Terratec Phase 26

+A -A
Autor
Beitrag
WatchDog06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:10
was haltet ihr von dem Terratec Producer Phase 26?

Die gibt es im moment schon für 139€ neu.

Ich habe bis her nur gutes über das gerät gelesen und wollte wissen, ob den jemand von euch hat, oder sonst irgendwelche macken bekannt sind.

Wenn ja, was gibt es für alternativen? Was haltet ihr zum Beispiel von der Maya 44 von ESI. Die liegt auch so um die 100€. Ist zwar intern, aber ich bin nicht auf ne externe sooooo fixiert. Wäre aber praktisch wegen laptop später mal.

Gruß
Urs
zwaps
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 23:59
Je nach dem wieviele Eingänge/ausgänge du benutzt.
Die ESI Juli@ ist auch sehr gut.
WatchDog06
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:25
Also bei mir in der nähere auswahl sind jetzt die Terratec Phase 26, ESI Juli@ und die EMU 0404.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist das einspielen von Film Ton, von z.B. DAT geräten, oder auch mischpulten und ähnliches. Und all das in Stereo.

Welche von den dreien solls nun sein? Last mal hören, was ihr von den karten haltet und welche für meine anwendungsbereiche am besten geeignet ist.

THX
Urs
zwaps
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:17
Würde zu ESI oder EMU greifen.
Ich glaube der Unterschied ist nicht allzu groß.
hearo111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:32
Hi,
flexibel ist die Phase 26 auf jeden fall, schon wegen der SPDIF- und Toslink-Anschlüsse(Stichwort DAT-überspielungen).
Klang ist nach meiner Meinung sehr gut.
Ich hab die USB-Karte jetzt ca. 1 Jahr in Betrieb.

Der einzige Nachteil der der mir jetzt einfällt ist, das für die unterschiedlichen Betriebsmodi immer erst am Gerät umgeschaltet werden muss.
z.B.: Zwischen 24/96 in und 24/96 out
Da heisst es dann Control Panel (Die Mixer-Software) schliessen und dann erst umschalten.
Für jeden Betriebsmodus wird nämlich ein extra Treiber geladen.
Liegt aber glaube ich auch daran weil die Karte nur über USB 1.1 verfügt.

Ich nutze die Karte mit den beiliegenden ASIO-Treibern für Traktor DJ - wofür das Teil wirklich ideal ist.

gruß hearo111
salpeter*
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 02:19
Moin Moin, - Ich habe eine Frage zur Terratec Phase 26.
In erster Linie habe ich das Teil angeschafft um alte Tapes zu digitalisieren. Obwohl der Sound mächtig gut ist, klingt sauber, voll und räumlich bin ich dennoch auf den Herseller richtig gallig, da die Aufnahme bzw. Digitalisierung externer Musik - in meinem Fall die alten Kassetten-Tapes - nur über Coax-In oder Optical-In möglich sind. Meine alte Hi-End-Anlage hat diese aktuellen Anschlüße nicht. Frage an euch: Kann ich das per Kabel/Converter/Weiche lößen? Sprich Chinch-Zweikanal-Analog auf Coax-Einkanal-Digital? Oder per D/A-Analogwandler, der dann allerdings Chinch-2Kabel-In nach Coax-1Kabel-Out machbar macht, - um nun den Coax-Eingang der Phase 26 für die Aufnahem nutzen zu können. Wäre "furchtbar" nett wenn mir jemand auf die technischen Sprünge hilft. Freundliche Grüße ´Salpeter
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 05:01
wie? die aufnahme sollte eigentlich auch über die analogen line-ins funktionieren, wozu sollen die sonst gut sein.
digitalisiert wird dann quasi direkt hinter den eingängen durch die a/d-wandler.

evtl. nur die entsprechende aufnahmequelle in deinem programm wählen, die können schonmal kryptische bezeichnungen haben.
salpeter*
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 11:25
Hallo Ernie, no - no - nein - da staunt der Fachmann. Die analogen Line-In´s sind ausschließlich für die Wiedergabe. Nach zeitintensiver Feststellung woran es denn liegt, dass das Aufnehmen damit nicht geht, habe auf Seite 24 im "Original-Terratec-Manual" gelesen "Möchten Sie Musik mit dem Computer aufnehmen, so verwenden sie dazu das digitale Interface Coaxiale oder TOS-Link"! Was sagst Du nun? Ich sage, schönen Gruß an Terratec und freundliche Grüße an Dich. ´Salpeter
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 15:48
aha, sprich ich kann z.B. nen Tape anschließen nur über das Interface wieder abhören?
salpeter*
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 17:06
8) ...geanu so ist das - und nun ?
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 17:48
verkaufen und auf nen anderes gerät umsteigen
salpeter*
Neuling
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 11:57
...Fortsetzung. Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Hilfemeldungen wie "verkaufen und auf nen anderes gerät umsteigen". Ich habe nein - kein Digital/Analogwandler, - sondern - ein Analog/Digitalwandler angeschafft mit Annalog-Chinch-In auf Optical- und/oder Koax-Out...! jo°. Gruß Salpeter
HinzKunz
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 22:31
Damit hast du Geld aus dem Fenster geworfen.
Die zitierte Stelle aus dem Manual lautet richtig:

Möchten Sie Musik vom Rechner zu anderen Geräten digital übertragen bzw. Audiodaten mit dem Computer aufnehmen, so verwenden Sie dazu das Digital-Interface des PHASE 26 USB Systems.


Analoge aufnahmen sind mit der Karte Sehrwohl direkt möglich.
Wobei ich diese Karte eher kritisch sehe, da es keine Galvanische Trennung zwischen PC und Audio-Masse gibt.
salpeter*
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 23:50
Hallo - ich melde mich doch noch Mal und zwar für alle unter Euch die lesen können - und die mit der Terratec Phase 26 analoge Signale aufnehmen möchten. Wie von mir und dem Moterator und Terratec geschrieben, können analoge Aufnahmen gemacht werden und zwar per Digitaleingang über Coax oder optisch, jedoch nicht DIREKT auf anloge Eingänge. - Die digitalen Eingänge setzen digitale Ausgänge am Verstärker voraus. ICH HABE DIESE AUSGÄNGE NICHT. - Nochmal: Daher habe ich zusätzlich angeschafft: EIN Analog/Digitalwandler für analoge Stereo-Chinch-Kabel-Eingänge "und" Optical- sowie Coax-Kabel-Ausgänge. Über diesen Umweg gehe ich in den wie von Terratec geschrieben digitalen Kartenneinang und kann nun INDIREKT aufnehmen. Damit habe ich auf Empfehlungen zwar weder Geld noch Karte weggeschmissen, sondern zum ungeplanten Mehrpreis von 49,00 Euro den zusätzlichen "Kabel-Wandler" angeschafft. - -Ach ja, und in Sachen galvanische Trennung nocht soviel, ich verbinde den Wanlder nicht in mit dem Soundkarten-USB-Port, sondern mit einem digitalen Eingang und in sofern ist dass technisch schnurzegal. Verstanden?
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2007, 00:25
Ich habe es mit einer Phase 26 gerade einmal ausprobiert, Tuner -> Analoger(!) Eingang.
Geht.

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber es war irgendwie falsch.
Jetzt nimmst du mit der Karte eben den digitalen Stream des A/D-Wandlers auf, geht auch, ist aber ein Umweg.

Ach ja, und in Sachen galvanische Trennung nocht soviel, ich verbinde den Wanlder nicht in mit dem Soundkarten-USB-Port, sondern mit einem digitalen Eingang und in sofern ist dass technisch schnurzegal.

Es war generell auf die Karte bezogen.

PS: Du solltest mal deinen Ton etwas überdenken.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 20. Feb 2007, 01:18
hätte mich auch stark gewundert wenn das nicht funktioniert hätte
Der_Highlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 16:09
Hallo.

Bin gerade auf dasselbe Problem gestossen:
Analoge Aufnahmen funzen nur mit ASIO-Treibern (z.B. unter Cubase SE).

Unter Windows und dem beigelegten WaveLab nichts zu machen!
Nicht einmal die analogen Eingänge werden unter Windows angezeigt!

Ist das ein Treiber- oder Einstellungsproblem?

@HinzKunz
Welches Prog hattest du benutzt?
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 16:18
vielleicht mal an den terratec support wenden, die sind da recht kooperativ :-)
HinzKunz
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 16:25

Analoge Aufnahmen funzen nur mit ASIO-Treibern (z.B. unter Cubase SE).

hmmm... evtl. den ASIO-Modus abschalten?

Benutzt hatte ich Audacity oder WaveLab5, weiß nicht mehr...
Der_Highlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 17:22
@HinzKunz
ASIO-Mode war aus, aber trotzdem keine Eingänge im Windows-Mixer vorhanden...

@ernie-c
Ich denke ich werde das mal als Supportanfrage bei TerraTec einstellen.


[Beitrag von Der_Highlander am 12. Jul 2007, 17:23 bearbeitet]
salpeter*
Neuling
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 22:14
Hallo, zu Deiner Asio/Cubase-Frage; Windows zeigt sobald Du auf Asio umschaltest, als Statusmeldung die Terratec-Karte nicht mehr an. Oder anders gesagt, es wird nur noch die interne Soundkarte gemeldet. Außer die Option Midi-Musikwiedergabe-Standardgerät - hier wird das Midi-Gerät Phase 26 angezeigt. - Siehe Windows-Audioeigenschaft. Trotzdem funktioniert der Asiomodus sprich Treiber im Anwendungsprogramm wie Cubase. Da Du den Treiber noch nicht einbinden konntest, bleibt es Dir nicht erspart weiter zu tüfteln. Also nicht von der Statusmeldung von Windows irritieren lassen. - Im Asio Modus ist der Mixer von Cubase oder Wavelab usw. leider nicht aktiv, d. h. das Aufnahmesignal kann nur mit dem Ausgangslautstärkeregler bestimmt werden. Man/Du/ich können grundsätzlich sowohl Digital wie auch analog aufnehmen. - Wenn die Karte i. O. ist. Mein Problem von damals war, dass ich einmal das Handbuch falsch verstanden hatte und zum anderen war "mein" Terratec-Hotliner freundlich gesagt unfähig. Schließlich hatte ich dort drei Mal angerufen. Es lag zuguter letzt daran, die Karte war defekt. So einfach. Dann mal los - "Jugend forscht" - dass kriegst Du schon hin...! Gruß ´Salpeter
Der_Highlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 22:43
Hallo salpeter.

Ich danke dir für deine Hinweise, aber
ich denke da gibts ein kleines Missverständnis.
Wie oben gesagt habe ich die ASIO-Treiber deaktiviert
damit die Soundkarte unter Windows sichtbar wird.
Der MIDI-Port bleibt von den ASIO-Einstellungen natürlich unberührt.
Ich gebe dir recht das die Namensgebung des MIDI-Port etwas irreführend sein kann...

Ergebnis war bisher:
Aufnahme mit ASIO unter Cubase OK.
Aufnahme ohne ASIO unter WaveLab nicht möglich.
Wiedergabe unter Windows ohne AISO OK.

Daher denke ich die die Karte meldet einfach ihre
Eingänge unter Windows nicht an...


[Beitrag von Der_Highlander am 12. Jul 2007, 22:44 bearbeitet]
salpeter*
Neuling
#23 erstellt: 12. Jul 2007, 23:03
Hi Highlander, bei mir funktioniern alle Modis. Vielleicht solltest Du die Fleißarbeit machen, alle Treiber deinstallieren und nochmal das Installa durchführen. Falls noch nicht vorhanden, auf der Herstellerseite gibt es neuere Treiber als auf der CD, wobei, der ältere Treiber nicht die Ursache ist, wäre aber ein Abwasch! Und - nicht das ich es Dir nicht zutraue - aber darauf achten, beim installieren alles Modis an der Karte anwählen (Knöpfchen für Köpfchen drücken...). Weiter weiß ich leider nicht weiter. Viel Erfolg ! ! !
trust_in_noise
Neuling
#24 erstellt: 01. Feb 2008, 23:31
Hi Ho,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich hab mir ne Terratec Phase26 gekauft. Ich besitze einen Korg Synthesizer ER1 MK2.
Mit meiner alten Soundkarte Trust 5.1 ( ich weiss nich besonders gut war für den Anfang aber ausreichend)konnte ich den Synthi in meinen Line in und so habe ich über den Rear Ausgang beide Sounds gehört. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall und das is n grosses Problem. Weil ich eigentlich die Sounds von meinem Synthi mit dem Laptop aufnehmen wollte.
Ich kann über meine Midischnittstellen sowohl bei Ableton, Orion als auch Tractor alles steuern, aber ich kann meine Synthesizer Sounds nicht mehr hören. Ich habe diesen an einen Line In Anschluss angeschlossen und wenn ich im Control Panel bei Monitor Settings auf Output 1/2 klicke kann ich Ihn hören aber nicht mehr meine Normalen Sounds.
Ausserdem habe ich meinen Line Out über ein Cinchkabel mit meinem Verstärker verbunden. Wenn ich aber nun bei den Output Settings, den Stereo Link ausklicke und die Lautstärken der Monospuren einzeln Regeln will gehen bei dem Linken Regler kein Sound und bei dem rechten Regler beide Sounds weg.
Desweiteren kann ich die Soundkarte im Windows Setup nicht als Standart Soundkarte bei den Microfonaufnahmen anwählen.

Ansonsten finde ich die Soundkarte vom Sound her echt erstklassig. Nur diese kleinen Probleme wenn mir da wer helfen könnte wär nett.
Com76
Neuling
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 02:43
Moinsen...meld ich mich mal zu Wort......aufnahmen mit Cubase, Nero, MusikMaker...NO PROBLEM....nimm vorne den Line in und alles wird gut (Analog, Chinch,Klinke bei mir)...klappt zumindest bei mir so wunderbar.

Das was nicht klappt ist die Wiedergabe zum Stream...wenn ich senden will per Winamp oder Oddcast kommt kein Signal an...alles andere klappt super....zumindest bei mir...mit Mischer.

Wenn jemand ne Idee hat was es für ein Prob mit dem Streamen sein kann, bitte Info. Ich denke ich hab in der KOnfig was falsch oder die Treiber sind halt kacke. Denn wenn ich AUdio/Sounds aufrufe, hab ich kein WIedergabegerät....das macht mich stutzig.
Gruß
Commander
Groovy1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Feb 2010, 16:17
Also ich habe das Problem, daß die Soundkarte selbst ohne Asio Modus im Gerätemanager nur als Phase 26 USB (Midi)
angemeldet wird und ich sie in der Multimediasteuerung nicht als alternative Soundkarte auswählen kann.

Selbst wenn ich den Asio Modus aktiviere und Cubase starte bekomme ich auch über den Kopfhörer keinen Sound.

Ist die Karte defekt?
Oder habe ich was falsch gemacht.

Zur Sicherheit habe ich jetzt noch ein Firmware Update auf 1.1
gemacht, was aber auch keine Besserung brachte.

Die neuen Treiber haben auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos.
Groovy1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Feb 2010, 17:21
öhm - musste gerade feststellen, daß man die Modi umschalten kann und entweder wiedergabe oder aufnahme hat.

Ist kein Duplex Modus möglich?

Geht das nur über den Monitor?
Freundvomaufnehmen
Neuling
#28 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:48
Hallo, erst mal guten Tag.
Ich hätte mal eine Frage: ich möchte mit der Phase 26 digital vom Satreceiver aufnehmen. Nun ist der Ton der Aufnahme bei der Wiedergabe etwas herabgesetzt, auch vom Kabel und DVB-T-Receiver.(tiefer). Beim digitalen überspielen vom DVD-Player(Audio-CD) ist das Problem nicht. Woran könnte das liegen?
Über einen Tip würde ich mich freuen.
schöne Grüße
Cyberandi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:18
Hallo!
wie erstelle ich hiermit Dolby-Digital-Aufnahmen?
Was muss ich umstellen?
Wenn ich meinen Receiver auf DD umstelle ,nimmt sie nur ein Sirren auf.
was hat es mit dem ASIO auf sich?
Wenn ich es aktiviere, finden meine Aufnahmeprogramme die Karte nicht mehr?
ak909
Neuling
#30 erstellt: 26. Dez 2010, 20:08
Programme wie Traktor und co über die Soundkarte laufen lassen ist klar..

Meine Frage ist:

Kann ich mein Mischpult (+2 Plattenspieler) an die Karte anschließen und via Usb mit meinem Laptop aufnehmen?

Ja oder Nein genügt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Fragen zu TERRATEC PHASE 26 USB
tomcruise am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Ersatz für Terratec Phase x24
deefz am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Pinbelegung der Terratec Phase 28
Samyk am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu Terratec's Phase 26 USB
DesmondKamikaze am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  18 Beiträge
Terratec PHASE x24 FW unter Bootcamp
Julian_Wenzel am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Einfache Recording-Sofware zum Aufnehmen digitalem Sound mit Terratec Phase 26
tomcruise am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
5.1-Unterstützung ESI MAYA 44
BobbyDick am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  9 Beiträge
Phase 26 - Vista x64 Treiber
Epikur3eR am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Terratec Phse 28
macy am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Phase 88 FW Rack und Alternativen
Flo<-- am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen