viel einfacher.


@ Crazy Horse:
nebenbei: wir haben 150.000 Mitglieder, und 200.000 Themen


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Dez 2005, 18:00 bearbeitet]
sigma6
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2005, 18:13
Vorschlag:
ganz oben auf der Startseite einen dicken fetten button "Infos für Einsteiger" oder "Neu hier?"

Dort könnten die ganzen wunderbaren gesammelten Hinweise wie Subwoofer-FAQ, Tonanschlussthemen, FAQ-Receiverkauf etc. stehen. Das sollte eigentlich mit wenig Aufwand machbar sein, oder irre ich mich?
Dann müsste man als Neuer nicht die wirklich vielen Themen durchsuchen, sondern hat eigentlich (fast) alle Antworten auf seine Fragen schön übersichtlich auf einer Seite.
Als Einsteiger in dieses Forum ist die Versuchung halt doch sehr groß, direkt im Themenbereich eine Frage zu stellen. Auch, weil man u.U. die FAQ-Links gar nicht gesehen hat.

Gruß

Ronny
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2005, 20:37
OK, also schiebe ich den Thread nun doch in die Verbesserungen-Ecke. Dort liest auch die Webmaster Elite mit...
Hoffentlich finden die "normalen User" den Thread dann noch
sigma6
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2005, 21:51
Oh oh,

ich befürchte, jetzt haben wir die "Zielgruppe" wahrscheinlich ausgegrenzt.
Auf der anderen Seite geht es hier inzwischen ja auch eher um eine optimierte Seite für Einsteiger, von diesem Standpunkt aus betrachtet ist das Verschieben schon ganz OK.

Trotzdem mal ein Aufruf an alle Neuen, Einsteiger, Newbies oder wie man sie auch nennen soll (ups, bin ja selber noch so einer), wer von Euch hat das denn hier überhaupt gelesen???

Wäre schon mal interessant zu erfahren, wer von den bisherigen Lesern eigentlich zu der ursprünglichen Zielgruppe gehört. Also Leute, kurze Antwort und vielleicht auch Eure eigene Meinung dazu, vielleicht kommt dabei ja so etwas verwertbares wie konstruktive Kritik heraus.

MfG

Ronny
drubi
Stammgast
#23 erstellt: 22. Dez 2005, 08:54
Moin,

personellen und rechnerintensiven Aufwand wollte ich nicht fordern - aber wie Bass-Oldie schon geschrieben hat - "nicht denken" ist das Problem. Das sehen wir (oder zumindest ich) fast jeden Tag, dass einfach nur soweit etwas gemacht wird, bis es "unangenehm" wird - sprich - man muss nachdenken.

Aber die Vorschläge mit einer expliziten "Einführung" in das Forum finde ich sehr gut, sofern es sich durch die Admins bewerkstelligen lässt.

Gruß,

Tobias
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2005, 11:22

Hoffentlich finden die "normalen User" den Thread dann noch


Die neuen sicherlich nicht. Leider.

Grüße
_axel_
Inventar
#25 erstellt: 01. Jan 2006, 16:14

Poison_Nuke schrieb:
vielleicht wäre eine optimierte Startseite nötig.

Hm,
ob es wirklich zu den größeren Problemen gehört, dass Neulinge nicht die richtigen Threads finden, weil sie sie nicht sehen ... ich weiß nicht. Kommt sicher mal vor, aber so häufig?
Andererseits frage ich mich schon immer, wenn ich mal in eine Übersicht komme, wer etwas davon hat, dass in der Übersicht Infos stehen wie Anzahl Themen + Beiträge und "Letzter Beitrag".

Wem bringt das was? In Foren, wo in manchen Rubriken womöglich nur alle paar Tage gepostet wird, ok. Aber hier, wo in (fast) jeder Rubrik ständig was los ist?
Immerhin gibt es ja noch die "Neueste Beiträge", wenn man einen Überblick über das akt. Geschehen haben möchte.

Den Bildschirmplatz könnte man m.E. tatsächlich zugunsten eines noch besseren Rubriküberblicks nutzen. Zumindest Top-Level.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 01. Jan 2006, 16:37
also ich finde die Forenstatistiken schon recht interessant. Schau da zwar selten hin, aber ab und zu möchte man es mal wissen.

Obwohl da nat. die Möglichkeit wäre, das ganze auf eine Statistik Seite auszulagern, um dann wirklich mehr Platz für die Übersicht zu bekommen.
_axel_
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2006, 15:27

Poison_Nuke schrieb:
also ich finde die Forenstatistiken schon recht interessant

Hi,

wir sprechen von z.B. dieser Seite: http://www.hifi-forum.de/index.php ?

Oder dieser: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=6 ?

Also mir persönlich ist es recht Wurst, ob in einer Rubrik nun 4763 oder 5622 oder 912 Themen gesammelt sind.

Klar, bei der Liste der Threads in einer Rubrik will ich schon sehen können, wie 'belebt' ein einzelner Thread ist, aber in den Rubrik-Übersichten?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 03. Jan 2006, 15:27 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796