Fragen zu Terratec's Phase 26 USB

+A -A
Autor
Beitrag
DesmondKamikaze
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 16:52
Hallo! Bin neu hier

Ich habe mir die Phase 26 USB von Terratec gekauft, da meine Laptop Soundkarte nur sehr grottig aufnehmen konnte. Das das alles so kompliziert werden würde, hätte ich nicht gedacht, haha. Ich hätte ein paar Fragen, ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

- Ist es gar nicht möglich, gleichzeitig Musik laufen zu lassen und VST Instrumente zu benutzen? Denn wenn ich dabei Musik laufen lasse (und da habe ich dann auch ASIO angeschaltet), läuft die über die Laptopinternen Boxen, das VST aber über meine an der ext Soundkarte angeschlossenen Kopfhörer.

-Wie kann man mit dieser Soundkarte vom PC direkt aufnehmen, also Stereo Mix?

Das wär es erstmal! Würde mich freuen! Aus dem Handbuch bin ich leider nicht so schlau geworden, und auf der Homepage gibt's auch nicht mehr, leider.

Grüße,

Desmond
DesmondKamikaze
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 20:04
Ich habe noch ein Problem ... habe alle Treiber installiert, aber in den Windows Audioeinstellungen lassen sich bei "Aufnahme" nicht die Terratec Karte auswählen. Was mach ich falsch?
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 22:33
"Ist es gar nicht möglich, gleichzeitig Musik laufen zu lassen und VST Instrumente zu benutzen?"

Beides gleichzeitig über die gleiche Soundkarte geht nicht. Wenn ich Cubase gestartet habe und dann WinAmp starte, kommt da kein Ton. Der Umweg lautet dann, dass du den Song in den Sequenzer lädst und dann den Song und dein VST über den Sequenzer ausgibst.

"Wie kann man mit dieser Soundkarte vom PC direkt aufnehmen, also Stereo Mix?"

Was willst du denn aufnehmen? Wo kommt das Signal her? Bitte mehr Informationen.

"Ich habe noch ein Problem ... habe alle Treiber installiert, aber in den Windows Audioeinstellungen lassen sich bei "Aufnahme" nicht die Terratec Karte auswählen."

Stelle erstmal die Wiedergabe auf die Terratec ein. Wenn du was abspielst und es klingt auf den internen Speakern, dann ist das schon mal falsch eingestellt. Es kann aber auch grundsätzlich ein Problem sein, wenn man die interne Karte nicht abschalten kann. Immer nicht optimal mit interner und externer Soundkarte. Versuche mal die interne abzuschalten, indem du den Treiber deinstallierst.
DesmondKamikaze
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 11:43

Was willst du denn aufnehmen? Wo kommt das Signal her? Bitte mehr Informationen.


Das, was gerade auf dem PC widergegeben wird. Zb mein VST Instrument. (So habe ich früher auf meinem altem PC die VST Sachen aufgenommen)


Stelle erstmal die Wiedergabe auf die Terratec ein. Wenn du was abspielst und es klingt auf den internen Speakern, dann ist das schon mal falsch eingestellt. Es kann aber auch grundsätzlich ein Problem sein, wenn man die interne Karte nicht abschalten kann. Immer nicht optimal mit interner und externer Soundkarte. Versuche mal die interne abzuschalten, indem du den Treiber deinstallierst.


Ja, abspielen kann ich schon über die Soundkarte, aufnehmen leider nicht. So sieht es dann in der Systemsteuerung aus:


Vielen Dank schonmal für die Antworten!
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 12:45
Dein VST läuft anscheinend nicht als Plug-In in einem Sequenzer, sondern stand-alone. Da spielst du was, kannst es über das Phase hören und jetzt willst du das ausgehende Signal gleichzeitig aufnehmen?

Check mal die Einstellungen in der Software des Phase. Mit meiner Lynx funktioniert das. Die kann ich auch unter Soundaufnahme/Standardgerät auswählen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch deine eingebaute Soundkarte etwas blockiert. Hast du da schon die Treiber entsorgt?

Ansonsten benötigst du ein Programm, bei dem du die Eingänge des Phase direkt anwählen Kannst. CDex zum Beispiel sollte das bescherrschen.
DesmondKamikaze
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 13:13
Genau so ist es, ein Standalone VST (Colossus, Bosendorfer und EWQLSO, alles von EastWest), und das höre ich über die Phase 26 und wills gleichzeitig aufnehmen. Oder ZB wenn ich es über Cubase als MIDI aufnehme und dann mit einem VST widergebe - und das gleichzeitig aufnehmen.

Ja, gibt leider nur ein Phase 26 Control Panel, und da kann man kaum was einstellen. Hab die Treiber gelöscht, ja.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 13:57
Installiere dir mal CDex. Ist freeware und normalerweise dazu da, WAV in MP3 umzuwandeln. Da kann man alle Sound-Device einstellen, von denen man aufnehmenn möchte. Die Aufnahme startet man unter "Aufnahme von analogem Gerät".
DesmondKamikaze
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 15:42
Hallo

Leider lässt sich kein Gerät auswählen, von dem aufgenommen werden soll. Bei "Aufnahmegerät" ist nur ein leeres Feld, und klicke ich auf aufnehmen, kommt "Could not open wave device"
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 17:32
Ich verstehe. Konntest du denn mit der internen Karte aufnehmen?
DesmondKamikaze
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 17:39
Ja, das ginge. Auch wenns nicht gerade in einer tollen Qualität war.
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 17:48
Normalerweise müssten ja auch die Eingänge des Phase als Device ausgewählt werden können. Sehr komisch das Ganze.

Dann bleibt dir wohl nur der Umweg über den Sequenzer.
DesmondKamikaze
Neuling
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 17:55
.. Über den Sequencer? Sry haha
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2009, 21:54
Haste keinen? Dann hole dir ein altes Cubase in der Bucht für 20 €. Dann kannst du auch alle VST nacheinander einspielen. Ist doch super.
DesmondKamikaze
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2009, 22:13
Achso, doch sowas habe ich. Aber wenn nichtmal normales aufnehmen mit dem Micro geht, ist das Teil ja eigentlich sinnlos.
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 00:32
In deinem Sequenzer musst du den Phase-Treiber auswählen. Dann einen Bus mit dem Eingang des Phase belegen und dann sollte das gehen.
DesmondKamikaze
Neuling
#16 erstellt: 06. Dez 2009, 18:47
.. Einen Bus mit dem Eingang des Phase belegen? Sorry - könntest du mir noch erklären, was damit gemeint ist?
bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2009, 19:48
In Cubase muss man zunächst einen Stereo-Bus anlegen und auf diesen dann die Eingänge des Interfaces routen. Erst dann kann man eine Stereospur mit den Eingängen belegen. Diese Vorgehensweise kann natürlich von Sequenzer zu Sequenzer unterschiedlich sein. Aber wenn der Treiber sauber installiert ist und auch im Sequenzer ausgewählt wird, sollte man im Sequenzer die Eingänge der externen Soundkarte anwählen könen.
Turbocharged
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2012, 00:50
Ich grabe das Thema nochmal aus. Hab heute mal meine alte Phase 26 Usb an Vista(32 bit) angeschlossen. Ich will die Soundkarte für die normale Wiedergabe aller Sounds (winamp, vlc Player, youtube usw) nutzen. Die Soundkarte ist über den Koaxialausgang digital an meinen Receiver angeschlossen. Treiber habe ich von der Terratec Homepage geladen und installiert. Dann im Windows Soundmenü die Phase als Standard ausgewählt und direkt getestet. Die Wiedergabe funktioniert auch ganz normal nur leider zeigt die Windows eigene Lautstärkeregelung über den Lautstärkemixer keinerlei Effekt. Ich kann die Wiedergabelautstärke lediglich im jeweiligen Player (z.B. winamp) direkt verändern. Selbst wenn ich in der Windows Systemsteuerung unter Sound die Phase direkt auswähle und den Pegel manuell verändere hat das keine Auswirkungen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Fragen zu TERRATEC PHASE 26 USB
tomcruise am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Phase 26 - Vista x64 Treiber
Epikur3eR am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Terratec Phase 26
WatchDog06 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
Terrate phase 88
J-D-M am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
symmetrische Verb. Phase 22 zu Aktiv Monitor
Clair_Grube_;) am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Ersatz für Terratec Phase x24
deefz am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Pinbelegung der Terratec Phase 28
Samyk am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Einfache Recording-Sofware zum Aufnehmen digitalem Sound mit Terratec Phase 26
tomcruise am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Phase 88 FW Rack und Alternativen
Flo<-- am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Fragen zur Funktionsweise von Kleinmischpulten mit USB
testerer am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen