Grundsanierung des HTML-Codes (inkl. CSS)

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 00:32
Eine solche Generalüberholung könnte das Forum aus folgenden Gründen gut vertragen:

  1. Der generierte Code ist teilweise grob fehlerhaft, wie man am Output des HTML-Validators sieht - da fehlt (natürlich) die DTD, es hagelt Verschachtelungsfehler (das m.E. größte Problem), zuweilen sind Elemente im XHTML-Stil eingestreut, von fehlenden ALT-Texten und nicht escapeten "&" in URLs will ich gar nicht erst reden.

  2. Die Vergabe von Klassen ist wenig sinnvoll und vor allem nicht inhaltsbezogen. Da gibt es "thsmall", "td1" und "td2", aber nichts, womit man die einzelnen angezeigten Inhaltsbereiche (Header, Foren-Navigation, Unterforen-Liste, Aktive-User-Liste, Themenliste und darin Thema, Autor usw.) ansprechen könnte. Themen mit neuen Beiträgen haben die Klasse "topiclink" (wenig zutreffend benannt), aber selbst hier ist die Realisierung in Themenliste und Unterforenliste unterschiedlich. Zudem wird viel mit eigentlich unnötigen SPANs gearbeitet, teils auch Inline-Styles. Mit einem sinnvollen Satz von Klassen wäre eine umfassende Anpassung der Darstellung möglich.

  3. Der Fließtext von Postings ist in keiner Weise breitenbegrenzt, die entstehenden kilometerlangen Zeilen mußte ich erst per User-Stylesheet zähmen und auf 35em begrenzen. (Browser, die max-width unterstützen, sind inzwischen recht gängig.) Auch eine vergrößerte Zeilenhöhe, wie sie der Lesbarkeit sehr dienlich ist, wird derzeit nicht vorgegeben. Was als Schriftgröße vorgegeben wird, habe ich nicht näher untersucht, auf jeden Fall höchstens soviel wie meine Mindestgröße. Hier wäre Umstellung auf relative Einheiten mit einer Größe der "Brotschrift" (Nachrichtentext und so) von 1em sinnvoll.

  4. Ich schätze mal, daß sich an diesen Punkten seit über 5 Jahren nichts wesentliches getan hat. Was man von den Fähigkeiten aktueller Webbrowser nicht unbedingt behaupten kann.

Ich kenne mich leider gar nicht mit Webforen-Systemen aus, kann also nicht wirklich abschätzen, wo was generiert wird und drinsteht oder was und was nicht beeinflußbar ist. Ein gerüttelt Maß an HTML- und CSS-Kenntnissen ist allerdings vorhanden, und wenn in der Hinsicht Unterstützung vonnöten wäre (es dürfte sich um ein etwas größeres Vorhaben handeln), würde ich das auch zum Einsatz bringen.

Stephan


[Beitrag von audiophilanthrop am 30. Aug 2008, 00:34 bearbeitet]
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 09:28
Hallo Stephan,


vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben die "Sanierung" des HTML-Codes bereits auf unserer Todo-Liste, aber im Moment mangelt es uns einfach an der nötigen Zeit, um solche umfangreichen Arbeiten durchzuführen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 23:47
Hauptsache die Optik gewinnt mal, das sieht ja schon seit Jahren aus wie Windows 3.1 hier
lunic
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 00:49
Finde die Optik gut, eine der wenigen Websites die ohne bunte 3d-Buttons auskommt.
Schlimmstes Beispiel ist derzeit IMO tv-info de, das wurde optisch aufgewertet..aber zum Glück gibt es nen Link zur klassischen Ansicht, bei der man sich deutlich besser und schneller zurechtfindet.
logo_top und logo_bottom können von mir aus mal neu gestrichen werden.. aber sonst?!

Und Platz für ein paar neue Smilies is ja auch noch vorhanden.

Was die Benutzbarkeit angeht, hätte ich nen Vorschlag, und zwar betrifft es das quote.
Man kann nämlich nicht aus zwei Beiträgen quoten (bzw von verschiedenen Usern). Da fände ich es gut, wenn es ein quote1, quote2 etc gäbe, das direkt ins Eingabefeld kopiert wird.
Also falls das schon möglich ist und ich mich einfach zu blöd anstelle, bitte mal ne Erklärung.
ehemals_hj
Administrator
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 07:12
Hallo lunic,


zum Quoten: Beim Erstellen einer Antwort findest Du unten neben jedem Nickname eine Sprechblase. Wenn Du darauf klickst, wird der jeweilige Beitrag zitiert.
lunic
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 10:28

hj schrieb:
Hallo lunic,


zum Quoten: Beim Erstellen einer Antwort findest Du unten neben jedem Nickname eine Sprechblase. Wenn Du darauf klickst, wird der jeweilige Beitrag zitiert.


Hey es funktioniert! Danke schön.
Komm mir vor wie im Bonuslevel. ^^
Firestorm6X6
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 23:19
Also zu den Logos:

Wenn ihr mir sagen könnt was genau ihr braucht (Bildtyp, Auflösung, Masse) wäre es mir eine Freude wenn ich mal n'paar Stunden Zeit habe etwas schönes zu designen. PM't mich
lunic
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 11:55

Firestorm6X6 schrieb:
Masse


Maße

Stell doch mal eine Probe rein, würde mich mal interessieren was du aus dem ollen Logo rausholst.
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 13:48
So, ich will auch mal wieder meckern! Von der Optik mal abgesehen, ist die Gestaltung einfach schlecht. Die Schriftarten sehen fürchterlich aus, wenn man nicht gerade einen normalen Windows-Rechner benutzt.

Hier mal ein Screenshot:



Andere Homepages werden so gerendert, dass sie eben sehr gut aussehen. Nicht so wie unter Windows aber das wollte ich gar nicht. Auf alle Fälle kann man sehen, dass hier teilweise die Schriftarten falsch gewählt sind, so dass einige größer bzw. kleiner als erwartet erscheinen. Auch der Oberpunkt "Galerie" ist falsch formatiert und sieht nur bei einer bestimmten Konfiguration richtig aus.

So wird übrigens ein aktuelles phpBB bei mir gerendert:



Nicht, dass ihr denkt, ich hätte irgendwelchen merkwürdigen Einstellungen an meinem Rechner...

PS: Wegen mir kann die Optik ruhig so bleiben aber die Schriftarten sollten schon richtig gewählt werden. Und alleine schon Überschriften mit Unterstrich sind mir ein Graus. Das muss man anders lösen.

PPS: Beim Punkt "Galerie" hapert's nur daran, dass direkt im Quellcode vo HTML die Formatierung gemacht wurde und der Rest über andere Geschichten.

Naja, das müsste man wohl alles komplett neu machen... Audiophilanthrop hat ja schon etwas erarbeitet was man sich in den Browser laden kann aber so richtig weit kommt man damit auch nicht. Es mangelt einfach an Struktur würde ich sagen


[Beitrag von zuglufttier am 04. Apr 2010, 14:42 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 14:51
Hab' doch nochmal ein bisschen gemacht. Alleine, wenn man die Unterstreichungen und den Fettdruck ein bisschen reduziert, sieht die Seite doch schon ein bisschen angenehmer aus.

Vorher: http://i41.tinypic.com/k2ftow.png

Nachher: http://i40.tinypic.com/2cdj3fo.png
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 15:39
Hallo,

Alles, was unterstrichen ist, ist anwählbar. Ich empfinde das als sehr angenehm. Und "Probleme" mir der Darstellung (IE7) gibt es bei mir auch nicht.

Grüsse aus OWL

kp
zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 16:01

kptools schrieb:
Hallo,

Alles, was unterstrichen ist, ist anwählbar. Ich empfinde das als sehr angenehm. Und "Probleme" mir der Darstellung (IE7) gibt es bei mir auch nicht.

Grüsse aus OWL

kp


Das mag sein. Generell ist die Idee mit den Unterstreichungen auch nicht verkehrt aber es ist auch ein bisschen zuviel. Ist Geschmackssache, das stimmt.

Der Rest ist aber keine Geschmackssache, denn die Struktur der Seite ist nicht mehr zeitgemäß und verursacht Probleme. Es ist halt "gewachsen" und funktioniert einigermaßen gut.

Ein echtes Problem ist übrigens die Forenübersicht, denn zumindest bei mir gibt es eine feste Breite. Benutzer mit kleinen Bildschirmen haben dann ein Problem.

Und generell wäre ein Neustrukturierung mit massivem CSS-Einsatz sehr sinnvoll, um die Seite mit Geräten mit kleinen Displays ordentlich anzeigen lassen zu können. Von sehbehinderten Benutzern mal ganz abgesehen... Textbrowser sind das Stichwort.

PS: Mist, dank Tabellen funktioniert das doch ganz gut Aber Tabellen sind zur Anzeige von Daten gedacht und nicht, um eine Website zu strukturieren.


[Beitrag von zuglufttier am 04. Apr 2010, 16:07 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 16:22
Hab' nochmal was nachgearbeitet: http://i44.tinypic.com/jkdd3q.png

Einige Unterstreichungen sind dann noch vorhanden aber eben nicht alle. Wen's interessiert:

/* Hifi-Forum für Zuglufttiere

User-Stylesheet, in Firefox und Seamonkey am komfortabelsten
einzubinden über die Erweiterung "Stylish", alternativ auch
über userContent.css in %Profilverzeichnis%\chrome.
In Opera Einbindung als sitespezifischer Stil, ohne
@moz-document domain(...) {}.
*/

@-moz-document domain(hifi-forum.de) {

.kat {
text-decoration: none !important;
}
.forumlink {
text-decoration: none !important;
}
.small {
font-size: 0.95em !important;
font-weight: normal !important;
text-decoration: none !important;
}
.thsmall {
font-size: 0.95em !important;
text-decoration: none !important;
}
.norm {
font-size: 1em !important;
font-family: sans-serif !important;
text-decoration: none !important;
}
td, span.quote, .forumlink {
font-size: 0.95em !important;
text-decoration: none !important;
}
.tbar .norm {
font-size: 0.95em !important;
text-decoration: none !important;
}
a {
font-family: sans-serif !important;
}
.topiclink, .topiclink a {
font-weight: bold !important;
text-decoration: none !important;
font-size: 1em !important;
font-family: sans-serif !important;
}

}


Sieht für mich insgesamt dann ein bisschen harmonischer aus Ist aber jetzt auch nur mit Firefox unter FreeBSD getestet. Unter Windows ist die normale Einstellung auch ja wunderbar. Probleme gibt's ja erst, wenn man andere Schriftarten verwendet oder sonstige "unnormale" Einstellungen hat.
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2010, 00:24

zuglufttier schrieb:
Der Rest ist aber keine Geschmackssache, denn die Struktur der Seite ist nicht mehr zeitgemäß und verursacht Probleme. Es ist halt "gewachsen" und funktioniert einigermaßen gut.

Nicht zuletzt allerdings der Fehlertoleranz gängiger Browser wegen. Der arme HTML-Validator kriegt bald 'nen Herzkasper. Teilweise scheint da der Code schlichtweg falsch modularisiert worden zu sein, bei solchen Include-Geschichten immer potentiell möglich. Wenigstens derartiges sollte man mal korrigieren.

Eines der übelsten Beispiele in der Richtung ist sicher die Elektrobucht - DIV-Suppe *und* verschachteltes Tabellengewusel (natürlich nicht gerade fehlerfrei), da bekommt "gewachsener Code" gleich eine ganze neue Bedeutung. Wundert mich, daß der Salat überhaupt noch irgendwie wartbar ist. Solange der Umsatz stimmt, werden die aber sicher einen Teufel tun und daran was ändern.

zuglufttier schrieb:
Und generell wäre ein Neustrukturierung mit massivem CSS-Einsatz sehr sinnvoll, um die Seite mit Geräten mit kleinen Displays ordentlich anzeigen lassen zu können.

Wobei mir da vorher noch ganz andere Argumente wie das umständliche / kaum mögliche Styling einfallen würden, siehe Ausgangspost.

zuglufttier schrieb:
PS: Mist, dank Tabellen funktioniert das doch ganz gut Aber Tabellen sind zur Anzeige von Daten gedacht und nicht, um eine Website zu strukturieren.

Im Endeffekt wird man das ganze wohl am besten mit irgendwelchen anderen Blockelementen und display:table etc. nachbauen. Hat bei geeigneter Strukturierung natürlich den Vorteil, daß man das ganze bei Bedarf auch beliebig anders darstellen lassen kann, ohne mehr als das Stylesheet umschmeißen zu müssen.
Problem dabei: Solange wir noch den IE <=7 an der Backe haben, ist das schlichtweg nicht drin, denn der kann kein display: table. (Auch beim 8er muß man wohl darauf achten, daß er nicht im 7er-Modus betrieben wird.)

In Maßen und mit Bedacht eingesetzt, sind Tabellen m.E. gar nicht so daneben. Ist ja nicht so, daß man fürs HF nennenswert mehr als eine Ebene bräuchte, nur gelegentlich gibt's mal zwei. Mit rein optisch motiviertem Schachteltabellen-Spacer-GIF-Wust wie anno 1999 hat das ganze doch recht wenig zu tun. Nur aufgeräumt werden müßte halt mal. (Erinnert mich an meinen Schreibtisch... :.)
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2010, 02:54
Ach ja, wo ich gerade die neuen Amazon/JPC-Funktionen ausprobiert habe, da wäre noch dieses alte Problem:

Irgendwas skaliert da nicht mit.

Dabei geht's ja ganz offensichtlich auch anders:

Ist nur ein optischer Makel, aber trotzdem.
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2010, 07:58
Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht:



Das ist Firefox 3.6.4 unter Mac OSX 10.6.3. Aber auch mit Chrome und Safari bzw. unter Windows und Linux mit den genannten Browsern hatte ich nie Probleme. Welchen Browser nutzt du?

Grüße,
Florian


[Beitrag von kptools am 22. Apr 2010, 09:19 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886